Banner

Arthroskopie!?

Arthroskopie!?

1
Hallo Foris, :rolleyes:

mal wieder ne Frage.

Hat hier jemand schon eine Arthroskopie über sich ergehen lassen und sich den Meniskus bearbeiten lassen?

Ich muß am Mittwoch den 28.07. zur OP.
Es waren nicht die Bänder wie zuerst angenommen sondern der Außenmeniskus.

Wie lange dauert der Heilungsprozess bis man wieder richtig laufen kann (Wettkampf)?
Ja, nur so Pi mal Daumen, weil jeder hat anderes Heilfleisch.

Was bietet sich als Reha an?
Wie groß sind die Schmerzen nach der OP?
Ist nach der OP alles wie es mal war, oder hat man dann immer probleme mit dem Knie?

Fragen über fragen ich werde noch verrückt hier, keiner meiner Bekannten kann mir dazu etwas sagen.

Freue mich über viele schnelle Antworten. :bounce:

LG
der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

2
Also ich hab nen Radsportkollegen der hat glaub ich mal eine Op am Miniskus gehabt und der Färht für sein Alter doch noch einiges und wohl auch ohne Probleme.
Hab aber auch noch ne Bekannte die hat meine ich Handballgespielt bei der hören die Probleme mit den Knien scheinbar nicht mehr auf.
(Ich kenn sie fast nur noch mit Krücken).

MfG und viel Glück
Heiko

PS: Ist es eigentlich bei jedem so das der Minuskus oder sonst was nach einer gewissen Laufzeit kaputtgeht??

Arthroskopie!?

3
PS: Ist es eigentlich bei jedem so das der Minuskus oder sonst was nach einer gewissen Laufzeit kaputtgeht??
[/quote]

Ich glaube schon, ist wohl der Zahn der Zeit. :) )

Und auf den Spruch wer rastet der rostet kann ich nur sagen...:stupid:

LG
der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

4
Original von just4fun:
Hallo Foris, :rolleyes:

mal wieder ne Frage.

Hat hier jemand schon eine Arthroskopie über sich ergehen lassen und sich den Meniskus bearbeiten lassen?
Ja, hab ich hinter mir.


Ich muß am Mittwoch den 28.07. zur OP.
Es waren nicht die Bänder wie zuerst angenommen sondern der Außenmeniskus.
Sei froh, die Bänder sind schmerzhafter und langwieriger, hab ich auch hinter mir.




Wie lange dauert der Heilungsprozess bis man wieder richtig laufen kann (Wettkampf)?
Ja, nur so Pi mal Daumen, weil jeder hat anderes Heilfleisch.
Kommt drauf an, wieviel raus kommt, ich konnt nach vier Wochen wieder Fussbal spielen, is allerdings auch schon 10 Jahre her






Was bietet sich als Reha an?
Wie groß sind die Schmerzen nach der OP?
Ist nach der OP alles wie es mal war, oder hat man dann immer probleme mit dem Knie?
Reha wird dir dein Doc etwas erzählen.
Am schmerzhaftesten ist wenn der Schlauch gezogen wird, danach konnt ich sofort ohne Krücken laufen.
Probleme hab ich pers. keine, laufen, tauchen MTB, Squash, alles geht problemfrei, beim squashen ziehts manchmal, aber das ist der Kreuzbandriss und hat mit Miniskus nix zu tun.




Fragen über fragen ich werde noch verrückt hier, keiner meiner Bekannten kann mir dazu etwas sagen.
Gar net verrückt machen, die OP is kein Problem, und lass mal vier Wochen rum gehen, dann siehste das genauso.

Schwimmen is prima, allerdings nur mit Flossenschlag und nicht den normalen Frosch.




Freue mich über viele schnelle Antworten. :bounce:
Sach mal Bescheid wie die Op gelaufen ist-.

Gruss Mayo


LG
der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

5
Moin moin,

danke Mayo das war die Antwort die ich hab hören wollen.
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Ja, melde mich per PM wenn die OP gelaufen ist.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

6
Hallo Günni!

Ich habe schon einmal eine Artroskopie am Knie gehabt!Nur haben sie bei mir leider etwas falsch gemacht und ich ahtte danach noch mehr Probleme!Musste danach nochmal operriert werden!Aber das muss bei dir nicht passieren!Jeder Mensch ist anders!Mein Bruder wurde am Miniskus operriert der hat heut keine Probleme mehr!

Als Reha könnte ich dir Krankengymnastik empfehlen!Die hat mir sehr geholfen und sie tat auch gut!

Ich wünsche dir auf jedenfall für Mittwoch alles Gute und gute Besserung!

Liebe Grüße

Tanja :bounce:

Arthroskopie!?

7
Original von just4fun:
Hallo Foris, :rolleyes:

mal wieder ne Frage.

Hat hier jemand schon eine Arthroskopie über sich ergehen lassen und sich den Meniskus bearbeiten lassen?

Ich muß am Mittwoch den 28.07. zur OP.
Es waren nicht die Bänder wie zuerst angenommen sondern der Außenmeniskus.

Wie lange dauert der Heilungsprozess bis man wieder richtig laufen kann (Wettkampf)?
Ja, nur so Pi mal Daumen, weil jeder hat anderes Heilfleisch.

Was bietet sich als Reha an?
Wie groß sind die Schmerzen nach der OP?
Ist nach der OP alles wie es mal war, oder hat man dann immer probleme mit dem Knie?

Fragen über fragen ich werde noch verrückt hier, keiner meiner Bekannten kann mir dazu etwas sagen.

Freue mich über viele schnelle Antworten. :bounce:

LG
der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!
Also ich hatte vor fast einem Jahr eine und muss leider sagen, dass ich 5 Monate pausieren musste. Ich hoffe für dich, dass es bei dir schneller und besser geht, ich hab ab und zu immer noch Schmerzen

Arthroskopie!?

8
In 1992 hatte ich ein Athroskopie. Dabei wurde mein innen oder aussenmeniscus *gruebel* z.T weggenommen, bezw "abgeknabbert". Es war ein Volleyballverletzung. Danach habe ich immer noch 10 Jahre Leistungs-Volleyball gespielt. Allerdings habe ich immer mehr auf`s Laufen gesetzt. Durch diese kontrollierte Vorwaertsbewegung ist mein Knie weitgehend geschont.

Trotz Kreuzbandriss (1984) und Kreuzband-Dehnung (1997) laufe ich immer noch ... ohne beschwerden ... und immer mehr ... und immer weiter. Ohne Beschwerden!

Ach ja: Nach dem Meniskus-Operation bin ich 3 Stunden spaeter mit dem Auto nach hause gefahren (sag`s bloss nicht mein Arzt :-) Die Wiederaufnahme vom Sport hatte etwa 4 Wochen gedauert. Volle Leistung gab`s erst nach etwa 3 Monate.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Arthroskopie!?

9
Bin am 14.7. am Innenmeniskus operiert worden (Vollnarkose, stationär), samt Knorpelglättung. Der Verlauf bisher:

Tag 1 nach OP: Schlauch raus (bäh!!!!)und raus aus dem Krankenhaus.
Tag 2: Reha gestartet (Lymphdrainage)
Tag 3: Krücken weg (sags nicht dem Arzt ;-))
Tag 5: Reha an Geräten gestartet
Tag 7: Kompressionsstrumpf wech, erste vorsichtige Radeinheit (1/2 Stunde)
Tag 8: Keine Heparin-Spritzen mehr
Tag 10: Gehen ohne Hinken wieder möglich
Tag 12, heute: immer noch leichte Schmerzen, besonders morgens beim Aufstehen, aber erträglich.

Ziele: Trainingsbeginn Skaten: 4.8., Trainingsbeginn Laufen: 11.8., 26.9.: Berliner Skate-Marathon, 31.10. Frankfurter Laufmarathon.

Schau mer mal...

Als Reha: Lymphdrainage, Elektro, Eis, manuelle Therapie und medizinische Trainingstherapie (ganz wichtig!).

Schmerzen nach der OP: Nur ein wenig in der Nacht danach. Lass Dir Schmerzmittel geben, dann spürst Du nichts. In den nächsten Tagen praktisch keine Schmerzen. In der Reha zwickts ein wenig, ansonsten halt beim Gehen ein wenig.

Uli :look:

P.S.: Wo lässt Du Dich operieren und bei wem ?

[ Dieser Beitrag wurde von Cameron am 26.07.2004 editiert. ]

Arthroskopie!?

10
Hallo Uli!

Du willst tatsächlich in Frankfurt dabei sein? Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Arthroskopie!?

11
Hi Volker,

wenn alles ganz optimal läuft, dann könnte das klappen. Aber nicht auf neue PB !!

Uli :)

Arthroskopie!?

12
Hallo Uli,

das hört sich nicht schlecht an.
Ich hoffe ich schaffe es bis zum 18.09.2004 für einen 10er muß es einfach reichen .

Meine OP ist ambulant bei einen Sportmediziner in Moers Asberg, Dr. Paus.
Der wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen und einige andere gute (spitzen) Läufer hier vom Niederrhein waren auch schon da.

@ Mayo

OP verschoben auf Donnerstag.
Melde mich wohl Freitag.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

13
Hallo zusamm, :hallo:

hier bin ich wieder. :bounce:

Einen Tag nach der OP (Arthroskopie) was soll ich sagen... mir geht es gut und meinem Meniskus auch!!!

Ich hatte da einen Bluterguss an der Kapsel der mir die Schmerzen bereitet hatte nebenbei hat der Doc noch festgestellt das mein Knorpel leicht porös sei.

Also ich war gestern sage und schreibe 3std. in der Praxisklinik mit allem Zick und Zack und konnte diese dann ohne Krücken verlassen.

Mit dem Laufen muss ich wohl noch 4 - 6 Wochen warten.

Jetzt gibt es erstmal Krankengymnastik, Schwimmen (aber nicht Brustschwimmen), Aquajogging (:stupid: ) und laaaaaaaaaaangsam Rad fahren (nicht wie Ulle).

Also eine Arthroskopie ist nur hab so schlimm wie immer gesagt wird. (vielleicht lag es aber auch am Doc der war wirklich klasse)

So ich beginne dann auch mit meinem KAERTS.
Special Greats @ Jo und Klaus :hallo: :hallo:

LG @ all

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

14
Na dann wünsch ich dir und deinem Haxen alles gute auf dem Weg zurück zu alten Laufleistungen

Lg von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Arthroskopie!?

15
Es scheint, Klaus hat mit dem KAERTS eine neue Trendsportart erfunden :) )

Gute Besserung Günni :hallo:

Viele Grüße
Jo

PS: Wie sieht es denn mit dem nächsten LG-Rheinland Treffen aus?

Arthroskopie!?

16
Original von Jo:PS: Wie sieht es denn mit dem nächsten LG-Rheinland Treffen aus?
Das müssten wir dann wohl wirklich Sonntag machen...am Samstag ist doch dieser Lichterlauf-Dingens-da!




-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Arthroskopie!?

17
Original von Greenhörnchen:
Original von Jo:PS: Wie sieht es denn mit dem nächsten LG-Rheinland Treffen aus?
Das müssten wir dann wohl wirklich Sonntag machen...am Samstag ist doch dieser Lichterlauf-Dingens-da!




-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Dann wäre das doch ein prima Rekom Lauf für ihn :P

Arthroskopie!?

18
Ja genau dieser Lichterlauf-Dingsbums,

also wenn ich meine Zimmerlinde noch wegen Sonntag frage...
...bekomme ich die Ampelkarte.

Gelb für Lichterlauf - Dingens da!:rotate:

und Rot für Kölle.:rotate:

Und was soll ich euch sagen , ich werde wohl in Duisburg an den Start gehen.
Is ja auch für´n guten Zweck.

LG

der Günni

der gerade der LG Rheinland absagen musste. :rolleyes:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Arthroskopie!?

19
Hallo Ihr da draussen, :)

hatte gestern eine ambulante OP am linken Knie, Innenmeniskus, lief alles sehr gut, keine 3 Stunden all inklusive!

Nun habe ich hier gelesen, das einige von Euch die Klinik bereits ohne Krücken verlassen haben. Auch ich habe das Gefühl, das es bei mir auch ohne geht.

Meine Frage an Euch: Welches optimale Rehatraining würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon vorab.

LG
Henner

Arthroskopie!?

20
Hi!
Nach einer Arthroskopie ist das Gelenk nicht mehr geschmiert, d.h. die Gelenkflüssigkeit muss sich erst wieder neu bilden. Forcieren kann man das durch passive Mobi (z.B. mit Motorschiene) und auch durch das Üben mit der KG. Deswegen, weil das Knie sozusagen schutzlos Knorpel auf Knorpel reibt, ohne die nötige Zwischenschicht, sollte man UNBEDINGT die ersten Tage (ne Woche) entlastet an Gehstützen gehen. Man gönnt damit dem Knie einfach die Ruhe und den Schutz, die es braucht.
Auch wenn man keine Schmerzen hat und meint, man könnte schon wieder alles machen.

Wir schicken unsere Patienten eigentlich immer an Stützen nach hause und bisher hat sich auch keine bei der anschliessenden Reha (ambulant) beklagt, dass wir ihm damit geschadet haben. Im Gegenteil.

Ausserdem ist "Arthroskopie" auch kein Hinweis auf den gemachten Eingriff, eine Arthrosk. zur Diagnosestellung erfordert natürlich weniger Schonung als eine, bei der Knorpel geglättet, Menisken zurechtgeschnibbelt und Kreuzbänder ersetzt werden... ich glaub, dieser Patient würde nicht freiwillig mit vollem Gewicht drauf herumlatschen :) )

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Arthroskopie!?

21
Hi Tanja, :glow:

habe die ersten 5 Tage schön die Krücken benutzt und bin seitdem ohne unterwegs, toi, toi, toi! Be mir wurde im Übrigen ein kl. Teil vom Innenmensikus entfernt und der Knorpel ein wenig geglättet.

Da Du scheinbar ja vom Fach bist, hätte ich noch eine Frage bzgl. der Wiederbelastung: Habe vor 2 Tagen eine kl. Radtouer von ca. 25 km bemacht. Danach waren die Bereiche der OP-Schnitte leicht angeschwollen. Ist das O.K. oder eher ein Indiz dafür, dass ich mich mit solchen Aktionen noch zurück halten sollte ?( ?(

Welches Aufbautraining würdest Du empfehlen für jemanden wie mich, der nicht ruhig sitzen kann :roll: und möglichst schnell seine alte Fitness wieder erreichen möchte?

LG Henner :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“