Banner

"Winter-Laufjacken im Check": ihr vieles Geld wert?

"Winter-Laufjacken im Check": ihr vieles Geld wert?

1
Hi,

nebenbei: wenn ichs richtig sehe, denn ich sehe nichts, gibts keine direkte Feedback-Möglichkeit in meinem Falle zu "Winter-Laufjacken im Check" = Winter-Laufjacken im Check: Wasserfeste und winddichte Jacken zum Laufen - RUNNER’S WORLD
Sehe ich dies richtig?

Was wohl bei diesen Laufjacken "gecheckt" wurde? Einen Bericht dazu konnte ich nicht entdecken. Darum berichtet doch Ihr mal, wie viel Euro Ihr für eine Laufjacke ausgeben möchtet (wenn Ihr könntet ;)) -- denn die angegebenen Preise, zumeist 100+, sind ja für einen "Normalläufer" jenseits jeder Schmerzgrenze -- oder habe ich ein anderes Schmerzempfinden? ;) Also eine andere Vorstellung, was ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt? Hmm...

Neujahrsgrüße von mtemp

4
@ vulcanbadgirl: die mit der windstopper-mambran oder die mit goretex active? Habe mir zwei Jacken mit Goretex active-Membran zur Auswahl bestellt. 200 bzw. 250€ als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle, wasserdichte Variante, weil hoch atmungsaktiv. Ob man allerdigns eine wasserdichte Jacke braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich will sie bei langen Läufen über 2 h nutzen und auch so bei Outdooraktivitäten. Solche high-tech Membranen sind halt sauteuer, dafür bringen sie auch was...

5
@ vulcanbadgirl: die mit der windstopper-mambran oder die mit goretex active?

Habe mir zwei Jacken mit Goretex active-Membran zur Auswahl bestellt. 200 bzw. 250€ als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle, wasserdichte Variante, weil hoch atmungsaktiv. Ob man allerdigns eine wasserdichte Jacke braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich will sie bei langen Läufen über 2 h nutzen und auch so bei Outdooraktivitäten. Solche high-tech Membranen sind halt sauteuer, dafür bringen sie auch was...

Die online-Tests von Runnersworld haben den Namen Test nicht verdient. 4-5 verschiedene Jacken abgebildet, 2 Sätze Beschreibung. Wo ist da der Test? Die wollen halt, dass man die Zeitung kauft...

6
Ich habe die mit der Windstopper Membran. Im Laufgeschäft haben sie gesagt ca. 1,5 Stunden Regen würde diese Jacke auch aushalten. Von der Goretex haben sie mir abgeraten. Begründung: sehr dünn und nicht warm und trotz atmungsaktiv wenig Luftzirkulation.

Die Softshell - das ist die die ich habe - ist schön warm, sehr leicht und geschmeidig und bei Regen auch gut. Allerdings 2 und mehr Stunden im Regen ist nicht meine Welt - da hatte der Verkäufer in Bezug auf mich schon recht. Allerdings Sprüh und oder Nieselregen, auch mehr als 2 Stunden ,ist mir egal und da spielt die Jacke auch noch mit.

Kurz gesagt... Ich würde sie wieder kaufen und wenn du im www nachschaust bekommst du sie auch für ca 100€. Du könntest dir dann ja auch mal beide bestellen und vergleichen, denn im www hat man ja 4 Wochen Umtauschrecht.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

7
Habe die Windstopper auch und auch die gleiche Erfahrung gemacht. bis zu zwei Stunden, wenn es nicht gerade schüttet, sehr angenehm. Großes Plus: die Jacke trocknet nach der Wäsche enorm schnell!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
Ich war auch gerne bereit für die Gore Mythos Softshell etwas mehr auszugeben. Ich bin einfach kein Freund von kaltem Wind - und da ich oft auf einer Hochstraße ungeschützt laufe, genieße ich den Komfort den die Jacke bietet. Bei leichtem Regen ist sie eindeutig angenehmer zu tragen, als meine Regenjacke (von Nike) und auch sonst hat sie eine tolle Passform.
Bei der Mythos sollte man aber darauf achten (wenn man sie im Web bestellt), dass sie sehr eng geschnitten ist. Die Jacke ist das einzige Laufoberteil dass ich in L statt M brauche.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

10
Vielen Dank ihr beiden! Heute sind die zwei Jacken bei mir angekommen. Ich hätte schon wirklich gerne eine richtige Regenjacke. Eine warme Jacke, die Niesel abhält, habe ich schon. Es sollte extra eine dünne Jacke sein. insofern bin ich in diesem Thread wohl auch falsch, denn Winterjacken sind das sicherlich nicht, die ich hier habe. Allerdings kann man locker 1-2 Langarmshirts drunterziehen und schon ist man wintertauglich. Ich würde daher nicht sagen, dass man extra eine Winterjacke braucht. Da die Jacken ja sehr teuer sind, kann man sich eine dünne winddichte und wenn man braucht wasserdicht kaufen und regelt den Rest durch die Schichten darunte. So kann man sie von Herbstanfang bis Frühlingsende tragen.
Mit der Passform habt ihr absolut recht. Mir passt die Gore Alp-X (eine Radjacke, gefällt mir aber von der Farbe besser als die Laufjacke und ist hinten länger) in L, wo ich sonst mir M hinkomme. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich mir auch die Mountain Equipment Firefox eine Nummer größer bestellt. Diese ist aber ein Ticken zu groß. Wer es figurbetont mag sollte diese also in der gewohnten Größe bestellen.
Die beiden Jacken sind extrem leicht. Rascheln aber ganz ordentlich beim Bewegen.

11
Es sollte extra eine dünne Jacke sein.
So eine habe ich von Nike, aber ich finde auf die schnelle nicht wie die heisst. Allerdings ist das Ding so dünn, dass sie seit einem Sturz im Sommer ein Loch hat :klatsch: .
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
Melonie hat geschrieben:@ vulcanbadgirl: die mit der windstopper-mambran oder die mit goretex active?

Habe mir zwei Jacken mit Goretex active-Membran zur Auswahl bestellt. 200 bzw. 250€ als nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle, wasserdichte Variante, weil hoch atmungsaktiv. Ob man allerdigns eine wasserdichte Jacke braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich will sie bei langen Läufen über 2 h nutzen und auch so bei Outdooraktivitäten. Solche high-tech Membranen sind halt sauteuer, dafür bringen sie auch was...

Die online-Tests von Runnersworld haben den Namen Test nicht verdient. 4-5 verschiedene Jacken abgebildet, 2 Sätze Beschreibung. Wo ist da der Test? Die wollen halt, dass man die Zeitung kauft...
Das habe uch auch gedacht und eben noch mal nachgesehen. IN dem MAGAZIN steht auch nicht mehr drin. :sauer:

Also DESWEGEN braucht man die nicht kaufen. :zwinker5:

13
Hi,
ich habe mir beim Start meiner läuferischen "Karriere" auch eine Gore-Jacke mit Windstopper gekauft, weil ich viel im freien Feld unterwegs bin und es da auch mal ordendlich zieht. Ich habe die Jacke seit 2004 und bin immernoch sehr zufrieden. Die ist wirklich top, von Herbst bis Frühling trage ich sie, mit mal mehr und mal weniger drunter. War zwar damals auch kein Schnäppchen aber da sie schon soo lange hält, bin ich mehr als zufrieden. :nick:

14
Da ich es hasse viel an zu haben :) habe ich mir die Mythos gekauft.
Selbst bei beginnenden minus Temperaturen habe ich nur ein dünnes Shirt darunter und es funktioniert super. Im Moment so gar bei um die +2/+4 laufe ich nur mit Sport BH drunter.... Einfach jeden cent wert die Jacke :nick:
Bzgl. des Raschelns, das war auch ein Ausscheidekriterium für mich. Als erstes wollte ich nämlich auch die GT VErsion nehmen. Aber auf Dauer das Raaaaaaaascheln :nono:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

15
VulcanBadGirl hat geschrieben:Da ich es hasse viel an zu haben......
Was für eine Steilvorlage…. :D :D :D

zum Thema:
Ich komme gerade von einer kleinen Runde zurück.
Heute Abend hatte ich einen alten Pullover getragen, für mich ist so etwas absolut ausreichend.
Braucht ihr wirklich all diese Spezialkleidung, oder geht es euch eigentlich nur um "Die Freude am kaufen"?

Gruß
Michael

16
Ich habe auch die Gore Mythos und kann sie nur wärmstens empfehlen. Wenn man die mal günstig kaufen kann, dann ran an den Speck.
Bei mir muss es aber unter 3-4°C sein, sonst ist die mir Jacke zu warm. Wenn es richtig schüttet bleibe ich eh daheim :zwinker5:
Ich habe anfang Januar 2012 bei Amazon 119 Euro bezahlt.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

17
M.E.D. das kann ich nicht ganz verneinen. Mir macht es Spaß, Produkte mit toller Technologie zu kaufen, zu besitzen und zu benutzen. Wenn es wirklich was bringt! Ein alter Pullover erfüllt keines der geforderten Winterjacke-Kriterien: Er ist nicht windabweisend, geschweige denn winddicht oder wasserdicht. Das heißt, das man beim leisesten Lüftchen auskühlt. Wo ist da der Sinn? Atmungsaktiv kann ich jetzt nicht sagen, kommt drauf an, was es für ein Pullover ist. Baumwolle ist natürlich ganz schlecht. Fleece geht vielleicht noch. Also ne, das wär nix für mich.
Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn ich dann mehrere Jahre mich über dieses Produkt freuen kann und es mir beim Laufen richtig gut geht.

18
Mir gehts da genauso wie Melonie. Allerdings bin ich auch ein bisschen preisbewusst. Wenn es mein gewünschtes Teil in einer unmöglichen Farbe preiswerter gibt, dann entscheide ich mich meistens für die komische Farbe. So geschehen bei der Funktionswäsche von ODLO - die lachsfarbene war deutlich preiswerter und bei den CEP Strümpfen, da war quietsch rosa die preiswerte Version. Sieht toll aus :wink: wenn ich beides zusammen anhabe :)
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
Bei dem jetzigen Wind würde ich bei meiner jetzigen Laufstrecke um den AA-See in Bocholt nicht viele Runden weit kommen. Ich schwitz halt verdammt stark und da brauch ich was, wodrin ich nicht auskühle.

Mir reichen allerdings auch die Aldi Softshells. Außerdem hab ich eine Adidas Windstopper Laufjacke und eine Gore Bike Wear "Falcon" Windstopper Softshell.

Was wirklich wieviel besser ist, muß ich noch weiter herausarbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen, daß da viel Schindluder mit irgendwelchen Möchtegern-Technologien getrieben wird. Es gibt mMn genügend Leute, die einfach erst glücklich sind und erst dann meinen, was ordentliches gekauft zu haben, wenn es auch schön teuer war.

20
Melonie hat geschrieben:.....Mir macht es Spaß, Produkte mit toller Technologie zu kaufen, zu besitzen und zu benutzen......
Das ist schon OK.

Mich hatte Sven K.s Beitrag (Nr. 3) irritiert.
449,- Euro für eine Jacke, deren Verwendungszweck es ist 3mal wöchentlich "durchgeschwitzt" zu werden?
Mir fehlt hier die Einsicht für die Notwendigkeit. :klatsch:

Naja, es möchte jeder mit der Ausrüstung laufen, die er für die richtige hält.

Gruß
Michael

21
M.E.D. hat geschrieben:zum Thema:
Ich komme gerade von einer kleinen Runde zurück.
Heute Abend hatte ich einen alten Pullover getragen, für mich ist so etwas absolut ausreichend.
Braucht ihr wirklich all diese Spezialkleidung, oder geht es euch eigentlich nur um "Die Freude am kaufen"?
Hätte ich heute Abend einen alten Pullover angehabt dürfte ich mich mit der nächsten Erkältung rumschlagen. So bin ich knapp eine Stunde bei Regen und Wind gelaufen, habe nicht übermässig geschwitzt und bin nicht ausgekühlt.

Außerdem geht es z.B. gerade bei der Jacke nicht wirklich um Spezialanwendungen. Ich kann mich da nur VulcanBadgirl anschließen - ich kann die Jacke mit einem leichten Unterhemd wie heute bei 8 Grad tragen, hatte sie aber auch schon mit einer zusätzlichen Lage bei -5°C an - und nach unten ist da noch Spielraum.
Würde ich nur in der Stadt laufen, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, aber ich kann den Wind der mich auf meinen Strecken erwischt einfach nicht leiden, da vergeht mir jede Freude am Lauf.

Das ich mich über hochwertige Produkte freue kommt sicher auch dazu. Ich arbeite seit Jahren rund um die Textilindustrie und bilde mir ein gute Produkte von schlechten Unterscheiden zu können. Die Gore ist mein teuerstes Stück zwischen Decathlon, TCM und Aldi-Klamotten ... also nur um die Logik Preis=Qualität gehts mir nicht.

Ob man eine Jacke für 450 EUR braucht ist natürlich so eine Frage, allerdings gibt es da draußen auch Leute, die tragen eine modische Winterjacke für den gleichen Preis eine Saison und danach landet das Ding im Schrank. Da habe ich mehr Verständnis für Leute, die damit regelmässig Laufen gehen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

22
Ich bin auch grade am Überlegen, ob ich mir eine richtige laufjacke kaufen soll. Bis jetzt geht bei Temp. bis 5Grad immer noch ganz gut mit 2 dünnen Baumwollschichten und einem dicken Sweater drüber. Aber so richtig leicht fühl ich mich dabei nicht -.-
Habt ihr DIE EINE Laufjacke als Tipp für mich? Habe mir mal das Sortiment unter 100 Euro (als meine Prisklasse) angeschaut, da ist die Auswahl nicht besonders rieseig :(

23
BadGirl hat geschrieben:Ich habe mir die Gore Running Wear - Mythos - Lady Jacket Modell 2012 - gegönnt. Hat als "Schnäppchen" 116€ gekostet.
Ich finde die Jacke toll - leicht und warm - und sie hat mir schon gute Dienste erwiesen. Ich würde sie auch jeder Zeit wieder kaufen
da haste aber krassteuer eingekauft. die gibt es häufig reduziert viel billiger.

24
Die vielgelobte Gore Running Wear Mythos ist eine Windstopper Softshell Jacke.

Ich würde mal nach Windstopper Laufjacken oder Windstopper Softshell Laufjacken suchen.
Vielleicht bist Du auch mit einer Windstopper Softshell Radjacke einverstanden? Ich hab z.B die Gore Bike Wear Falcon z.B. für ca 80€ bei Ebay bekommen. Eine Adidas Supernova Windstopper Jacke hab ich dort zufällig für einmalige 40€ bekommen.

Vielleicht ist da ja was dabei:
adidas gore laufjacke | eBay
adidas windstopper jacke | eBay
Adidas Herren Laufjacke Adizero Gore *NEU* Gr. M | eBay
Auktion läuft noch 3h:
Herren Laufjacke von Gore Neu !!! | eBay



Vielleicht wärst Du auch mit dem Aldi Zeugs zufrieden.. Im Vergleich zu deinem jetzigen Outfit dürfte das schon ein großer Fortschritt sein, da man in den Jacken verschitzt nicht so schnell auskühlt.
Aldi: laufjacke von textil-spezi | eBay

25
Das kann jeder so halten wie er will, aber mir ist das Markengehabe völlig egal, ich brauche keine Laufjacke für 200 € oder so. Ich laufe seit Jahren mit Laufjacken vom Dicounter und zwar mit den dünnen aus der Frühjahrkollektion, haben sicher keine 20 € gekostet. Je nach Temperatur da drunter ein Langarmshirt und unter Null Grad noch ein Singlet oder Kurzarmshirt. Auch bei aktuellem Wetter bis 2 Stunden kein Problem. Ich laufe doch, da wird mir doch von allein warm. Falls es wirklich richtig heftig in Strömen regnet kommt da noch eine hauchdünne Regenjacke aus dem Radrennbereich drüber, die hat glaube 39€ gekostet. Übrigens könnte ich mir auch eine Jacke für 500 € leisten, aber warum sollte ich?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

27
Also ich hab ja ne Jacke von KiK. Bei Läufen bis zu 4 Stunden ist die super. Danach wird die Haut leicht schwitzig. Lustig isses immer, wenn ich mit meiner KiK-Jacke so Luschen mit ihrer Gore-Jacke überhole. Manchmal furze ich kräftig wenn ich die Gore-Luschen überhole. Damit sie mal wissen, was ich von ihnen halte!

28
Wenn ich hier lese was manche, anziehen bzw. beim Laufen anziehen müssen um mit der Kälte klar zu kommen, muss ich schmunzeln

Wenn man dann die 3, 4 oder noch mehr schichten € mäßig zusammen rechnet, ist das wahrscheinlich mehr, als mein Gore Jäckchen :D von der Bequemlichkeit mal ganz ab gesehen :D :D :D

Liebe Grüsse von der, die gerade bei Minus 1 Grad mit ganz dünnen Sommershirt und Mythos Jacke 1,5 Stunden laufen war :wink:

29
Fachmann hat geschrieben:Also ich hab ja ne Jacke von KiK. Bei Läufen bis zu 4 Stunden ist die super. Danach wird die Haut leicht schwitzig. Lustig isses immer, wenn ich mit meiner KiK-Jacke so Luschen mit ihrer Gore-Jacke überhole. Manchmal furze ich kräftig wenn ich die Gore-Luschen überhole. Damit sie mal wissen, was ich von ihnen halte!
Leute mit deinem Sprachschatz kaufen bei KIK das ist klar..

30
BadGirl hat geschrieben:Wenn ich hier lese was manche, anziehen bzw. beim Laufen anziehen müssen um mit der Kälte klar zu kommen, muss ich schmunzeln

Wenn man dann die 3, 4 oder noch mehr schichten € mäßig zusammen rechnet, ist das wahrscheinlich mehr, als mein Gore Jäckchen :D von der Bequemlichkeit mal ganz ab gesehen :D :D :D

Liebe Grüsse von der, die gerade bei Minus 1 Grad mit ganz dünnen Sommershirt und Mythos Jacke 1,5 Stunden laufen war :wink:
Ich auch. Mit einer Thermo-Jacke vom Kaffeeröster für 19.95€ und einem Funktionsshirt. :zwinker5:

31
Sven K. hat geschrieben:Ich auch. Mit einer Thermo-Jacke vom Kaffeeröster für 19.95€ und einem Funktionsshirt. :zwinker5:
Die Jacke habe ich auch, aber bei Wind laufe ich mit der, bei so einer Temperatur nicht.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

32
Ich vermute, man kann da nicht von besser und/oder schlechter reden.

Ich persönlich komme halt oft mit Markensachen - passformmäßig besser zurecht.Somit "gönne" ich sie mir, sofern es mir wichtig erscheint. Allerdings habe ich in meinem "Laufschrank" wirklich alles bunt gemischt, von teurer ODLO Funktionsunterwäsche, der preiswerten Tchibo Funktionunterwäsche, über das Gore Running Wear Jäckchen, bis hin zur gebraucht gekauften Concurve Kleidung - jaaa ich mag Concurve sehr :wink: - aus Ebay Kleinanzeigen.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

33
Hmm, ich laufe zur Zeit mit einer etwas älteren Gore BikeWear Jacke, darunter entweder ein kurz- oder langärmliges Funktionsshirt.
Allerdings ist bei mir "atmungsaktiv" anders definiert: Ich bin nach 1 Stunde ordentlich naßgeschwitzt. Ebenso mit der Regenjacke von Decathlon (das Model für ca. 80 Euro): Ist absolut dicht, da kommt kein Regentropfen rein - leider auch kein Schweißtropfen raus.
Sind denn die oben im Thread erwähnten Modelle wirklich atmungsaktiv(er) - sollte ich evtl auch mal in Richtung einer Softshell-Jacke schauen? Irgendwas neues brauche ich dringend, etwas Regen sollte sie abhalten, Wind sowieso.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

34
wsabg hat geschrieben:Hmm, ich laufe zur Zeit mit einer etwas älteren Gore BikeWear Jacke, darunter entweder ein kurz- oder langärmliges Funktionsshirt.
Allerdings ist bei mir "atmungsaktiv" anders definiert: Ich bin nach 1 Stunde ordentlich naßgeschwitzt. Ebenso mit der Regenjacke von Decathlon (das Model für ca. 80 Euro): Ist absolut dicht, da kommt kein Regentropfen rein - leider auch kein Schweißtropfen raus.
Sind denn die oben im Thread erwähnten Modelle wirklich atmungsaktiv(er) - sollte ich evtl auch mal in Richtung einer Softshell-Jacke schauen? Irgendwas neues brauche ich dringend, etwas Regen sollte sie abhalten, Wind sowieso.

Happy trails,

Wolfgang
Hallo,
keine schlechte Wahl - zumindest die Gore Jacke.
Habe ich auch 1 Exemplar, sowie eine MOVEXX von ZEG. Eigentlich eine Regenjacke für Radfahrer. Passt aber auch beim Laufen.
Des weiteren eine Jacke von LEX (Lauf-Experten) aus TACTEL. Die habe ich seit dem 1. Röntgenlauf und möchte das Teil nicht mehr missen. Die meisten (Funktions)Jacken "arbeiten" erst nach ca. 1Stunde.
Hängt vor allem von der Laufgeschwindigkeit und der Stärke der Transpiration ab. So lange schwimmt man im eigenen Saft.
Wenn es in Strömen regnet geht der Körperdampf natürlich nicht sofort raus.


Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Ich habe selber auch eine Gore Bike Wear Jacke. In dieser Jacke schwitze ich auch mehr als in meiner Gore Running Wear Jacke.
Es wurde mir erklärt, das das ganz normal sein soll.
Begründung als Läufer kommt man - mit viel Glück und Rückenwind - auf 20km/h pro std.
Mit einem Bike können es um ein vielfaches km/Std mehr sein. Somit muss die Jacke ja auch dicker bzw. mehr Windstopper und/oder Kälteschutzfunktion haben. Beim Laufen ist diese "Mehrfunktion" dann mehr als kontraproduktiv.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

Einsatzbereich

36
Tja,

sthet auch drauf für welchen Einsatzbereich (Sportart) die Jacke eigentlich gedacht ist. Die Jacke wurde/wird ja auch in Laufläden angeboten. Auch die Begriffe Wasserdicht, stark/leicht wasserabweisend, atmunksaktiv werden auch gerne nicht richtig erklärt, oder man legt sich den Begriff so zurecht das es passt, man will ja schließlich die Jacke kaufen - koste es was es soll.
Nachher ist man unzufrieden weil die Jacke alles das macht wie es beschrieben wird - nur der Käufer hat nicht richtig überlegt.
Schöne, teure Jacke........ :peinlich:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

37
FasterIsBetter hat geschrieben:da haste aber krassteuer eingekauft. die gibt es häufig reduziert viel billiger.
Hi,
also ich suche zwar das Herrenmodell, aber das finde ich nicht zu dem Preis, schon garnicht billiger...
Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen ;-)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“