Banner

Der Traum vom Marathon oder Pink wills wissen

Der Traum vom Marathon oder Pink wills wissen

1
Hallo,

ich will auch ein bißchen hier Tagebuch führen. Mein großes Ziel ist der Frankfurt Marathon 2013, aber erst einmal der Frankfurter Halbmarathon im März 2013. Puhh Halbmarathon ist ja schon bald.
Bisher habe ich "nur so" trainiert und versuche nun etwas strukturiert vorzugehen, aber wer ist de Richtigte, wessen Laufplan soll man nur befolgen. Meine Wahl fiel nun auf Herbert Steffny, aber er gibt nur einen nur Durchkommenplan (der Plan ohne Intervall oder Tempotraining erinnert mich eher an mein nur Laufen) also doch den 2:10 Std Plan. Hört sich nach einer kleinen Ewigkeit an, aber Moment, das wären ja 6 Min/km, das schaff ich doch niemals. Mhhh wobei das Trainingsprogramm kriege ich ganz gut hin. Nur wie soll das gehen? Ich muss ja sagen ein bißchen "positive Angst" hab ich ja schon vor den 21km.
So was laufe ich im Moment so? 30km die Woche, ab übernächster dann 40km die Woche und einmal die Woche Tempo oder Intervall (das mag ich nur gar nicht so).
Und dann die Fragen:
Wie gehe ich das Rennen bloß an? Ist ja mein erster HM
Was esse ich vorher?
Was zieh ich an (ja ich bin ne Frau)?

So das wars zum allgemeinen Teil.

15.01.
Bin heute ganz zufrieden mit mir, trotz Schnee (es schneite leider immer noch so blöd ins Gesicht, aber zum Glück lag noch nicht so viel Schnee auf den Wegen) bin ich 10km gelaufen mit einem 6:45er Schnitt. Hat das erste Intervalltraining in diesem Jahr am Sonntag doch positive Effekte :-)

2
Hallo Pink, :hallo:
als aller erstes:
das schaff ich doch niemals
streichen! :nick: Immer positiv denken!
Nun zu deinen speziellen Fragen: gehe nicht zu schnell an,lieber zu langsam und lass dich nicht von überholenden irritieren.Wenn du nach 15-16Km merkst dass du eigentlich gut drauf bist, kannst du ja noch was gas geben.
Das mit dem anziehen ist immer so ne sache. (Ja, in diesem Fall auch bei uns männer!) :D Im prinzip kannst du immer eine kurze hose oder 3/4 Tight tragen und obenrumm kommt drauf an wie kälteempfindlich du bist und wie die Tagesteperatur ist.Ich ziehe mich bei wettkämpfen immer kurz/kurz an. Aber dass muss jeder selber entscheiden.
Und zum essen: ganz normal frühstücken.Ich kann dir nur sagen was ich frühstücke.zwei Brötchen mit marmelade,ein Kaffe und eine Banane.Dazu trinke ich noch wasser, bis 30min vor start und esse eine stundde vor start noch eine Banane.Wichtig ist nur dass du nicht zu spät Frühstückst,mindestens 2 stunden vor start.

Ich trainiere auch für den HM in Frankfurt und auch nach Steffny (zumindest zu 85%) auf 1:38.
Wichtig sollte für dich sein, dass du die etwas längeren langsamen Läufe von gut 20Km,bzw. zwei stunden,runterspulst,damit du dich an die distanz gewöhnst. Ich mache sie jedes Wochenende.
Hier noch etwas http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/76308-lufthansa-halbmarathon-frankfurt-main-10-maerz-2013-a.html

Gruß
Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

3
Danke für die netten Worte.
So lang sind die langen bei Steffny in dem Plan nicht, der längste ist 18km, und auch wenn der noch nicht dran ist, lauf ich jetzt schon immer mal "freiwillig" so um die 15km. Klar werde die langen brav machen.
Ich bin ne ganz schlimme Frostbeule und wahrscheinlich oftmals zu warm angezogen (glaub ich), wenn ich weiß, wies Wetter ungefähr wird, muss ich wohl noch etwas probieren.
Ich bin nur so irritiert, dass im Plan bis auf wenige Intervalle alles mit 6:45-7:15 gelaufen wird und dann soll ich plötzlich 6:00 im HM laufen?????
Zumal leider mein Silvesterlauf nicht gut lief (war auch nicht richtig fit), die Trainings dieses Jahr waren alle gut, nur irgendwie fürchte ich, dass es an dem Tag wieder schlecht läuft :-((

4
Hallo Pink,

wenn Du bisher noch nicht die Erfahrung gemacht hast, wie stark die Unterschiede zwischen Training und Wettkampf sein können, so nimm doch auf jeden Fall noch an ein paar kleineren Läufen teil, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Im Alltagstraining (abgesehen von Intervallen und dergleichen Tempoaufbaueinheiten) soll immer deutlich unter dem Wetttkampftempo trainiert werden. Und dennoch baut man damit seine Leistungsfähigkeit auf. Das macht in der Tat Sinn, wenngleich es anfangs auch etwas absurd erscheint. Trau dem Braten ;-)

Viel Erfolg!

LG,
Finny

5
Da hat Finny vollkommen recht.Ich z.B. laufe den 20er mit eine 6er Pace oder den Tempolauf mit 4:55 und den HM will ich dann mit4:35 laufen.Lass dich davon nichtverwirren. Das mit kurzeren Wettkämpfen bis zum HM könnte schwer werden...man findet um diese Zeit kaum welche.Ich muss im Februar 60Km (einfach) fahren um noch einen 12Km WK zu laufen...aber von nix kommt nix :nick:

Gruß
Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

6
Hi Finby, hatte schon ein paar kleinere Wettkämpfe, nur die beiden letzten liefen nicht gut. 5km Lauf für mehr Zeit - Milch vertauscht, normale statt laktosefreie bei Laktoseunverträglichkeit. War froh um 1600 überhaupt starten zu können. Silversterlauf 10km, ab Kilometer 3 wieder Probleme mit den Nebenhöhlen. Die letzte positive Überraschung war im Somner Womens Run (8km), statt 55Min in 52 Min. Ich hab halt so erwas angst, dass wenn ich mit 6:00 los laufe spätestens nach 10km nichts mehr geht. Ich finds extrem schwer meine Leistung einzuschätzen. Aber ich will auf jeden Fall ins Ziel, dann lieber ein paar Min "verschwenden" und langsam starten?Danke für Eure Tipps.

8
Kleiner Tipp noch am Rande: wenn Du Tempodauerläufe mit einstreust im Training, wirst Du die Angst vor dem Tempo auf die volle Distanz besser verlieren. Immer weiter sachte die km ausdehnen, in denen Du im Training auch mal schnell läufst, das aber nicht ständig sondern gut dosiert (wie in den meisten Trainingsplänen mit Zeitziel auch geschildert)
Was Alex schreibt stimmt natürlich: man muss mitunter dann auch schonmal weiter reisen, um derzeit was brauchbares zu finden im Wettkampfbereich. Da bin ich vermutlich verglichen mit der Mehrheit überdurchschnittlich flexibel ;-)
Ferner würde ich Dir noch anraten Dich insbesondere auf die Uhrzeit des Startes vorzubereiten, sprich zur selben Tageszeit zu trainieren, zu der auch der Wettkampf stattfinden wird. Aber das hast Du sicher ohnehin schon geplant ;-)

LG,
Finny

9
Hallo Finny,

ja die Tempoläufe mach ich auch brav, nur ehrlich machen mir die eher Angst, denn nach ein paar KM in der Geschwindigkeit bin ich dann öfters platt und dann solls fü 21km reichen.
Und Du kannst meine Probleme schon erraten, ja die böse Uhrzeit. 10:00 Uhr ist so gar nicht meine Zeit, der Dämmermarathon (auch Halb) in Mannheim wäre eher meins, Start um 18:00 oder 21:00 Uhr. Mit dem Trainieren zu der Zeit, das klappt nicht, denn da sitz ich auch brav am Schreibtisch, also laufen die meisten Einheiten abends. Am Wochenende zwing ich mich dazu, zumindest nach dem Früjstück zu laufen, aber das ist dann auch nen Ticken später so gegen 1130 meistens.

Ich glaub wenn ich alles richtig machen will, muss ich mir 3Monate frei nehmen :-).

Grüße
Pink

10
Das mit den Tempoläufen gibt sich. Alles eine Frage der Gewöhnung ;-)

Was die Uhrzeit betrifft: da kommen wir dann in den Bereich von Einsatz-Bringen
Unter der Woche ist klar: da schafft der Schreibtischtäter (ich übrigens auch) es nicht gut vormittags, aber im Urlaub und vor allem am Wochenende muss man sich dann wohl doch mal rauswerfen. So mache ich es zumindest. Nicht, dass ich mir jetzt den Wecker immer stellen würde, aber ich sehe schon zu, dass ich es zeitig hinbekomme. Und laufe auch manchmal morgens vor der Arbeit, d. h. um 6 Uhr. Das erfordert selbstredend Biss. Nicht jedermans Ding. Aber sieh es mal so: musst Du ja nicht ein Leben lang. Und einen anständigen Halbmarathon bekommt man dann halt doch nicht geschenkt ;-)
Wenn Du allerdings morgens nicht gut drauf bist bzw. arge Anlaufschwierigkeiten hast, würde ich evt. nochmal Ausschau halten nach einem HM mit anderer Startzeit.

LG,
Finny

11
Wow, läufst Du dann am Wochenende vor dem Frühstück? Das hatte ich letztens auch mal versucht, aber das lief dann so schlecht, das macht für mich keinen Sinn. Und um 7:00 den Wecker zu stellen um dann um 9:00 Uhr laufen zu können, erwischt, dazu bin ich viel zu sehr Morgenmuffel, den Schlaf brauche ich. Ich denk mal für den Sommer drüber nach, wenn die Sonne einen nicht schlafen lässt, aber ja die paar % werden mir dieses Mal fehlen. Wobei wenn ich um 1130 an einem normalen Tag laufe (ohne Aufregung) dürfte ich noch unfitter sein als an DEM Tag um 10:00 Uhr, wenn man schon schön nervös ist.

12
Ich laufe fast immer vor dem Frühstück, dafür mit ordentlich viel Grundlage vom Vorabend. Aber das ist halt alles subjektives Zeug. und da kann man niemand anderem zu - oder abraten. das muss man wirklich selbst testen.
Dennoch: zuviel Theorie ist auch nicht gut. Laufen, laufen, laufen!

LG,
Finny

13
So liebes Tagebuch, liebe Mitleser,

heute war ich brav mit meinem inneren Schweinehund Gassi gehen, 12km mit einem 7min/km Schnitt, aber auf vereisten Boden, das war gefühlt doppelt so hart, wie das letzte Mal die Strecke ohne Schnee (der ging ja noch, wos noch Schnee war) und Eis. Bin ich froh jetzt auf der Couch zu sein, das war härter als geplant. So jetzt mal, nächste Runde soll Sonntag sein, aber das ist Eisregen angesagt, vielleicht muss ich doch morgen noch ran, wobei ich da eigentlich nur ein bißchen Muskelübungen machen wollte...mal sehen.

So jetzt gibts ein kleines Ingwerbier und Füße hoch ;-)

Und was mach ich nur die nächste Tage

14
Auch wenn -4Grad Celsius und Neuschnee nicht mein Lieblingswetter ist, habe ich auch noch zur verhassten Zeit vor 12:00 Uhr meinen 10km gestartet und ganz ehrlich, heute war nur eins gut an der Laufrunde, dass sie dann gelaufen war. ;-)

Tja jetzt gabs und gibts immer noch Eisregen, draußen kann man sich eigentlich nur mit Schlittschuhen fortbewegen, auf ein paar hundert Metern (normales Gehen zur Urahn) hätte ich mich gleich ein paar Mal auf die Nase gelegt.

Ich bin grad echt brav in meinem Training und morgen hab ich extra Zeit eingeplant, tja wenn kein Wunder geschieht, wird das wohl nichts, denn Dunkelheit und Glatteis sind glaub ich die schlechteste Kombi überhaupt. GIbts Insidertips wo ich in Frankfurt morgen Eisfrei laufen kann?

15
Heut mag ich mal meckern, ich hasse Schnee, war eh unfit und hatte ein leichtes Kratzen im Hals, bin trotzdem tapfer raus, nur der Schnee ist echt hoch, und das mag ich gar nicht, somit knapp 7,5kmin nem 7:30er Schnitt, aber hier zählt hauptsache gelaufen, oder?

erste Woche Herbert

16
So die erste Woche vom Herbert Steffny Plan überlebt, wobei ich mich nicht ganz so fit gefühlt hatte ab Mitte der Woche, dafür klappte der Tempodauerlauf (11km davon 7 schnell) mit unter 6:30min/km (ja für mich ist das schnell) und da war ich echt froh gewesen, sonst noch 9km, 7km und 14km.
Das war jetzt der Wechsel bei mir von 3mal die Woche auf 4mal die Woche und von ca. 32km auf 41km. Ein bisschen merk ichs, aber mal schauen, wies weitergeht. Morgen kommt die nächste Einheit.

19
Naja 4mal war schon schwer für mich, zumal mir das Knie echt wieder weh tut. Subjektiv sind die Puma Schuhe bequem, nur mein Knie kommt nicht damit klar. Jetzt muss DHL ganz schnell Ersatz bringen, denn die letzten beiden Läufen taten aua. Hoffentlich passt es kann, denn die ersten 100km fühlten sich die Anderen echt gut an. Aber ich sehs ein, sie sind wohl doch zu weit.


Hoffentlich wird mein Post nicht wieder in den Untiefen des WWW verschwinden.

20
Puh, das war Überwindung, heute Intervalllauf (3km einlaufen, 3mal 1000m in 5:55min/km mit jeweils 400m Trabpause, 3km auslaufen), erst freute ich mich, ein paar Sonnenstrahlen, leider gabs für mich Wind und nen kleinen oder eher mittleren Wolkenbruch (wo ich heute keine Regenjacke dabei hatte) und losgelaufen bin ich trotz Regen. Stolz ;-)


Nur mach ich mir echt Gedanken in welcher Zeit ich den HM angehe, hab echt Angst bei km 15 oder so nicht mehr zu können. Will ins Ziel, aber die Zeit sollte nicht ganz peinlich sein.

21
Hallo Pink,
HM in Frankfurt,stimmts? Bis dahin ist noch zeit,du darfst dich nur nicht verrückt machen.Du wirst sehen,wenn du das training planmässig durchziehst und dich in der letzten woche gut erholst, wird es viel leichter als du es dir vorstellst.glaub mirDu darfst dich nur nicht jetz schon verrückt machen.;-)

22
Wo in Frankfurt läufst du denn? Wenn ich meine Tochter in Bonames besuche, laufe ich immer an der Nidda, da ist's schön! Und guck dir mal den Bonameser Volkslauf an, der macht auch Spaß, v.a. das Aprés; netter und sehr persönlich organisierter Lauf!
Viel Erfolg weiterhin, den Frankfurter HM bin ich auch mal gelaufen, da startete der aber noch am Nordwestzentrum, und die Strecke war voll öde.

23
Brauch mal eure Hilfe.


Ich brauch nen zweiten Laufschuh. Ja ich hatte zweimal eine Beratung mit Laufbandanalyse und allem, aber das war die größte Katastrophe.


Hatte es nur so mit Beratung versucht, aber es widersprechen sich leider die Empfehlungen.


Folgende 2 Schuhe fand ich ganz bequem:
Asics Gel Kayano 19
Asics Gel GT 2000


Zu mir:
50kg
1,62m
Überpronation (links stärker)
Schmale Füße


1.Schuhpaar
Nike Structure Triax
Alles super


2. Schuhpaar
Puma Vectana 3
Fühlten sich bequem an, führten aber zu großem Knie-Aua.


Was meint ihr, könnten die empfohlenen Schuhe was sein? Hab leider auch das Gegenteil gehört und weiß ned recht.

24
Harriersand
An der Nidda ist es schön, nur leider keine Beleuchtung, deswegen aktuell nichts für mich. Laufe im Moment "unschön" vor der Haustür oder am
Main, da gibts genug Licht von der Stadt.

25
Pink hat geschrieben:Brauch mal eure Hilfe.


Ich brauch nen zweiten Laufschuh. Ja ich hatte zweimal eine Beratung mit Laufbandanalyse und allem, aber das war die größte Katastrophe.


Hatte es nur so mit Beratung versucht, aber es widersprechen sich leider die Empfehlungen.


Folgende 2 Schuhe fand ich ganz bequem:
Asics Gel Kayano 19
Asics Gel GT 2000


Zu mir:
50kg
1,62m
Überpronation (links stärker)
Schmale Füße


1.Schuhpaar
Nike Structure Triax
Alles super


2. Schuhpaar
Puma Vectana 3
Fühlten sich bequem an, führten aber zu großem Knie-Aua.


Was meint ihr, könnten die empfohlenen Schuhe was sein? Hab leider auch das Gegenteil gehört und weiß ned recht.
Hi Pink,
zu den Schuhen kann ich dir leider nix sagen,denn sowas ist zienlich individuell.Ich habe z.B. saucony Ride 3 und Ride 5,Saucony Kinvara 3 für Intervalle und Saucony Grid Type 5 und Brooks Green Silence für Wettkampf.Hatte vorher auch Adidas und Asics, mit denen ich auch keine Probleme hatte.
Gruß
Alex
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

26
harriersand hat geschrieben:Wo in Frankfurt läufst du denn? Wenn ich meine Tochter in Bonames besuche, laufe ich immer an der Nidda, da ist's schön! Und guck dir mal den Bonameser Volkslauf an, der macht auch Spaß, v.a. das Aprés; netter und sehr persönlich organisierter Lauf!
Viel Erfolg weiterhin, den Frankfurter HM bin ich auch mal gelaufen, da startete der aber noch am Nordwestzentrum, und die Strecke war voll öde.
Die ist nun viel viel schöner :) .

@Pink. Bei deinen leichten 50Kg auf 1,62m hat man dir den Kayano empfohlen? Dachte immer, der wäre eher etwas für schwergewichtige Läufer/Innen. Er wirkt ja auch recht klotzig. Vielleicht solltest du einen leichteren Schuh mit Stütze bevorzugen, der dann auch das "Knie-Aua" verschwinden lässt :) .....

Lg

27
Ich hasse Laufschuhkauf (sonst liebe ich ja Schuhkaufen), jeder erzählt mir was anderes. Ja Kayano wurde einmal empfohlen, hab nur echt keine Lust so viel Geld auszugeben und wieder was falsches zu bekommen. Hab mittlerweile online gesehen, es gibt auch schmale Varianten, doe wurden mir nie empfohlen (weil nicht vorrätig?) obwohl die meisten Schuhe zu weit sind.
Also Kayano lieber nicht? Oder was wäre das Problem, das ich zu leicht bin?

28
Kaya90 hat geschrieben:Die ist nun viel viel schöner :) .
Ich werde da auch wieder mal mitlaufen, kann ich gleich Tochter besuchen, aber dieses Jahr bin ich im März auf Sylt zum Syltlauf. Letzten Herbst habe ich den Offenbacher Mainuferlauf mitgemacht, der war auch schön!

29
Sylt ist bestimmt auch Super, denke ich.

@Pink Klaro, kann dich verstehen, bezüglich dem Geld ausgeben....Hast du eher schlankere Füße? Möchte dir natürlich auch nichts falsches erzählen, aber der Kayano ist echt ein Klotz. Kann mir vorstellen, dass du in nem leichteren Schuh, der auch ne leichte Stütze hat, viel viel besser und bequemer läufst.

Wo warst du zur Analyse?

30
Oh dieses Mal kam gar keine Email als Antwort, deswegen hab ich Kaya übersehen.

So dann berichte ich mal:
42km die Woche, davon einmal 16km, einmal Intervall und einmal ein ungewollter Tempolauf und noch 9km so. Ging bis auf mein Knie ganz gut de Woche. Wobei es beim längeren normalen Gehen (toll wenn dank Falschparker die Straßenbahn ins Stadion nicht fährt) eher weh tat, als beim Laufen, okay trag da auch im Moment wieder meine Bandage. Aber die 16km mit 6:54min/km liefen ganz gut. Am Dienstag dann stehen 18km an. Soweit meine Woche.

Ich hab mich heute auch entschieden die Kayanos zu behalten, fand 253g auch nicht so viel. Hatte die heute beim 7km Lauf an, sollte nur eine lockerer Lauf werden, aber ich glaub die Sonne hat mich so beflügelt, wurde dann für meinen Trainingsplan ein 6:27er Tempolauf, fühlte sich aber gut an. Ob die Schuhe jetzt wirklich für mich entworfen wurden? Aber ich fand Sie bequem zu laufen und wollte ja dringend was Neues.

@Kaya: Zu einer Analyse war ich nicht mehr, hatte das im RP mal versucht, und das waren die schlimmsten Empfehlungen die ich je bekommen hab (ich sag nur Schuhe, die zugeschnürt ohne Probleme verlieren konnte, waren passend). Ich wollte eigentlich nur zum Anprobieren in die Sportarena, daraus wurde dann aber ein sehr nettes Beratungsgespräch, bei dem mir von einigen Schuhen abgeraten wurde, da ich zu leicht bin, der Kayano wurde aber empfohlen.
Hab mir jetzt einen Termin für die Asics Foot ID geholt, hatte das zufällig auf der Seite gesehen, mit Scannen und allem, da bin ich sehr gespannt, bis dahin schau ich mal, wie meine Füße und der Kayano so zusammen leben.

31
Wohnst du in Frankfurt wenn ich fragen darf? Da ist der "Main Laufshop" ganz gut und die Jungs verstehen was vom Fach. RP und Sportarena, naja, irgendwie auch nicht so der Hit, liegt aber im Auge des Betrachters....

Die Kampgane "Foot ID" ist ganz cool, habe ich im vergangenen Jahr, just for Fun, mal mitgemacht. Aber wenn es im Kayano ging und du sogar mehr gemacht hast, geht's ja, das ist die Hauptsache :)

Bist du soweit fit für den Frankfurt HM? Ist's dein erster?

Ciaoi

32
Heut war ein toller Tag, hatte eher etwas Respekt vor den 18km heute und dann zu einer Uhrzeit (halb eins), zu der mein Körper noch nicht richtig wach ist.
Ich hatte nichts erwartet.


Und endlich endlich lief es heute mal richtig gut. Vorgesehen waren die 18km in 2:10h und am Ende warens so 2:03:45., ein 6:49er Schnitt, für mich sehr schnell und dann mit nem Durchschnittspuls von 160 (meistens liege ich eher bei 168+) und ich fühlte mich echt gut. Vielleicht gehts ja endlich mal mit dem Training aufwärts.

33
@Kaya: Im Laufshop war ich auch mal, bin nur leider ohne Schuhe raus, Freunde schwören auf Runnerspoint, ich glaub es liegt immer an den Personen die zusammentreffen. Aber die Kayano sind ein Traum, das Knie tut fast gar nicht mehr aua, ich laufe super und bin total happy.
Ja es wird mein erster HM und bisher hatte ich im Training kein gutes Gefühl, heute wars endlich mal gut. Ich grübel die ganze Zeit, mit welcher Zeit ich laufen soll, will ja sichergehen, dass ich das Ziel such sehe.
FootID wird ers im Mai sein, aber ich wills mal probieren, schaden tuts bestimmt nicht.

35
So heute lief es mal wieder nicht so toll, das erste Mal die 2000m Intervalle in 6:10min/km. Eigentlich nichts schlimmen, die Woche die 8 und 9km bin ich jeweils in 6:31 und 6:35 gelaufen, aber bei den Intervallen gings ned.
Der erste mit 6:07 und Puls 178, der zweite mit 6:15 (aber ich musste eine kurze Pause machen, die war jetzt ned in der Zeit drinnen) und 176 Puls, dieses 2. Intervall war echt hammer, dann das Dritte 6:00 und 172 Puls ging wieder. Dachte echt nach dem zweiten geht gar nichts mehr und die Pause war blöd. Aber immerhin brav 12km gemacht.

37
Ja, Qualität kommt von Qual ;-)
wenn mich so schlechte Trainingseinheiten nicht immer so verunsichern würden.

Ach gestern hab ichs getan, Anmeldung für den Mannheim Dämmer-Halbmarathon mit Start um 19:00 Uhr, das ist eher meine Zeit.

39
Pink, sei beruhigt, mit dieser Verunsicherung bist Du nicht alleine.
Habe vor 2 Wochen das erst Mal einen Versuch über 8 KM in meinem angestrebten Marathontempo gemacht. Danach wurde mir Angst und Bang, wie ich das über die volle Distanz hinbekommen soll.
Gestern hieß es 100 Min in dem Tempo und siehe da....es hat prima funktioniert.

Bei Intervallen muss ich mich aber auch immer quälen. Der Erste zu schnell, der Zweite zu langsam, Nr. 3, 4 und die weiteren gehen dann bis zu einem gewissen Grad. Und der letzte ist dann meißt nur noch beißen :megafon:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

40
Na klar bin ich bei der Heimatrunde dabei. Aber 10:00 Uhr ist überhaupt nicht meine Zeit und ich hab ja auch keine Idee wie schnell oder langsam ich meinen ersten HM laufne soll. Das bekannte Thema, 6:10 traue ich mir defintiv nicht zu (auch wenn ich den 6:10er Trainingsplan hab), so 7:00 bin ich der Meinung sollte locker drinnen sein (18km in 6:49 gingen ganz gut, allerdings gings auch erst um 12:45Uhr los), ja lieber erst langsam und zum Ende druaflegen, wenns noch geht, oder doch mit so 06:30 er versuchen?
Denke, dass ich dann zum zweiten Versuch schon schlauer sein werde (hoffentlich)

41
Guten Morgen,

fragen, Unsicherheit und Zweifel gehören immer mit dazu. Die finden sich in allen Leistungsbereichen, macht euch da mal keinen Kopf. Wenn es im Training mal nicht so Run läuft, nicht vergessen, dass euer Körper eine Menge kam in den Beinen hat und keine Maschine ist. Solche Gefühle gehören zum Training einfach dazu und sind Normal.
Ihr werdet am Renntag so motiviert sein, dass sich die Frage nach der Pace vielleicht garnicht mehr stellt.

Also Kopf hoch, locker bleiben, ihr macht das schon.

@Pink Was speziell stört dich an der Startzeit von 10:00?

Lg

42
Naja 10:00 Uhr ist gefühlt mitten in der Nacht. N
ein, bevor jetzt die Frage kommt, ich arbeite auch ganz normal so von 08:30-18:00 Uhr, aber körperlich fit bin ich um diese Zeit gar nicht. Am liebsten (und auch am besten) Laufe ich nach 17:00 Uhr, da ist dann mein Körper soweit. Klar hab ich auch immer mal wieder morgens/mittags trainiert, aber da merkt man, es ist nicht meine Zeit.

43
So liebes Laufbuch,
die letzte Woche war nicht so toll, aber mit einem guten Ausgang, denn Mittwoch kam erst einmal so ein Anflug von Erkältung vorbei und somit Mittwoch und Donnerstag Pause. Aber Freitag dann sehr langsame 10km und es ging zum Glück wieder, dann Samstag bei Sonnenschein 14,5km für mich schnell in 06:36min/km.

Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ich den ruhigen 7km Lauf von letzter Woche heute noch nachhole oder nicht. Die Woche steht nur morgen Intervalle und Donnerstag ruhige 7 oder 8km auf dem Programm und Samstag 20Min etwas warm laufen und dann ist ja schon HM-Sonntag.

Am Grübeln bin ich immer noch wegen der Zeit:

07:07er - 2:30:00h - bitte nicht
07:00er - 2:27:41h - sagen die Lehrbücher, wäre auf Grund meiner langsamen 10km Zeit realistisch
06:45er - 2:22:25h - das sollte ich auf jeden Fall hinkriegen
06:38er - 2:20:00h - das ist mein Ziel, dass ich auf jeden Fall erreichen will
06:30er - 2:17:08h
06:24er - 2:15:00h - das wäre schon ein sehr gutes Ergebnis für mich
06:20er - 2:13:37h
06:15er - 2:11:52h
06:10er - 2:10:06h - so hieß mein Trainingsplan und das Wünsch-Dir-was-Ziel
06:00er - 2:06:35h
05:41er - 1:59:59h - Zukunftstraum

Ich werde wohl auch ne 06:30 los laufen, und dann geht ja ein bißchen was für 2 Trinkpausen drauf und wenn ich Glück hab, sind am Ende noch Reserven da.

44
So, die letzte harte Trainingseinheit ist gelaufen 4*2000m in 6:10min/km und eigentlich 6 Minuten Pause, naja falsch erfasst, leider waren mir nur jeweils 2Min Pause gegönnt.
Und so liefs:
1. 6:00min/km mit Durchschnittspuls 170
2. 6:07min/km mit Durchschnittspuls 175
3. 6:07min/km mit Durchschnittspuls 169
4. 5:56min/km mit Durchschnittspuls 167

Jetzt noch 8km locker am Donnerstag und 20Min sehr locker am Samstag und ich bin echt schon nervös vor Sonntag. Damit hab ich dann am Samstag 350 Trainingskilometer seit Jahresanfang auf der Uhr stehen und hoffe, dass es am Sonntag gut geht.

45
So die Nervosität steigt, hab heut nacht echt nicht gut schlafen können, denn ich bin aufgeregt:
Hab ich genug getan?
Wars die richtige Vorbereitung?
Wie laufe ich denn jetzt das Rennen?
Klamotten hab ich fast entschieden, zumindest ein Fortschritt.
Heute morgen die 3km locker machen auf nüchternen Magen, waren echt schlecht gelaufen, Puls völlig nach oben abgedreht, zu warm angezogen, und dann kurz nach 8:00 Uhr vorm Frühstück. Hab die Hoffnung, dass mein Körper jetzt morgen 10:00 Uhr nach dem Frühstück als Glücksfall betrachtet.:-)
Die angesagten bis zu 19kmh Wind ärgern mich, aber gut, daran kann ich ja nichts ändern, und zumindest in eine Richtung sollte es dann doch auch mal Rückenwind geben.

Viel Glück!

46
He Pink,

ich wünsche Dir morgen einen tollen Start in Frankfurt!
Der Wind hat einen Vorteil: es wird Dir sicher nicht zu warm, auch wenn Du Dich etwas wärmer anziehst!

Lass es einfach rollen, der Wettkampf holt im Zweifel sowieso viel mehr aus Dir raus als Du vermutest. Und mit einem Hasen im Gepäck kann doch nichts mehr schiefgehen! Das sind wirklich optimalen Voraussetzungen für ein tolles Debut!

Hab viel Spaß und berichte!

LG,
Finny

49
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Debut!

Ich hoffe, Du konntest den Lauf auch ein wenig geniessen und hast Dich nicht quälen müssen!

LG,
Finny
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“