Banner

Garmin Connect Mobile App verfügbar

Garmin Connect Mobile App verfügbar

1
Hallo zusammen,

von Garmin gibt es jetzt im Appstore für iOS eine App, mit der man seine Aktivitäten aus Garmin Connect auf dem iPhone/iPad/iPod anschauen kann.

Link:
https://itunes.apple.com/de/app/garmin- ... 46403?mt=8

Es ist wohl auch eine App für Android verfügbar.

Die App wurde als Ergänzung zu den neuen Edge-Geräten (510/810) gebaut und kann wohl auch mobil die Aktivitäten nach GC übertragen. Wie das mit Forerunnern aussieht? Keine Ahnung, evtl. per ANT+ Adapter.

Erster Blick: sieht ganz nett aus. Trainings und Strecken kann man sich anschauen, aber nicht editieren.

Viele Gr￾üße,
Steffen

2
Die App funktioniert aktuell nur mit den Edge-Geräten, da die Kommunikation über Bluetooth läuft. Ist daher leider nutzlos für die Forerunners. Allerdings bietet Garmin ja selbst einen ANT+ Adapter für das iPhone an. Es wäre also durchaus möglich, dass da noch was kommt, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.
Gruß
Steini

4
steffenlauf hat geschrieben:Das würde ich so nicht unterschreiben. Man kann sich auch als Forerunner-Benutzer seine Aktivitäten, Trainings und Strecken anschauen. Finde ich nicht so schlecht.
Das kann man schon länger mit Garmin Fit. Diesbezüglich braucht man mit nem Forerunner die neue App nicht.

Bin aber sehr gespannt, ob es dieses Jahr noch n Forerunner geben wird, den ich via Bluetooth "live" mit meinem Smartphone koppeln kann. Dank Bluetooth 4.0 mit Low Energy Protokoll wird ein zusätzlicher Standard wie Ant+ meiner Meinung nach eh überflüssig.

Da ich vor ein paar Wochen meinen geliebten 305 wg. Nichtfunktion bei Garmin gegen nen 310er eingetauscht habe, ist meine Investitionsbereitschaft eher begrenzt. Aber bei nem Gerät, was mir erlauben würde, bestimmte Menschen an bestimmten Läufen live teilhaben zu lassen (z.B. meiner Frau, die bei nem langen Lauf gucken kann, ob ich wirklich noch laufe, oder schon im Graben liege) würde ich wohl schwach werden, wenn es denn bezahlbar ist.

Das mit den "bestimmten Menschen" ist allerdings IMHO noch ein Knackpunkt. Wenn ich das richtig verstehe sind bei der App Läufe entweder öffentlich oder nicht. Sowas wie ne Benutzerverwaltung wäre wohl mehr als wünschenswert.

7
steini hat geschrieben: Allerdings bietet Garmin ja selbst einen ANT+ Adapter für das iPhone an. Es wäre also durchaus möglich, dass da noch was kommt, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.
Das hatte ich überlesen. Damit das dann mit der App funktioniert müsster der Forerunner allerdings über Ant+ nicht nur Daten von anderen Sensoren (Pulsmesserr, trittfrequenz, usw.) empfangen, sondern auch über Ant+ senden können. Und das bezweifle ich.

Grüße,
Markus

10
Danke für den Tipp - die App gefällt mir sehr gut und sei es nur fürs betrachten der Trainingseinheiten.

Im übrigen senden die FR natürlich über ANT+, denn der Stick für die Kommunikation mit dem Rechner ist ein ANT+ Stick.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
chillie_ hat geschrieben:
Im übrigen senden die FR natürlich über ANT+, denn der Stick für die Kommunikation mit dem Rechner ist ein ANT+ Stick.
Ja - das meinte ich mit dem Dongle - Denkfehler meinerseits.

Grüße,
Markus

13
mvm hat geschrieben:Ja - aber der Witz bei der neuen App ist ja, das die Daten live - also während des Laufs (in dem Fall während der Fahrt) gesendet werden. Laut Garmin wird einmal pro Minute ein Paket mit sämtlichen Daten geschickt und die Frau, der Trainer, der Kumpel kann, wenn er denn den Link hat sehen, wo Du gerade bist und ob Du noch Puls hast :D . Fänd ich n nettes Gimmick.
Ja, bei längeren Radtouren und Läufen wäre das schon nicht schlecht. Problem ist halt, dass Du immer zwei Geräte mitschleppen musst. Garmin plus Smartphone.

14
chillie_ hat geschrieben:Danke für den Tipp - die App gefällt mir sehr gut und sei es nur fürs betrachten der Trainingseinheiten.

Im übrigen senden die FR natürlich über ANT+, denn der Stick für die Kommunikation mit dem Rechner ist ein ANT+ Stick.
Habe auch die App. Aber laden aufs Ipad geht nicht. Meinen neuen FR 310 konnte ich gerade mal überreden die Daten nach Garmin Connect zu laden. Von dort geht's nur über Datei nach Sporttracks.

Was ein durcheinander. Will meine Fr 305 wieder haben.

17
BadGirl hat geschrieben:Ich habe nun nicht alle Beträge gelesen.
Aber ich verwende auf meinem iPhone die App " Log My Training" die lädt sich die daten aus GarminConnect und ich finde sie vollkommen ausreichend und gut.

LogMyTraining - Screenshots

Ausreichend vielleicht - aber sieht auch ein bisschen überladen und langweilig aus. Von der Sorte gibts auch bei Android einige.vDie sind bei mir meistens schneller wieder draussen als sie installiert sind.

Siegfried

19
BadGirl hat geschrieben:Wie sieht denn dann in deinen Augen eine "gute" App aus?
Eine etwas aufgelockertere Gestaltung mit Grafik- und Kartenelementen und nicht so überladen und textlastig.

20
BadGirl hat geschrieben:Wie sieht denn dann in deinen Augen eine "gute" App aus?
Bin zwar nicht Siegfried, aber so wie diese hier, hatte ich oben mal erwähnt, ConnectStats.

Habe die jetzt seit einer Weile im Einsatz und für die 89 Cent eine super Sache. Schaue mittlerweile weder in GC noch in Sporttracks mehr nach, die App bietet mir alle Statistiken, Details und Grafiken, die mich interessieren. Nebenbei arbeitet der Entwickler auch sehr fleißig daran und bringt ein Update nach dem anderen mit sinnvollen neuen Funktionen und auch Fehlerbereinigungen. Super. :daumen:

21
Ein weiterer Vorteil der App auch für Forerunner-410-Nutzer wie mich: Man sieht nicht nur die Strecke ganz gut, die App zeigt auch, wenn man unten rechts auf der Karte das "Vollbild"-Symbol klickt, jeden Kilometer mit eigenem Symbol an - das kriegt die Desktop-Anwendung bei längeren Läufen ja nicht hin, die wählt ja willkürlich größere Abstände, zum Beispiel bei einem Marathon 4-9-14-19-24-29-34-39. Das ist echt doof, da hilft die App, auch wenn das wohl nicht beabsichtigt ist.

23
Steffen42 hat geschrieben:Bin zwar nicht Siegfried, aber so wie diese hier, hatte ich oben mal erwähnt, ConnectStats.

Habe die jetzt seit einer Weile im Einsatz und für die 89 Cent eine super Sache. Schaue mittlerweile weder in GC noch in Sporttracks mehr nach, die App bietet mir alle Statistiken, Details und Grafiken, die mich interessieren. Nebenbei arbeitet der Entwickler auch sehr fleißig daran und bringt ein Update nach dem anderen mit sinnvollen neuen Funktionen und auch Fehlerbereinigungen. Super. :daumen:
Na ob ConnectStats der Weisheit letzter Schluss ist was das User Interface angeht? Viel zu scrollen um alle Details zu sehen :wink:

Ich hab vor 1.5 Jahren nach einer vollwertigen Analyse App für iPhone/iPad gesucht, und damals gab es gar nichts in der Richtung. Also hab ich selbst angefangen zu entwickeln :)
Vor 2 Wochen nun ist meine App im App Store angekommen: Trainalyse - Trainalyse - Mobile Training Analysis for iPhone and iPad

Funktionsumfang ist in etwa wie Rubitrack für den Mac, teilweise aber auch darüber hinaus gehend (Aggregation, Zeit/Distanz in Zone Ansicht). Die Design-Maxime war: Alles auf einen Blick. Daher wenig Scrollen, und die Bedienelemente so gut reduzieren wie möglich, um den Platz der Datendarstellung zu maximieren. Gleichzeitig ein modernes Design.

Ich muss allerdings zugeben: Eine Alternative zu ConnectStats wird Trainalyse für Garmin Connect Benutzer erst wenn man sich nicht scheut etwas andere Import Wege zu gehen. Denn Trainalyse baut konsequent auf GPX/TCX/FIT Dateien. Ein bequemer Import aus Dropbox Verzeichnissen ist aber möglich. Man könnte daher zum Beispiel seine Daten per https://tapiriik.com/ von Garmin Connect nach Dropbox synchronisiert, und dann in Trainalyse importieren. Oder man nimmt gleich die Dateien die beim Sync einer Garmin Uhr auf dem Rechner gespeichert werden.

Vg, Thomas

PS: Hier mal ein Screenshot:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“