Banner

Niedrigpulser

Niedrigpulser

1
Hallo Foris,
mich beschäftigt schon länger das Thema Niedrigpulser. Hab auch schon im Forum rumgesucht und ebenso gegoogelt, aber nix wirklich Befriedigendes gefunden. Das Thema Herzfrequenz wird ja gerade hier sehr heiss und kontrovers diskutiert. Also ich hab das Problem, dass mein Puls nicht HOCH geht. Mein Arzt versteht das überhaupt nicht. Meine Kursleiterin voriges Jahr im Walking-Kurs hat das auch nicht kapiert. Niemand konnte mir bisher dazu was sagen. Also mein Puls geht beim Laufen mit Mühe so auf 125 - 130. Über 130 komme ich nur beim Bergauflaufen, und dann gehts mir aber schlecht. Der ohnehin schon leuchtendrote Kopp geht langsam ins Lila über, meine Ohren sausen und ich muss sofort auf die Bremse treten. Am besten geht es mir, wenn ich so um die 125 Puls habe beim Laufen. Nun lese ich hier immer und immer wieder von 150, 160, 170 im Training und noch mehr bei Wettkämpfen. Bin ich vielleicht nicht normal???:stupid: Muss ich mir Sorgen machen???? :shock2: :shock2: :shock2: Also sämtliche Trainingsanleitungen kann ich echt in den Papierkorb werfen, weil ich die angegebenen Herzfrequenzen einfach nicht erreiche. Und in nahezu allen Laufbüchern, Erfahrungsberichten usw. steht drin, dass Anfänger einen zu hohen Puls haben. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Hab auch schon verschiedene Pulsuhren probiert, daran liegts nicht. Und ohne Pulsuhr mag ich einfach auch nicht laufen, so als Kontrollfreak.

Nicht dass Ihr jetzt denkt, ich würde mich nicht anstrengen beim Laufen, nee nee! Ich strenge mich ganz schön an und bin nach einem Lauf mit 130er Puls auch angenehm ausgepowert (nicht fix und fertig). Nur eben sobald ich da drüber will, gehts mir schlecht.
Hin und wieder ist hier schon das Stichwort Niedrigpulser gefallen, ohne nähere Erklärung. Kann mir jemand Näheres dazu sagen?
Hoffnungsvolle Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Niedrigpulser

2
Hallo Marion!

Wie niedrig Niedrigpulser pulsen, weiß ich nicht. Dein Puls scheint mir aber sehr niedrig zu sein. Das einzige, was mir dazu noch einfällt: Es gibt Medikamente, z.B. Betablocker, die den Puls stark senken können.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Niedrigpulser

3
Hi Marion,

Hast Bluthochdruck und verwendest du Medikamente mit Betablocker?

Ich selber benutze auch Betablocker gegen Bluthochdruck. Deshalb ist auch mein Puls niedrig. 70% HFmax sind bei mir 112 S/min. Bei 128 S/min bin ich bei 80%. Mein HFmax mit Betablocker ist 160! Ohne Betablocker weiss ich nicht genau, wird aber so um 180 liegen. Wenn ich mal die Tabletten vergesse liegt mein Puls plötzlich so 15 Schläge höher. Ist aber alles kein Problem. Mache einfach mal einen Test um Deine max HF. heraus zu finden (mit Betablocker). Danach kannst du dann einfach die Bereiche ausrechnen.

Gruss,
Juergen

Starnummer 6808 Frankfurt Marathon 2004

Niedrigpulser

4
So wie es aussieht bist Du also Niedrigpulser - auch nicht schlimm :D

Es spricht auch nichts dagegen, weiterhin mit Pulsuhr zu laufen. Du mußt nur Deine eigenen Trainingsbereiche `finden`. Vielleicht reichen Dir 100 Schläge für den normalen Lauf, 115 für leichtes Tempotraining und eben 130 für Vollbelastung (Wettkampf).

Andreas

Bild
Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Niedrigpulser

5
Original von Spaetzle:
Hallo Foris,
. Bin ich vielleicht nicht normal???:stupid: Muss ich mir Sorgen machen???? :shock2: :shock2: :shock2: Also sämtliche Trainingsanleitungen kann ich echt in den Papierkorb werfen, weil ich die angegebenen Herzfrequenzen einfach nicht erreiche. Und in nahezu allen Laufbüchern, Erfahrungsberichten usw. steht drin, dass Anfänger einen zu hohen Puls haben.
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Hi Marion,
Ich geh mal davon aus , daß das nicht Medikamentenbedingt ist,
Also wenn dir nicht schwindlig ist, und du deiner Kondition entsprechend laufen kannst, würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, wirst du um eine BelastungsEKG und ähnliches nicht herumkommen
Übrigens in sehr vielen Traininganleitungen steht doch meist der Hinweis auf Prozent vom Maximalpuls und die Absolutwerte nur als durchschnittliches Beispiel von denen es Große Abweichungen nach oben und unten geben kann.
Daß sich die Walkkursleiterin wundert, mag ja noch verständlich sein, aber dem Arzt sollten doch zumindest Unterlagen über das Spektrum von Herzfrequenzen zur Verfügung stehen. :nene: :nene:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Niedrigpulser

6
@all: erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich nehme keine Medikamente und habe auch eher einen niedrigen Blutdruck. Ein Belastungs-EKG hab ich machen lassen, alles in Ordnung.
@Andreas: Findest Du das Bildle nicht selbst ein bisschen doof, das Du in Dein posting einkopiert hast??? Ich hab ja extra erwähnt, dass ich beim googlen und der Suchfunktion im Forum nicht fündig geworden bin. Wenn Dich solche Fragen nerven, dann reagier doch einfach nicht drauf!

Es hätte ja sein können, dass es Läufer gibt, die eher einen (zu) niedrigen Puls haben. Eine gottgegebene Eigenheit halt. So wie rote Köpfe (gell redface?). An den Thema rätsle ich rum seit ich angefangen habe zu laufen.

Fazit: ich nehme meinen Puls jetzt mal so hin, wie er nun mal ist und laufe so, dass ich mich wohlfühle dabei. Und Fragen werde ich weiterhin in diesem Forum stellen, wenn ich vorher nicht schon selbst eine Antwort darauf gefunden habe.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Niedrigpulser

7
Original von Spaetzle:
@all: erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich nehme keine Medikamente und habe auch eher einen niedrigen Blutdruck. Ein Belastungs-EKG hab ich machen lassen, alles in Ordnung.
@Andreas: Findest Du das Bildle nicht selbst ein bisschen doof, das Du in Dein posting einkopiert hast??? Ich hab ja extra erwähnt, dass ich beim googlen und der Suchfunktion im Forum nicht fündig geworden bin. Wenn Dich solche Fragen nerven, dann reagier doch einfach nicht drauf!

Es hätte ja sein können, dass es Läufer gibt, die eher einen (zu) niedrigen Puls haben. Eine gottgegebene Eigenheit halt. So wie rote Köpfe (gell redface?). An den Thema rätsle ich rum seit ich angefangen habe zu laufen.

Fazit: ich nehme meinen Puls jetzt mal so hin, wie er nun mal ist und laufe so, dass ich mich wohlfühle dabei. Und Fragen werde ich weiterhin in diesem Forum stellen, wenn ich vorher nicht schon selbst eine Antwort darauf gefunden habe.
Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Das Bildchen ist nicht persönlich gemeint, ich habe es in meiner Signatur, weil ich es lustig finde :D
So, und jetzt bekommst Du es nochmal zu sehen ...

Andreas

Bild
Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Niedrigpulser

8
Na gut. Also gut. Wenn das so ist. Okay. :D
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Niedrigpulser

9
@ Andreas!

Ich finde das Bildchen auch lustig, aber halte es trotzdem für keine gute Idee, es als Signatur zu verwenden. In diesem Forum ist die Signatur nämlich nicht eindeutig vom übrigen Text getrennt. Deshalb wird Deine Signatur immer wieder zu Mißverständnissen führen.
Noch ein kleiner Tip am Rande: Da die Suchfunktion hier ziemlich unbrauchbar ist, kommt man mit einer anderen Methode vielleicht zu wesentlich besseren Ergebnissen: Die entsprechende Rubrik (z.B. Gesundheit) anklicken und sich dort die letzten 50 oder 100 Überschriften ansehen. Mit der Methode kann man recht schnell überblicken, ob in letzter Zeit ein Thread zum Thema eröffnet worden ist.

Das war jetzt leider voll am Thema vorbei (oder neudeutsch: offtopic ;) ). Sorry dafür.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“