Banner

Trainingsplan für 9 Monate

Trainingsplan für 9 Monate

1
Hallo zusammen!

Letztes Jahr habe ich im Sommer mit dem Laufen angefangen und im Oktober in Köln meinen ersten Halbmarathon bestritten (Zielzeit 1:53 Std.). Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen Marathon anzugehen, der Lauf findet Ende September statt. Jetzt meine Frage: kennt ihr Bücher, Internetseiten oder sonstiges, wo ich einen Trainingsplan über 9 Monate bekomme? Oder habt ihr selber Tips und Anregungen, wie ein solcher Plan aufgebaut sein sollte? Mein Ziel ist eigentlich nur, ins Ziel zu kommen ;) Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Daniel

2
Mach Grundlagenausdauer bis ca. 12 Wochen vor dem M. Dann suchst du dir einen der unzähligen Pläne die im Netz herumschwirren (auf dieser Seite btw..) oder trainierst nach Steffny, und läufst unter 4 Stunden.
Bild
Bild

4
Jack Daniels, Die Laufformel. Manch einer meint, dass das Original in Englisch besser sei. Einen Satz Buntstifte zum Unterstreichen sowie für Randnotizen und selbstklebende Fähnchen, damit man wichtige Passagen schneller wiederfindet.

Knippi

5
Ich würde das Frühjahr dem HM-Training widmen, d.h. eine Veranstaltung im April/Mai aussuchen und mit einem entsprechend ausgelegten Plan dafür trainieren. Falls du den Winter über gelaufen bist, könntest du dir einen Plan für 1:45 oder 1:50 aussuchen, s. Unterforum "Trainingspläne". Im späten Frühjahr hast du dadurch einen guten Orientierungspunkt für die Auswahl eines Marathonplans, der dann über 16-20 Wochen reichen könnte (wiederum je nach ausgewählter Veranstaltung).

Mit dieser Herangehensweise würdest du noch ein wenig mehr Wettkampferfahrung gewinnen, die nicht zwingend nötig ist, aber ganz sicher auch nicht schadet.

vg,
kobold
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“