Banner

Triathlon Stammtisch

3
@kaya,

jo, das ist doch mal ein geiler neuer theard.
der wird noch in jahren hier ein evergreen sein...top ! :daumen:

und nu?! :teufel:

gehe erstmal offline.

bis morgen!

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Klinke mich hier auch mal ein. Definitiv steht für 2013 mal die MD am Chiemsee und die OD in Ulm. Die MD wird richtig spannend, ist nämlich meine erste. Angepeilt sind mal 5,5h, alles drunter is auch ok. Trainiert werden momentan so ca. 15h pro Woche, hauptsächlich Laufen, da das meine schwächste Disziplin ist. Wenn es wieder wärmer wird, soll natürlich die ein oder andere längere Radausfahrt dazukommen.
Gruß
pop

7
Zettel hat geschrieben:
Schöne Sache. Wieviel Stunden trainiert der gemeine Triathlet von Runnersworld momentan denn so?
Bei mir sind es gerade 6 Laufeinheiten, 2-3 mal Schwimmen und 2-3 mal Rollentrainer. So 12 Stunden im Schnitt, eher mehr.

Viele Grüße, Steffen

9
Da setze ich mich doch mal dazu. Gestern Abend habe ich mich für Bonn angemeldet. Wird mein erster Tria der über die KD raus geht.

Training aktuell ist 2 mal Schwimmen, 2 -3 mal Laufen und 3 x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit (gut 24km pro Weg). Dazu kommen noch 3X30 Minuten Training nach maxxF (Kraft- und Dehnübungen).
Gruß

Holger

10
He, dieser Thread ist eine gute Sache :daumen: :daumen: :daumen:

Tja, derzeit trainiere ich zwischen 8 und 10 Stunden, ca. 2 Schwimmen, 1 Rad, 4 Laufen, 1-2 Kraft :klatsch:

Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Laufen ist meine stärkste Disziplin und macht mir am meisten Spaß, Schwimmen versuche ich derzeit verzweifelt zu lernen und Radfahren kann ich auch mit wenig Training recht gut...

Ich weiß aber, dass da noch Optimierungspotential ist, fragt mich einfach in einem halben Jahr nochmal, da fahre ich bestimmt auch wieder regelmäßiger Rad und habe vielleicht das Krafttraining zugunsten von etwas mehr Schwimmen gekürzt :nick:
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

11
Running Socke hat geschrieben: Tja, derzeit trainiere ich zwischen 8 und 10 Stunden, ca. 2 Schwimmen, 1 Rad, 4 Laufen, 1-2 Kraft :klatsch:
Das gleiche für mich :daumen:

Zumindest in der Wintersaison sieht mein Programm ganz ähnlich aus.
Sobald die Tage wieder etwas länger und das Wetter wieder etwas wärmer wird, wird dann vor allem die Anzahl und Dauer der Radeinheiten erhöht.
Der Rest steigt dann vor allem in der Dauer und Intensität der einzelnen Einheiten je näher die Wettkämpfe kommen.


Dieses Jahr will ich gegen die Mitteldistanz gehen und unter anderem den Bodensee Megathlon Radolfzell, präsentiert von der Sparkasse Singen-Radolfzell alleine finishen

13
Na fein, dass ich "trainingstechnisch" hier kein Einzelfall bin :zwinker4:


Ich plane auch für dieses Jahr zunächst ein paar ODs, Ende August in Ratzeburg dann meine erste MD.

... also auch eine OD habe ich noch nicht bestritten, im letzten Jahr nur "probeweise" eine SD, die aber Brustschwimmend und mit dem MTB (immerhin trotzdem in 1:21:xx angekommen) viiiiiiel Spass gemacht hat :zwinker2:

Ziel für die MD: unter 6 Stunden. Sollte vorher im Training oder im WK noch was Unerwartetes passieren, wird "angepasst".Bin schon ganz aufgeregt :D
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

15
Definitiv :) , bin auch gerade dabei, dass Kraulen richtig zu lernen und es wird immer besser. In den letzten 1-2 Wochen, habe ich irgendwie einen richtigen Schub bekommen, klasse. War letzte Woche 4 mal planschen. So werde ich es diese Woche auch wieder halten.

Ich glaube dass auch die Anmeldung für die erste OD, ihr Übriges tut :) . Dadurch habe ich auch einen gewissen, gesunden Druck, das schwimmen zu kloppen....23.6 Stichtag :) , am 28.4 eine KD......

Will aber langsam auch wieder aufs Rad :)

16
Running Socke hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele... und hast ja sooooooo Recht :nick:
Bekomme ich selten gesagt :)

Also, lasst uns alle Schwimmen gehen. Genau zur jetzigen Zeit. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir den Hintern ins Schwimmbad bekommen, wenn es draußen wieder länger hell und auch wieder warm ist? Eben... Freue mich jetzt ja schon wie Bolle auf die ersten langen Ausfahrten mit dem Rennrad.

17
Kaya90 hat geschrieben: Ich glaube dass auch die Anmeldung für die erste OD, ihr Übriges tut :) . Dadurch habe ich auch einen gewissen, gesunden Druck, das schwimmen zu kloppen....23.6 Stichtag :) , am 28.4 eine KD......
OD und KD ist für mich das gleiche. Wo ist der Unterschied? Würde bedeuten die Premiere für dich am 28.04.?
Kaya90 hat geschrieben:Will aber langsam auch wieder aufs Rad :)
Knapp 300km habe ich in diesem Jahr schon. Bei den jetzigen Minustemperaturen lasse ich das Rad dann aber auch stehen.
Gruß

Holger

18
Sry, meinte die SD am 28.4.

Freitags ist aktuell immer Massenschwitzen auf demSpinningbike angesagt und ansonsten mache ich 1 mal pro Woche den Taunus mit dem MTB unsicher :) .

19
2x schwimmen und 3-4x laufen die Woche. Derzeit noch 0x Fahrrad - darauf hab ich grad keinen Bock.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

20
boah, derzeit richtig faul, so um die 10-11 std. die woche, halt paarmal laufen, ein wenig rad, ein wenig kraft, schwimmen :confused:
wird überbewertet.... :teufel:

umfänge werden wieder moderat steigen und in der hauptphase knüppel ich so zwischen 16-20 stunden die woche, plus minus ne stunde....

aber noch ist gaanz ruhig angesagt.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

21
Mich würde mal interessieren, was Ihr mit WK-Erfahrung denn dazu sagt. Um wieviel schlechter sind Eure Zeiten in der Laufdisziplin bei Tria-WKs im Vergleich zu Eurer PB in normalen Lauf-WKs? SD, OD, MD, LD?

Viele Gr￾üße,
Steffen

22
hi,

Wow, Ihr trainiert also fast alle 10h im Jahresschnitt? Nicht schlecht.
Damit ist der Triathlon-Kindergarten im Forum wohl überflüssig geworden. :zwinker2:

mfg
Zettel

24
christoph70 hat geschrieben:und bei ld. ich sag mal so,ist alles im bereich 4.x ist toll.... wenn man von 3.x kommt.
Naja, so ist es auch gerade nicht.
Rechne mal auf die Sololaufzeit 20 - 30 min. drauf.
Klar, wenn man oder Frau Ernährungstechnisch gröbere Fehler machst kann das auch gerne mal "etwas" mehr sein. :D

Aber trotzdem alles kein Hexenwerk.

mfg
Zettel

25
Zettel hat geschrieben:Naja, so ist es auch gerade nicht.
Rechne mal auf die Sololaufzeit 20 - 30 min. drauf.
Klar, wenn man oder Frau Ernährungstechnisch gröbere Fehler machst kann das auch gerne mal "etwas" mehr sein. :D

Aber trotzdem alles kein Hexenwerk.

mfg
Zettel
hi zettel, bin immer noch auf der suche nach dem für mich perfekten ld.
das eine mal ist man schlichtweg zu blöde genügend zum ende hin zu futtern.
dann das gegenteil, man ißt zuviel, bzw. man säuft wie ein loch und vergißt sich salze reinzukippen und bekommt dadurch nen salzmangel vom feinsten.

achja, auch sehr schön mit nen gebrochenen zeh, den "kleinen" abschlußlauf zu machen, nachdem der liebe zeh auf dem rad mit einen schönen knack sich verabschiedet hat :daumen:
insofern, das alles für die verhältnisse reibungslos läuft danach such ich noch, aber ist ja auch der reiz des ganzen, wäre ja sonst langweilig und wie heißt es so schön, wenns einfach wäre würde es fußball heißen... :D

und du hast recht, hexenwerk ist es keineswegs, aber man muß sich klarmachen, das es oftmals ein ritt auf messerschneide ist, da ist einfach nach wie vor zuviel unbekanntes in der gleichung ld.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

26
Also ich schalte mich nun auch mal ein.
Also Steffen. Meiner Erfahrung nach bin ich bei der Olympischen auch 3 - 4 Minuten langsamer auf den abschließenden 10 Kilometern.
Was mich gerade doch positiv überrascht hat ist der vorletzte Post von Christoph. Auf der Mitteldistanz hätte ich mit mehr Zeitverlust gerechnet. Also wenn ich bei meiner MD-Premiere 1:35 laufe (wären 15 min langsamer als PB) wäre ich mehr als zufrieden. Ich habe eigentlich 1:40 - 1:45 eingeplant.
Und zu meinem Trainingspensum kann ich nur sagen, dass es abhängig von den beruflichen Umständen ist. Heute hatte ich später Feierabend und hatte wirklich keine Lust mehr was zu machen. Konnte mich dann doch noch zu ein wenig Gymnastik und Kräftigung durchringen. Am We war alles super. Schön ein paar KM auf dem Rad gesammelt. Natürlich auch im Wasser gewesen und die Laufschuhe wurden auch selbstverständlich geschnürt. Diese bis Mitte nächste Woche wird es eher schlecht aussehen, da ich zu viel um die Ohren habe. Werde daher dann etwa auch 8-10 Std kommen. Ansonsten sehe ich immer zu immer um die 15 Stunden die Woche zu trainieren. Doch das ist aus beruflichen Gründen aktuell nicht möglich. Vielleicht klappt es ja mit einem neuen Job. Dann ist es nicht mehr so zeitraubend wie jetzt. Vorstellungsgespräche stehen schon mal.
Ach ja...und kommende Woche steht noch der Purzeltag meiner besseren Hälfte an. Da lasse ich die Sportklamotten auch in der Ecke und mache mir mit ihr einen schönen Tag.
Aber spätestens ab kommenden Mittwoch geht es wieder richtig rund. Nervt mich schon richtig dieser geringe Auslauf. Wie ein Tiger im Zoo.
Bild


Bild


Bild

27
Wie ein Tiger im Zoo :) , klasse umschreibung. Sooo sind wir halt, stets on the Way!!

Wollte eben noch was einkaufen, schnell ab in den Keller, MTB Schnappen und was stelle ich fest, das Hintere Rad ist Platt und hat nen fast 5cm großen Riss im Mantel. Gesternabend noch nach dem Schwimmen nachhause gefahren, so ein Mist. Wollte morgen ürsprünglich ausfahren:(, naja man kann nicht alles haben :) . Wo der herkommt, wüsste ich trotzdem gern. 4 Parteien Haus und wir haben einen eigenen Keller.....

28
Wie ein Tiger im Zoo :) , klasse umschreibung. Sooo sind wir halt, stets on the Way!!

Wollte eben noch was einkaufen, schnell ab in den Keller, MTB Schnappen und was stelle ich fest, das Hintere Rad ist Platt und hat nen fast 5cm großen Riss im Mantel. Gesternabend noch nach dem Schwimmen nachhause gefahren, so ein Mist. Wollte morgen ürsprünglich ausfahren:(, naja man kann nicht alles haben :) . Wo der herkommt, wüsste ich trotzdem gern. 4 Parteien Haus und wir haben einen eigenen Keller.....

29
Dieses Phänomenen kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch erst am Wochenende.

Vor allem meine bessere Hälfte sagte selbst als außenstehende , dass das nicht normal sein kann. Ist schon das Zweite mal.

Die Sicherheitsstandards zum Schutze der Fahrräder müssen mal wieder erhöht werden. Ob Nato Stacheldraht und eine Selbstschussanlage wohl übertrieben wären?! ;-)
Bild


Bild


Bild

30
sXe_hollaender hat geschrieben: Ob Nato Stacheldraht und eine Selbstschussanlage wohl übertrieben wären?! ;-)
Nö, is voll ok. Das windoptimierte Geröhr ist heilig :D
Gruß
pop

31
sXe_hollaender hat geschrieben: Die Sicherheitsstandards zum Schutze der Fahrräder müssen mal wieder erhöht werden. Ob Nato Stacheldraht und eine Selbstschussanlage wohl übertrieben wären?! ;-)
Natürlich nicht... Eigentlich müsste man die an Starkstrom anschließen :zwinker2:

32
sXe_hollaender hat geschrieben: Die Sicherheitsstandards zum Schutze der Fahrräder müssen mal wieder erhöht werden. Ob Nato Stacheldraht und eine Selbstschussanlage wohl übertrieben wären?! ;-)
Ein hüsches kleines Minenfeld ist im Keller wahrscheinlich verboten, oder?
Gruß

Holger

34
hw hat geschrieben:Ein hüsches kleines Minenfeld ist im Keller wahrscheinlich verboten, oder?
Ähm, entschuldige mal, hängt dein TT etwa nicht im Wohnzimmer an der Wand? So mit Brokat und Kerzen außenrum?;-)

35
pop hat geschrieben:Ähm, entschuldige mal, hängt dein TT etwa nicht im Wohnzimmer an der Wand? So mit Brokat und Kerzen außenrum?;-)
:)

Nee aber auf nem goldenen Altar im Keller :) , mit einem Tuch darüber :) .

Wüsste gern ob das evtl am Sonntagabend kurz vor der Haustür irgendwo passiert ist und ich's dadurch vlt. nicht mehr gemerkt habe...naja was soll's.

38
hw hat geschrieben:Mittlerweile liegen in Münster tatsächlich ein paar Zentimeter Schnee. Gefällt mir gar nicht!
In Wiesbaden ist es seit 2Stunden auch Weiß, was auch ich nicht so toll finde :) . Aber das Intervalltraining, konnte der Schnee trotzdem nicht sabotieren :) .....

39
Ach Holger. Jetzt schön eine Stunde an der Stever entlang laufen. Wäre das prima. Stattdessen muss ich hier klar Schiff machen. :-(
Morgen wieder in Gelsenkirchen. Werde mir da dann mal eine schöne Runde suchen um so einen totalen Genusslauf durchzuziehen. Habe da schon eine Route im Auge.
Wird Zeit, dass ich komplett ins Münsterland ziehe. Mal sehen , ob es in diesem Jahr endlich was wird.
Bild


Bild


Bild

40
Ich bin einfach kein Wintertyp und mag laufen im Schnee schon mal gar nicht. Mit bleibt aber nichts anderes übrig da bei dem Wetter schon das Radfahren ausfällt.
Gruß

Holger

42
Fahrt ihr im Winter Rennrad?
Laufen bei Kälte macht mir gar nichts, mein Rennrad ist in letzter Zeit aber höchstens noch alle 3 Wochen mal rausgekommen wenn es mal trocken und über 10° warm war.

Dafür geh ich jetzt regelmässig ins Spinning, ab und zu auf den Hometrainer und unregelmässig mal ne Runde mit den MTB.


Zum Schwimmen muss ich mich unter der Woche auch jedes Mal ziemlich aufraffen da das nächste brauchbare Hallenbad fast 30 Minuten entfernt ist und Abends auch schon um 9 schliesst.
Dafür ist es dort am Wochenende herrlich da sie das komplette Freibad mit 8x50m überdacht haben. Da hat man jeweils richtig schön Platz zum Schwimmen. Leider ist dieser Bereich unter der Woche von Vereinen belegt und im Normalen Hallenbad mit den 25m Bahnen und 50 anderen Leuten macht es nur halb so viel Spass.

43
Fire hat geschrieben:Fahrt ihr im Winter Rennrad?
Wenn irgendwie möglich, ja. Ich habe aber nur eine Radeinheit draussen als Joker im Trainingsplan, dafür 2 x Spinning.
Letzten Sonnabend bin ich bei 0° gefahren, war schon grenzwertig, am Deich. Musste danach in der Bade-Wanne erstmal nachsehen, ob noch alles da ist.. :zwinker5:
Diesen Sonnabend sind -5° angesagt, plus Wind, mal überlegen. Hab mir eine Windstopper-Unterhose bestellt, mal sehen, vielleicht gehts ja doch.
Ansonsten Schwimmen 3x, laufen 4x, Kraft 2x. Muss reichen für die Volksdistanzen im Juni, Juli und August.
Freue mich aber mindestens genauso auf die RTF-Saison. Hoffentlich bist bald Frühling.

Grüße
IR

45
Also ich bin jetzt auch Besitzer eines Rennrads. Und dann kann ich es mir derzeit nur anschauen statt es zu nutzen wegen des Wetters. :frown:
Hätte aber die Möglichkeit, eine Rolle zu nutzen.
Jetzt bin ich aber blutiger Amateur. Ist der Verschleiß auf der Rolle denn so stark? Dann würde ich es nämlich entweder lassen oder (wenn es sich auch lohnen sollte) den aktuellen Reifen zum Trainingsreifen deklarieren und im Frühjahr ´nen neuen draufmachen.

Ansonsten weiter der Spagat (schreibt man das so?) zwischen bestzeitenorientieren Laufen und Training auf den ersten Tria im Mai.
Tempoeinheiten Lauf fallen dem Wetter leider zum Opfer.....
Diese Woche:

Montag: Ruhetag
Dienstag: gestern 12 km locker GA1 durch den Schnee gelaufen
Mittwoch: heute überlege ich, ins Schwimmbad zu fahren, weiter Kraulen zu üben oder zum Kumpel die Rolle ausleihen und zu Hause ´ne Stunde aufs Rad oder ggfs. beides...erst Schwimmen dann Rolle
Donnerstag: wieder so ca. 12 km GA1 laufen
Freitag: schwimmen
Samstag: wenn es nicht glatt ist Wendepunktlauf....5 km locker GA1, dann drehen und den Rückweg flott zurück, anschließend auslaufen
Sonntag: irgendwas um die 15-17 km GA1 laufen mit anschließendem Schwimmbadbesuch

47
derzeit strampel ich so fern es hier noch geht wg schnee und eisglätte mit einen sauschweren alten hollandrad durch die gegend.
jaja lacht nur, denkt an rocky und sein training in der wildniss :D

dazu kommen regelmässige läufe, trotz ebend genannter bescheidener verhältnisse, da gehts dann halt auf feldwege die meistenst noch ok, wg. schneeschicht statt eisschicht.
oder auf gesperrte "straßen" also wirtschaftswege die zwar auch dörfer verbinden, bzw. auch autos drauf fahren, aber im grunde miese fiese schlaglochsandstraßen sind...und die werden halt bei so nen wetter einfach gesperrt.
und der gemeine autofahrer muß halt nen längeren weg auf sich nehmen statt durch die wald und wiesenstraßen nen km. zu sparen.

jo und dann versuche ich noch 2-3 mal in das (kurzzeitabo, bis mitte februar), studio zu gehen um dort die geräte zu quälen.
da sind dann zwischen 5-8km laufband mit 0% steigung und 16-17km/h eingestelltes tempo zu machen (was aber ehrlich gesagt nicht anähernd das ist was es draußen ist) und dann das spinning rad mißbrauchen, 35min i.d.r für etwas über 24km (41,5km/h schnitt) mit aua wiederstand...und trittfrequenz um die 95-100, gibt schnelle beine (auch wenn das nie und nimmer draußen entspricht), und man macht eine schöne pfütze. :teufel:
danach ist dann noch core angesagt, also rumpf/bauch/rücken, nicht viel aber effizient.

jo, wenn dann noch zeit ist, nen saunagang und halt bei der dönerbude. :hihi:

achja und schwimmen wird überbewertet....(ich, die bleiente, erschienen im hoffnungslos verlag.)

@kaya....mach hinne, ich will uns endlich anmelden und nein anne traute sich bisher immer noch nicht!

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

49
Kermit der Frosch hat geschrieben:Keine Rolle zur Verfügung fürs Rad?
Leider keine Rolle. Einen Heimtrainer habe ich noch auf dem ich notfalls mal 30 bis 45 Minuten fahre. Das ist aber schon riesen Überwindung.
Ansonsten fahre ich sobald es über 0 ist dreimal die Woche mit dem Trekkingrad zur Arbeit (24km pro Weg). Rennrad nur am Wochenende wenn die Sonne mal rauskommt. Irgendwie fehlt mir noch ein MTB!
Gruß

Holger

50
Das Thema ist ja echt Klasse, genau die Absicht hat dahinter gesteckt, einfach bisschen ´´Smaltalken´´ :) .

Puuuuh, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der zur Zeit abgespeckt auf dem Rad trainiert :) . Laufkilometer sammeln, kostet ja aktuell auch genug Zeit, dann noch dieses Schwimmen :) .

Eben hat erstmal der Paketmann für weiteren Laufschuhnachwuchs gesorgt. Konnte den K-Ruuz 1.5 von K-Swiss, für 80 Mäuse ergattern. Neben dem Kinvara 3 komplettiert er nun erstmal den Vorrat an Buntem Gummi im Schuhregal :) . Bin mit dem Kruuz 1.0 schon verdammt zufrieden gewesen, bin echt mal gespannt. Naja in Wiesbaden liegt seit gestern Schnee, kein Wetter für die Schlappen, sonst hätte ich den gleich mal testen können. Jemand von euch mit dem Schuh erfahrung?

Steffen, wie bist du nun mit deinem Kinvara 3 verblieben? Bin froh dass er super Passt. Gestern die 2. Einheit damit gelaufen.

Die Woche sieht so aus:

Mo: Krafttraining
Di: Intervalle: 4,5Km Einlaufen, 6 mal 2000m in je 7:40min/2Km, 800m Trbp., 4,5Km locker Auslaufen.
Mi: 20Km langsamer DL 5:30-6:00/Km, 75-90min Schwimmen
Do: 30Km TDL 4:30/Km, Schwimmen
Fr: Krafttraining ggf. Spinning
Sa: 10Km langsamer DL
So: Schwimmen

Donnerstag dann den letzten ´´langen´´ Lauf vor meinem 50Km Ultra am 26.1

Sooo nun muss ich mich mal Startklar machen :)

Tschöööö

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“