Banner

Leuchten für den Rücken

Leuchten für den Rücken

1
Hallo,

ich bin neu hier, da ich verzweifelt ein ziemlich gutes "Kleidungsstück" zum Laufen suche, das ich neulich bei einem Jogger gesehen, aber nirgendwo finden kann.
Es handelt sich um eine Art Weste, die aber eigentlich nur aus Riemen besteht und hinten drei gleichmäßig blau leuchtende Flächen beinhaltet, die eine dreieckähnliche Figur bilden.
Damit ist man sehr gut sichtbar. Es handelt sich aber um keine Reflektoren oder punktuell leuchtende LEDs.
Ich weiß leider nicht, wie das Teil von vorne aussieht.
Kann jemand eventuell helfen?

2
gab es dies nicht dieses Jahr beim Kaffeeröster?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Das gabs vor kurzem bei Tchibo: Signalgurt 286235 bei Tchibo
Ich hab das Ding zuhause, aber ehrlich gesagt noch nicht getragen, da vorne in die Gurttasche leider kein Telefon reinpasst.
skee hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier, da ich verzweifelt ein ziemlich gutes "Kleidungsstück" zum Laufen suche, das ich neulich bei einem Jogger gesehen, aber nirgendwo finden kann.
Es handelt sich um eine Art Weste, die aber eigentlich nur aus Riemen besteht und hinten drei gleichmäßig blau leuchtende Flächen beinhaltet, die eine dreieckähnliche Figur bilden.
Damit ist man sehr gut sichtbar. Es handelt sich aber um keine Reflektoren oder punktuell leuchtende LEDs.
Ich weiß leider nicht, wie das Teil von vorne aussieht.
Kann jemand eventuell helfen?
Gruß
Steini

12
Ach herrje, dieses Tchibo-Ding. Zeitgleich gab es eine dünne Warnweste für Läufer ein Regal weiter. Da ich dieses Leuchte-Ding auch so überteuert fand und nicht so recht den Mehrwert sah und ich die Weste zudem auch noch mit Treuebohnen “bezahlen“ konnte (also für lau), hatte sich damals für mich die Frage gar nicht ernsthaft gestellt.

Mit der Weste hingegen bin ich hochzufrieden. Immer einsatzbereit, keine Gefahr leerer Batterien oder eines Kabelbruches und damit eines Funktionsverlustes.

13
Albero hat geschrieben:
(...)

Mit der Weste hingegen bin ich hochzufrieden. Immer einsatzbereit, keine Gefahr leerer Batterien oder eines Kabelbruches und damit eines Funktionsverlustes.
Hallo,
diese Teile mit den dezenten Leuchten, wie dieser gesuchte Gurt, gibt es schon länger, aber ich habe damit nur negative Erfahrungen gemacht.
Ich z.B. habe eine Jacke mit den Leuchtelementen, aber funktioniert hat die Leuchtfunktion nur kurz, dann wird sich wohl ein Kabelbruch etabliert haben - und nun ist es finster. Auch die Leuchtbänder, welche für wenig Geld zu haben sind, sind schnell hinüber, zumindest bei mir. Die Verarbeitung und die Materialien sind dem Preis entsprechend, was verlangt man auch für einen Preis unter einem Euro für diese blinkenden Bänder (Aldi verkaufte 4 Stück der Firma "3M" für 3,99 Euro)
Ich habe jetzt ein rotes Anklemmlicht aus dem Fahrradbereich, da ist die Qualität ordentlich und die Langlebigkeit garantiert.
Die Warnwesten sind zwar sehr chic, aber aus meiner Sicht mehr etwas für den Beruf

14
Wenn ich das ganze aus Sicht des Autofahrers betrachte, ist eine Warnweste wirklich optimal.
Die ist meist besser zu sehen als irgendwelche kleinen Lichter.
Die kann man auch geschwindigkeitstechnisch besser einschätzen.
Da weiß ich sofort, "Aha, da ist ein Fußgänger."
Bei Lichtern kann das alles mögliche sein, Hund, Fußgänger, Radfahrer, Moped ...
Vor allem, da Läufer die Lichter gerne an den unmöglichsten Stellen anbringen, z.B. Fußgelenke, oder rotes Licht nach vorne strahlend ...
Neulich hatte ich einen Radfahrer der weißes Licht nach hinten hatte (Taschenlampe im Fahrradkorb).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
Maxwell the Fast hat geschrieben: Die Warnwesten sind zwar sehr chic, aber aus meiner Sicht mehr etwas für den Beruf
Aus der aktuellen Sicher als Autofahrer in der dunklen Jahreszeit kann ich Dir sagen, dass diese billigen Westen Lichtjahre besser sind als alles andere genannte, weil sie großflächig reflektieren - und leider ist das auch der Nachteil: sie müssen halt angestrahlt werden. Aber die meisten Autos fahren ja mit Licht und ab und zu hat sogar mal ein Radler sein Licht eingeschaltet.

Die zusätzlichen Blinkies halten bei mir ewig, bzw. ab und zu gibts mal ne neue Batterie.

"Ein Anklemmlicht aus dem Fahrradbereich" habe ich vor 20 Jahren auch mal mit rumgeschleppt und mag aus einem entsprechenden Sichtwinkel am hellsten sein, aber aus 50%+ der Sichtweise gar nicht sichtbar :uah:


gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Aus der aktuellen Sicher als Autofahrer in der dunklen Jahreszeit kann ich Dir sagen, dass diese billigen Westen Lichtjahre besser sind als alles andere genannte, weil sie großflächig reflektieren - und leider ist das auch der Nachteil: sie müssen halt angestrahlt werden. Aber die meisten Autos fahren ja mit Licht und ab und zu hat sogar mal ein Radler sein Licht eingeschaltet.

Die zusätzlichen Blinkies halten bei mir ewig, bzw. ab und zu gibts mal ne neue Batterie.



gruss hennes
Yes Sir,
Auch wenn man die Ansteckblinkies in/gegen Laufrichtung dreht - aber wer macht - da bleiben 50% Sichtbarkeit
Lediglich die Kosten der Energiequellen (Knopfzellen) sind manchmal teurer als das ganze Set.
blende8 hat geschrieben:Wenn ich das ganze aus Sicht des Autofahrers betrachte, ist eine Warnweste wirklich optimal.
Die ist meist besser zu sehen als irgendwelche kleinen Lichter.
Die kann man auch geschwindigkeitstechnisch besser einschätzen.
Da weiß ich sofort, "Aha, da ist ein Fußgänger."
Bei Lichtern kann das alles mögliche sein, Hund, Fußgänger, Radfahrer, Moped ...
Vor allem, da Läufer die Lichter gerne an den unmöglichsten Stellen anbringen, z.B. Fußgelenke, oder rotes Licht nach vorne strahlend ...
Neulich hatte ich einen Radfahrer der weißes Licht nach hinten hatte (Taschenlampe im Fahrradkorb).
Ich habe vor Jahren beinahe einen Radfahrer gerammt, der mir unbeleuchtet auf einer Kreiststrasse entgegenkam.
Hinter ihm mit Sicherheitsabstand eine Reihe von Autos. Solche "lichtlosen" Gestalten siehst Du erst wenn es fast zu spät ist
Albero hat geschrieben:Ach herrje, dieses Tchibo-Ding. Zeitgleich gab es eine dünne Warnweste für Läufer ein Regal weiter. Da ich dieses Leuchte-Ding auch so überteuert fand und nicht so recht den Mehrwert sah und ich die Weste zudem auch noch mit Treuebohnen “bezahlen“ konnte (also für lau), hatte sich damals für mich die Frage gar nicht ernsthaft gestellt.
Habe mir das Teil auch gegönnt, ziemlich praktisch und (bestimmt) langlebig. Mit einer Stirnlampe und der Weste ist man dann "unübersehbar".

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

17
Hennes hat geschrieben:Aus der aktuellen Sicher als Autofahrer in der dunklen Jahreszeit kann ich Dir sagen, dass diese billigen Westen Lichtjahre besser sind als alles andere genannte, weil sie großflächig reflektieren - und leider ist das auch der Nachteil: sie müssen halt angestrahlt werden. Aber die meisten Autos fahren ja mit Licht und ab und zu hat sogar mal ein Radler sein Licht eingeschaltet.
Vor ein paar Tagen bin ich früh morgens gelaufen, als es noch leidlich dunkel war. So gegen 5 Uhr morgens. Vor mir liefen ein Pärchen mit demselben Warnwesten-Modell wie ich es habe. Und auch ohne Beleuchtung war die Auffälligkeit dieser Läufer schon erstaunlich! Als die beiden unter der einzigen Laterne weit und breit drunter weg liefen (Bahnübergang), war es geradezu wie ein "Leuchtfeuer". ;-)

Gerade wer im städtischen Bereich läuft, aber auch Läufer im ländlichen mit gelegentlichem Kraftfahrzeugverkehr, sind bei Dunkelheit gut beraten ästhetische Gesichtspunkte ästhetische Gesichtspunkte sein zu lassen und ihrer persönlichen Sicherheit Vorrang zu geben! So eine Warnweste mag nun wirklich nicht gerade der letzte Pariser Schrei. Aber die paar Reflektor-Applikationen bei modischen Läufershirts, -jacken und -hosen sind sicherlich besser als nichts, aber doch eher unscheinbar. Und Läufer sind, selbst wenn sie langsam unterwegs sind, immer noch schneller als ein einfacher Spaziergänger! Das ist für motorisierte Verkehrsteilnehmer, insbesondere Autofahrer, nicht immer einfach einzuschätzen. Motorradfahrer können da auch ein Lied drüber singen.
Waldkater hat geschrieben: Habe mir das Teil auch gegönnt, ziemlich praktisch und (bestimmt) langlebig. Mit einer Stirnlampe und der Weste ist man dann "unübersehbar".
Mag sein, dass sie bei Dir langlebig ist, ich persönlich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Da ist mir eine passive Weste allemal lieber.

18
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
........................................................................................Die Verarbeitung und die Materialien sind dem Preis entsprechend, was verlangt man auch für einen Preis unter einem Euro für diese blinkenden Bänder (Aldi verkaufte 4 Stück der Firma "3M" für 3,99 Euro)
.........................................................
Nun, ich habe genau die von Aldi (zwei Stück, die anderen beiden hat ein Kollege genommen), seid 2.. 3 Jahren ??!! bin nicht sicher, aber habe gestern an beiden die Batterie gewechselt, weill die LED langsam "schwach" wurden.

Bisher kein Kabelbruch oder ähnliches und das Band selbst ist ja auch noch reflektierend.

Also ich kann, nichts negatives über die "Aldi-Bändchen" sagen.

19
smily1968 hat geschrieben:.

Also ich kann, nichts negatives über die "Aldi-Bändchen" sagen.
Ich auch nicht, und die CR2032 (glaub ich?) gibts ja nun wirklich in grossen Mengen für kleines Geld .
....neulich meinem Nachbarn ausgeliehen, der sie bei mir mal gesehen hat, allerdings für dessen Hund
der sich gerne mal in der Dunkelheit auf Abwege macht :D

20
Warum nicht selbst mal kreativ werden und sich ein Shirt selber basteln?Gerade im Netz über - Leuchtende Textilfarbe und Stoffmalfarbe - beeindruckendes gelesen.

21
Man muss ja als Autofahrer nur selbst mal darauf achten, wer oder was einem direkt ins Auge springt - und da sind die Standardwarnwesten mit den breiten Reflektorstreifen einfach unschlagbar.
Zusätzlich habe ich mir auch mal so ein LED-Anstecklicht von Cateye gekauft, das ist blinkend schon sehr deutlich zu sehen - wenn man denn weiss wo man es hinstecken kann...

Worüber ich letztens gestolpert bin - und was ich ziemlich geil finde ist so eine Art reflektierendes Buff-Tuch für Arme und Beine "REALflex-Arm"-silver - VOLL REFLEX + VOLL ELASTISCH: Amazon.de: Sport & Freizeit - geil, aber lang, lang zu teuer...
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

22
Decius hat geschrieben: ....was einem direkt ins Auge springt - und da sind die Standardwarnwesten mit den breiten Reflektorstreifen einfach unschlagbar.
So isset - und für 2€ an jeder Ecke zu bekommen! :daumen:

Warum soll man da noch rumbasteln und sich wahnsinnig Gedanken machen und das 10-20fache an Geld ausgeben :confused:


gruss hennes

23
binoho hat geschrieben:Ich auch nicht, und die CR2032 (glaub ich?) gibts ja nun wirklich in grossen Mengen für kleines Geld .
....neulich meinem Nachbarn ausgeliehen, der sie bei mir mal gesehen hat, allerdings für dessen Hund
der sich gerne mal in der Dunkelheit auf Abwege macht :D

In diesem Fall sind es die CR2016, aber mit dem Preis ist es genau so wie du schreibst....
So isset - und für 2€ an jeder Ecke zu bekommen!

Warum soll man da noch rumbasteln und sich wahnsinnig Gedanken machen und das 10-20fache an Geld ausgeben

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber bei den Armbändern habe ich die Vorteile
- die passen in die Hosentasche.
- und, viel wichtiger, die werden auch von meinen Kids benutzt "weil die cool" aussehen... eine Warnweste findet da weniger Anklang :-) ... und das ist unbezahlbar :daumen:
- und dann bin ich bei 2 Euro genau so "billig" wie die von dir erwähnte Warnweste., nein sogar billiger, weil es ja 2 Stück sind :-)

24
Hallo,
ich habe den Signalgurt 286235 bei Tchibo
und bin absolut zufrieden, in die Tasche vorne passt mein S2 rein und ich merke kaum das ich es anhabe. Bis jetzt auch weder Kabelbruch noch sonstige Probleme, für mich war es sein Geld wert, habe es schon die 2. Saison.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“