Banner

Hilfe! Ich brauche Rat....

Hilfe! Ich brauche Rat....

1
Hallo Lauffreunde,
ich habe folgendes Problem, wie viele ja sicherlich schon wissen
habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit Schwindel der unter
umständen von Verspannungen der Nacken-, und Schultermuskelatur
kommt. Jetzt ist mir beim Laufen aufgefallen das ich die Schultern immer hochziehe und dadurch natürlich nach 1-2 Stunden Laufen die
Nacken-, und Schultermuskelatur durch das standige anspannen voll
verkrampft ist und auch schmerzt. Habe schon versucht beim laufen darauf zu achten die
Schultern nicht hoch zu ziehen, aber Ihr kennt das ja alle bei der nächsten Kurve ist das schon wieder alles vergessen.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Wer hat ähnliche Probleme und wie habt Ihr das gelöst. Habt Ihr Tricks die mir weiterhelfen könnten? Jeder Rat ist besser als keiner.

Wenn ich keine Lösung finde müsste ich glaube das Laufen aufgeben,
und das wäre schade.


Gruß
Franky

Nächster Meilenstein "Run am Ring" (23,8 km über die alte Nordschleife am Nürburgring 500 m Höhenunterschied) Ziel 2h30min.

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wie keine Ahnung!

Hilfe! Ich brauche Rat....

2
Wenn Du alleine läufst, hilft eigentlich nur konzentriertes Laufen bei dem Du in regelmäßigen Abständen bewußt die Schultern während des Laufens mal ausschüttelst und "aushängst". Falls Du mit einem Laufpartner/Gruppe läufst, könnte ein zweiter Läufer Deine Laufhaltung kontrollieren und ggf. Dich darauf aufmerksam machen, daß Du die Schultern wieder hochziehst.

Tschö
:motz:

Hilfe! Ich brauche Rat....

3
:hallo: Franky,

Gewohnheiten weg zu kriegen ist schwer, weil sie automatisiert ablaufen, aber es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die ganze Zeit während des Laufens bewußt darauf zu achten, dass Deine Schultern gerade bleiben und unten.
Wenn man schnell läuft geht sowas schlecht, weil man dann schaun muss, dass man durchkommt;
wenn man aber langsam läuft, ohne sich anstrengen zu müssen, kann man sich ganz auf eine bestimmte Sache konzentrieren.
Nach einigen Wochen dürftest Du es in Griff bekommen haben!!!

Wie gehst Du eigentlich so im Alltag? Versuche doch immer auf Deine Haltung zu achten, vielleicht machst Du´s da ähnlich?

Grüße,
Angela

Hilfe! Ich brauche Rat....

4
Original von sam:
Wenn Du alleine läufst, hilft eigentlich nur konzentriertes Laufen bei dem Du in regelmäßigen Abständen bewußt die Schultern während des Laufens mal ausschüttelst und "aushängst". Falls Du mit einem Laufpartner/Gruppe läufst, könnte ein zweiter Läufer Deine Laufhaltung kontrollieren und ggf. Dich darauf aufmerksam machen, daß Du die Schultern wieder hochziehst.

Tschö
:motz:
Laufe alleine deshalb habe ich keine Sichtkontrolle von anderen.


Gruß
Franky

Nächster Meilenstein "Run am Ring" (23,8 km über die alte Nordschleife am Nürburgring 500 m Höhenunterschied) Ziel 2h30min.

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wie keine Ahnung!

Hilfe! Ich brauche Rat....

5
Franky, man kann ja beim Laufen die Arme auch aktiv unterstützend einsetzen. Dazu gibts sicher im Lauf-ABC auch Übungen dazu(?), habe Lauf-ABC aber selbst noch nie gemacht...
Wohl aber versucht, die Arme bewußt einzusetzen. War automatisch schneller, aber auch mit 5 Schläge höherem Puls.
Bei ambitionierten Langstrecklern schlenkern oder baumeln die Arme nie einfach so rum, die haben immer aktiven Armeinsatz. Das hilft dir bestimmt, denn mit hochgezogenen Schultern ist es bestimmt unmöglich, die Arme locker mitzuschwingen.

..... ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, versucht hab ichs jedenfalls....

:hallo: wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Hilfe! Ich brauche Rat....

6
Hallo Franky,
da hilft tatsächlich nur eiserne Kontrolle. Und zwar nicht nur beim Laufen, sondern überhaupt. Sicher gibt es auch gute gymnastische Übungen, die den Schulter-Nackenbereich lockern. Aber ansonsten gilt wirklich: ständig selbst beobachten und korrigieren, dann ändert sich das so nach und nach mit den hochgezogenen Schultern. Mir ging es früher so ähnlich - Schultern hoch, Genick eingezogen, Rücken rund gemacht. Ich hatte ständig Nackenschläge zu erwarten, bildlich gesprochen. Nur mit konsequenter Übung habe ich das wieder "gerade gebogen". Was vielleicht auch noch wichtig ist: wenn Du die Schultern so hochziehst, könnte sich auch Deine Atmung verkrampfen. Guck Dir das mal an, ob das stimmt. Dann kannst Du auch gleichzeitig über Atemübungen was machen. Wie gesagt, nicht nur beim Laufen, sondern auch beim Sitzen, Stehen, Kochen, Duschen, Arbeiten.... immer wenn`s Dir gerade einfällt. Du wirst sehen, wenn Du das konsequent durchziehst, gehts Dir in ein paar Wochen schon besser. Irgendwelche persönlichen Bestzeiten beim Laufen wirst Du halt in der ersten Übungszeit nicht erreichen können, weil Du Deine Energie und Aufmerksamkeit eher auf das Atmen und Deine Schultern richtest statt auf`s Laufen. Viel Erfolg und erzähl mal bei Gelegenheit, wie es Dir geht.
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Hilfe! Ich brauche Rat....

7
Hallo Franky, da hätte ich eine einfache aber effektive Übung für dich, die du prima im Alltag und nicht nur beim laufen anwenden kannst.

Im Liegen zb im Bett vor dem schlafen oder nach dem Aufwachen .

Auf den Rücken legen gerade- Wirbelsäule entspannen(aufspannen), Arme nach unten an den Körper anlegen. Schultern nach HINTEN (auf die Matratze) und unten (in Richtung Füsse) ziehen und halten. Paarmal wechseln von Spannung in Entspannung. Das befreit die schulterdächer. Dann um das ganze noch bissel effektiver zu gestalten:
Beim nach hinten und runter ziehen konzentrierst du dich auf deine Oberarmmuskulatur und drehst (Rotation) diese nur mit einem "inneren" gefühl nach aussen. Es findet keine ersichtliche Bewegung statt. Das gleiche kannst du auch im stehen machen
und sogar während des laufens.

Dann hilft noch das alt bewährte Dehnen der Schulterblätter.

Gerade stehen, Wirbelsäule aufspannen Arm anwinkeln und über den Kopf ziehen, mit der freien hand am Ellbogen ziehen.

Damit erreichst du eine allgemeine Entlastung deiner schulterpartie und wenn du das jeden tag paarmal machst, hast Du keinen Grund mehr die schultern nach oben zu ziehen.

Hoffe, ich habs verständlich erklärt, wenn nicht nachfragen kein Problem

Viel Erfolg und
LG Mickile

Hilfe! Ich brauche Rat....

8
Jack Heggie - Besser Laufen, Seite 17 bis 25

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

Hilfe! Ich brauche Rat....

9
Mensch Franky, wenn man so ließt, was jetzt dein Problem ist, dann kann man echt das weinen anfangen. Ne, mal im Ernst, laß die Schultern unten und wenn du das in der nächsten Kurve schon vergessen hast, besorgst du dir entweder eine Packung "Voltax" (fürs Gedächtnis) oder läßt es mit dem Laufen wirklich sein.

Bedauernde Grüße
RG

Hilfe! Ich brauche Rat....

10
Tip: (nein ich verweigere den 2. p): Versuche es mal mit ein 135 Grad Armhaltung, also kein 90 Grad recht´winkelige Haltung. Da ist nur noetig, wenn Du (wirklich) schnell laeufst.

Wenn die Aerme ein wenig "Heangen" duerfte automatisch Deine Schultern mit herunter gezogen werden. Trotzdem kannst Du den Armschwung einsetzen. Ein Versuch isses Wert. Uebrigens mein Vorschlag entspricht die von Jeff Galloway, ein Laufpapst aus der USA.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Hilfe! Ich brauche Rat....

11
Hallo Franky, :hallo:

ich habe das selbe Problem bei langen Läufen über 1,5std. dann verkrampft sich bei mir die Muskulatur des Schulterblatts.
Wenn es dann sowei ist weil ich nicht auf meine Laufhaltung geachtet habe, lasse ich meine Arme einfach weiter runter hängen mehr als 90° wie vorhin in einen anderen Posting ich glaube ET beschrieben.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Hilfe! Ich brauche Rat....

12
Original von Runninggirl1:
Mensch Franky, wenn man so ließt, was jetzt dein Problem ist, dann kann man echt das weinen anfangen. Ne, mal im Ernst, laß die Schultern unten und wenn du das in der nächsten Kurve schon vergessen hast, besorgst du dir entweder eine Packung "Voltax" (fürs Gedächtnis) oder läßt es mit dem Laufen wirklich sein.

Bedauernde Grüße
RG

Hallo Runninggirl,
sehr hilfreiche Antwort, Danke!

Gruß
Franky

Nächster Meilenstein "Run am Ring" (23,8 km über die alte Nordschleife am Nürburgring 500 m Höhenunterschied) Ziel 2h30min.

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wie keine Ahnung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“