Banner

Irgendwie frustriert

Irgendwie frustriert

1
Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern das erstemal meine vier Runden durchgelaufen. Normalerweise brauch ich pro Runde 14-15 Minuten. D.h. das wäre dann eine Stunde gelaufen, so genau kann ich es nicht sagen, da ich ziemlich desorientiert auf der Pulsuhr rumgedrückt habe, das auf einmal alles weg war. Da dachte ich, naja ist wohl auch besser so. Die 4 Runden haben eine Gesamtstrecke von 5,7 km. Gut, dass ich sie durchlaufen kann, das hätte ich vor 2 Monaten noch nicht gekonnt, bin auch jetzt so vom Gefühl her das ich sage, ja in dem Tempo könnte ich auch noch ne 5te oder 6te Runde laufen.
Aaaaaaaaaber ich lese hier so oft, von ANFÄNGERN die Fragen haben und dann Angaben machen von 5km in 36 Minuten. Als was soll ich mich denn bezeichnen ? Werde manchmal gefragt ob ich walke oder jogge oder laufe oder spazieren gehe? Da weiß ich nie was ich überhaupt antworten soll, von der Bewegung her würde ich sagen joggen aber vom Tempo ? Ich denke ich könnte eine Runde schon schneller laufen, dann wäre aber nach der einen Runde Ende oder nach der zweiten dann der nächste Weg ins Krankenhaus. Okay, ich lese hier immer man soll langsam anfangen, aber ab wann müsste es denn schneller werden? Und wenn hier die Anfänger schon so schnell sind, hab ich dann überhaupt schon angefangen? Oder soll ich mich davon garnicht irritieren lassen und einfach weiter laufen und mir sagen okay mach das jetzt mal ein paar Monate dann wirst du von alleine schneller? Meine Schwester die ja immer ganz penibel alle Zeiten und Strecken aufschreibt, meint wir hätten uns schon gesteigert. Am Anfang hatten 110m die Minute nun sind es nur noch 96m/Min. Das tröstet mich aber irgendwie eigentlich nicht.

Also, ich finde mein Tempo nicht normal und mir kommt auch nie irgendjemand entgegen der auch so langsam läuft, außer ein Mann von über 80 und das finde ich mit meinen 36 irgendwie nicht besonders aufbauend.

Ich merke, ich fange gerade an zu jammern. Tja, das brauch ich manchmal, aber deswegen stehe ich trotzdem morgen um halbsechs auf und lauf meine Runden. Bin halt nicht nur ein Jammerlappen sondern auch ein Trotzkopf.

Schönen Gruß
Bine

Irgendwie frustriert

2
Hey Bine,

jetzt mach Dir mal keinen Kopf wegen der Geschwindigkeit. Es ist doch ok wie Du läufst. Du hast Spaß bei der Sache und das Tempo ist doch für Dich ok. Was würde es Dir bringen die Runden vielleicht tatsächlich etwas schneller zu laufen und dafür jedesmal so fertig zu sein das Du eigentlich schon gar keine Lust mehr hast zu laufen, weil es Dich quält???
Als ich angefangen habe, habe ich für 4,5 km am Anfang laufend fast 50 Minuten gebraucht, von der Zeit bis ich überhaupt mal 4,5 km gelaufen bin ganz zu schweigen. Bin dann aber dran geblieben und hatte im Dezember dann 15km in 90 Minuten zustande gebracht.
Bleib bei dem was Du jetzt schon schaffst. Die Steigerung kommt von selbst.
Und laß Dich von denen, die als Anfänger schon viel schneller sind nicht irritieren. Vielleicht haben die schon anderen Ausdauersport betrieben oder sonstiges.

LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Irgendwie frustriert

3
Hallo Trotzköpfle,
das ist ja schon mal die beste Voraussetzung: trotzdem laufen. Vom Tempo hängt es nicht ab, ob Du Jogger, Walker, Läufer was auch immer bist.
Bild
Rein vom Bewegungsablauf her läufst Du dann, wenn Dein Körper eine Flugphase durchmacht, das heisst für einen sehr kurzen Moment beide Füsse in der Luft sind. Beim Walken ist immer ein Fuss auf dem Boden. Über den Unterschied zwischen Joggen und Laufen ist hier auch schon viel diskutiert worden, ich finde das piepe. Hauptsache, Du bewegst Dich! Das ist doch eine tolle Sache. Am Anfang müssen wir in allererster Linie die Ausdauer trainieren, das Tempo ist völlig wurscht. Ich brauche auch noch manchmal 8 Minuten für einen einzigen winzigen Kilometer, je nach Tagesform oder Hitze. Bis auf so einzelne Tage, an denen mich alles an mir stört, ist mir das aber wurscht. Natürlich hast Du schon angefangen - und Deine Schwester hat völlig recht!!! Ich hab übrigens auch so eine kluge Schwester, nur leider viele Kilometer weg von mir. Die macht dann immer Telefonseelsorge, wenn mich mein Schneckentempo zur Verzweiflung bringt.
Bild
. Ich will erst anfangen, an meinem Tempo zu arbeiten, wenn ich mal eine Stunde am Stück laufen kann. Dein Körper muss sich erst an die Bewegung gewöhnen, in erster Linie der komplette Stütz- und Bewegungsapparat, also Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen, Muskeln. Als Du das Autofahren gelernt hast, bist Du doch auch nicht gleich mit 180 durch die Gegend gebrettert. Also hab Geduld mit Dir, auch wenn das die schwerste Übung ist. Weiß ich aus Erfahrung. :) )
Ich wünsch Dir weiter viel Spass auf Deinen Runden und sei lieb zu Deiner Schwester - solche sind wertvoll!
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Irgendwie frustriert

4
Hallo Bine,

ohhhhhhh ich kann Dich sooooo gut verstehen! Da ist man (frau) eigentlich ganz stolz auf sich und dann liest man von irgendwelchen Anfängern, die ja offenbar ein Höllentempo laufen!

Ich bin auch 36 und lauf seit Anfang Mai! Bei den ersten Läufen habe ich für 5,5km eine knappe Stunde gebraucht. Mittlerweile schaffe ich die gleiche Strecke in 45 Minuten, aber dafür ist mein Puls auch ganz schön hoch! Den halte ich bei dem Tempo nicht unten!

Kürzlich kam doch glatt so ne Fahrradfahrerin und erkundigte sich bei mir nach dem Weg! :nene: :nene: Ich konnte zwar noch zusammenhängend antworten, aber einfach war`s nicht mehr!

Also heisst die Devise für uns:durchhalten und vielleicht werden wir irgendwann auch noch schnell! :bounce: :bounce:

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Irgendwie frustriert

5
Die 4 Runden haben eine Gesamtstrecke von 5,7 km. Gut, dass ich sie durchlaufen kann, das hätte ich vor 2 Monaten noch nicht gekonnt, bin auch jetzt so vom Gefühl her das ich sage, ja in dem Tempo könnte ich auch noch ne 5te oder 6te Runde laufen.





Hallo Bine, du läufst doch schon mehr wie 5 km durch :D

Du sagst du könntest noch ne 5 . und 6 . Runde laufen, dann mach das. So gewinnst du noch mehr an Ausdauer und wirst automatisch schneller.
Wenn dein Körper dann merkt , oh da kommt noch was, passt er sich auch den den neuen Vorgaben wieder an.

LG Mickile

Irgendwie frustriert

6
Hi Bine,


Lauf ja dein Tempo weiter.

Ich Laufe seit MItte Mai wieder und habe versucht mein "altes" Tempo wieder zu erreichen (Hatte schonmal gejoggt) , und zwar innerhalb von 2 Monaten. Mit dem Effekt, das meine Beine sich nun seit etwa 4 Tagen anfühlen wie Würstchen im Kochtiopf kurz vorm platzen :D

Wenn Du es übertreibst, riskierst Du eine Verletzung, und dann hast Du erst recht eine Zwangspause. So schlau bin sogar ich, um es nicht dahin kommen zu lassen (Hoffe ich).



Aber selbst "damals" als ich noch regelmäßig gelaufen bin und für meine Verhältnisse Fit war, habe ich auf 10Km LÄufen Rentner, Schüler, Frauen gehabt die an mir vorbeigelaufen sind, so das ich dachte ich stehe ^^ OK richtig geärgert hats mich bei den Frauen ;) Aber die 10 Jährigen gehen einem auch ans Ego :D



Wenn Du einen Vergleich haben willst, was Zeiten angeht, vergleich Dich mit Dir selber. Wenn ich hier lese, das hier die 5km in 19 Minuten quasi eine normale Hobbyläuferzeit ist, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln ... Das schaff ich auch (Grad mal so :D ) mit dem Fahrrad.





Du hast jetzt schon mehr erreicht als ich seit 2 Monaten versuche. 1. Früh aufstehen 2. Regelmäßig Laufen ....

Und wenn Du mal jemanden sehen willst, der aussieht wie ein TaiChi JOgger, dann muss Ich Dir mal ein Video von mir machen. Nur das Du dann nciht denkst, ich hab das in Zeitlupe aufgenommen, das was da aussieht wie ein Jogger im Matrixmodus, das bin ich beim Schwitzen ;)

Irgendwie frustriert

7
@Redface, wenn du schneller werden möchtest, lauf doch mal einfach die Hälfte der Wochenkilometer langsamer(dafür mal ne Std. und mehr) ;)

Irgendwie frustriert

8
An Deiner Stelle wuerde ich mich noch nicht so viel Gedanken ueber das Tempo machen. EInige meine Gedanken moechte ich dennoch loswerden:

1. 5,7 km in 4 Runden, d.h. etwa 1,4 km/Runde. Ich wuerde erst mal eine Ausgedehntere Runde aussuchen. Das muss nicht gleich eine Runde von 5 km sein, aber irgendwann wird so eine Runde langweilig, oder. (Nicht bei jedem der Fall)

2. Halte Deine gelaufenen Km fest in der Form eines Lauftagebuch. Zeit Distanz, Koerpergefuehl, vielleicht noch Wetter.

3. Laufe weietrhin im "Bequemlichkeitsbereich". Da Du "Anfaengerin" bist, muss Der Koerper sich langfristig umstellen koennen (Sehnen, Muskeln, evtl. auch Stoffwechsel wenn Du vorher wenig sport gemacht hast)

4. Steigere Dein Wochenpensum nicht zu schlagartig. Laufe z.B. erst mal 3 x die Woche. In Deinem Fall komst Du dann schon an 20 km pro Woche, evtl mit eine Steigerung von 1 km/Woche, bis es Dir reicht.

Das waren nur so mal meine Gedanken.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich


[ Dieser Beitrag wurde von ET am 26.07.2004 editiert. ]

Irgendwie frustriert

9
Hi Eric,

Original von ET:
An Deiner Stelle wuerde ich mich noch nicht so viel Gedanken ueber das Tempo machen. EInige meine Gedanken moechte ich dennoch loswerden:

1. 5,7 km in 4 Runden, d.h. etwa 1,4 km/Runde. Ich wuerde erst mal eine Ausgedehntere Runde aussuchen. Das muss nicht gleich eine Runde von 5 km sein, aber irgendwann wird so eine Runde langweilig, oder. (Nicht bei jedem der Fall)

Um Gottes Willen, lass mich meine Runde nur andersrum laufen, da werde ich schon ganz narrisch. Ne, ne, immer die selbe Runde, dann weiß ich auch wo ich bin.

2. Halte Deine gelaufenen Km fest in der Form eines Lauftagebuch. Zeit Distanz, Koerpergefuehl, vielleicht noch Wetter.

Das macht meine Schwester, die ist da ein Ass, sozusagen eine Spitzensekretärin ohne Lohnausgleich

3. Laufe weietrhin im "Bequemlichkeitsbereich". Da Du "Anfaengerin" bist, muss Der Koerper sich langfristig umstellen koennen (Sehnen, Muskeln, evtl. auch Stoffwechsel wenn Du vorher wenig sport gemacht hast)

Das mach ich ja, deswegen wirds aber nicht schneller, brauch wohl doch mehrere Monate hm? Aber danke für das "Anfänger"

4. Steigere Dein Wochenpensum nicht zu schlagartig. Laufe z.B. erst mal 3 x die Woche. In Deinem Fall komst Du dann schon an 20 km pro Woche, evtl mit eine Steigerung von 1 km/Woche, bis es Dir reicht.

Ich laufe 5-6 x die Woche, 4 x 45Min. also 3 Runden, und 1-2 x 60Minuten, weiß das ist nicht richtig, aber so hab ich angefangen und erst dann gelesen das es nicht gut ist, und hab es ja schon von 7 x auf 5 x reduziert, kann das unter der Woche aber zeitlich nicht verlängern. (Sonst ärger mit dem Boss)

Das waren nur so mal meine Gedanken.

Danke für deine Gedanken.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich


[ Dieser Beitrag wurde von ET am 26.07.2004 editiert. ]
[/quote]

Irgendwie frustriert

10
Hi Quiqueq,

habe auch deinen Einstieg gelesen. Von deinen Vorhaben und deinem Pech.

Danke für deinen Aufmunterer, du bist mit deinen Vergleichen unvergleichlich. Habe schon öfter lachen müssen. Jetzt fehlts mir nur noch an .... Geduld, Geduld, Geduld.

Grüße
Bine

PS: Wenn ich mal wieder einen durchhänger habe, bestehe ich aber auf das Thai Chi Video

[ Dieser Beitrag wurde von Bine am 27.07.2004 editiert. ]

Irgendwie frustriert

11
Original von mickile:





Hallo Bine, du läufst doch schon mehr wie 5 km durch :D

Du sagst du könntest noch ne 5 . und 6 . Runde laufen, dann mach das. So gewinnst du noch mehr an Ausdauer und wirst automatisch schneller.

Hi Mickile, automatisch? automatisch dann im nächsten Jahr? okay am Wochenende dann Runde 5 und das nächste dann Runde 6.

Wenn dein Körper dann merkt , oh da kommt noch was, passt er sich auch den den neuen Vorgaben wieder an.

Da verstehe ich nicht ganz, welche neuen Vorgaben? Der hat doch bisher nur die. Bin ja nicht langsamer geworden. (Zum Glück)

LG Bine

LG Mickile





Irgendwie frustriert

12
Na siehste, du verstehst mich !!!!

Danke dir

LG Bine

Original von redface:
Hallo Bine,

ohhhhhhh ich kann Dich sooooo gut verstehen! Da ist man (frau) eigentlich ganz stolz auf sich und dann liest man von irgendwelchen Anfängern, die ja offenbar ein Höllentempo laufen!

Ich bin auch 36 und lauf seit Anfang Mai! Bei den ersten Läufen habe ich für 5,5km eine knappe Stunde gebraucht. Mittlerweile schaffe ich die gleiche Strecke in 45 Minuten, aber dafür ist mein Puls auch ganz schön hoch! Den halte ich bei dem Tempo nicht unten!

Kürzlich kam doch glatt so ne Fahrradfahrerin und erkundigte sich bei mir nach dem Weg! :nene: :nene: Ich konnte zwar noch zusammenhängend antworten, aber einfach war`s nicht mehr!

Also heisst die Devise für uns:durchhalten und vielleicht werden wir irgendwann auch noch schnell! :bounce: :bounce:

Grüßle
Jutta

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

Irgendwie frustriert

13
Hallo Bine,

du wirst hier im Forum immer mindestens zwei verschiedene Gesichtspunkte hinsichtlich des Läuferanfangs, der Streckenlänge und des Tempos haben.

Die ersten Antworten zeigen Dir ja schon, dass die meisten hier davon ausgehen, das Tempo zu vernachlässigen und primär die Laufstrecke zu verlängern.

Mein Ansatz war etwas anders. Ich habe mit dem berühmten AOK Plan angefangen ( 1 Minute laufen - 1 Minute gehen usw.). Habe aber von Anfang an meine Laufstrecken zuerst mit dem Fahrrad vermessen. Da ich nämlich auch zu der Sorte Menschen gehöre, die sich über sich selbst ärgern, wenn sie sich selbst zu langsam sind, wollte ich von Anfang an ein bestimmtes Mindesttempo laufen.
Bei mir waren das 7 Minuten pro km. Ich habe dann einen Pulsmesser gekauft, nach der schönen Formel ( 220-48 ) einen Maximalpuls von 172 für mich ermittelt und mir einen 8,8 km-Rundkurs ausgemessen. Auf diesem Rundkurs habe ich mir jeden Kilometer notiert, so dass ich wusste, wann ich schnell genug lief.
Ich bin dann ungefähr in meinem angestrebten Tempo losgelaufen (am Streckenanfang alle 200 Meter kontrolliert) bis ein Puls von 140 erreicht war. Sobald meine Pulsuhr Alarm gab bin ich gegangen, bis sie wieder den unteren Grenzwertalarm (120 Puls) auslöste, dann bin ich wieder gelaufen usw.
Auf diese Art war ich mir selbst nicht zu langsam (Motivierung) und konnte feststellen, wie sich die Laufteilstücke immer weiter verlängerten, bis ich irgenwann meine Runde in rund 1 Stunde durchlaufen konnte, ohne das meine Pulsuhr schrie.
Heute kann ich bei einem Volkslauf die 10km deutlich unter einer Stunde laufen.
Also auch ein Weg eine Stunde am Stück zu laufen (meine längste Laufzeit derzeit rund zwei Stunden)

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Irgendwie frustriert

14
Original von Bine:
Aber danke für das "Anfänger"
Bist Du mir jetzt Boese? Wollte Dich auf keinen Fall unrecht antun.

Uebrigens: 5-6x die Woche ... oefter mal ein Pause tut auch gut.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Irgendwie frustriert

15
Original von ET:
Original von Bine:
Aber danke für das "Anfänger"
Bist Du mir jetzt Boese? Wollte Dich auf keinen Fall unrecht antun.

Uebrigens: 5-6x die Woche ... oefter mal ein Pause tut auch gut.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

ACH WAS !!!! NOCHMEHR EIGENSCHAFTEN VON MIR ??? JAMMERLAPPEN; TROTZKOPF UND ÜBERHAUPT NICHT NACHTRAGEND.

Bin doch froh eure Meinung zu hören. Ganz wirklich

Viele Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

16
Original von Bine:
Original von ET:
Original von Bine:
Aber danke für das "Anfänger"
Bist Du mir jetzt Boese? Wollte Dich auf keinen Fall unrecht antun.

Uebrigens: 5-6x die Woche ... oefter mal ein Pause tut auch gut.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

ACH WAS !!!! NOCHMEHR EIGENSCHAFTEN VON MIR ??? JAMMERLAPPEN; TROTZKOPF UND ÜBERHAUPT NICHT NACHTRAGEND.

Bin doch froh eure Meinung zu hören. Ganz wirklich

Viele Grüße
Bine

PS: hab nochmal nachgelesen, bin ich zickig? sorry, war mir nicht bewusst, sollte auch nicht so rüberkommen.

Irgendwie frustriert

17
Schau Bine, für Dich:

:look:

Geduld ist alles

Nicht rechnen und nicht zählen,
sondern reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen
des Frühlings steht.
So als würde dahinter
kein Sommer kommen.
Er kommt doch!
Aber nur zu den Geduldigen,
die da sind, als würde die Ewigkeit
vor ihnen liegen.
Ich lerne es täglich
unter tausend Schmerzen,
denen ich dankbar bin:
Geduld ist alle!

Rainer Maria Rilke

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Irgendwie frustriert

18
[quote]
Original von charles-henry:

Hallo Karl Heinz,

soooo, kompliziert habe ich mir das nicht gemacht. Ich habe eine Trimm Dich Strecke genommen, da ist ein Schild und da steht 1.431 m und 16 Stationen. Und am Anfang bin ich im von einer Station bis zur nächsten gelaufen, (die Stationen habe ich nicht gemacht) und die nächste dann gegangen, und dann zwei Stationen gelaufen, und eine gegangen, so hab ich das dann gesteigert. Beim Puls hab ich darauf geachtet nicht unter 120 und nicht über 155 zu kommen.
Hatte auch dieses 1 Minute gehen, 1 laufen, 2 gehen, 5 laufen probiert, war mir zu nervig da ständig auf die Uhr zu sehen, da schau ich lieber in die Natur. Habe aber auch die Abstände der Stationen nie gemessen.

Wollte doch nur laufen, und nicht irgendwas studieren. Aber verrate mir doch mal wielange du gebraucht hast um diese 2 Stunden durchzulaufen oder bis du diesen 10km Lauf gemacht hast.

Danke für deine Antwort, (Versuche jetzt betont höflich zu sein, nicht das meine Antwort wieder in den falschen Hals kommt).

Eine weitere Eigenschaft von mir: BIN EIN FETTNÄPFCHENTRETTER

Viele Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

20
Original von Spaetzle:
Hallo Trotzköpfle,

Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Hi Marion,

ja ich schwebe so für ein Bruchteil von Sekunden in der Luft, aber hast recht, Jogger, Laufer ist mir auch egal. Ich wünsche ich könnte einen einzigen Kilometer in 8 Minuten laufen, wie lange hast du dafür gebraucht?
Ich bin nie unlieb zu meiner Schwester, die ist nämlich die Beste, die hat mich auch zum laufen überhaupt gebracht. Sie läuft immer schön neben mir, und ich wette, obwohl sie immer sagt "garnicht", ich gehe jede Wette ein, sie würde ohne mich viel schneller laufen.

Danke für die aufmunternden Worte

Liebe Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

21
Hi Bine,

ist es denn wirklich wichtig, wie schnell du läufst?

Ich hab noch nie eine Pulsuhr besessen und kenne von keiner Laufstrecke die kilometer. Ich lauf halt einfach :rotate: Am Anfang konnte ich keine zwei Minuten am Stück durchhalten, irgendwann nach Monaten hab ich die Stunde geknackt, aber keine Ahnung mit wieviel kilometern. Ich werd oft von walkern überholt :glow: und fand das anfangs auch ein bisschen peinlich, aber inzwischen nicht mehr so sehr. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich mich beim laufen eigentlich so beeilen soll, im Wald ist es doch so schön :) ) :) )

LG
Beate :hallo:

Irgendwie frustriert

22
Original von piranha11:
Hey Bine,

j
LG Tanja

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-
Danke Tanja, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht, dass die schnellen Anfänger vielleicht eh schon Sport treiben.
Also ich bleib jetzt mal dran, habe bald meine 2 Monate voll, ich werde hier mal in weiteren 2 Monaten, euch alle loben das ihr recht hattet, ODER ihr werdet weiteres gejammer ertragen müssen.

Viele Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

23
Original von Beate:
Hi Bine,

ist es denn wirklich wichtig, wie schnell du läufst?



LG
Beate :hallo:
Hi Beate,

ja irgendwie hast du recht im Wald ist es schön, warum dann beeilen. Würde ja jetzt gerne als weitere Eigenschaft "Ehrgeiz" hinzufügen, aber dem ist nicht wirklich so, ich fänds nur schön, auch mal mit z.B. meinem viel jüngeren Bruder laufen zu können. Da hab ich nämlich eine Rakete am Start. Obwohl er auch zugibt " Mir ist es zu langweilig mit dir mitzulaufen, aber eine Stunde kann ich auch nicht durchhalten"

LG
Bine

Irgendwie frustriert

24
Original von Bine:
Danke für deine Antwort, (Versuche jetzt betont höflich zu sein, nicht das meine Antwort wieder in den falschen Hals kommt).

Eine weitere Eigenschaft von mir: BIN EIN FETTNÄPFCHENTRETTER

Viele Grüße
Bine
Hallo Bine,

bei mir besteht hinsichtlich der Fettnäpfchen nicht so grosse Gefahr, da ich zum Leidwesen einiger Foris hier selber etwas direkt geraten bin. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Aber zu Deiner Frage, wann ich das erste Mal zwei Stunden durchgelaufen bin.
Ich habe gerade mal meine Excel-Aufzeichnungen befragt.
Nachdem ich letztmalig in 1993 5000 Meter bei sengender Hitze in 20:50 gelaufen war, beginnen meine Trainingsaufzeichnungen der Neuzeit am 7.9.2002 mit einem Lauf-Geh-Mix.
Ich habe dann Montag-Mittwoch-Samstag trainiert. Mein erster "Einstünder" mit Höchstpuls 141 und Durchschnittspuls 119 erfolgt am 2.12.2002.
Mein erster durchgängiger Lauf über die 8km Strecke erfolgte am 4.1.2003 mit einer Kilometerzeit von 7:07 Minuten und einem Durchschnittspuls von 139.
Das erste Mal 10 km am 17.4.2003, 11 km am 5.7.2003.
Der erste 10 km "Wettkampf" am 12.9.2003 in 55:52 bei 161 Durchschnittspuls.
12 km Training ab dem 9.11.2003, 14 km ab dem 16.5.2004 und 16 km ab dem 11.7.2004 (bei grosser Hitze 2 Stunden).
Dazu bemerken muss ich, dass ich bis Ende 2003 noch jeden Sonntag zwischen 3 und 5 Stunden mit dem Rad gefahren bin.
In 2004 habe ich im Januar 1 Laufeinheit und drei Crosstrainereinheiten pro Woche trainiert, im Februar 2 und 2, im März 3 und 1 und erst seit April 4 Laufeinheiten pro Woche.

Du siehst, es braucht seine Zeit. Aber dadurch, dass ich geduldig war, habe ich, obwohl ich in 2002 mit ca 115 kg Körpergewicht begonnen habe und heute immer noch 104 kg wiege, während der gesamten Zeit nur einmal wegen Wadenproblemen eine Woche pausiert und bis heute keinen Arztbesuch gebraucht, keine Gelenk- oder Bänderprobleme etc.
Das bei einem Startalter von fast 49 und heute fast 51.





Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Irgendwie frustriert

25
Hallo Bine,

ich habe mir eben nochmal Deine Vorstellung angeschaut. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, vor vielleicht acht Wochen mit mindestens 15kg Übergewicht angefangen zu laufen. Von dem Gewicht wird ja sicher noch einiges da sein. Wenn ich einen Kasten Mineralwasser nach Hause schleppe, macht das meinen Schritt auch nicht leichter. Kein Wunder, wenn Du langsam bist. Wenn Du abnimmst, und das war ja einer Deiner ursprünglichen Gründe fürs Laufen, wirst Du auch schneller.

Ich finde übrigens nicht, dass Du etwas falsch machst, wenn Du fast täglich läufst. Du musst halt darauf achten, Überlastungserscheinungen nicht zu ignorieren. Aber ansonsten ist das richtig, wobei Du Dich gut fühlst.

Gruß,

Carsten

Irgendwie frustriert

26
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :respekt: :respekt: mit 15kg(MINERALWASSER) zuviel so offt laufen als anfaengerin .ich merk schon wenn ich 2kg zuviel mit mir rumschleppe
LG WINDHUND

Irgendwie frustriert

27
ok, um das Thema Übergewicht nun zu beenden noch eines
Vergleiche mit dem anderen Geschlecht sind hier nicht angebracht.
Frauen haben nun mal leider weniger Muskulatur, und da geht es dann mit Übergewicht noch ne Ecke schwerer zu laufen als ein vergleichbarer männlicher Kollege.
Wenn jemand wie Charles nun Zeiten angibt, rechne dir einfach noch geschlechtsbezogen ein paar Minuten drauf, oder einen längeren Zeitraum um ähnliches zu erreichen.
Ist zwar unfair irgendwo, dafür kommen Frauen dann immerhin mit deutlich niedrigeren Zeiten zur Olympiade.

Irgendwie frustriert

28
Hallo Bine!

An anderer Stelle hat eine (Wieder-)Laufeinsteigerin auch ihr Leid über ihr Schneckentempo geklagt. Was ich ihr geschrieben habe, gilt bestimmt auch für dich :)


Du weißt doch, daß das schon irgentwann besser (=schneller) wird. Hat noch bei jedem geklappt. Sogar bei mir

Hier mal meine ersten Läufe Ende August letzten Jahres:
5,5km 49:54min 9:04min/km
4,2km 36:39min 8:43min/km
5,0km 47:49min 9:33min/km
5,3km 48:24min 9:08min/km
6,0km 51:11min 8:31min/km

Und nach knapp einem Jahr bereite ich mich jetzt auch den Köln-Marathon im September vor und bin meinen ersten 25km-Wettkampf mit einen 5:50er Schnitt gelaufen. Also: Mit frohem Mut immer weiter, s wird scho... :D



Peter :hallo:

______________________
12.09.2004 Köln-Marathon

Irgendwie frustriert

29
Hallo Bine,

das ist doch schon gut, was Du schaffst.

Ich habe auch mit dem AOK-Plan Ende Juli 02 ( :hallo: Karl Heinz) angefangen. Nach etwa 3 Monaten bin ich 30 Minuten durchgelaufen, das waren so ungefähr 4 km. Bis eine Stunde laufen konnte, dauerte es bis in den April, weil ich im Winter nur wenig gelaufen bin.
Die Steigerungen dann waren mir fast zu heftig, meine Knie fingen an, rumzuzicken. Ich bin jetzt noch nicht viel weiter als im Herbst 03.

Ich lese auch immer von unglaublichen Anfängerfortschritten und -tempo. Ich denke aber, jeder Mensch ist anders und was der eine locker wegsteckt, bereitet einem anderen Probleme.

Um das Tempo zu steigern, könntest Du doch mal eine Runde (oder eine halbe für den Anfang) etwas schneller laufen. Wenn das gut klappt, mach das Ganze zwei-, drei-, viermal. Der Körper braucht schon Reize, sonst bleibt er auf dem gefundenen Leistungsvermögen stehen.


Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Irgendwie frustriert

30
Hallo Bine,

erstens möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen und sagen:

gemach, gemaaach ... Das wird schon.



Ich habe mir aber überlegt, ob Dein Problem (nicht schneller zu werden) nicht doch damit zusammenhängt, daß Du täglich läufst. Gerade für Anfänger ist die Regenerationszeit wichtig, damit der Körper sich auf eine höhere Belastung einstellen kann. Das nennt man - so glaube ich - Superkompensation. Und dazu braucht der Körper eine gewisse Zeit, ich glaube 48 Stunden. Aber ich bin absolut keine Expertin. Google doch mal zu dem Begriff `Superkompensation`.

Oder probiers doch einfach mal aus: immer einen Tag Pause zwischen den Läufen, dafür etwas länger oder eben schneller.

Und mal ganz ehrlich, obwohl ich mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen würde, könnte ich nicht jeden Tag laufen. Dann wäre ich sicher auch extrem langsam und japsig (könnte bei mir aber auch am Alter liegen).

Na, hoffentlich helfen Dir unsere Tipps :hallo:

Gruß
Katja

Irgendwie frustriert

31
[quote]
Original von Katja2:
Hallo Bine,

erstens möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen und sagen:

gemach, gemaaach ... Das wird schon.



Ich habe mir aber überlegt, ob Dein Problem (nicht schneller zu werden) nicht doch damit zusammenhängt, daß Du täglich läufst.
[quote]

Hallo Katja, ja ich weiß, mit diesen Ruhetagen und Regenerationstagen, aber ich laufe gerne jeden Tag, es hat dann auch so was regelmässiges an sich, wie Zähneputzen, man macht es einfach. Ich stehe morgens um halb sechs auf und laufe dann los. Denke garnicht lange drüber nach. Da geht es garnicht mehr darum sich irgendwie zu überwinden. Am Wochenende, wenn man dann erstmal Kaffee trinkt und sich "festsitzt" dann sieht das schon anders aus, obwohl es mich da ärgert wenn ich nicht laufe, weil da hätte ich ja mal ausgiebig Zeit. Und wenn ich mir sage Freitag ist mein Ruhetag, bin ich geschockt wenn der Wecker klingelt und ich trotzdem aufstehen muss und arbeiten, da ist dann Donnerstagabend schon so wie Wochenende. Also bei mir ist das wohl eher ein psychologisches Denken, und solange mein Körper mir nichts übel nimmt, was ja bei meinem gekrieche kaum passieren kann, find ich es auch okay, auch wenn`s viele unmöglich finden.

Trotzdem danke für deine Vorschläge

LG
Bine

Irgendwie frustriert

32
Original von Roxanne:
Hallo Christa,

ja also was ich heute gemacht habe, ist folgendes.

ich bin mit meiner Schwester meine Runden gelaufen, und in der Mitte der letzten Runde fragt sie mich: Geht`s dir gut? Irgendwelche Beschwerden? Ich gesagt: Nein. Da haben wir dann das letzte Stück ein Zahn zugelegt und siehe da: 42 Minuten für die 4,2 km statt 45. Vielleicht muss ich wirklich nur geduldiger sein, oder könnte es so irgendwie steigern, dass man in der letzten Runde schneller läuft so dass man dann irgendwann die ganze letzte durchgehend schneller läuft. Oder ist das falsch? Wenn ich am Anfang oder mittendrin schneller laufen würde, hab ich Angst das ich irgendwann sage, nö kann nicht mehr und dann keine 3 Runden sondern nur noch 2 Runden laufe, und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Viele Grüße
Sabine

Irgendwie frustriert

33
Original von Pit:
Hallo Bine!

Du weißt doch, daß das schon irgentwann besser (=schneller) wird. Hat noch bei jedem geklappt. Sogar bei mir

Hier mal meine ersten Läufe Ende August letzten Jahres:
5,5km 49:54min 9:04min/km
4,2km 36:39min 8:43min/km
5,0km 47:49min 9:33min/km
5,3km 48:24min 9:08min/km
6,0km 51:11min 8:31min/km

Und nach knapp einem Jahr bereite ich mich jetzt auch den Köln-Marathon im September vor und bin meinen ersten 25km-Wettkampf mit einen 5:50er Schnitt gelaufen. Also: Mit frohem Mut immer weiter, s wird scho... :D

Peter :hallo:

______________________
12.09.2004 Köln-Marathon
Hallo Peter,

na das ist doch mal ne Hausnummer,

Danke für die Aufmunterung.

Bine

Irgendwie frustriert

34
[quote]
Original von Heureka:
ok, um das Thema Übergewicht nun zu beenden noch eines
Vergleiche mit dem anderen Geschlecht sind hier nicht angebracht.
Frauen haben nun mal leider weniger Muskulatur, und da geht es dann mit Übergewicht noch ne Ecke schwerer zu laufen als ein vergleichbarer männlicher Kollege.
Wenn jemand wie Charles nun Zeiten angibt, rechne dir einfach noch geschlechtsbezogen ein paar Minuten drauf, oder einen längeren Zeitraum um ähnliches zu erreichen.

[quote]
Hi Heureka,

du ich denke (und ich denke das kann ich sagen, da Karl Heinz auch ein Fettnäpfchentreter ist). Da er paar Jährchen und Kilo`s mehr hat, kann ich das vielleicht annäherd 1:1 umrechnen. Abzug gibts für den Mann, da hast du recht, das ist irgendwo unfähr.


Aber hier mal Danke an alle für die aufmunternden Worte

Bine

Irgendwie frustriert

35
Original von windhund:
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :respekt: :respekt: mit 15kg(MINERALWASSER) zuviel so offt laufen als anfaengerin .ich merk schon wenn ich 2kg zuviel mit mir rumschleppe
LG WINDHUND

Hi Windhund,
Danke für das "Respekt".
Die Kilos nerven mich auch ganz schön an. Anfangs wollte ich laufen um abzunehmen, jetzt will ich abnehmen, um besser laufen zu können.
Heute morgen kam mir eine entgegen, die nicht gegrüsst hat und auch ziemlich arrogant die Nase oben gehalten hat. Sie kam uns dreimal entgegen und ich hatte das Gefühl sie schwitzt garnicht und geatmet hat sie auch nicht. Beim dritten Mal hatte sie dann ein Hauch von rosa Wangen. Normalerweise sage ich da dann: Toll, aber bei der arroganten Weise hätte ich ihr gerne 20kg Marschgepäck verpasst.

Weitere Eigenschaft: Ich kann ja soooo gemein sein.

Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

36
Original von CarstenS:
Hallo Bine,

ich habe mir eben nochmal Deine Vorstellung angeschaut. Du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, vor vielleicht acht Wochen mit mindestens 15kg Übergewicht angefangen zu laufen. Von dem Gewicht wird ja sicher noch einiges da sein. Wenn ich einen Kasten Mineralwasser nach Hause schleppe, macht das meinen Schritt auch nicht leichter. Kein Wunder, wenn Du langsam bist. Wenn Du abnimmst, und das war ja einer Deiner ursprünglichen Gründe fürs Laufen, wirst Du auch schneller.

Ich finde übrigens nicht, dass Du etwas falsch machst, wenn Du fast täglich läufst. Du musst halt darauf achten, Überlastungserscheinungen nicht zu ignorieren. Aber ansonsten ist das richtig, wobei Du Dich gut fühlst.

Gruß,

Carsten
Hi Carsten,

schön das du dir die Vorstellung nochmal durchgelesen hast, bekommt man doch das Gefühl, man wird wirklich ernst genommen. Ja, leider hast du recht und es ist noch einiges vom Gewicht da, 4Kg hab ich in den zwei Monaten abgenommen. Aber da ist es wie beim laufen, alles immer gaaaanz langsam.
Ansonsten, könnte ich dir um den Hals fallen, dafür das du nicht auch noch wegen der Ruhetage mit mir schimpfst.

Schöne Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

37
Original von charles-henry:

Hallo Karl Heinz,

Danke für deine Antwort, habe ja schon Heureka dazu was geschrieben. Das hört sich alles sehr Zeitintensiv an, ich wüsste garnicht wann ich noch zwischendrin Fahrrad fahren sollte? Haus, Garten, Job, Familie, Freunde, auch deswegen klau ich mir ja morgens schon die Stunde vom Schlaf, gehe halt früher zu Bett.

Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

38
Original von Bine:
Original von charles-henry:

Hallo Karl Heinz,

Danke für deine Antwort, habe ja schon Heureka dazu was geschrieben. Das hört sich alles sehr Zeitintensiv an, ich wüsste garnicht wann ich noch zwischendrin Fahrrad fahren sollte? Haus, Garten, Job, Familie, Freunde, auch deswegen klau ich mir ja morgens schon die Stunde vom Schlaf, gehe halt früher zu Bett.

Grüße
Bine

Dienstags und Donnerstags jeweils 90 Minuten nach der Arbeit (17:30 bis 19:00 Uhr), samstags 2:15 irgendwann tagsüber, wenn keine Arbeit im Haus oder Garten mehr anliegt, sonntags 90 Minuten anstatt Frühschoppen (10:30 oder 11:00 bis 12:00 oder 12:30).
Damit schaffe ich es, dass ich meine Frau und Kinder sehe, mit den Hunden gehen kann und mich um evtl. Haus- und Gartenarbeit kümmern kann.
Um früher sonntags meine 5 Stunden radzufahren, bin ich etwa um 7:00 losgefahren. Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag wurde so nie gefährdet und da ich Frühaufsteher bin, störte es mich auch nicht.


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 27.07.2004 editiert. ]

Irgendwie frustriert

39
Original von Bine:
Hallo Katja, ja ich weiß, mit diesen Ruhetagen und Regenerationstagen, aber ich laufe gerne jeden Tag, es hat dann auch so was regelmässiges an sich, wie Zähneputzen, man macht es einfach. Ich stehe morgens um halb sechs auf und laufe dann los. Denke garnicht lange drüber nach. Da geht es garnicht mehr darum sich irgendwie zu überwinden. Am Wochenende, wenn man dann erstmal Kaffee trinkt und sich "festsitzt" dann sieht das schon anders aus, obwohl es mich da ärgert wenn ich nicht laufe, weil da hätte ich ja mal ausgiebig Zeit. Und wenn ich mir sage Freitag ist mein Ruhetag, bin ich geschockt wenn der Wecker klingelt und ich trotzdem aufstehen muss und arbeiten, da ist dann Donnerstagabend schon so wie Wochenende. Also bei mir ist das wohl eher ein psychologisches Denken,
und solange mein Körper mir nichts übel nimmt, was ja bei meinem gekrieche kaum passieren kann, find ich es auch okay, auch wenn`s viele unmöglich finden.
Es geht nicht darum, ob`s viele unmöglich finden oder nicht. ES geht darum, daß Regenerationstage gerade für Anfänger einfach zweckmäßig sind und notwendig, wenn man sich steigern, sprich: schneller werden will. Wenn das Dein Ziel ist, und so hatte ich Dein Posting verstanden, solltest Du es doch mal ausprobieren. Und lies mal dies hier zum Thema Superkompensation:

Quelle: Homepage der www.Lex-Laufexperten.de:
Muss man dann wirklich noch einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten einlegen?

"Wenigstens am Anfang. Das wird verständlich, wenn man bedenkt, dass der Tag an dem Sie nicht laufen, die sogenannte Trainingspause, so wichtig ist, wie das Training selbst. Denn in den Trainingspausen passt sich der Körper an die neue Belastung an. Ich habe in diesem Zusammenhang eine Grafik vorbereitet, die sehr schön verdeutlicht, wie Training funktioniert. Die erste Phase ist der Trainingslauf. Hier verbraucht man Energie, die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt ab. Phase zwei ist die Erholungsphase nach dem Lauf. Je geringer die Belastung beim Lauf war, desto schneller sind Sie wieder erholt.

Phase drei ist die wichtigste. Hier kommt es zu einer erhöhten Erholung, man nennt das Superkompensation. Der Körper bereitet sich in dieser Phase darauf vor, beim nächsten Mal günstigere Voraussetzungen für die Belastung zu schaffen - er erhöht sein Leistungsniveau.

Für diese Anpassung braucht ein Untrainierter bei einer leichten Belastung etwa einen Tag. Aber er lernt mit der Zeit, sich schneller anzupassen, denn auch das wird mittrainiert. Sehen Sie, hier auf der nächsten Abbildung unten. Mit dem richtigen Verhältnis von Training und Pause können Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit optimal verbessern. Es ist natürlich nur logisch, dass das ganze System auch umgekehrt funktioniert: auch dafür habe ich eine anschauliche Grafik.

Wenn Sie zu früh wieder laufen, der Körper also noch nicht wieder erholt ist, summiert sich das Erschöpfungspotential. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, sie fühlen sich müde und appetitlos. Das sind typische Symptome für das sogenannte "Übertraining". "



Die Grafiken fehlen, aber der Text ist sicher auch so recht informativ

Irgendwie frustriert

40
Original von Katja2:


Es geht nicht darum, ob`s viele unmöglich finden oder nicht. ES geht darum, daß Regenerationstage gerade für Anfänger einfach zweckmäßig sind und notwendig, wenn man sich steigern, sprich: schneller werden will. Wenn das Dein Ziel ist, und so hatte ich Dein Posting verstanden, solltest Du es doch mal ausprobieren. Und lies mal dies hier zum Thema Superkompensation:
Hi Katja,

Okay, das hört sich ja auch alles ganz logisch an, aber warum bin ich, wenn ich einen Tag nicht gelaufen bin, dann fix und fertig? also keineswegs erholt, es fällt mir wesentlich schwerer, die Beine sind schwer und es kommt dann auch vor dass ich nach einem Ruhetag nur 2 Runden laufe, weil ich einfach zu kaputt bin, ich hab das Gefühl mein Körper straft mich weil ich ihm nicht seine gewohnte Bewegung gegeben habe. Das habe ich nicht wenn ich die Tage in Folge laufe, (Da ich ja 1-2 Tage die Woche nicht laufe habe ich ja mal einen Ruhetag zwischendrin, die ich aber als störend empfinde) CAAAAAAAAAAARSTEN; hilf mir, sag doch mal was.

und:
Wenn Sie zu früh wieder laufen, der Körper also noch nicht wieder erholt ist, summiert sich das Erschöpfungspotential. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, sie fühlen sich müde und appetitlos. Das sind typische Symptome für das sogenannte "Übertraining". "

also gegen Appetitlosikeit hätte ich nichts einzuwenden (wenn`s doch nur mal passieren würde!), und müde? naja also müde war ich bevor ich überhaupt gelaufen bin auch oft genug und jetzt stehe ich auf und muss Licht anmachen und das im Juli ! Da kann man auch mal müde sein.

Was ich nicht rauslesen konnte, war: Wie lange muss oder soll man diese Ruhetage machen, 1/2 Jahr, 1 Jahr?

Danke, das du dir die viele Mühe mit mir machst.

Schönen Gruß
Bine

Irgendwie frustriert

41
Was ich nicht rauslesen konnte, war: Wie lange muss oder soll man diese Ruhetage machen, 1/2 Jahr, 1 Jahr?

Naja, so wie ich die Sache mit der Superkompensation verstehe, solange, bis Du leistungsmäßig so weit bist, wie Du sein möchtest. Und Dich eben nicht mehr als Anfängerin fühlst.

Wenn Du nach einem Tag Pause schwere Beine hast, hättest Du vielleicht 2 Tage gebraucht. Ist bei mir auch oft so, besonders nach ungewohnten (längeren, schnelleren) Läufen.

Es heißt ja nicht, daß Du Dich an den Ruhetagen gar nicht bewegen sollst. Krafttraining ist zum Beispiel gut geeignet - oder auch Radfahren.

Aber wenn Du meinst, das würde Dir nix bringen ... mußt Du eben einfach abwarten, bis Du schneller wirst ... `ne andere Möglichkeit gibt`s wohl nicht. Von der Einnahme der Turbo-Pille würde ich abraten ;)

Ciao
Katja

Irgendwie frustriert

42
Hi Bine!

Das mit dem Zitieren (`quoten`) musst Du noch üben ;)
Original von Bine:
Okay, das hört sich ja auch alles ganz logisch an, aber warum bin ich, wenn ich einen Tag nicht gelaufen bin, dann fix und fertig? also keineswegs erholt, es fällt mir wesentlich schwerer, die Beine sind schwer und es kommt dann auch vor dass ich nach einem Ruhetag nur 2 Runden laufe, weil ich einfach zu kaputt bin, ich hab das Gefühl mein Körper straft mich weil ich ihm nicht seine gewohnte Bewegung gegeben habe.
Das kann ich jetzt nicht einordnen, finde es aber nicht normal.
Das habe ich nicht wenn ich die Tage in Folge laufe, (Da ich ja 1-2 Tage die Woche nicht laufe habe ich ja mal einen Ruhetag zwischendrin, die ich aber als störend empfinde) CAAAAAAAAAAARSTEN; hilf mir, sag doch mal was.
:)

Superkompensation ist halt so ein Modell, und Gesundheitssportlern immer gleich mit dem Schreckgespenst Übertraining zu kommen...

Es kann sein, dass es zuviel ist, wenn Du Mo-Fr läufst, es kann aber auch sein, dass es völlig in Ordnung ist. Das musst Du wirklich selber merken.

Würdest Du, anstatt vor der Arbeit laufen zu gehen, anfangen, jeden Tag mit dem Fahrrad ein paar Kilometer zur Arbeit und auch wieder zurück zu fahren, würde wahrscheinlich niemand vor Übertraining warnen. Ebenso, wenn Du Dich entschließen würdest, zum Einkaufen zu gehen, anstatt das Auto zu nehmen. Wenn man aber etwas Training nennt, macht sich Angst breit ;)

Du musst nur auch ehrlich zu Dir sein: Fühlst Du Dich jetzt besser als vor Deinem Laufbeginn? Tut Dir nichts weh? Orthopädische Überlastungen halte ich bei Anfängern für wahrscheinlicher als echtes Übertraining.
also gegen Appetitlosikeit hätte ich nichts einzuwenden
:) Übertraining möchtest du aber wirklich nicht.

Gruß,

Carsten

Irgendwie frustriert

43
Original von CarstenS:
Hi Bine!

Das mit dem Zitieren (`quoten`) musst Du noch üben ;)

Da hast du aber recht ! Ich kapier das hier nicht. Gibt`s hier nicht sowas wie eine Gebrauchsanleitung? Brauche immer ewig für eine Antwort
Das kann ich jetzt nicht einordnen, finde es aber nicht normal.
Was ich damit sagen will, mir fällt nach einem Ruhetag das laufen schwerer als wenn ich keinen habe. Musste ja auch schon wegen Bronchien aussetzen und da ist es schnuppe ob ich einen Tag oder eine Woche aussetze, die Anstregung war die gleiche am ersten Tag, ja, ich bin schneller wieder drin am nächsten Tag im Gegensatz zur Woche aussetzen, da brauchte es ein paar Tage.
Das habe ich nicht wenn ich die Tage in Folge laufe, (Da ich ja 1-2 Tage die Woche nicht laufe habe ich ja mal einen Ruhetag zwischendrin, die ich aber als störend empfinde) CAAAAAAAAAAARSTEN; hilf mir, sag doch mal was.

:)
Schön das du meine Schreie hören kannst !!! Wie habe ich das nur gemacht?
Superkompensation ist halt so ein Modell, und Gesundheitssportlern immer gleich mit dem Schreckgespenst Übertraining zu kommen...

Es kann sein, dass es zuviel ist, wenn Du Mo-Fr läufst, es kann aber auch sein, dass es völlig in Ordnung ist. Das musst Du wirklich selber merken.

Würdest Du, anstatt vor der Arbeit laufen zu gehen, anfangen, jeden Tag mit dem Fahrrad ein paar Kilometer zur Arbeit und auch wieder zurück zu fahren, würde wahrscheinlich niemand vor Übertraining warnen. Ebenso, wenn Du Dich entschließen würdest, zum Einkaufen zu gehen, anstatt das Auto zu nehmen. Wenn man aber etwas Training nennt, macht sich Angst breit ;)

Du musst nur auch ehrlich zu Dir sein: Fühlst Du Dich jetzt besser als vor Deinem Laufbeginn? Tut Dir nichts weh? Orthopädische Überlastungen halte ich bei Anfängern für wahrscheinlicher als echtes Übertraining.
Bin ich, und ich fühle mich nach dem laufen vollkommen zufrieden. Ich fühle mich auch seit dem laufen viel beweglicher, bin auch im Alltag nicht mehr so lauffaul, obwohl da nur die paar Kilos runter sind und ich schnaufe nicht gleich bei jeder Treppe.
also gegen Appetitlosikeit hätte ich nichts einzuwenden
:) Übertraining möchtest du aber wirklich nicht.
nicht wirklich ! Aber ne Zeit Appetitlosigkeit aufgrund ohne Ursache, fänd ich toll, aber sowas würde mir wohl nie passieren.

Gruß,

Carsten
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Jetzt hab ich mir soviel Mühe mit diesem quoten gemacht und es sieht immer noch komisch aus.

Viele Grüße
Bine

Irgendwie frustriert

44
Hi Bine, 4 kg in zwei Monaten find ich schon beachtlich. Und nach zwei Monaten schon über 5 km sind auch toll. Manche machen das ja hier so quasi aus dem Stand, nach 5 Jahren no Sports, aber daran sollte man sich nicht orientieren.

Die letzte Runde mal schneller zu machen ist ne gute Idee.

Zur Superkompensation ist ja schon was gesagt worden. Ich könnte nicht 5-6 mal pro Woche laufen, weil ich dann nämlich wirklich erschöpft wäre. Habs ausprobiert, darum weiss ichs.
;)

Wechsel doch mal die Strecke, da kriegst du neue Impulse, Steigungen z.B., mach mal nen kleinen Sprint, vielleicht zum Schluss. Such dir mal ne kurze Strecke ca. 500 Meter und lauf die mal schnell, das wiederholst du dann drei mal, besser auch zum Schluss, bzw. als Alternative zu deinen 4 Runden.

Da gibts ja tausend Möglichkeiten. Und führ mal Lauftagebuch. Dieses Forum bietet ja die Möglichkeit. Dann kannst du in zwei Monaten deine Fortschritte auch sehen.

Ach ja, verabrede dich mit anderen zum Laufen. Es soll ja schliesslich auch Spass machen.

Und toll finde ich deine Einstellung zum Laufen, dass du es wirklich gerne tust.

So genug gelabert.:rotate:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Irgendwie frustriert

45
Original von Bine:
Jetzt hab ich mir soviel Mühe mit diesem quoten gemacht und es sieht immer noch komisch aus.
Hallo Bine,

Du mußt immer ein <eckige Klammer auf>quote<eckige Klammer zu> vor dem zu zitierenden und <eckige Klammer auf>/quote<eckige Klammer zu> hinter dem zu zitierenden Text stehe haben. Dann sieht es immer schon übersichtilich aus:
Dies ist ein Zitat ;)
Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Irgendwie frustriert

46
Original von charles-henry:
Dienstags und Donnerstags jeweils 90 Minuten nach der Arbeit (17:30 bis 19:00 Uhr), samstags 2:15 irgendwann tagsüber, wenn keine Arbeit im Haus oder Garten mehr anliegt, sonntags 90 Minuten anstatt Frühschoppen (10:30 oder 11:00 bis 12:00 oder 12:30).
Damit schaffe ich es, dass ich meine Frau und Kinder sehe, mit den Hunden gehen kann und mich um evtl. Haus- und Gartenarbeit kümmern kann.
Um früher sonntags meine 5 Stunden radzufahren, bin ich etwa um 7:00 losgefahren. Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag wurde so nie gefährdet und da ich Frühaufsteher bin, störte es mich auch nicht.
Hallo Karl Heinz,

finds Klasse dass du das so machst, das Frau und Kinder auch noch was von dir haben.
Naja, bei mir stellt sich die Frage des Frühschoppens nicht, das sind die ausgiebigen Frühstücke.

Schönen Gruß
Bine

Irgendwie frustriert

47
Hi Bonsai,

sowas wie dich habe ich mal versucht zu ziehen, aber von allen ist nur noch einer übriggeblieben, hoffe du bist nicht so empfindlich wie deinesgleichen.

Danke für deine aufmunternden Worte. Es geht halt langsam und Geduld war noch nie meine Stärke.
Ich werde mal ein paar Anstöße von dir probieren. Mit anderen zum Laufen zu verabreden ist ein bisschen schwierig, die, die es ganz toll finden das ich dass so regelmassig mache, ziehen sich bei der Frage:Lauf doch mal mit, gleich wieder zurück. Und anderen bin ich zu langweilig, also nicht ich, sondern mein Tempo. (Da fällt mir ein, könnte viellicht auch ne gute Ausrede sein. (Scherz)). Aber meine gute Schwester läuft ja mit mir und Spaß machts mir ja auch mit ihr.

Bis dann und schönen Gruß
Bine

Irgendwie frustriert

48
Original von Roxanne:
Original von Bine:
Jetzt hab ich mir soviel Mühe mit diesem quoten gemacht und es sieht immer noch komisch aus.
Hallo Bine,
Du mußt immer ein <eckige Klammer auf>quote<eckige Klammer zu> vor dem zu zitierenden und <eckige Klammer auf>/quote<eckige Klammer zu> hinter dem zu zitierenden Text stehe haben. Dann sieht es immer schon übersichtilich aus:
Hi Christa,

Ah jetzt ja.
Ja Danke, das muss ich wohl bisschen üben.
üben
üben
Aber es funktioniert, also nicht die Geduld mit mir verlieren.
Zum Glück gibt`s ja die Vorschau
Schönen Gruß
Bine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“