Banner

Jack Daniels Puls vs Zeit ?

Jack Daniels Puls vs Zeit ?

1
Hallo Zusammen,

ich habe vor nach dem Jack Daniels Prinzip zu trainieren.

Das Buch habe ich jetzt gelesen und gehe gerade alles nochmal zur Planung der Phasen durch.

Phase 1 besteht hauptsächlich aus "Leichtenläufen", Daniels beschreibt diese mit einem gewissen Pulsbereich. 65-79% max HF.
Allerdings schreibt er auch eine Zeit Pro KM für meinen VDOT vor.

Welchem Wert sollte ich nun mehr Aufmerksamkeit schenken ?
Ich weiss der Puls wird durch viele Faktoren beeinflusst, dennoch bin ich mir hier nicht sicher was der Richtige weg ist.

Danke schonmal!

Gruss, Kev

2
Ich trainiere nicht systematisch nach den Daniels-Plänen, habe aber sein Buch. Meine Erfahrung: Ich erleb keine Widersprüche zwischen Puls- und Tempoangaben. Wenn ich mal meine VDOT aufgrund eines aktuellen Wettkampfergebnisses schätze, passen die in der Tabelle vorgeschlagenen Trainingspaces sowohl zu meinem Körperempfinden bei Läufen in diesem Tempo als auch zu den angegebenen Pulsbereichen sehr gut.

3
KevinD hat geschrieben:Phase 1 besteht hauptsächlich aus "Leichtenläufen", Daniels beschreibt diese mit einem gewissen Pulsbereich. 65-79% max HF.
Allerdings schreibt er auch eine Zeit Pro KM für meinen VDOT vor.

Welchem Wert sollte ich nun mehr Aufmerksamkeit schenken ?
Das ist nicht so entscheidend. Es sind eben alles "lockere" Läufe.
Einfach locker laufen und Puls unter 80% halten.
Die vorgegebene Pace ist vermutlich eher am oberen Rand des Pulsbereichs angesiedelt. Musst du mal bei dir austesten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Hi Kev,
habe vor 2 Wochen erst die 6 Wochen der Phase 1 aus Daniels Plan A abgeschlossen.
Ich kann mich daher den Ausführungen von Frau Kobold nur anschliessen und diese aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn ich es nicht bewusst habe krachen lassen (2xFrustläufe :D ) bin ich selbst mit ca. 10 Sek. schneller als E-Pace nie über 80% max. HF gekommen.

Wenn nicht schon geschehen, dann ließ Dir mal den Plan A Thread hier im Board durch. Sehr informativ!!!!

cheers
jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

6
Tatsächlich... lag der lauf wirklich knapp unter 80% max HF (wobei ich denke das bei meinem selbst ermitteltem max HF von 186 noch etwas mehr gehen würde..). Wenn man schön das Tempo beibehält sinkt der Puls auch nach ner weile ist mir aufgefallen.

@Pumpuckl

Meine Phasen bestehen alle aus 8 Wochen (ausser 4 diese hat 6). Und mit dem Thread hab ich angefangen... aber da ist man ne weile beschäftigt ;)

Danke mal für euren Input!

Kev

7
KevinD hat geschrieben:Tatsächlich... lag der lauf wirklich knapp unter 80% max HF (wobei ich denke das bei meinem selbst ermitteltem max HF von 186 noch etwas mehr gehen würde..). Wenn man schön das Tempo beibehält sinkt der Puls auch nach ner weile ist mir aufgefallen.

@Pumpuckl



Kev
Dann muss ich leider zum Kardiologe. Meine Aufzeichnungen auf dem Laufband die ich über Jahre vorliegen habe zeigen mir das Gegenteil. Der Puls steigt langsam. Nur der Anstieg der Kurve verflacht mit Zunahme der Fitness.

8
Selbst wenn der Puls mal bei 81 oder 82% beim Lauf liegen sollte, sind das m.E. hinnehmbare Schwankungen aufgrund irgendwelcher Einflüsse (Wetter, Strecke, Gesundheit, etc.). Wenn das dauerhaft der Fall ist, ist eine Überprüfung des VDot sinnvoll.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben:Selbst wenn der Puls mal bei 81 oder 82% beim Lauf liegen sollte, sind das m.E. hinnehmbare Schwankungen aufgrund irgendwelcher Einflüsse (Wetter, Strecke, Gesundheit, etc.). Wenn das dauerhaft der Fall ist, ist eine Überprüfung des VDot sinnvoll.

Grüße,
3fach
Werde das ganze natürlich im Auge behalten. Den pace halten ist für mich neu, ich laufe auf Strasse und auf Waldwegen kann schon sein das da auch leichte Steigungen und Gefälle dabei sind was auch etwas die senkung des Pulses erklären könnte.

Sind auch keine Laufbandwerte sondern mit ner Garmin Forerunner.

Danke euch.

11
KevinD hat geschrieben:Werde das ganze natürlich im Auge behalten. Den pace halten ist für mich neu, ich laufe auf Strasse und auf Waldwegen kann schon sein das da auch leichte Steigungen und Gefälle dabei sind was auch etwas die senkung des Pulses erklären könnte.
Ich meinte nicht, dass du mit Gewalt die Pace halten sollst, wenn es mit 15% Steigung bergan geht. Halte i.d.R. die Belastungsintensität, bei Steigungen darfs auch mal anstrengender werden.
Lauf nicht so viel nach Zahlen, schau einfach seltener auf den FR.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“