Banner

Pace bei Trainings mit FR310XT

Pace bei Trainings mit FR310XT

1
Hey,

habe heute das erste mal Intervalle mit dem 310er absolviert. Eine Katastrophe: das Teil war die ganze Zeit am Meckern - Langsamer! Schneller! Schneller! Langsamer! etc.pp. - jeweils die gesamten 1000m weit!
Das kannte ich bisher vom 305er überhaupt nicht, da war nach spätestens 200m alles paletti.

Beim Auswerten habe ich gesehen, dass ich die gewünschte Pace von 3:59 ganz gut getroffen hatte (die Abschnitte alle zwischen 3:57 und 4:01) - kein Problem, obwohl ich mit dem Alarm wirklich nix anfangen konnte.:

Nun meine Frage: Wie programmiert ihr die Pace bei solchen Trainings (auf dem 310er)? :help:

Ich habe jahrelang mit dem 305er trainiert und war es von daher gewohnt, dass ich (bei obigem Beispiel) einen Pacebereich "zwischen 3:59 und 3:59" programmiere. Eine Toleranz von +/- 5 Sek gab es gratis obendrauf - ging aufs Haus sozusagen. :wink:
Hat Garmin diesen Toleranzbereich beim 310er nicht mehr inklusive?

Ich habe jetzt meine Trainings alle mit +/- 2 Sek umgeschrieben (für obiges Beispiel: "zwischen 3:57 und 4:01") und bin gespannt, wie er sich beim nächsten pacegesteuerten Training verhält. Sollte das noch nicht ausreichend sein, werde ich wohl oder übel noch jeweils 1 - 2 Sek in jede Richtung draufgeben - das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Hauptsache Ruhe im Karton! :zwinker2:

:megafon: Ich brauche keine Belehrung über systembedingte Fehler der GPS-Pacemessung, Länge der Runden etc., sondern nur Erfahrungen für pacegesteuertes Training mit dem 310XT!

2
Stell den Alarm ab, dann ist Ruhe. Die Anzeige des Rundendurchschnittstempos reicht doch vollkommen aus.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich hätte es aber lieber, wenn ich nicht so oft auf die Uhr schauen müsste. Auch und gerade wenn es mal um längere TDL geht. So bequem bin ich halt ...

4
Ich trainiere sehr häufig mit Pacevorgaben mit meiner 310er. Ich gebe immer +/- 10 Sekunden als Bandbreite ein. D.h. wenn ich 4:30er Tempo laufen möchte gebe ich 4:20 - 4:40 ein. Am Anfang piepst es noch ( in der Regel bin ich zu schnell)... nach ca. 100m passt dann die Pace. Anhand der Anzeige kann ich dann die Pace aber gut selbst steuern. Das Training programmiere ich mit dem Fitness Plugin von Sporttracks.

5
Okay ... das ist natürlich ein sehr großer Pacebereich.
Dass die Pacekontrolle per Anzeige wunderbar funktioniert ist mir bekannt. Ich wollte nur eben nicht ständig die Anzeige im Auge behalten, sondern nur bei Alarm schauen, ob ich ein bisschen Gas geben oder rausnehmen muss.
Ich denke, ich werde mich step by step an ein (für mich) vernünftiges Maß rantasten - ein Fenster von 20s ist (mir) definitiv to much.

6
je schmaler du den Korridior machst, umso länger brauchst du, um ihn auch zu treffen. und dann piepst es halt.... auf den ersten Metern ist das wohl eher nicht vermeidbar. Das Draufgucken mach ich sowieso ganz automatisch. Mir reicht es, wenn es piepst wenn ich ganz grob daneben liege.
:winken:

7
kueni hat geschrieben:Okay ... das ist natürlich ein sehr großer Pacebereich.
Aus meiner Erinnerung hat die 305erin sogar 10sec zu jeder Seite und da habe ich es genau so gemacht wie Du,: min = max und da gabs nie einen Alarm.

Ob/was hier bei neueren Modellen anders ist :confused:

Kann es sein, dass der Alarm nicht auf PACE/RUNDE sondern auf die viel wackligere PACE aufsetzt?


gruss hennes

8
Probieren geht über studieren, oder wie es hier gern heißt: Versuch macht kluch. :wink:

Nachdem keiner eine Lösung *simsalabim* aus dem Hut gezaubert hat, werde ich eben probieren. Wenn alle Stränge reißen muss ich wohl tatsächlich eine viel größere Toleranz einstellen und öfter auf das Display gucken - hilft ja nix.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe (die mir nicht wirklich eine war :steinigen: ).

10
Update:
Ich habe die Trainings-Pace nun +/- 2 Sek programmiert und komme damit gut zurecht. Erwartungsgemäß gibt es zu Beginn jeder neuen Runde ein wenig Alarm, aber nach spätestens 200 m bin ich im gewünschten Bereich - also alles top!
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“