Banner

Trainingsplan für Jugendliche

Trainingsplan für Jugendliche

1
Hallo liebes Forum,

da ich neu bin stell ich mich mal vor.
ich bin 14 Jahre bin 185 cm groß und 68kg schwer und laufe seit ca. 1 Monat 4 mal die Woche(eigentlich schon länger wegen Sportunterricht 1 mal pro Woche).

Jetzt zur Frage:
da ich im Sommer an einem 10 km Lauf teilnehmen möchte habe ich nach Trainingsplänen gesucht. Aber da ich eben erst 14 bin und ich denke das Trainingspläne für Erwachsene schlecht für mich sind, habe ich nach welchen für jugendliche gesucht. Ich hab leider keine gefunden.
Kennt jemand geeignete Trainingspläne für mich?
P.s. Ich denke mein Ziel könnte wichtig sein. Ich wollte evtl. unter 40 min. laufen. Ist das bei 6 Monaten Training realistisch?

Danke im Voraus. :daumen:
Grüße
Der Lauffreak

2
Hi :winken: ,

da wirst Du wohl oder übel auf Pläne für Erwachsene zurückgreifen müssen. Trainer, die ein für Dich passendes Programm auf Lager haben könnten, würden Dir sicher sagen, dass bei jungen Männern, die etwa Dein Alter haben, auf der Bahn bei 3000 m und auf der Straße bei 5 km Ende der Fahnenstange ist.

Sicherheitshalber solltest Du mein Geschreibsel noch mal von einem Betreuer für Jugendliche in einem Leichtathletikverein mit Laufsparte abklopfen lassen.

Knippi

3
Erstmal danke für die Antwort, :daumen:

was könnte ich denn für welche nehmne. Ich finde nähmlich viele Pläne von 40 km pro Woche bis hin zu 80 km/Woche.
Das Frage ich weil ich irgendwo mal was von Ermüdungsbrich gehört habe, ind ich nicht scharf auf nen Bruch bin. :D
Und was wäre denn ein realistisches Ziel das ich mir setzten kann. 40 min auf 10km? Oder 20 min auf 5 km?

Welches ist den die beste Distanz für 14 Jährige?

4
Der Lauffreak hat geschrieben:Erstmal danke für die Antwort, :daumen:

was könnte ich denn für welche nehmne. Ich finde nähmlich viele Pläne von 40 km pro Woche bis hin zu 80 km/Woche.
Das Frage ich weil ich irgendwo mal was von Ermüdungsbrich gehört habe, ind ich nicht scharf auf nen Bruch bin. :D
Und was wäre denn ein realistisches Ziel das ich mir setzten kann. 40 min auf 10km? Oder 20 min auf 5 km?

Welches ist den die beste Distanz für 14 Jährige?
Einen konkreten Tipp habe ich nicht für dich.
Aber evtl. hilft es, wenn du dich hier etwas einliest:
Laufen mit Kindern: Laufen mit Kindern - RUNNER’S WORLD
15 bis 18 jahre: Laufrtaining für junge Erwachsene - RUNNER’S WORLD

5
Die passende Trainingspläne für Dich hat der Trainer im Leichtaltethikverein in der Tasche. Gehe hin und frage danach. Er wartet schon auf Dich.

Gruß
Rolli

6
Wenn du spass am Laufen findest, solltest du stark Tempo trainieren. Viel Intervall. Alles was Intervall bietet 400 Meter Intervalle bis 5.000 er Intervalle. Du kannst auch Sprinttrainings mit einbauen.

Orientierung kannst du bei den Erwachsenenlaufplänen suchen. Orientiere dich an höheren Tempi.

Was du in der Jugend an Geschwindigkeit aufbaust bildet ein Fundament für den Rest deines Lebens für Lauftraining. Je älter man ist, umso schwieriger ist es auf Tempo zu kommen.

Mit dieser Art von Training wirst du auch recht gute 10 km Zeiten erreichen.

Ich rate dir von Lauftraining mit Gewichten oder so ab. Und mit deinem Marathon warte noch bis Mitte 20, dann sind Knochen und alles voll ausgewachsen. Wenn du bis dahin so wie angedeutet trainierst, wird der Marathon und die Vorbereitung kein großes Problem.


Jedoch gehört zum Intervalltraining auch ein geringer Trainingsumfang an Grundausdauer.

7
magnesia hat geschrieben:Alles was Intervall bietet 400 Meter Intervalle bis 5.000 er Intervalle.
Magnesia, einen Jugendlichen zu trainieren ist nicht so einfach und Intervalle über 400m gehören auf keinem Fall dazu. Und 5000m Intervalle ist schon ein Witz. Ein 14-jährige soll unter Beobachtung eines erfahrenen Trainer trainieren und keine Ratschläge aus einem Hoobyläufer-Forum befolgen.

8
Ich seh das hier anders. Der TE ist scheinbar ausgewachsen. Außerdem sagte ich nicht er soll sofort 5.000er Intervalle laufen. Sondern ich sagte, er soll primär Tempotraining machen (was richtig ist) und ich sagte er soll dabei angelehnt an Erwachsenenlaufplänen Intervalle von 400- 5000 machen. D.h. dass man natürlich aufbaut, dass man mit regelmäßigem Training besser wird und seine Leistung steigert. Und es heißt auch, dass wenn 400 und 5.000er Intervalle den Rahmen bestimmen, dass sich das Haupttraining dazwischen bewegen wird und nicht alle zwei Woche 5.000er Intervalle auf dem Plan stehen (das wäre ja nicht optimal mit dem Ziel Tempo vereinbar).

Und natürlich kann er 400-5.000er Intervalle laufen. Er muss nur sein Tempo bestimmen. Und das muss er errechnen, erkennen, bestimmen; dabei muss er auf Puls, Kondition, Atmung etc achten; wie jeder andere Läufer auch (mit dem Unterschied, dass bei Jugendlichen die Pulsfrequenz anders ist).

9
Noch einmal, dass kein 14-jährige auf die Idee kommt solche Ratschläge zu befolgen:
1. Keine Intervalle zwischen 400 und 5000m
2. Keine Trainingspläne für Erwachsene
3. Kein Training nach Puls, Atmung oder was auch immer...

Geht bitte zu einem Leichtathletikverein, wo ausgebildete Trainer euch zuerst in allgemeinem LA-Training und dann auf einer für euch bester Strecke, beobachten, begleiten und führen werden.

Gruß
Rolli

10
Jugendliche können sehr wohl
1) Intervalltraining machen
2) Erwachsenentrainingspläne als Grundlage nehmen
3) nach Puls trainieren

Der ausgebildete Trainer ist für Jugendliche und auch Erwachsene die beste Wahl; in beiden Fällen entbehrlich.
Laufen ist weder gefährlich, noch die hohe Kunst,
Je besser der Trainingsplan gestaltet ist, so besser das Ergebnis.
Jedoch erzielt man auch ohne Pläne, in dem man einfach dreimal die Woche laufen geht, eine Verbesserung der Ausdauer.

Für jedes alter sind gute Schuhe das wichtigste.

11
magnesia hat geschrieben:Jugendliche können sehr wohl
1) Intervalltraining machen
2) Erwachsenentrainingspläne als Grundlage nehmen
3) nach Puls trainieren

Der ausgebildete Trainer ist für Jugendliche und auch Erwachsene die beste Wahl; in beiden Fällen entbehrlich.
Laufen ist weder gefährlich, noch die hohe Kunst,
Je besser der Trainingsplan gestaltet ist, so besser das Ergebnis.
Jedoch erzielt man auch ohne Pläne, in dem man einfach dreimal die Woche laufen geht, eine Verbesserung der Ausdauer.

Für jedes alter sind gute Schuhe das wichtigste.
Ich denke, in diesem Fall ist Rollis Rat der bessere.
Der 14-jährige möchte die Zehn Kilometer unter 40 Minuten laufen. Das ist schon ambitioniert.
Mit diesem Ziel ist er in einem Sportverein besser aufgehoben.
Auch um ihn vor (unnötigen) Verletzungen zu schützen.

Für jedes alter sind gute Funktionsunterhosen das allerwichtigste. :ironie:

12
Mit Unterhosen hatte ich noch nie Probleme.


Zum TE:
Er ist zwar 14, jedoch 185cm groß, was für eine körperliche Reife spricht.
Die angestrebte Zeit spricht für ein Grundtempo, das er bereits haben muss. Wenn er das Ziel erreichen will, wird er Tempotrainings machen müssen; das geht auch mit 14. Da geht auch eine 10Km Wettkampf. Für das Tempo wird er Erwachsenentrainingspläne nehmen und Intervalltrainings machen müssen.


Das bei Unfitness, Problemen, Übergewicht, Krankheiten, Diabetes, Asthma oder ähnlichem ein Arztbesuch notwendig ist, dass bei bestimmten Konstellationen eine Profitrainer notwendig ist, mag richtig sein.

Wenn hier ein 14 Jähriger 10KM in unter 40 MIN laufen will, soll er Tempo- und Intervalltraining nach Erwachsenplänen als Anhalt nehmen. Er wird dann, wie jeder Läufer, merken wo er steht, was möglich ist, wo Grenzen sind, wo er was drauf packen kann, wo sich Ziele und Leistungsvermögen unterscheiden.

Gesundheitsgefährdend ist das nicht.
Tausende Läufer haben überhaupt keine Ahnung von Training, andere trainieren falsch und die Folge ist eben nur die, dass nicht die maximale Verbesserung erreicht wird.

13
Ok,

ich habe da noch eine Frage.
Muss es gleich ein Verein sein oder reicht auch ein einfacher Lauftreff.
De Frage stellt sich mir da ich bei dem Lauftreff einfach so mitlaufen kann und kostenlos ist.
Oder ist ein Verein wichtig. Wo liegt der Unterschied zwischen Lauftreff und Verein außer die Kosten.

14
Meiner Meinung nach kannst du alleine, im Verein, beim Lauftreff, mit Kumpels oder sonst wie laufen. Einfach so wie es Spaß macht.
Ich würde für Lauftreffs, Trainer kein Geld ausgeben.

Kauf dir ein Laufbauch.
Lies das in Ruhe durch.
Lauf einfach.

Wenn du zielgerichtet trainieren willst, dann ist für dein Ziel Tempotraining und Intervall notwendig; wenn es dir Spaß macht kein Problem; wenn dir flotte oder langsame Dauerläufe oder Crossläufe mehr liegen ist das auch ok. Möglicherweise läufst du damit keine 40 auf 10KM, vielleicht aber doch, vielleicht wäre bei anderem Training mehr drinne, vielleicht reicht dir auch eine 50er Zeit. Sieh das nicht zu verbissen.

15
Der Lauffreak hat geschrieben:


Wo liegt der Unterschied zwischen Lauftreff und Verein außer die Kosten.
Beim Lauftreff stokelst Du schnatternd mit älteren Leuten durch die Gegend. Im Leichtathletikverein treibst Du Sport. ;-)

16
magnesia hat geschrieben:
Tausende Läufer haben überhaupt keine Ahnung von Training, andere trainieren falsch und die Folge ist eben nur die, dass nicht die maximale Verbesserung erreicht wird.
Die lesen einfach nur zuviel im Internet und in Büchern über's Laufen und lassen die Praxis aussen vor.

17
magnesia hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du alleine, im Verein, beim Lauftreff, mit Kumpels oder sonst wie laufen. Einfach so wie es Spaß macht.
Ich würde für Lauftreffs, Trainer kein Geld ausgeben.

Kauf dir ein Laufbauch.
Lies das in Ruhe durch.
Lauf einfach.

Wenn du zielgerichtet trainieren willst, dann ist für dein Ziel Tempotraining und Intervall notwendig; wenn es dir Spaß macht kein Problem; wenn dir flotte oder langsame Dauerläufe oder Crossläufe mehr liegen ist das auch ok. Möglicherweise läufst du damit keine 40 auf 10KM, vielleicht aber doch, vielleicht wäre bei anderem Training mehr drinne, vielleicht reicht dir auch eine 50er Zeit. Sieh das nicht zu verbissen.
Lauftreffs kosten Geld? War mir nicht bekannt - das muß bei unserem Lauftreff jemand eingesteckt haben :confused:
Deine ganzen Ratschläge gehen von falsch bis nichtssagend. Geh mal davon aus das es hier etliche Leute gibt die sich sehr gut mit der Materie auskennen. Aber du bewegst Dich da auf sehr dünnem Eis.

18
rono hat geschrieben:Die lesen einfach nur zuviel im Internet und in Büchern über's Laufen und lassen die Praxis aussen vor.
Das war es doch was ich sagte: einfach laufen!
Siegfried hat geschrieben: Deine ganzen Ratschläge gehen von falsch bis nichtssagend.
Das sehe ich anders!

19
Der Lauffreak hat geschrieben:Ok,

ich habe da noch eine Frage.
Muss es gleich ein Verein sein oder reicht auch ein einfacher Lauftreff.
De Frage stellt sich mir da ich bei dem Lauftreff einfach so mitlaufen kann und kostenlos ist.
Oder ist ein Verein wichtig. Wo liegt der Unterschied zwischen Lauftreff und Verein außer die Kosten.
Es ist auf jedem Fall besser in ein Verein einzutreten, wenn Du (wie schon Rono geschrieben hatte) Sport machen willst. Im einem Lauftreff bekommst Du nur solche unqualifizierten Ratschläge wie von einigen hier.

Ein Trainer erkennt Deine starke und schwache Seiten, steuert Dich, bremst Dich, wenn es notwendig ist, bringt Dir das richtige und vor allem das schnelle Laufen bei. Da findest Du gleichaltrige und auch Laufbegeisterte Freunde. Dort werden Trainingslager, Hallentraining im Winter, Bahntraining im Sommer, Wettkämpfe, Meisterschaften für Dich organisiert. Eigentlich nur Vorteile gegenüber einem Lauftreff, wo sich ältere Nachbar treffen, um in 60min/10km durch den Park zu traben.

Gruß
Rolli

20
magnesia hat geschrieben: Das sehe ich anders!
Bitte lese etwas über sportliche Entwicklung von Jugendlichen von Leuten, die sich damit beschäftigen und auskennen. Deine (oder meine) Ansichten sind dabei unwichtig.

21
Der Lauffreak hat geschrieben:ich bin 14 Jahre bin 185 cm groß und 68kg schwer und laufe seit ca. 1 Monat 4 mal die Woche(eigentlich schon länger wegen Sportunterricht 1 mal pro Woche). ...

Jetzt zur Frage:
da ich im Sommer an einem 10 km Lauf teilnehmen möchte habe ich nach Trainingsplänen gesucht. Aber da ich eben erst 14 bin und ich denke das Trainingspläne für Erwachsene schlecht für mich sind, habe ich nach welchen für jugendliche gesucht. Ich hab leider keine gefunden. ..
Frag mal diesen User per Persönlicher Nachricht um Rat:

http://forum.runnersworld.de/forum/private.php?

do=newpm&u=14588


DerC trainiert auch Kinder und Jugendliche.

22
also ich bin 13 und laufe seit 3 jahren
ich trainiere 5mal die woche mit 1 bis2 mal tempotraining
meine bestzeiten sind : 5km:20:45
800m:2:40
ich finde als jugendlicher sollte man als ruhetage achten und es nicht uebertreiben aber wenn man weit kommen will muss man auch anstrengende tempoeinheiten einbauen und nicht nur lockere läufe :hallo: :hallo:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“