Banner

RTF (Radfahren)

RTF (Radfahren)

1
Geht mal wieder ums Radfahren.
Am Samsatg mit ein paar Jungs ne RTF (Start Düsseldorf-Gerresheim) gemacht. Hatten ein paar starke Zugfahrer dabei. Bei bergischer Strecke (1150 Höhenmeter) und 106km holten wir einen 31,4er-Schnitt.
Drei Kumpels fahren auch am Sonntag die HEW-Cyclassics-Jedermann-Tour. Mit entsprechendem Peleton kann man da vielleicht sogar einen 40er-Schnitt holen.
Bild
DaCube

Venga, Venga!

RTF (Radfahren)

2
Hi DaCube,

:respekt: für den Schnitt, auch wenn ich als Kölner mit dem Startort natürlich nicht einverstanden sein kann. :) )

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

RTF (Radfahren)

3
Original von charles-henry:
Hi DaCube,

:respekt: für den Schnitt, auch wenn ich als Kölner mit dem Startort natürlich nicht einverstanden sein kann. :) )

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

Haben ja auch schnell D verlassen :) , ist ja viel zu flach dort. Ging über Mettmann,Wuppertal,Langenberg,Essen
Bild
DaCube

Venga, Venga!

RTF (Radfahren)

4
Bei den HEW gibt es durchaus die Möglichkeit, an die 40 und mehr ranzukommen. Allerdings habe ich etwas Respekt vor den HEW, obwohl ich dort starte. Gibt leider zu viele, die noch nie bei einer derartigen Veranstalltung gefahren sind und somit nicht wissen, wie man sich in der Gruppe verhält. Man sollte mindestens ein paar RTF`s gefahren sein, bevor man bei den HEW (oder anderen Jedermannrennen) startet.

In erster Linie fahre ich auf Sicherheit und mache mein Tempo von den Gegebenheiten abhängig. Ein Sturz in diesem Jahr langt mir.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

RTF (Radfahren)

5
Original von Toronto21:
Man sollte mindestens ein paar RTF`s gefahren sein, bevor man bei den HEW (oder anderen Jedermannrennen) startet.

D.h. Du bist der Meinung, ein Jedermannrennen ist nicht für jedermann, oder?

RTF (Radfahren)

6
Original von Van:
Original von Toronto21:
Man sollte mindestens ein paar RTF`s gefahren sein, bevor man bei den HEW (oder anderen Jedermannrennen) startet.

D.h. Du bist der Meinung, ein Jedermannrennen ist nicht für jedermann, oder?
Hi,

die HEW sind nunmal eine Veranstaltung mit grossem Starterandrang, sodass es zwangsläufig zur Gruppenbildung kommt.
Noch dazu wird durchaus schnell gefahren, sodass man schon die verschiedenen Handzeichen kennen sollte, mit denen Radfahrer auf Gefahren aufmerksam machen. Ausserdem sollte man beherrschen, auch bei hoher Geschwindigkeit spurtreu und mit kleinem Abstand fahren zu können.
Wenn dies alles gegeben ist, bestehen keinerlei Bedenken, dass "jedermann" auch in einer Gruppe mitfahren kann.
Ansonsten sollte "jedermann" zwar an einer solchen RTF teilnehmen, sich aber dann nicht in eine Gruppe einreihen wollen.
Aus der besonderen Gefahrenlage "im Zug" zu fahren, gibt es auch Radsportclubs die bei einer RTF sehr ungehalten reagieren, wenn ein Fremder versucht, sich ihrer Gruppe anzuschliessen (z.B. BSG Ford Köln).
Mein Erlebnis in dieser Richtung war ein bedingt positives: Bei einer RTF an einem winderschönen Ostersonntag von Pulheim aus, 103 km fast topfeben, hatten sich zwei Solinger, zwei Wuppertaler und ich zusammengetan, um in einer kleinen Gruppe zu fahren. Wir wollten so Zeit sparen, da man in der Gruppe schneller fahren kann. In Kerpen wurden wir dann von einem dienstbeflissenen Polizisten dazu "verdonnert", den Radweg zu benutzen. Da es Ostersonntag war, sind wir dann an einem Braunkohletagebau-Aussichtspunkt auf dem Radweg an einer Familie auf Sonntagsausflug vorbeigekommen (Vater, Mutter, Tochter ca. 5, Sohn ca. 3 mit Rad mit Stützrädern).
Weil wir alle fünf unsere Warnzeichen kannten, habe ich dann als "Frontmann" per Handzeichen auf die Gefahr aufmerksam gemacht und auch auf die Seite, auf welcher die Gefahr "lauert". dadurch haben wir die Familie auf dem gleichen Radweg mit lt. Tacho 49 km/h passiert, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist.
Den Unfall, der ohne entsprechende Handzeichen und Verhalten eingetreten wäre, mag ich mir garnicht ausmalen.

Ich nehme an, dass deshalb Toronto21 die Teilnahme an einigen RTF`s einfordert.



Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

RTF (Radfahren)

8
Original von Van:
Vielleicht ist `Jedermannrennen` dann die falsche Bezeichnung.


"Jedermann"-Rennen sagt nur aus, daß die Teilnahme nicht an das Erfüllen formaler Voraussetzungen gebunden ist. Es bleibt aber was es ist, nämlich ein RENNEN. Mit Familienausflug hat das nichts zu tun.

Ich bin da grundsätzlich der Meinung von Toronto21, wobei es nicht unbedingt RTF`s sein müssen. Man sollte aber mehr als nur theoretisch wissen wie man sich in einer Gruppe richtig verhält. Ferner sollte man seine eigene Geschwindigkeit im Verhältnis zu anderen (vor allem schnelleren) Teilnehmern realistisch einzuschätzen wissen und sich auch entsprechend verhalten. "Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn".

Marcello :hallo:

RTF (Radfahren)

9
@Van

Ob RTF oder was anderes ist mir relativ wurscht. Ich finde es aber sehr gefährlich, wer da alles mit was für Rädern an den HEW teilnimmt. Da wird nun mal scharf gefahren und da hilft es durchaus, wenn man ein paar Benimmregeln kennt. Die kann man sich sehr gut bei einer RTF holen. Wenn jemand meint, sich alleine in Gefahr bringen zu müssen, ist das seine Sache. Leider hängen da meistens ein paar mehr Menschen mit dran und dann finde ich das unverantwortlich.

Es sind leider auch schon Menschen bei den HEW-Cyclassics zu Tode gekommen. Bewegt sich zum Glück auf die Gesamtfahrerzahl gesehen im Promillebereich, aber jeder Tote ist ein Toter zu viel.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

RTF (Radfahren)

10
@ Toronto
Watt fähse denn? 120 oder 170?
Angepeilter Schnitt?
Bisse denn schon mal HEW gefahren?
Bild
DaCube

Venga, Venga!

RTF (Radfahren)

11
Original von DaCube:
@ Toronto
Watt fähse denn? 120 oder 170?
Angepeilter Schnitt?
Bisse denn schon mal HEW gefahren?
Bild
DaCube

Venga, Venga!
Ich fahr die 120. Sollte ich mich überirdisch fühlen, mache ich bei der Teilung die Biege Richtung 170. :D An Schnitt mag ich noch nicht denken. Im Moment erzählt mir jeder die schlimmsten Horrorgeschichten von den HEW. Stürze über Stürze, Materialschäden ohne Ende, Kamikazefahrer überall, Hollandradfahrer, die einem in die Speichen fahren und was weiß ich. Echt ätzend. X( Ist wahrscheinlich wieder alles halb so schlimm und jeder macht aus einem Platten gleich einen Massensturz. :) ) Erstes Gebot ist also heil ins Ziel kommen und das Tempo (und damit den Schnitt) von den Gegebenheiten abhängig zu machen. Aber ich denke, um und bei 35 sollten drin sein. Ich werde berichten.

P.S. Sind meine ersten HEW-Cyclassics. Folgestarts mache ich vom Erlebten abhängig.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

RTF (Radfahren)

12
2 von 3 die jetzt fahren waren letztes Jahr schon dabei
alles halb so wild, wie es sich anhörte
Da sie das erste mal dabei waren mußten sie in den hinteren Startblöcken starten, d.h. recht spät und dem entsprechend mußten sie überholen
Letztendlich hatten sie auf 120km ne 37er-Schnitt
Denk dran VIEL zu trinken mitzunehmen, bei derzeitiger zu erwartender Wetterlage 3 Flaschen, denn anhalten kostet Zeit und wenn gerade der Zug geht, kostet es viel zu viele Körner, wieder ranzukommen

Viel Spaß und gesundes Durchkommen ;)
Bild
DaCube

Venga, Venga!

RTF (Radfahren)

13
Original von DaCube:

Viel Spaß und gesundes Durchkommen ;)
Bild
DaCube

Venga, Venga!
Thanx! Nächstes Jahr biste dabei, oder? ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

RTF (Radfahren)

14
vom Profil her, auch von der Entfernung (30,40km von zu Hause entfernt), wäre mir ja lieber "rund um Kölle", aber 42 Ocken für 60km sind n Witz
vielleicht ja mal in die Alpen- L`Alp Huez und Gallibier
Bild
DaCube

Venga, Venga!

RTF (Radfahren)

15
Original von DaCube:

vielleicht ja mal in die Alpen- L`Alp Huez und Gallibier
Und das gibt`s umsonst und kann man prima mit einem Urlaub verbinden mit anschließender Tourbesichtigung. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“