Banner

Über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor

Über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor

1
Hallo,

Da mache ich einen neuen Faden auf und sorge gleich für ein bisschen Verwunderung, was soll das? :confused:

Nun, es ist ja offensichtlich, dass die Kombination im Titel in einem halbwegs normalen Lauf geographisch nicht ganz zusammen passt. Ich habe auch nicht vor, einen solchen Ultra oder Etappenlauf ins Leben zu rufen. Allerdings kann ich Euch beruhigen, denn auch wenn der Titel etwas skurril erscheinen mag, braucht Ihr keine Befürchtungen vor dem nächsten trolligen Faden zu haben und sofort wegklicken. Nein, diese beiden markanten Orte stehen einfach nur als Aufhänger für meine läuferischen Ziele im Jahr 2013.

Die Liga der Nebenwerte hat wg. mangelnder Beteiligung den Betrieb mit Beginn des neuen Jahres eingestellt und in einigen anderen Themenbereichen fliegen mir die Trolle derzeit etwas zu tief, so dass ein vernünftiger Austausch zu läuferischen Themen z. T. recht mühsam wird. Sei‘s drum, das ist wohl ein Trend, mit dem man in einem Forum leben muss. Der Aufwand für eine eigene Homepage erschien mir zu hoch und so kam ich auf die Idee zu diesem Blog, in dem ich Euch auf den Weg zu den beiden Zielen mitnehmen möchte. Unterwegs würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch konstruktiv oder einfach nur unterstützend beteiligt. :nick:

Ende Mai möchte ich zum dritten Mal den langen Kanten von Eisenach nach Schmiedefeld laufen und dabei meine bisherige Bestzeit von 7:28 evtl. noch ein bisschen drücken. Da die Vorbereitung im letzten Jahr gut gelaufen ist, möchte ich in den nächsten Monaten eine vergleichbare Vorbereitung in Anlehnung an den Trainingsplan von Andreas Butz absolvieren. Der Schwerpunkt liegt also in den nächsten Monaten eindeutig auf hohen Umfängen, gespickt mit möglichst mit vielen Höhenmetern, die in einem vorzugsweise moderaten Tempo zu laufen sind.

Nach einer kurzen Regenerationszeit im Juni möchte ich dann in die gezielte Vorbereitung für den Berlin Marathon einsteigen. Eine Verbesserung meiner Bestzeit auf der klassischen Distanz hatte ich fast schon abgeschrieben, aber Anfang September des letzten Jahres hat es in Münster doch für eine Verbesserung gereicht. Die Vorbereitung nach dem Greif-CD hatte ich gut verkraftet und wenn es Ende September in Berlin hoffentlich nicht ganz so heiß wird, wie in Münster, sollten 5-10 min drin sein.

In der Vorbereitung auf diese beiden Highlights habe ich noch den einen oder anderen Lauf in der engeren Auswahl, aber dazu später mehr. Schau’n wir mal, wie es in den nächsten Wochen anläuft. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Rumlaeufer, :hallo:

ich freue mich immer wieder zu lesen, dass noch läuferische Interessen und Themen bestehen.
Ich werde dich auf beiden Läufen - wenigstens ein Stück - begleiten. Den Rennsteig nehme ich als HM mit und bin als Berlinerin dann beim 40. Marathon im September natürlich auch mit dabei. Wir beiden Jungfern mit 63'er Qualitätsjahrgang rocken das schon! :D


Ich freue mich auf deine Etappenberichte und werde mit Spannung deine Wegstrecke verfolgen. Viel Erfolg und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Hallo Rumlaeufer,

ganz super viel Erfolg, Gesundheit und Spaß für 2013 wünsche ich Dir!

Werde gerne Leserin Deiner Blogs, wenngleich ich selbst weit entfernt von so großen Zielen bin.
Ich fand auch schon Deine Laufberichte immer lesenwert :-)

LG,
Finny

4
Hallo Eckhard,

da haben wir ja in diesem Jahr wieder teilweise das Gleich vor, ich werde auch wieder den SM laufen und dann versuchen in Berlin endlich wieder mal einen schnellen Stadtmarathon zu laufen. Vielleicht ergibt sich die Chance wieder mal eine Streckenteil zusammen zu laufen.

Gruß Aubrey
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Hallo Det_isse & Finny,

ich danke Euch für das Interesse und die guten Wünsche! :hallo:

Heute Vormittag habe ich die zweite Laufwoche des neuen Jahres mit einem lockeren DL, d.h. knapp 17 km @ 5:30, abgeschlossen. Wie schon in der Vorwoche habe ich es ruhig angehen lassen und bin in den 5 Einheiten auf 63 km gekommen. In den nächsten 3 Wochen werde ich die Umfänge schrittweise in Richtung 85 km/Woche erhöhen. Rund um Rieste ist es eher flach, so dass ich dann auch 2 x pro Woche in den Dammer Bergen laufen werde. Um hier jedoch keinen falschen Eindruck zu erzeugen muss ich sagen: "Dammer Berge" hört sich höher an, als es tatsächlich ist! Es handelt sich um leichte Hügel, so dass ich auf einer 15,3 km Runde auf knapp 130 und auf einer 21,8 km Runde auf knapp 185 Höhenmeter kommen kann. Naja, in der Vorbereitung auf den Rennsteig zumindest besser, als meine flache Runde am Alfsee. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6
Aubrey hat geschrieben:Hallo Eckhard,

da haben wir ja in diesem Jahr wieder teilweise das Gleich vor, ich werde auch wieder den SM laufen und dann versuchen in Berlin endlich wieder mal einen schnellen Stadtmarathon zu laufen. Vielleicht ergibt sich die Chance wieder mal eine Streckenteil zusammen zu laufen.

Gruß Aubrey
Hallo Michael,

würde mich freuen, wenn wir mal wieder zusammen laufen. Ich denke, in der Vorbereitung auf den Rennsteig sollte sich etwas ergeben. Ich verzichte zwar dieses Jahr zu Gunsten des Hermanns auf die Harzquerung, aber z.B. Mitte April im Kyffhäuser könnten wir zusammen laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Michael,

... aber z.B. Mitte April im Kyffhäuser könnten wir zusammen laufen. :hallo:
Na das passt doch, steht auf meinem Plan! :daumen:

Gruß Michael
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

8
Hallo,

heute bin ich ab 05:00 Uhr eine Runde von 15,4 km im moderaten Tempo um 5:27 min/km gelaufen. Die flache Strecke um den Alfsee gehört zu meinen Hausstrecken, die ich mit kleinen Variationen sehr oft laufe. Bei -7°C auf Schnee war es heute zwar etwas ungewohnt, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Rennsteig Ersttaeter

9
Hallo Eckhard,

dann sehen wir uns beim Hermann und Rennsteig.
Bedingt durch eine 7 - woechige Zwangspause muss ich in den naechsten Wochen noch maechtig am Speed arbeiten.
Grundlagenausdauer hat in der Zeit nicht ganz so arg gelitten.

Ich bin Ersttaeter :peinlich: und seit letzten Woe auch auf Hoehenmeter fixiert.
Sa. bin ich mit 2 Fori 29km / 630 Hm durch den Deister gelaufen, Am So. 13km / 266Hm mit einer anderen Laufgruppe.
Ich mag die Hoehenmeter nicht wirklich .......noch :)

Im Herbst dann auch einen Marathon, wo die PB um 20-25min gedrueckt werden soll, was bei mir nicht schwierig sein wird.

Freue mich auch auf einen regen Austausch abseits der Tr..e.

Gruss,
Peter

10
5:00 morgens im Januar - du nimmst dein Training ganz schön ernst, Eckhard!!

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg bei deinen Vorhaben - ich bin sicher du schaffst beide.

Für den Hermann werde ich mir noch eine Startnummer besorgen, also sehen wir uns da bestimmt.
Kyffhäuser habe ich angedacht, aber noch keine Entscheidung getroffen.

Und statt des SM werde ich Erik's KUT laufen - solltest du auch mal drüber nachdenken. Eine wunderschöne, definitiv nicht bestzeitentaugliche 85 km Runde :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Rumlaeufer hat geschrieben: Ich verzichte zwar dieses Jahr zu Gunsten des Hermanns auf die Harzquerung :hallo:
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch wieder die Harzquerung laufen,hatte mir trotz der Hitze 2012 sehr gut gefallen,
aber nun habe ich einen Freistart beim Oberelbe Marathon gewonnen und werde in Dresden starten.
Aber in Eisenach und Berlin sind wir dann gemeinsam am Start,im Ziel bin ich dann ein wenig später.....
Saarotti

12
Hey Eckhard!
Schöner Faden, schöne Ziele. Klingt spannend, werde das hier aufmerksam verfolgen und auch mal meinen Senf dazu geben.
Der lange Kanten ist bei mir dieses Jahr leider nicht drin, da ich arbeiten muss (aus Trotz laufe ich dann Ende August den gesamten Rennsteig am Stück - aber Richtung Eisenach! So! :D )
Liebe Grüße und gute Läufe
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Hallo,

ich freue mich über das doch recht rege Interesse! :nick:
amplitude hat geschrieben:Ich bin Ersttaeter und seit letzten Woe auch auf Hoehenmeter fixiert.
Sa. bin ich mit 2 Fori 29km / 630 Hm durch den Deister gelaufen, Am So. 13km / 266Hm mit einer anderen Laufgruppe.
Ich mag die Hoehenmeter nicht wirklich .......noch


Da hast Du aber schon gleich mächtig Höhenmeter gesammelt, was im Deister sicherlich auch einfacher ist, als hier bei uns. Ich habe 94 / 95 in Hannover gelebt und war seinerzeit noch viel mit dem Rennrad unterwegs. Dabei stand dann die Tour zum Deister inkl. einem Ritt über den Nienstedter Pass auch des öfteren auf dem Plan ... Wir sehen uns! :hallo:
viermaerker hat geschrieben:5:00 morgens im Januar - du nimmst dein Training ganz schön ernst, Eckhard!!


Hallo Walter, morgens ist für mich eigentlich einfacher, als abends. Nur heute bin ich irgendwie nicht aus dem Bett gekommen, so dass ich - ziemlich ungwohnt - erst gegen 19:30 Uhr gelaufen bin. Naja, hoffentlich kann ich trotzdem gut schlafen!

Vorhin also von Neuenkirchen nach Bexadde und zurück, 15,3 km mit 135 HM @ 5:09 min/km]Training - locker Neuenkirchen 17.01.2013.jpg[/attachment]
Die "Dammer Bergen" bieten im Vergleich zum Deister leider nur ein recht bescheidenes Höhenprofil :peinlich: aber besser als nix! Weiterhin "typisch", dass der angezeigte Puls während der ersten 5 - 10 min bei mir immer viel zu hoch ausgewiesen wird, aber vielleicht können mir ja die inzwischen recht zahlreichen "Pulsexperten" helfen ... :hihi:

saarotti hat geschrieben:Aber in Eisenach und Berlin sind wir dann gemeinsam am Start ...
Nicht erst am Start, spätenstens am 24.05.2013 im LaGrappa! :hallo:


@nachtzeche,

Schade Chris, dass es dieses Jahr für Dich nicht klappt mit dem "konventionellen" Lauf über den Rennsteig, freue mich trotzdem auf Deine Kommentare zur lfd. Vorbereitung
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge

14
Hallo,

heute möchte ich ein kurzes Feedback zu den gelaufenen Einheiten der Woche geben

Mo.: Laufpause :zwinker2:
Di.: 15,4 km @ 5:27 min/km, flache Runde am Alfsee bei -7°C
Mi.: 14,8 km @ 5:18 min/km, erneute flache Runde in Arendsee um den Arendsee bei -4°C
Do.: 15,3 km @ 5:09 min/km, insgesamt 135 HM auf der Strecke Neuenkirchen - Bexadde & zurück, ca. -2°C
Fr.: 2 x 5,3 km, einmal zügig @ 5:00 min/km und einmal langsam @ 6:00 min/km; flache Strecke Böen - Löningen & zurück, ca. -1°C
Sa.: Laufpause :zwinker4:
So.: 23,9 km @ 5:27 min/km, flache Strecke mit dem Lauftreff in Bramsche bei -6°C und kaltem Ostwind :teufel:

Eigentlich wollte ich nur ca. 72 km laufen, da die Runde beim Lauftreff heute am Vormittag etwas länger geworden ist, bin ich auf 79,9 km mit bescheidenen 284 HM gekommen. Naja, nächste Woche werde ich bei den Umfängen nur moderat zulegen und einmal mehr die hügelige Strecke laufen, evtl. im Wald. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

15
Hallo,

das Laufen im Winter hat ja seinen eigenen Reiz. :zwinker2: Das gilt speziell dann, wenn zu den tiefen Temperaturen auch noch Schnee dazu kommt, denn damit haben wir hier oben im Nordwesten nunmal nicht so häufig zu tun. Die schönen Grundsätze, dass man es nur ein bisschen langsamer angehen muss, klingen theoretisch ja ganz schön, aber die Konfrontation mit der weißen Realität sieht dann i.d.R. doch etwas anders aus. :teufel:

Am Sonntag und Montag sind hier im Osnabrücker Land ca. 15 cm Schnee gefallen, so dass meine Hausstrecke, d.h. der Fahrradweg an der Landstraße von Neuenkirchen nach Bexadde, gestern morgen noch nicht geräumt war. Entsprechend wurden die leicht hügeligen 15,3 km bei -6°C eine richtig harte Nr.:

Auf der lockeren Schneedecke wurde der Lauf auch bei einem eigentlich moderaten Tempo von 5:57 min/km ziemlich anstrengend, denn ich musste die Füße bei jedem Schritt richtig hochheben und der weiche Untergrund bot auch für meine Trailschuhe nicht den richtigen Halt. Naja, damit muss man an den wenigen Tagen pro Jahr, an denen wir solche Bedingungen haben, wohl leben. :nick: Als Ausgleich ist es schon was besonderes, wenn neben einigen Spuren von Hasen und Rehen auf dem Rückweg nur die eigenen Spuren im Schnee zu sehen sind. Heute morgen war davon jedoch nichts mehr geblieben. Die Strecke war z.T. geräumt bzw. die verbliebene Schneedecke war inzwischen etwas fester, so dass ich die selbe Strecke bei vergleichbaren Temperaturen trotz einem etwas höheren Tempo von 5:24 min/km als relativ locker empfunden habe. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
Hallo,

hier mein kurzes Feedback zu den Läufen der vergangenen Woche

Mo.: Laufpause :zwinker4:

Di.: 15,3 km mit 135 HM @ 5:57, bei -6°C auf ca. 10-15 cm lockerem Schnee eine ziemlich anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit

Mi.: 15,3 km mit 135 HM @ 5:27, bei -6°C wg. der geräumten bzw. festen Schneedecke eine relativ lockere Angelegenheit.

Do.: Laufpause, :zwinker2: Gymnastik

Fr.: 5,3 km langsam @ 6:15 und 7,3 km zügig @ 4:50; flache Strecke bei -5°C

Sa.: 28,9 km lockeres Tempo @ 5:50 min/km, flache Strecke bei -6°C

So.: 16,8 km lockerer DL @ 5:24, flache Strecke bei Nieselregen und Temperaturen um 3°C

Insgesamt bin ich in der Woche auf 89 km mit 410 Höhenmetern gekommen. Mit dem Tempo und der moderaten Steigerung der wöchentlichen Umfänge komme ich bisher gut zurecht, so dass ich es in den nächsten Wochen auch nicht überziehen möchte. Entsprechend werde ich bei den Umfängen und den Höhenmetern jeweils noch ein bisschen zulegen, bevor ich dann in der übernächsten Woche wieder einen Gang zurückschalte.

Ich wünsche Euch eine schöne Trainingswoche :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Wettkampfplanung bis zum Rennsteig

17
Heute befindet sich der Winter, der sich die letzten 2 Wochen auch hier im Osnabrücker Land mit Schnee und Dauerfrost breitgemacht hatte, eindeutig auf dem Rückzug. Während es gestern Morgen beim langen Lauf mit -6°C noch knackig kalt war, haben wir heute das typisch Norddeutsche Schmuddelwetter:

Nieselregen bei Temperaturen um 5°C, so dass sich die restliche Schneedecke in rutschig weichen Schneematsch verwandelt. :uah:

Zum Glück war der Regen heute am Vormittag noch nicht so schlimm, so dass ich meine lockere Laufrunde gemeinsam mit den Kollegen vom Lauftreff ohne große Überwindung absolvieren konnte. Naja, trotz Schmuddelwetter habe ich auch den Nachmittag gut herumgekriegt. :zwinker4:

Nach der Runde mit Teddy habe ich die nassen Klamotten gegen den „Finnischen Anzug“ getauscht, habe zwei gemütliche Saunagänge gemacht und nach dem Kaffe habe ich meine Wettkampfplanung für die Zeit bis Ende Mai, d.h. bis zum Rennsteig-SM erstellt:

1. Für den Einstieg in die Wettkampfsaison habe ich mir am 10. März den Marathon in Kandel ausgesucht; die Strecke ist zwar flach, aber die Teilnahme lässt sich prima mit einem Familienbesuch in der Pfalz kombinieren.

2. Am 24. März folgt der Marathon in Lohne; ebenfalls eine flache Strecke, aber günstig in der Nachbarschaft gelegen. Wenn ich Mitte März gut drauf bin, laufe ich an diesem Wochenende evtl. am Samstag noch den Ibbenbürener Klippenlauf, d.h. 23,3 km auf Feld- und Waldwegen im Teutoburger Wald mit ca. 460 Höhenmetern.

3. Am 30.März werde ich beim Osterlauf in Paderborn den Halben laufen.

4. Am 6. April gibt es in am Piesberg in Osnabrück eine Premiere, die gut in die lfd. Vorbereitung passen sollte, denn auf 6 Runden am bzw. auf den Piesberg sind 54,3 km mit 1.200 Höhenmeter zu laufen.

5. Eine Woche später, d.h. am 13. April, werde ich im Kyffhäuser laufen. Dort bin ich auch letzes Jahr gelaufen und der schöne Landschaftsmarathon mit knapp 640 Höhenmetern hat mir gut gefallen.

6. Am 28. April folgt der Klassiker vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald zur Sparrenburg in Bielefeld; insgesamt 31 km mit 570 m bergauf und 770 m bergab.

7. Als letzten Test vor dem Rennsteig werde ich am 12. Mai beim Teutoburger Waldmarathon in Lage, einem Landschaftslauf über 2 Runden, starten. In der Ausschreibung habe ich zwar kein Streckenprofil gefunden, aber da die Strecke auch über den Hermannsweg führt, gibt es 14 Tage vor dem Rennsteig sicherlich noch mal ein paar Höhenmeter.

8. Am Samstag, den 25. Mai 2013, möchte ich dann morgens um 06:00 Uhr möglichst fit und gut vorbereitet vom Marktplatz in Eisenach zum Rennsteig-SM in Richtung Schmiedefeld starten. Schau'n wir mal, ob ich mich im Vergleich zum Vorjahr noch verbessern kann? :zwinker5:

Insgesamt sicherlich ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm, aber um die Umfänge inkl. der erforderlichen Höhenmeter möchte ich mich nicht herummogeln. Deshalb möchte ich die Marathons jeweils aus dem lfd. Training heraus im moderaten Tempo um 5:30 – 5:40 min/km laufen und ich hoffe, dass ich dizipliniert genug bin und nicht überziehe.

Über Eure Anmerkungen und Kommentare zu meiner Planung würde ich mich freuen! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
*lach* was habe ich da gelesen, Böen-Löningen???
Da muß ich ja mal gucken, wenn ich wieder fit bin, ob ich dich laufen sehe :D
wollte als Kind schon was mit Tieren machen, und ist deshalb Metzger geworden....

19
SANTANA1980 hat geschrieben:*lach* was habe ich da gelesen, Böen-Löningen???
Da muß ich ja mal gucken, wenn ich wieder fit bin, ob ich dich laufen sehe :D
Ja, wir starten Freitags ab 15:00 h direkt nach der Arbeit in Böen, laufen zur Schelmkapper Brücke, an der Hase entlang Richtung Löningen und am Ortseingang wieder zurück; eine Runde von knapp 5 km im langsamen Tempo um 6:15 - 6:30 min/km, um niemanden zu überfordern.
Ziel ist es, die Kolleginnen und Kollegen zum Laufen zu motivieren, damit wir uns am 29. Juni 2013 beim Hasetal Marathon als Staffel bzw. bei den kürzeren Läufe im Rahmen dieser Veranstaltung mit einem oder mehreren Teams der Firma beteiligen können. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Rumlaeufer hat geschrieben: Deshalb möchte ich die Marathons jeweils aus dem lfd. Training heraus im moderaten Tempo um 5:30 – 5:40 min/km laufen und ich hoffe, dass ich dizipliniert genug bin und nicht überziehe.
Darauf wird es ankommen. Sonst bestehen deine Wochen nur aus WK/tapern. Ansonsten schönes, anspruchvolles Vorhaben. Ich finde sowas gut. Sieht man auch viel. Ob`s die Knochen mitmachen, werden wir ja sehen. Freue mich auf die Berichte!

Gruß,

Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

21
Rumlaeufer hat geschrieben: 29. Juni 2013 beim Hasetal Marathon
wo wir uns über den Weg laufen werden :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

22
Hallo Rumlaeufer,

eine ehrgeizige Zielplanung hast du aufgestellt. So kannst du deine Entwicklung messbar verfolgen, bereitest dich auf Höhenmeter und Langstrecken vor. Wettkämpfe in der Vorbereitungszeit sind sehr gelegen, somit kommt Abwechslung ins Leben und letztendlich in die Vorbereitungen für den Rennsteig SM. Viel Erfolg weiterhin und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Ethan hat geschrieben:wo wir uns über den Weg laufen werden :)
Hallo Jan,

Mein Zieltempo für den Halben wäre 1:26 - 1:28 und das würde zu Deinem Ziel Sub 3 passen, so dass wir zumindest die erste Runde zusammen laufen könnten. :hallo:

@ Det_isse,

ja, ich habe mir für den Rennsteig-SM eine Verbesserung vorgenommen und mir ist klar, dass ich dafür in den nächsten Monaten auch was tun muss! :teufel: Danke für die guten Wünsche.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung!

24
Hallo,

In Anlehnung an den bekannten Roman bzw. den gleichnamigen Film aus den Sechzigern kann ich diese grundsätzliche Aussage mit zwei kleinen Einschränkungen bestätigen:

Die erste Einschränkung bezieht sich auf die Uhrzeit, denn ich starte während der Woche nicht erst um 7 Uhr, sondern bereits gegen 5 Uhr zu meinen morgendlichen Laufrunden! Für einige mag das viel zu früh sein :uah: aber ich habe mich daran gewöhnt. Es ist ein schöner Start in den Tag und ich komme gut damit klar!

Bezogen auf die heutige Laufrunde komme ich über die Frage der Gewöhnung noch zu einer zweiten kleinen Einschränkung, denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und dabei bin ich keine Ausnahme. So wie sich die meisten von Euch in den vergangenen zwei Wochen an die winterlichen Bedingungen mit Schnee und Minusgraden, die am letzten Samstag noch bei -6°C lagen, gewöhnt haben, ging es mir auch. :nick: Der Winter hat sich jedoch am Sonntag verzogen und es ist gleich richtig warm geworden, so dass mir die subtropisch anmutenden Temperaturen von 12 – 14°C heute Morgen zusätzlich den Schweiß aus allen Poren getrieben haben. :schwitz2:

Aber was soll’s! Wenn wir nicht mehr über das Wetter schimpfen könnten, müssten wir uns ja den wirklich wichtigen Dingen widmen!

Als Fazit des heutigen Laufs bleibt, dass mir die verlängerte Runde:
von knapp 21,8 km mit 185 Höhenmetern @ 5:16 min/km trotzdem Spaß gemacht hat! :daumen:

Insofern war der Start in den heutigen Tag schon in Ordnung! Genauso, wie der erste Monat des neuen Jahres insgesamt, denn mit den bisher absolvierten 320 km bin ich zufrieden. Morgen lege ich eine Laufpause mit Gymnastik ein und dann schau’n wir mal, wie der Februar so anläuft. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

25
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Jan,

Mein Zieltempo für den Halben wäre 1:26 - 1:28 und das würde zu Deinem Ziel Sub 3 passen, so dass wir zumindest die erste Runde zusammen laufen könnten. :hallo:
.
Hi,

wenn ich den M laufe machen wir das. Sieht z.Zt. eher nach dem HM aus.

Rumlaeufer hat geschrieben: Der Winter hat sich jedoch am Sonntag verzogen und es ist gleich richtig warm geworden, so dass mir die subtropisch anmutenden Temperaturen von 12 – 14°C heute Morgen zusätzlich den Schweiß aus allen Poren getrieben haben. :schwitz2:

Aber was soll’s! Wenn wir nicht mehr über das Wetter schimpfen könnten, müssten wir uns ja den wirklich wichtigen Dingen widmen! .
Ich werde mich nie wieder über den Wind beschweren! Bin grade auf Borkum. Hier laufe über die Dünen (was schon schwer genug ist) bei orkanartigen Stürmen. Man bekommt nur Sand ins Gesicht. Komischerweise hat man nie Rückenwind.



Schöne Grüße
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26
ethan hat geschrieben:Ich werde mich nie wieder über den Wind beschweren! Bin grade auf Borkum. Hier laufe über die Dünen (was schon schwer genug ist) bei orkanartigen Stürmen. Man bekommt nur Sand ins Gesicht. Komischerweise hat man nie Rückenwind.
Ich hoffe, Du kannst die Tage auf Borkum trotzdem genießen. Hast ja schließlich keinen Badeurlaub am Strand gebucht. :hihi:


Eigentlich wollte ich in der letzten Woche ja um 95 km laufen und es dann erst in der nächsten Woche mit ca. 60 km etwas ruhiger angehen lassen. Aber man kann sich das Programm in der Planung noch so schön zurecht legen, manchmal kommt halt was dazwischen und dann hat man einfach Pech gehabt. Entsprechend sah es bei mir in der vergangenen Woche aus.

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: 15,4 km mit 135 HM @5:19 min/km
Mi.: 21,8 km mit 182 HM @5:16 min/km
Do.: Laufpause, Gymnastik
Fr.: 5,1 km regen. DL @6:09 und 5,3 km etwas schneller @ 4:52 min/km

So weit, so gut. Bis hier verlief alles noch wie geplant, aber dann habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag total besch... geschlafen, d.h. ich hatte starke Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Frieren im Wechsel. :binkrank: So ging es gestern auch den ganzen Tag weiter, aber in der letzten Nacht konnte ich wenigstens wieder einigermaßen schlafen. Heute geht es zwar schon wieder ein bisschen besser, ich habe zwar kein Fieber mehr, aber die Kopfschmerzen sind immer noch da. Naja, was soll’s! Also noch ein paar Tage Ruhe und dann evtl. ab Mitte der Woche wieder die ersten vorsichtigen Laufschritte.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27
Gute Besserung!
Auf dass Du schnell wieder vernünftig ins Training starten kannst.
Bei so viel Motivation ist ja jedes Zimperlein unerwünschtes Beiwerk im Alltag - von ernsthaften Erkrankungen mal ganz abgesehen!

LG,
Finny

28
Gute Besserung! Mir ging es genau so, morgen werde ich nach einer Woche Laufpause wegen einer Erkältung wieder ein erstes Läufchen machen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

29
Hallo Finny und Michael,

ich danke Euch für die guten Wünsche! :hallo:

Mit meiner Einschätzung, ab Mitte der Woche evtl. wieder die ersten vorsichtigen Laufschritte machen zu können, war ich wohl ein wenig zu optimistisch. Naja, da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. :peinlich: Ich war heute Vormittag beim Arzt, der auf Basis meiner Beschreibung (s.o.) und einer kurzen Untersuchung eine Grippe diagnostiziert hat. Entsprechend hat er mich für die ganze Woche krankgeschrieben und mir dringend empfohlen, mir diese Zeit auch zu gönnen, um wieder richtig gesund zu werden. Mit dem Laufen soll ich auf jeden Fall warten, bis ich mich wieder richtig fit fühle, die Schmerzen weg sind und ich mindestens 3 Tage fieberfrei bin. Die Kopfschmerzen sind noch da und ich fühle mich immer noch besch...! Zudem hatte ich gestern und auch heute Morgen noch leicht erhöhte Temperatur, so dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als mich noch ein paar Tage länger zu gedulden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

30
Auch von mir gute Besserung! Von einem Leidensgenossen. Seit gestern krank. Erkältet, grüner Auswurf. Natürlich kein laufen. Wenn morgen nicht besser, gehe ich zum Arzt. Nach super Form zu Jahresbeginn, ist z.Zt. der Wurm drin.

Grüße
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31
Hallo Jan,

Danke für die Genesungswünsche, die ich auch gern in Richtung Norden zurück gebe. Kurier Dich richtig aus und steig dann wieder langsam ins Training ein, dann bist Du auch bald wieder in der Spur. Aber mach Dich bitte nicht verrückt wg. ein paar ausgefallenen Trainingstagen, die Gesundheit geht vor!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

32
Da hast du völlig Recht. Das gehört einfach dazu. Komisch, früher war man einfach nur krank, jetzt macht man sich auch noch wahnsinnig wegen der Form bzw. Nichteinhaltung des Trainingsplans.

Also, erhole dich gut.

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33
Hallo,

wg. der Grippe bin ich nun zwar schon 5 Tage nicht mehr gelaufen. OK, mir ging es auch so bescheiden, dass ich da überhaupt nicht dran gedacht habe. Auch über den evtl. Rückstand im Trainingsplan mache ich mir keine Gedanken. Schließlich kann ich es z. Zt. eh nicht ändern und im Hinblick auf mein Ziel, da bin ich recht zuversichtlich, werde ich das in den nächsten Wochen schon wieder aufholen. Mit dieser Einsicht bin ich – altersbedingt(?) – evtl. schon ein bisschen weiter als Jan (Ethan, s.o.), aber das wäre eine andere Geschichte …!

Allerdings habe ich in den letzten 2 Tagen, d.h. seit die richtig starken und alles überlagernden Kopfschmerze deutlich nachgelassen haben, eine neue Erfahrung gemacht, die ich noch nicht so richtig deuten kann. Wie gesagt, seit 5 Tagen halte ich die Füße still, und nun spüre ich ab und zu ein gaaaanz leichtes Druckgefühl in der rechten Ferse, mit der ich vor 2,5 Jahren über mehrere Monate massive Probleme hatte, und im linken Knie ist auch etwas zu spüren. Keine Ahnung was das ist? Vielleicht war das auch die letzten Monate schon da und ich hab es nicht wahrgenommen, weil ich durch die Arbeit abgelenkt und regelmäßig lfd. in Bewegung war? :gruebel: Es ist zwar ein bisschen merkwürdig, aber ich werde es wohl erst vernünftig beurteilen können, wenn ich demnächst wieder laufen kann. Mich jetzt bereits verrückt zu machen nach dem Motto: was wäre wenn …? hilft ja nicht weiter. Also, einfach (wenn das so einfach wäre!) noch ein paar Tage Geduld, wieder richtig gesund werden und dann schau’n wir mal. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34
Ja, kommt man erst einmal zur Ruhe, dann merkt man auch was einem noch so alles fehlen könnte ;-)

Spaß beiseite: es ist sicher gut, dass Du Dir die nötige Zeit genommen hast, Dich auszukurieren. Und der Wiedereinstieg wird dann entweder alle anderen Wehwehchen verblassen lassen oder diese erst recht zu Tage fördern. Letzteres wollen wir natürlich nicht hoffen!

Weiterhin gute Besserung und vor allem einen schönen Wiedereinstieg!

LG,
Finny

36
Hallo Finny,
Hallo Blub,

ich danke Euch für die Genesungswünsche! Sie haben offensichtlich gewirkt, denn inzwischen geht es mir wieder relativ gut. :nick: Seit Mittwoch habe ich keine erhöhte Temperatur mehr und die Kopfschmerzen sind auch verschwunden, nur ein bisschen Husten ist noch da. Naja, die Grippe scheint jedenfalls überstanden und entsprechend der Empfehlung - mindestens 3 Tage fieberfrei - werde ich morgen mal wieder ein paar vorsichtige Laufschritte einlegen. Ich freue mich schon darauf und bin mal gespannt, wie sie mir bekommen?
Finny hat geschrieben:Und der Wiedereinstieg wird dann entweder alle anderen Wehwehchen verblassen lassen oder diese erst recht zu Tage fördern. Letzteres wollen wir natürlich nicht hoffen!
Ich bin zuversichtlich, denn gestern und vorgestern habe ich jeweils kurze Spaziergänge mit Teddy gemacht und es war wieder Ruhe eingekehrt.
xBLUBx hat geschrieben:Deine "Schwach"-Stellen nutzen nun die Gunst der Stunde ein paar weitergehende Reparaturen zu machen.
Ich hoffe, die erzwungene Laufpause von 7 Tagen hat dafür ausgereicht, schau'n wir mal! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

37
Hallo,

nachdem mein Imunsystem die Aufräumarbeiten in den letzten Tagen erfolgreich abgeschlossen hat, pendeln sich die Körperfunktionen wieder im Normalbereich ein und es geht mir auch wieder deutlich besser. Als Indikation dient mir neben dem Körpergefühl auch immer der Ruhepuls, den ich früh morgens unter vergleichbaren Bedingungen ermittle. Er hatte sich in den letzten Wochen, d.h. vor der Grippe, im Bereich um 40 – 41 eingependelt, war dann am letzten Wochenende, als es mir richtig schlecht ging, auf 60 angestiegen und anschließend wieder Tag für Tag zurück gegangen. Allerdings war ich schon ein bisschen positiv überrascht, dass er gestern bei 44 und heute Morgen wieder bei 41 lag, als sei nichts gewesen. :gruebel:

OK, nach 7 Tagen Laufpause habe ich dann gestern bei Temperaturen um -1°C auch wieder die ersten vorsichtigen Laufschritte unternommen, d.h. eine flache Runde von knapp 4,5 km im bewusst langsamen Tempo um 5:45 min/km. Dabei habe ich die ganze Zeit aufmerksam auf irgendwelche Zeichen einer evtl. Überanstrengung geachtet, aber da war nix, der Lauf ist mir gut bekommen. Heute dann beim Lauftreff die doppelte Distanz im vergleichbaren Tempo und es war ebenfalls alles i. O. Auch von den unter der Woche wahrgenommenen Meldungen meines rechten Fußes bzw. meines Knies habe ich während oder nach dem Lauf nichts gespürt und ich wäre auch sehr froh, wenn es dabei bleibt! :nick:

Morgen werde ich jedoch die Füße stillhalten, morgens ein bisschen Gymnastik machen und dann nach für 2 Tage nach Ankara fliegen. Nein, nicht zum Marathon, sondern zum Arbeiten! Allerdings sollte morgens vor dem Frühstück trotzdem jeweils eine lockere Runde drin sein. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

38
Rumlaeufer hat geschrieben:Naja, die Grippe scheint jedenfalls überstanden und entsprechend der Empfehlung - mindestens 3 Tage fieberfrei - werde ich morgen mal wieder ein paar vorsichtige Laufschritte einlegen. Ich freue mich schon darauf und bin mal gespannt, wie sie mir bekommen?
Du bist erstaunlich geduldig! Soo extrem lange hätte ich nicht mit dem Wiedereinstieg gewartet...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

39
Schön, dass es Dir nun endlich besser geht und Du somit auch in der Ferne ruhigen Gewissens die Laufschuhe wirst schnüren können!

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Du die Temperaturunterschiede schadlos wegsteckst und im Laufe der Woche wieder gut in Fahrt kommst!

Gute Reise und schöne frühmorgendliche Läufe!

LG,
Finny

40
D-Bus hat geschrieben:Du bist erstaunlich geduldig! Soo extrem lange hätte ich nicht mit dem Wiedereinstieg gewartet...
Hallo Holger,

das war wohl eine Mischung aus Einsicht und nackter Angst, denn einen 'Frühstart‘ hätte meine Frau wohl kaum zugelassen und mit einem gezielten Schuss beendet! :hihi:
Finny hat geschrieben:Dann bleibt nur zu hoffen, dass Du die Temperaturunterschiede schadlos wegsteckst und im Laufe der Woche wieder gut in Fahrt kommst!

Gute Reise und schöne frühmorgendliche Läufe!

LG,
Finny
Hallo Finny,

Danke, aber mit der Temperaturumstellung werde ich wohl keine Probleme haben. :nee:

Ankara ist nicht Antalya, es liegt zentral im Landesinneren auf ca. 1.000 m ü. NN. und die aktuellen Temperaturen sind unseren 1:1 vergleichbar. Das habe ich in den letzten Jahren allerdings auch schon anders erlebt und mir dort Mitte Februar bei -15° C den Ar### abgefroren. :teufel:

Ich werde es die nächsten Tage auf jeden Fall noch ruhig angehen lassen, nichts übertreiben und dann schau'n wir mal, wie es mir nächstes Wochnende so geht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

41
Hallo,

am Dienstag und Mittwoch bin ich jeweils morgens vor dem Frühstück eine kleine Runde in der Nähe meines Hotels im zentral gelegenen Stadtteil Ullus in Ankara gelaufen.
Die Temperaturen lagen wie erwartet bei 2-4°C und die flache Runde von 10,8 bzw. 11,7 km bin ich im lockeren Tempo um 5:26 min/km gelaufen. Dabei habe ich von der Grippe in der Vorwoche zum Glück keinerlei Nachwirkungen mehr gespürt. :zwinker4: Auch wenn es gestern ein bisschen gekribbelt hat, habe ich die Füße still gehalten. Abends ging es dann nach drei Tagen Arbeit vor Ort zurück nach Deutschland und am Nachmittag werde ich den nächsten lockeren Lauf starten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Schön, dass auch in der Ferne alles geklappt hat und es keine große Umstellung zur hiersigen Wetterlage gab!

Dann bist Du ja auch heute im selben Halb-Winter-Trott hier wieder gut aufgehoben ;-)

Viel Spaß beim lockeren Lauf!

LG,
Finny

43
Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung zu den fünf Laufeinheiten der vergangenen Woche, die ich insgesamt noch bewusst vorsichtig angegangen bin:

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: 10,8 km lockerer DL @ 5:27
Mi.: 11,7 km lockerer DL @ 5:26
Do.: Laufpause
Fr.: 5,5 km langsam @ 5:51 und 8,9 km zügig @ 5:00
Sa.: 9,1 km Waldlauf mit 75 HM zügig @ 4:59
So.: 31,2 km @ 5:30

Bis auf die gestrige Runde im Wald war ich auf flachen Strecken unterwegs, so dass ich mit den insgesamt gelaufenen 77,2 km nur auf bescheidene 168 Höhenmeter gekommen bin. Naja, nicht besonders viel, aber angesichts der gerade überstandenen Grippe bin ich damit sehr zufrieden. :nick: Nächste Woche werde ich sowohl bei den Umfängen, als auch bei den Höhenmetern ein bisschen drauflegen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44
Hallo,

heute in der Früh hat sich der Winter doch noch mal kurz zurück gemeldet. Als ich gegen 05:00 Uhr in Neuenkirchen gestartet bin, war es bei knapp 2°C nur ein bisschen nieselig, aber dann ging es auf der weiteren Runde mehr und mehr in Schneeregen und Schnee über. Nicht gerade gemütlich, aber die Runde von 21,8 km mit knapp 180 Höhenmetern @ 5:17 min/km durch die Dammer Berge hat trotzdem Spaß gemacht!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

45
Hi, habe deinen Thread gerade erst gesehen, da ich die. Blogs ausgeblendet habe. Du bist ja schon gut bei der Sache. Bei mir ist noch nicht mal der Rennsteig ganz sicher, aber ich tue jetzt erst mal so, als wenn. Schede dass der Kyffhäuser bei mir bisher nicht auf dem Plan steht, der ist ja fast in der Nähe.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

46
19joerg61 hat geschrieben:Bei mir ist noch nicht mal der Rennsteig ganz sicher, aber ich tue jetzt erst mal so, als wenn. Schede dass der Kyffhäuser bei mir bisher nicht auf dem Plan steht, der ist ja fast in der Nähe.

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,

was plagt Dich, dass Du den Rennsteig z. Zt. noch mit Fragezeichen siehst? Ich hoffe nichts ernstes, so dass Du den Rennsteig und ggf. auch den Kyffhäuser laufen kannst!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

47
Hallo Rumläufer,

Was ist denn dein Ziel für Berlin? Der Rennsteiglauf und Berlin sind dieses Jahr auch meine Ziele und zumindest mit den Vorleistungen scheinen wir nicht so weit auseinander zu liegen: Ich bin letztes Jahr 7:29 gelaufen, gefolgt von 3:08 im Oktober in München. Dieses Jahr hoffe ich auf beiden Strecken noch etwas schneller zu sein...

48
Hallo Porridge,

da sind wir ja wirklich auf vergleichbarem Niveau unterwegs und planen auch die gleichen Läufe als Highlight des Jahres. Ich möchte am Rennsteig eine Zeit um 7:20 laufen und Ende September in Berlin sollte eine Zeit um 3:05 drin sein - schau'n wir mal, wie es in der weiteren Vorbereitung so läuft. :zwinker2: Lass uns mal einfach im Kontakt bleiben, evtl. können wir uns ja in Eisenach treffen und zusammen laufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

49
Hallo,

hier eine kurze Übersicht zu den 4 Läufen der Woche

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: 21,8 km locker @ 5:18; ca. 180 Hm
Mi.: Laufpause wg. Reisetag
Do.: 10,9 locker @5:18; flache Strecke in Ankara, ca. 25 Hm
Fr.: 7,3 km zügig @ 4:57 und 5,5 km langsam @ 6:25; flache Strecke Löningen, ca. 40 Hm
Sa.: 33,3 km locker @ 5:25; Dammer Berge, ca. 293 Hm
So.: Laufpause wg. Reisetag

Da ich wg. einer erneuten Reise nach Ankara nur 4 x laufen konnte, kann ich mit den gelaufenen 78,6 km inkl. 538 Hm eigentlich zufrieden sein. Naja, am Sonntag geht es für eine Woche in die USA und ich bin mal gespannt, ob ich dort regelmäßig draußen laufen kann. Während hier im Nordwesten von Old Germany der Winter auf dem Rückzug ist, hat er Omaha / NE z. Zt. noch fest im Griff. :teufel: Am Freitag stand dort wg. des Wintersturms Q alles still, aber ganz so heftig wird es in den nächsten Tagen hoffentlich nicht mehr.
Wetter in Omaha

Schau'n wir mal, ... :abwarten: Zur Not müsste ich halt für einige Einheiten auf das ungeliebte Laufband ausweichen. :uah:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

50
Hallo Eckhard!

Du bist ja schon sehr fleißig am trainieren. Hast dir für dieses Jahr wieder einiges vorgenommen. Wir sehen uns ganz bestimmt am Rennsteig, davor hab ich ein ANDERS Program.
Werde hier aber weiterhin BRAV mitlesen und eventuell ab und an meinen SENF dazugeben! :D

Liebe Grüße


Kraxi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“