Banner

Pannenschutz

Pannenschutz

1
Hat jemand Erfahrungen mit den Pannenschutzeinlagen, also diesen auf Grund der unterschiedlichen Breite meist verschiedenfarbigen Bändern, die zwischen Mantel und Schlauch gelegt werden?

Grüße von Hans

2
Hallo

die habe ich noch nie verwendet, wo fährst du denn so rum?

Bei Schotter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber Schotterpisten fahre ich per Rad. Mein Roller wird ausschließlich auf Asphalt bewegt.
Und die neuen guten Decken haben kevlareinlagen und halten gut was aus.

3
Positive und negative :zwinker4:

Positiv: Wenn sie richtig gewählt und eingelegt sind schützen sie wirklich gut vor Glas und Split/Steinchen. Einen Satz Reifen konnte ich damit so lange fahren bis man den Reifen hinterher als Gieskanne nutzen konnte.

Negativ: Fummelig in der Montage und sie reiben irgendwann mal die Schläuche auf. Gibt dann sehr unerklärbare Pannen.

Ist genau das gleiche wie mit Pannenschutzmilch. Hilft teilweise sehr gut und versagt dann ganz plötzlich.

Bin inzwischen davon ab und kaufe lieber Reifen mit funktionierendem Pannenschutz.

Ach ja, der Leichtlauf leidet auch da die Bänder doch recht steif sind. Kann man also auch direkt die Reifen mit eingebauten Pannenschutz kaufen.

Gruß

Olaf
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

4
ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Pannenschutzreifen gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass solche Bänder ebenso gut funktionieren - siehe die Kommentare, die schon kamen.

5
Danke für die Antworten. Hatte in letzter Zeit - nach mehr als 10.000 km ohne Probleme - kurz nacheinander zwei Platten. Fahre den Marathon, der nicht ganz so viel Pannenschutz bietet wie der Marathon Plus.
Vielleicht lag winterbedingt auf den Straßen einfach zu viel rum - Splitt, Scherben etc.
Dass die Pannenschutzbänder zum Durchscheuern der Schläuche führen können, hatte ich auch schon gehört, werde demnächst mal nachschauen, da ich auch einen neuen Schlauch montieren wollte.
Vielleicht war alles nur Zufall, jedenfalls danke für die Hinweise.

Grüße von Hans

PS: Ob sich der Rollwiderstand erhöht, kann ich im Moment nicht testen - zu viel Schnee und Split und Matsch da draußen.

6
Der Rollwiderstand wird auf jeden Fall höher :nick:

Ist aber auch ziemlich uninteressant wenn der Pannenschutz im Vordergrund steht und nicht der Speed.

Beim Rennrad rechne ich auch immer mit 'ner Panne und habe deshalb immer 2 Schläuche dabei. Da steht aber auch der Speed im Vordergrund und die Reifen sind meist nur 'ne Lauffläche die den Schlauch umhüllt.

Ich bin die Dinger auf jeden Fall einige Jahre gefahren und kann ausser dem Aufreiben der Schläuche und der Montage nichts negatives sagen (okay der Preis vielleicht).

Manchmal schlägt Murphy einfach mal zu und man hat die Serie :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

7
Hinsichtlich Pannenschutz hab ich mal gelesen, dass es Menschen gibt, die qualitativ hochwertigen Drachenstoff verwenden statt dieser Bänder.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

8
Nauk hat geschrieben:Hinsichtlich Pannenschutz hab ich mal gelesen, dass es Menschen gibt, die qualitativ hochwertigen Drachenstoff verwenden statt dieser Bänder.

N
Ist ja eigentlich das Gleiche :wink:

Hochwertige Drachen bestehen ja meist aus sehr dichtem Nylonstoff oder Kevlar. Das wird ja auch gerne für die Pannenschutzeinlagen im Reifen verwendet.

Mir wäre das mit dem Stoff aber zu fummelig und man muss die Ränder ja auch abnähen damit die nicht völlig auffasern.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“