Banner

Mein erster Halbmarathon!

Mein erster Halbmarathon!

1
Hallo, ich bin Hobby Läufer. Ich möchte gerne mehr laufen und habe mich im Juni für einen Halbmarathon angemeldet.

Erstmal zu mir:
Männlich, 29 Jahre, 1,83m, 81kg (normalerweise 78kg, habe Weihnachten "etwas" über die Stränge geschlagen :D )

Meine "Lauferfahrung":
Juli 2011 - Oktober 2011: 1 - 2x wöchentlich
März 2012 - heute: 1 - 2x wöchentlich

10km bin ich beim letzten Marathon gelaufen (Oktober 2012) mit einer Zeit von ich glaube 55 Minuten.
Ansonsten gehe ich ca. 3 mal die Woche ins Fitnesstudio falls das relevant ist.

Bevor ich diesen Thread aber für einen Trainingsplan nutze würde ich gerne vorab eine andere Frage beantwortet haben: in welchem Pulsbereich sollte ich trainieren? Ein bekannter sagt 130. Das würde bei mir nie funktionieren. Ich laufe derzeit bei 155 - 165 und da muss ich schon recht langsam laufen (67 Minuten für 10km).

Mein Ruhepuls, gemessen direkt vor dem Aufstehen: 60
Mein Maximalpuls: 220-Alter wäre 190
Mein Erholungspuls paar Minuten nach dem Training: ca. 100

Für ganz genaue Angaben müsste ich nochmal messen. Letztens habe ich dazu meinen Garmin FR610 genommen.

Danke

2
Hallo und :welcome:
Saldek hat geschrieben: Bevor ich diesen Thread aber für einen Trainingsplan nutze würde ich gerne vorab eine andere Frage beantwortet haben: in welchem Pulsbereich sollte ich trainieren? Ein bekannter sagt 130. Das würde bei mir nie funktionieren. Ich laufe derzeit bei 155 - 165 und da muss ich schon recht langsam laufen (67 Minuten für 10km).
Ich bin faul und verweise auf einen Beitrag von mir, ähnliche Fragestellung.
Ein HM-Plan wird verschiedene Pulsbereiche abdecken.

Saldek hat geschrieben: Mein Maximalpuls: 220-Alter wäre 190
...
Für ganz genaue Angaben müsste ich nochmal messen. Letztens habe ich dazu meinen Garmin FR610 genommen.
Das Ergebnis der Formel kann stimmen, es kann aber auch deutlich nach oben oder unter abweichen.
Maximalpuls messen ist besser, RW empfiehlt es so zu machen:
Der Selbsttest
Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein. Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten. Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus. Die Herzfrequenz, die Sie bei den allerletzten "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist dann Ihr Maximalpuls.
RW
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Langsamer als 7 min/km würde ich nicht laufen wollen. Fahre lieber noch etwas zügig Rad, wenn Du im niedrigeren Pulsbereich etwas tun willst. Wie lang läufst Du normalerweise?

4
Puh so ein Selbsttest ist glaube ich nichts für mich. Durch die Stadt sprinten bis zum Hyperventilieren. Was kostet denn eine Leistungsdiagnose beim Arzt? Kann ich zu jedem Arzt gehen?


Vielleicht ist es auch besser nach Körpergefühl zu laufen. Im 180er Bereich schwitze ich und bin kaputt. Bei 160 kam ich letztens recht entspannt zurück. Sollte man eher etwas über das angenehme Leistungsniveau gehen (=anstrengend) oder darunter bleiben (lockeres Laufen).

@nniillss:
Normalerweise laufe ich so 60 Minuten für 10km. Nicht gerade gute Zeiten. Allerdings bin ich eigentlich auch nie leistungsorientiert/ ambitioniert gelaufen. Eher zur Entspannung nach einem Arbeitstag sitzend im Büro.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“