Banner

Faceboook immer wichtiger

Faceboook immer wichtiger

1
mal als ein allgemeines Feedback: Faceboook wird immer wichtiger sowohl für soziale Kontakte als auch z.B. für Veranstaltungsankündigungen. Klassische Internet-Foren sind ein Auslaufmodell, die mehr aus Nostalgie denn praktischer Notwendigkeit betrieben werden. Ich persönlich stehe gern zu meinen nostalgischen Vorlieben, gerade um diese Jahreszeit ;)

3
toxisch enthemmt hat geschrieben:mal als ein allgemeines Feedback: Faceboook wird immer wichtiger sowohl für soziale Kontakte als auch z.B. für Veranstaltungsankündigungen.
Kann ich nicht beurteilen. Kenne ich nur von außen. Und soziale Kontakte sind - auch wenn es altmodisch klingt - nach wie vor auch zuhause, auf der Straße und was weiß ich wo zu haben.
Klassische Internet-Foren sind ein Auslaufmodell, die mehr aus Nostalgie denn praktischer Notwendigkeit betrieben werden.

Bei Facebook kann ich natürlich auch die praktische Notwendigkeit nicht beurteilen. Für mich selbst besteht keine.
Ich persönlich stehe gern zu meinen nostalgischen Vorlieben, gerade um diese Jahreszeit ;)
Ich auch. Wobei ich nicht verschweigen will, daß z.B. dieses Forum für mich nicht nur nostalgischen Wert hat. Vor allem lerne ich eine ganze Menge daraus. Vielleicht mal ein passender Anlaß, all den vielen Schreiber/innen (d.h. Euch, die Ihr das hier lest) für diese unerschöpfliche Menge an Beiträge zu danken, die immer wieder dazu beitragen, mir die Freude am Laufen und gelegentlich auch die Gesundheit zu erhalten und die mich auch schneller gemacht haben! :handshak:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
toxisch enthemmt hat geschrieben:mal als ein allgemeines Feedback: Faceboook wird immer wichtiger sowohl für soziale Kontakte als auch z.B. für Veranstaltungsankündigungen.
Das was man in Facbook hat, sind KEINE soziale Kontakte. Und so wie du es meinst, beobachte ich es eher umgekehrt. Während vor zwei Jahren viele aus meinem Umfeld ständig sich über Facebook verabredet haben, wird es nun wieder klassisch per Anruf oder SMS gemacht, da der Reiz ja wieder verloren geht. Wobei man mich immer per Telefon informiert haben, da die wissen, dass ich nicht in Facbook reinschaue. Soziale Kontakte berücksichtigen dass, und rufen dich dann an, statt es in Facebook zu posten.

Was die Veranstalltungen angeht, hast du leider Recht. Die meisten Bands veröffentlichen die neusten Konzertinfos schneller auf Facebook, als auf ihren eigene Homepages, das ist der einzige Grund warum ich unter einen wilden Fantasienamen bei Facebook angemeldet bin, um auf den ersten Blicke die neusten Konzertdaten der Rockbands zu haben.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
Gestern gehört:
Well, I'd trade all my tomorrows for one single yesterday
To be holdin' Bobby's body next to mine
Und die Geheimnisse meiner Seele hätte ich vielleicht mit Janis geteilt, aber nie mit einer Internetzgemeinde.
Habe nirgendwo mitgeteilt, das ich heute noch nicht kacken war - dann will ich es hiermit erledigt haben :nick: .

Knippi

9
MichiV hat geschrieben:Koche gerade ne Kartoffelcreme-Suppe - oh, muss schnell in die Küche, brennt sonst an! :winken:
Boah, ist heute irgendwie langweilig ...

HG

Dirk

10
Um mal kurz in die Philosophie ab zu schweifen.

Der Mensch ist "Sozialwesen"

Prof. Dr.Hartmut Rosa hat hierzu ein paar interessant Ansichten. Er spricht z.B. davon, das der Mensch eine "resonante Weltbeziehunge" benötigt. Der Mensch MUSS Resonanzerfahrungen machen, sonst degeneriert er. Es gibt ja auch den Begriff des "sozialen Todes".
Die Menschen erfahren durch ihr Tun keinerlei Resonanz mehr. Das Ausbilden von "Resonazverhältnissen" wird immer Zeitintensiver. In der heutigen Gesellschaft haben wir aber immer weniger Zeit. Weder im Job noch Privat.

Wie wichtig dieses Verhältnis ist, zeigt die immer weiter steigende Zahl an "Burn-Out", gerade in den Pflegeberufen. Die Pflegebedürftigen (er)warten auf ein Lächeln, eine Berührung oder ein freundliches Wort. Das kostet aber Zeit, die in den Pflegeberufen kaum noch vorhanden ist. Daher macht es die Pflegekräfte krank aber besonders eben auch die Pflegebedürftigen.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch das Buch "Kampf um Anerkennung" von Axel Honneth

Facebook&Co. ist sicherlich so erfolgreich weil es genau diesen "Drang" erfüllt. Ich bekomme "schnell" Feedback von meinem "Netzwerk". Ob sinnvoll oder belanglos. Ich erhalte "Resonanz". :zwinker5:

11
Zum Glück gibt es FB. So kann jeder sehen, dass ich mit meinen 1000 Friends ein krass beliebtes Tier bin. Und da ich so mega cool bin, muss ich alles posten, was ich so mache(jetzt sitze ich gerde und muss grinsen - ach ja, dies ist doch ein LIKE wert, oder?).

Aber alle FBler in den selben Topf zu werfen, wäre falsch. Für Weltenbummler und ähnliches ist die Plattform natürlich genial. So oder so - 90% davon ist Trollkacke.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

12
FB ist ein "Zeitdieb". Allerdings verbindet es etliches, was man als -wie auch immer geartetes Netzwerk- benötigt.
Man findet seine Stars, Lieblingsprodukte, Interessengemeinschaften, "verlorene" Freunde, Veranstaltungen, Unterhaltung, kann "seine" Interessengruppe leiten, verwalten, News lesen und verkünden usw. usf.
Wenn man die Vorteile sucht, findet man sie auch. Aber es gibt eben auch ein Leben ohne FB. :zwinker5:

13
xBLUBx hat geschrieben:...ähnliches ist die Plattform natürlich genial. So oder so - 90% davon ist Trollkacke.
Genau wie ein Laufforum.... :nick: :winken: :hihi:

14
Gewusst wie, kann man FB auch sehr sinnvoll nutzen.
Und das ohne 1000 Freunde, permanente Likes und scheiß ätzende Spiele, die sich einem immer wieder aufdrängen..

15
Gefährlich wirds, wenn man FB als das soziales Mass nimmt. Und ich denke so mancher Teen kann mit sowas nicht richtig umgehen und verwechselt es mit dem sozialen Reallife.

Noch was zur Troll-Anfangspost: FB oder ähnliche solche Netzwerke werden nie Foren wie dieses hier ersetzen können. Denn so mancher möchte gerne seine Anonymität bis zu einem bestimmten Grad wahren - was ja ua bei FB nicht möglich ist.

Ich bin ja gespannt, was so in ein paar Jahren mit den Nutzerdaten von FB gemacht wird - gleiches natürlich auch mit Google. Z.B. könnte sich eine Krankenkasse für einen Bewerber dagegen entscheiden, da dieser ein fanatischer Komasäufer ist und dies gerne postet. Oder das Reisebüro erhält alle Daten der User aus der Umgebung, welche mit geposteten Feriendestinationen zu tun hat.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

16
xBLUBx hat geschrieben: Noch was zur Troll-Anfangspost: FB oder ähnliche solche Netzwerke werden nie Foren wie dieses hier ersetzen können. Denn so mancher möchte gerne seine Anonymität bis zu einem bestimmten Grad wahren - was ja ua bei FB nicht möglich ist. .
Doch, das ist möglich, wenn man sich mit einem skurrilen Fantasienamen anmeldet und als Heimatort z.B. Timbuktu angibt und keine Freunde, vor allem keine aus dem realen Leben dort sammelt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

17
toxisch enthemmt hat geschrieben:Klassische Internet-Foren sind ein Auslaufmodell
Definitiv nicht! Bezogen auf einzelne Einträge = Informationen bietet mir jede kostenlose Forensoftware deutlich mehr Recherche-/Suchmöglichkeiten als jede FB-Chronik. In Foren kann ich durch die Unterforen und einzelnen Themen deutlich strukturierter diskutieren und (Lauf-) Erfahrungen austauschen als in der schnellebigen FB-Welt. Meine abonnierten Themen im Forum finde/sichte ich schneller und effektiver als völlig überladene Chroniken, in denen jeder "Furz" gepostet und jedes noch so unscharfe Foto geteilt wird!

Und trotzdem nutze ich FB - auch, aber nicht ausschließlich! Und schon gar nicht als Ersatz für ein Forum wie dieses. :wink:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

20
Ich mag Buch mit Deckel lieber, ganz wichtig aber: Lesebändchen. Ein Buch mit schönem Einband, meinetwegen "Face", und Lesebändchen ist die beste Voraussetzung für eine langwährende Freundschaft zwischen Leser und Lektüre. Klar kommt es auch auf Inhalte an. Finde das darüberhinaus angenehm, Menschen, die so in der Landschaft herumhängen und lesen (und gern dürfen sie dabei auch Zigaretten rauchen), anzuschauen. Manchmal lernt man einfach so wen kennen. Das Internet ist auch ganz okay, etwas flacher eben.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

21
Meroko hat geschrieben:Gewusst wie, kann man FB auch sehr sinnvoll nutzen.
Und das ohne 1000 Freunde, permanente Likes und scheiß ätzende Spiele, die sich einem immer wieder aufdrängen..
So sieht's definitiv aus :)

22
sonrisa hat geschrieben:Ich mag Buch mit Deckel lieber, ganz wichtig aber: Lesebändchen. Ein Buch mit schönem Einband, meinetwegen "Face", und Lesebändchen ist die beste Voraussetzung für eine langwährende Freundschaft zwischen Leser und Lektüre.
Und irgendwann wirst Du der/die letzte sein die danach fragt. Ähnlich wie nach einem Röhrenfernseher im Media Markt. Meine Frau hat sich auch mit Händen und Füßen gewehrt - und ist jetzt nicht mehr vom Ebookreader wegzukriegen.

23
Siegfried hat geschrieben:Und irgendwann wirst Du der/die letzte sein die danach fragt. Ähnlich wie nach einem Röhrenfernseher im Media Markt. Meine Frau hat sich auch mit Händen und Füßen gewehrt - und ist jetzt nicht mehr vom Ebookreader wegzukriegen.
Jaja, schon sch###, wenn Mann jetzt den kompletten Haushalt allein erledigen muss! :hihi:

SCNR,
kobold

24
kobold hat geschrieben:Jaja, schon sch###, wenn Mann jetzt den kompletten Haushalt allein erledigen muss! :hihi:

SCNR,
kobold
Ich meinte natürlich nur im Vergleich zu Büchern. :hihi:

25
Und irgendwann wirst Du der/die letzte sein die danach fragt.
Vielleicht... aber es rauchen auch noch Menschen Zigarre, Zigarette... trotzdem es die Elektrovariante gibt. Und Briefe schreiben, Bilder malen, Pokerrunde... funktioniert alles am Bildschirm, aber das hindert einen doch wenig. Meint, da gibt es einen Unterschied zwischen einem schon in der Elektronik geborenen Medium (Röhrenfernseher) und den haptischen Medien und Vergnügungen. Letztere tendieren eher zum gemütlichen Alternieren als zur darwinistischen Fortschrittkonkurrenz mit aussterbenden Arten. Lesebändchen ist nun mal etwas verdammt sinnliches... aber sowas von.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

26
sonrisa hat geschrieben:Vielleicht... aber es rauchen auch noch Menschen Zigarre, Zigarette... trotzdem es die Elektrovariante gibt.
Da würde mir die Auswahl nicht schwer fallen - beides Scheisse.

27
Ich amuesiere mich gelegentlich ueber stolze Facebookmitglieder, die kostenlos Informationen ueber sich zusammentragen, die dann teuer verkauft werden.

Vielleicht bezahlen sie in Zukunft sogar noch Geld dafuer?
hahaha

Aber nicht nur das:
Ihre "Freunde" werden denunziert (falsche Angaben "korrigiert") und in bester
Stasi-Manier (IMHO noch viel schlimmer) auf Bildern identifiziert.

Wenn man sich selber zum Kasper macht, ok.
Aber lasst die anderen Leute aus dem Spiel.

29
DAdam hat geschrieben:Ich amuesiere mich gelegentlich ueber stolze Facebookmitglieder, die kostenlos Informationen ueber sich zusammentragen, die dann teuer verkauft werden.
Wenn du wüsstest, wieviele kostenlose Informationen du durch dein alleiniges Surfverhalten erzeugst ;) Dafür braucht man heutzutage nicht einmal mehr Tracking Cookies Klick
DAdam hat geschrieben: Aber nicht nur das:
Ihre "Freunde" werden denunziert (falsche Angaben "korrigiert") und in bester
Stasi-Manier (IMHO noch viel schlimmer) auf Bildern identifiziert.
Dafür gibt es die Privacy Settings, Fakeaccounts etc. ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

30
@Sneek:
Ich weiss, aber man kann doch einiges beeinflussen.

Klar hatte ich einen Fake Account, aber selbst das funktioniert auf Dauer nicht mehr,
dank einiger "Freunde".
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“