Banner

Zugspitz - Basetrail

Zugspitz - Basetrail

1
Hi, plane mit einem Kumpel (Trail- und Berglauf-Einsteiger) die Teilnahme beim Basetrail (dem "Einsteigerlauf") um die Zugspitze - wer ist noch dabei?

Stöcke oder keine Stöcke?

Wie könnte man Endzeit in Bezug zu Marathon-Zeit bzw. zu Rennsteig-SM bzw. K78-Zeit setzen?

Suche noch Tipps für Übernachung, möglichst in Grainau oder Garmisch (5 bis 6 Personen).

Freue mich sehr, endlich mal wieder in den Bergen unterwegs sein zu können!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

3
kodiak hat geschrieben:Hallo

schau mal hier nach für den Vergleich von eigenen Laufzeiten als Basis für Prognosen.
Die Prognose wird mit Laufzeiten errechnet, die von Läufern stammen, welche beide Läufe absolviert haben.

DUV Ultramarathon-Statistik

Zur Unterkunft hätte ich gerne auch noch Tipps...
Da der Base Trail eine Premiere ist,funktioniert die Methode aber nicht....
(ich als Flachländer mit Marathon sub4 brauche für den Supertrail knapp 13 Stunden)
Saarotti

4
saarotti hat geschrieben:Da der Base Trail eine Premiere ist,funktioniert die Methode aber nicht....
(ich als Flachländer mit Marathon sub4 brauche für den Supertrail knapp 13 Stunden)
Saarotti
Das mit dem Base Trail wusste ich nicht, danke :klatsch:
http://hansmetzler.me/

5
saarotti hat geschrieben:Da der Base Trail eine Premiere ist,funktioniert die Methode aber nicht....
(ich als Flachländer mit Marathon sub4 brauche für den Supertrail knapp 13 Stunden)
Saarotti
Hi, bist Du schon Biel, Rennsteig-SM oder k78 in Davos gelaufen? Das wären dann evtl. eher Vergleichszeiten als ein Marathon flach.....
Wobei es mir primär nicht um die Endzeit geht, würde nur gerne unseren Begleiter/Fans ungefähre Angaben mitgeben, wann wir wo evtl. zu sehen sind..... Im Schnitt sind 500 Hm pro Stunde im Anstieg und 6 km pro Stunde in der Distanz doch halbwegs realistisch, oder?
Was ist zum Thema "Stöcke" zu sagen? Habe keine..... würde mir welche zulegen.....
Auf jeden Fall freue ich mich auf diese spannende Herausforderung - und vielleicht komme ich ja doch noch mal zum TAR!!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

6
Hallo,
ich kann mal als Bsp. den K78 zum ZUT stellen - in etwa doppelte Zeit :)

Aber das ist glaub etwas sinnlos von sowas auf den Basetrail zu schliessen.
Ich denke der Basetrail ist identisch mit dem letzten Stück der beiden anderen Strecken und das heisst, dass man 2/3 der Strecke davon auch als nicht Bergspezialist laufen kann - die restliche Teile der Strecke sind ziemlich heftig im Anstieg und Abstieg.

Stöcke würde ich mir an deiner Stelle nur zulegen, wenn du die fürn TAR mal ausprobieren willst... für diese 35km sind sie glaub überflüssig....

gruss
Olli

7
Habe heute eine Ferienwohnung direkt in Mittenwald gebucht (echt schwer für weniger als eine Woche was zu der Jahreszeit zu bekommen, erstrecht mit >=4 Personen! :klatsch: ).
Werde also auch beim Basetrail dabei sein, mein Bruder macht den Supertrail.

Vorfreude wächst täglich :nick:

ps: werde keine Stöcke mitnehmen

8
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, bist Du schon Biel, Rennsteig-SM oder k78 in Davos gelaufen? Das wären dann evtl. eher Vergleichszeiten als ein Marathon flach.....


CiaoCiao Rennmaus4444
Rennsteig SM8:30,k78 10:30 !
Also für mich würde ich mal ca. 6 h für den Basetrail rechnen.
Stöcke braucht man nicht,ich hätte allerdings letztes Jahr welche um
für den CCC zu trainieren.

Saarotti

9
saarotti hat geschrieben:Rennsteig SM8:30,k78 10:30 !
Also für mich würde ich mal ca. 6 h für den Basetrail rechnen.
Stöcke braucht man nicht,ich hätte allerdings letztes Jahr welche um
für den CCC zu trainieren.

Saarotti
Vielen Dank für die Info.

Damit habe ich so eine erste Orientierung ...... ist natürlich abhänging von der Tagesform, Wetter, evtl. Streckenänderungen.....

Stöcke erscheinen mir insbesondere für den "Abstieg" nach Grainau sinnvoll.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

10
Alaba hat geschrieben:Habe heute eine Ferienwohnung direkt in Mittenwald gebucht (echt schwer für weniger als eine Woche was zu der Jahreszeit zu bekommen, erstrecht mit >=4 Personen! :klatsch: ).
Ja, soweit bin ich nun auch (laufe die Langdistanz): Ich habe schon etwa 12 Absagen gekriegt aus Grainau. Die einen sind nicht interessiert, eine Wohnung nur für 2-3 Tage zu vermieten. Ein freies Einzelzimmer habe ich auch nicht finden können. Ich überlege mir nun, nach Garmisch auszuweichen, wobei das halt nicht optimal ist. Von Grainau aus wäre es vor und nach dem Rennen um einiges einfacher...Falls jemand helfen kann, oder gar noch Platz hätte, würde ich mich gerne beteiligen.
PS: Grainau hat auch einen Campingplatz. Aber nach 100 km noch in ein Zelt kriechen ist grundsätzlich kein Problem. Die Frage ist nur, ob ich das dann auch noch kann... :gruebel:
http://hansmetzler.me/

11
Wir haben fast 30 Anfragen für Grainau, Mittenwald, Krün und Wallgau rausgeschickt. Ein Drittel hat gar nicht erst geantwortet, einer hat eine zu kleine Alternativwohnung mit knapp 50% Aufschlag angeboten und der Rest hat abgesagt. Nur ein Vermieter hat wirklich zügig geantwortet und uns gute Konditionen für eine sehr gute Wohnung angeboten. Falls du auch auf Nachbarorte ausweichen kannst, dann schau mal, ob sie auch was passendes für dich haben: MM-Ferienwohnungen

Viel Erfolg

12
Oups, das hört sich ja seltsam an!
Die letzten beiden Jahre habe ich immer erst 4-6 Wochen vorher nach nem Zimmer geschaut und jedesmal was bekommen.
In nem Gasthof für 30€ Zi + Fr.

13
Hi,

ich habe Ende letzter Woche unsere Unterkunft (1 DZ für zwei Nächte, ein Dreibettzimmer für eine Nacht - also nicht so ganz einfach) klargemacht - Hostel in GAP!!!!
Aus Grainau bekam ich auch keinerlei Antwort oder Info.... von Mittenwald gab es prompt ein tolles Gästeverzeichnis sowie weitere Infos (Wandern und Biken).

Aus eigener Erfahrung kann ich DJH oder Hostel eigentlich nur empfehlen - preiswert und gut (zuletzt wieder in München beim Marathon erprobt!).

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

14
Danke für den Tipp. Habe im Hostel GAP ein Einzelzimmer gekriegt. Wir sehen uns. Vielleicht kommen noch einige Läufer dorthin, so könnte man für die 100er Fraktion ev. ein frühes Frühstück organisieren.

:walker: Und nicht vergessen: Training ist das, was du machst, während deine Gegner schlafen.
http://hansmetzler.me/

15
Hi, freut mich für Dich mit dem EZ!!!

Läufst Du den 100er?????

Für mich wäre der Supertrail schon das höchste der Gefühle.....

In der Nacht durch die Berge zu rennen...... eigentlich schade um die tolle Landschaft (ich weiß, die ist einem irgendwann völlig egal).
Dann doch lieber in Etappen über die Berge - der TAR ist noch immer mein Traumziel.

Keep on running.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

16
Hallo an alle Basetrailer,

wie ist die Lage?

Alle und alles fit?

Bin schon seeeehr gespannt und freue mich seeeehr auf den Lauf!

Wünsche allen noch eine gute Vorbereitung - keep on running!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

17
@Rennmaus4444: Ich habe mich jetzt auch für den Basetrail angemeldet. Reise aber erst Samstag an.
Stöcke verwende ich keine ich kanns mir mit den Dingern in der Hand einfach nicht vorstellen.
Mein Training habe ich weniger auf Strecke, sondern mehr auf Höhenmeter gelegt, mal gucken.
Welche Zeit ich laufe, kann ich derzeit nicht sagen, ich finde das hängt auch sehr von der Steilheit mancher Abschnitte und dem Wetter ab.
Grüße
Lisa

18
Hallo an alle Basetrailer - melde mich heil und gesund zurück - es war richtig klasse, bis auf die allerletzte steile Bergabpassage, danach waren die Beine doch ziemlich fertig.... und die 6-Stunden-Marke wurde knapp verpasst. Aber egal - habe mich bis ca. km 30 wirklich noch ziemlich entspannt und gut gefühlt, da ging es mir bei vielen Marathons schon deutlich "schlechter". Stelle immer wieder fest, bergab ist nicht "mein Ding", schon gar nicht auf steilen, feucht-rutschigen Wegen. Da bremse ich mir echt einen Wolf.... klar, Übungs- und Kopfsache. Bin aber stolz, dass ich mich keinmal gelegt habe und der letzte km dann doch der Schnellste war. Den Beinen geht es heute lala, den Knien aber viiiiel besser als befürchtet - also eigentlich alles im grünen Bereich. Hoffe, dass alle anderen auch so viel Spaß hatten - klasse Verstaltung, super Orga - Dank an alle, auch die tollen Helfer und die stets präsente Bergwacht (man fühlte sich gut aufgehoben)!!
CiaoCiao Rennmaus4444

P.S.: Bin ohne Stöcke gelaufen!!!!
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

19
Glückwunsch an alle Finisher!
Ich würde vielleicht nächstes Jahr dort laufen.
Wann macht denn die Anmeldung auf? Und wie schnell ist der Lauf ausgebucht?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

20
dennis457 hat geschrieben:Glückwunsch an alle Finisher!
Ich würde vielleicht nächstes Jahr dort laufen.
Wann macht denn die Anmeldung auf? Und wie schnell ist der Lauf ausgebucht?
Wann die Anmeldung für 2014 aufmacht, ist mir nicht bekannt, dürfte aber vermutlich irgendwann im Herbst sein.

Der Basetrail wurde in diesem Jahr ja zum ersten Mal angeboten. Die Meldung, dass er ausgebucht ist, kam erst ca. 1 Woche vor der Veranstaltung. Da der Basetrail aber sehr gut angekommen ist, das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich stimmig ist und es im alpinen Bereich nur relativ wenige kürzere Läufe gibt, denke ich mal, dass der auch nächstes Jahr wieder gut besucht sein wird. Schließlich ist nicht jeder Willens oder in der Lage 70, 100 oder noch mehr km durch die Alpen zu laufen.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“