Banner

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

1
Hallo,

zeichne mal wieder die "morgentliche Ruheherzfrequenz" auf.

Werte zw. 53 bis 57

Laufe im Moment ca. 70 km wöchentlich.

Ab welcher Erhöhung kann ich vom Überträning sprechen ??

Umgekehrt: Ab wann kann ich von einer Träningsverbesserung bei sinkenden Ruhepuls sprechen ??

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

2
Sry ist jetzt keine Antwort auf deine Frage.
Aber ich muss kurz was dazwischen werfen:
Soll der Puls morgens nach dem Aufstehen am niedrigsten sein?
Oder ist der etwas höher wenn man am Vortag gelaufen ist?


Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

3
Hallo,

Werte zw. 53 bis 57

Ab welcher Erhöhung kann ich vom Überträning sprechen ??

Umgekehrt: Ab wann kann ich von einer Träningsverbesserung bei sinkenden Ruhepuls sprechen ??
Tja, keine Ahnung ob`s da "Medizinische Richtwerte" gibt, aber für mich selbst kann ich sagen, wenn ich Übertrainiert habe, oder auch mal `ne leichte Erkältung oder sowas im Anmarsch ist, ist mein Puls mindestens 5 - 15 Schläge höher als sonst.
Bei niedrigeren Werten habe ich bei mir jedenfalls noch nichts anderes festgestellt, sondern es lag eher an zu wenig Schlaf oder so.

Gruss Siggi

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

4
je treinierter, desto niedriger der Ruhepuls.
Ab wann man übertrainiert ist, weiß ich nicht genau. Aber mit deinen Werten sicher nicht.
Armstrong hat angeblich einen von 34

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

5
hallo erstmal und danke für die Antworten bis jetzt!!

Ich gehe davon aus das die Messung morgens vor dem Aufstehen erfolgen sollte. da ist der Ruhepuls am niedrigsten.

Nach "hartem" Träining ist der Ruhepuls am "Morgen" deutlich höher/5-10 Schläge ???

Oder ????

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

6
Original von pingufreundin:

Ab wann man übertrainiert ist, weiß ich nicht genau. Aber mit deinen Werten sicher nicht.
am wert des ruhepulses kannst du wohl sicher nicht festmachen ob übertraining vorliegt. es gibt keinen wert (z.b. <40) bei dem von übertraining ausgegangen werden kann! vielmehr ist bei einem übertraining ähnlich wie bei einem infekt ein anstieg der gewöhnlich gemessenen ruhefrequenz feststellbar.

gruß
guido

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

7
Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei Übertraining eine Erhöhung des Ruhepulses auftritt - ich denke, daß die Pulswerte eher absinken. Tatsache ist es auf jeden Fall, daß Du bei Übertraining im Belastungsbereich deutlich niedrigere Pulswerte hast und an Deine maximale Herzfrequenz nicht mehr ran kommst.

Bei mir habe ich festgestellt, daß der Ruhepuls am Tag nach einer harten Einheit (Wettkampf / Bahntraining) deutlich niedriger ist - so knapp unter 40 - während er sonst so bei 45 liegt. Gut, das ist der Superkompensationseffekt und auch normal. Was allerdings mit dem Puls passiert, wenn man jetzt mehrere dieser harten Einheiten hintereinander macht *schulterzuck* ... will ich aber auch nicht ausprobieren :nene:

Andreas

Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

8
mein Ruhepuls ist morgens bei ca 47-50. Auch am Mittag liegt er in diesem Bereich.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er bevor ich mit Laufen angefangen hab, so niedrig war.
Aber ich bin ohnehin schon gewohnt, meinen Puls mit Atmung zu drücken (Sportschießen).

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

9
Also Ruhepulswerte sind was ganz individuelles. Wie waren denn deine Werte, bevor bzw. als du anfingst zu laufen?

Es gibt Menschen mit Ruhepuls 80 und andere mit 40. Abhängig natürlich davon, wie die körperliche Konstitution ist.

Haben sich deine Pulswerte nach unten verbessert? Ich kann aus deinem Text keine genaue Frage erkennen? Vielleicht gibst du noch ein paar Infos dazu.





Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

10
Erst einmal spricht man von einem Übter[red]training[/red] wenn der Ermüdungszustand über einen längeren Zeitraum hinweg anhält, wie Du HIER nachlesen kannst. Andernfalls handelt es sich um einen Überlastungszustand (engl. ”overreaching”).
In dem weiterführenden LINK kann man dann folgendes lesen:

Die Herzfrequenz ist entgegen populärwissenschaftlichen Publikationen
im ÜTS in Ruhe meist unverändert, im Maximalbereich jedoch leicht (ca. 3-5 Schläge/min) erniedrigt. Vereinzelt wurde ein niedrigerer respiratorischer Quotient, insbesondere bei (sub)maximaler Belastung,
beschrieben. Ob mit Hilfe der Messung der Herzfrequenzvariabilität,
eventuell mit der aus den unterschiedlichen Frequenzspektren resultierenden Ableitung der Sympathikus- und Parasympathikusaktivität, tatsächlich Überlastungszustände erkannt werden können, ist derzeit wissenschaftlich noch nicht belegt und bedarf kontrollierter Studien unter streng standardisierten Messbedingungen. Die wenigen derzeit vorliegenden Befunde mit überlasteten Sportlern sind widersprüchlich und weisen große individuelle Unterschiede auf.

:hallo: Steif
***wer googeln kann ist stark im Vorteil*** ;) :) )

PS: Übrigens lohnt sich das Wühlen im Archiv auf dieser Seite! Wenn man beispielsweise HIER hingeht und in der URL mal mit den Dateinamen (Herausgabenummer) herumspielt, bekommt man reichlich Lesestoff!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ruhepuls und Schlussfolgerung!!

11
Mein Puls nachmittags im Sitzen gemessen liegt meistens immer so um die 40. Manchmal auch darunter. Warum der jetzt so flach ist weiss ich auch nicht, ich laufe ja noch nicht so lange.
Naja besser als zu hoch. :D

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“