Banner

Gefühl vs Trainingsplan

Gefühl vs Trainingsplan

1
Hallo,

ich beschäftige gerade wieder einmal mit meiner Trainingsplanung für Ende März in Paderborn und kann einfach keine Übereinstimmung zwischen meinen Trainingsgefühlen und den gängigen Planern herstellen.

Zu meiner Person, ich möchte am 30-3-2013 in Paderborn erstmals einen HM möglichst unter 1:59:59 laufen.

Heute lief ich 10 KM in 0:49:48.

Wenn ich nun diese Parameter in die gängigen Planer eingebe, kommen dabei in meinen Augen völlig sinnfrei langsame pläne heraus.

Im Kern der Sache läuft es darauf hinaus, dass ich beispielsweise 10 km mit einer Geschwindigkeit unter 9 km/h laufen soll.

Bei den Intervalleinheiten einmal je woche soll ich dann z.B. 6:00 min je km laufen.

Das ist jedoch weit unter gefühlter möglicher Belastung.
Anders ausgedrückt, kann ich mir da keinen Trainingseffekt vorstellen.

Was würdet ihr tun ?

Plan oder Gefühl und dabei auch mal ausbelasten ??

Gruß

Karsten

2
Hallo Karsten,

keine Ahnung, welchen gängigen Planer du verwendet hast, aber wenn du jetzt schon im Training (?) die 10 km unter 50 Minuten läufst und die Distanz halbwegs stimmt, bist du mit einem HM-Plan für sub 2:00 und Intervalleinheiten im 6:00-er Schnitt deutlich unterfordert. Schau dir doch mal im Unterforum "Trainingspläne" die HM-Pläne für 1:45 an! Möglicherweise sind die noch einen Tick zu schnell. Aber sie passen sicher besser als die eines 2:00-Plans. Im Zweifelsfall zählt eh dein Gefühl! :nick:

VG,
kobold

3
Lass uns doch wissen, welchen Planer du verwendest - der kann jedenfalls nicht gut sein!

Die Zeiten passen auf keinen Fall zusammen! Was bringen dir die Intervalle mit 6:00, wenn du einen Halbmarathon 2 Stunden lang mit 5:40 laufen musst?!

Nicht empfehlenswert!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

4
Hallo Kobold,

wenn ich zum Beispiel bei my.asics.de meine Daten eingebe kommt ein plan heraus, der "5 km Joggen
6:54 min/km" vorsieht.

( Ziel HM am 30.3.2013 Alter 45 Grundlage 10 Km in 49:46 )

Hierbei kann ich wie vorher gesagt keinen Trainingsreiz erkennen.

das ist zwar nur eins der gängigen Beispiele, aber als Kind der 80er Jahre kommt mir das alles ein wenig nach viel erreichen ohne sich anzustrengen vor..

Gruß

Karsten

5
Strassenkater hat geschrieben: wenn ich zum Beispiel bei my.asics.de meine Daten eingebe kommt ein plan heraus, der "5 km Joggen
6:54 min/km" vorsieht.
...
Hierbei kann ich wie vorher gesagt keinen Trainingsreiz erkennen.
Eine einzelne Einheit heraus zugreifen ist nicht unbedingt die beste Methode, um einen Plan zu beurteilen. Auch gibt es Einheiten, die regenerativen Charakter haben, also gar keinen Trainingsreiz haben sollen. Um dies aber beurteilen zu können, muss man die davor und/oder die dahinter liegenden Einheiten betrachten. Und da wären wir wieder beim ersten Satz.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
kobold hat geschrieben: wenn du jetzt schon im Training (?) die 10 km unter 50 Minuten läufst und die Distanz halbwegs stimmt, bist du mit einem HM-Plan für sub 2:00 und Intervalleinheiten im 6:00-er Schnitt deutlich unterfordert. Schau dir doch mal im Unterforum "Trainingspläne" die HM-Pläne für 1:45 an! Möglicherweise sind die noch einen Tick zu schnell.
Das wird wahrscheinlich sogar passen mit den 1:45. Wer 10km im Training im HM Tempo läuft, hat oft gute Chancen, das über 2 Monate später im WK über den HM zu bringen.

Der 2h Plan von Asics ist jedenfalls unpassend. Intervalle dürfen bei der Leistungsfähigkeit gerne auch mit 4'40 /km gelaufen werden, wenn sie nicht zu lang sind.

Genug laufen, nicht so unterfordern, und dann wird das was mit Sub 1h50, vielleicht sogar mit unter 1h45.


Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Der "Fehler" wird wohl darin liegen, dass die Zeit über 10 KM -welche du für die Planerstellung angeben musst- die aktuelle Bestzeit sein soll. Mit einer Zeit von einem "normalen" Trainingslauf wirst du folglich auch niedrigere Vorgaben bekommen, da du im Training die 10 Km ja nie im Wettkampftempo läufst.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“