Banner

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

1
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich mich an dieser Stelle ziemlich ausgeheult: Nach gutem und konsequentem Training, ersten (persönlichen) Wettkampferfolgen und einer tollen Laufserie beim Nordseelauf kam der totale Einbruch. Keine Kraft, keine Motivation, kein Antrieb - stattdessen Schokoladen-Süßigkeiten-Fressorgien, Lungenschmacht, Muskelkater und Null-Bock. Wenn das der normale Schweinehund ist, dann hat er die Ausmaße einer dänischen Dogge. Und er bleibt für mich unüberwindbar.

Eine Freundin hat mich jetzt auf Schüssler-Salze aufmerksam gemacht. Sie hatte damit gute Erfahrungen bei ihrer Süßigkeiten-Sucht (und genau das ist es) gemacht. Homöopathisch unerfahren versuche ich mich jetzt in das Thema einzulesen. (Mein Geld wandert also eher in den Buchladen als in die Apotheke). Und es scheint auf meine Symptome zu passen. Jetzt versuche ich, Ausdauersport, Wettkampfbelastung (z.B. den Nordseelauf mit seinen erhöhten Anforderungen, dem Nordseeklima etc.) und Mineralstoffmangel zusammen zu bringen.

Hat jemand generell Erfahrungen mit Schüssler-Salzen?
Baut ihr die Salze in den Trainings- und Wettkampfplan irgendwie ein, z.B. gezielt vor höheren Belastungen?
Wie finde ich die richtige Dosierung?
Kann ich mit den Salzen was grundlegend falsch machen?

Bisher ist mir das Thema noch ziemlich fremd, obwohl es sich nach der richtigen Lösung anhört. Deshalb bin ich für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Katja

Startnummer H10014 beim TUI Halbmarathon in Palma de Mallorca

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

2
Hi Katja, ich hab mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass es sich um 12 verschiede Mineralien handelt.

Bevor du jetzt einfach drauflos schluckst, würd ich mal zum Artz gehen und rausfinden, ob du überhaupt an einem Mangel leidest.
Bild



Aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit, der dir mehr dazu sagen kann.



Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

3
Hallo Katja,
ich habe schon Schüssler-Salze genommen und gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings habe ich die sog. "Austestung" bei einem Heilpraktiker/Kinesiologen machen lassen. Eine Eigenbehandlung nur durch Lesen der Angaben im Buch würde ich nicht machen. Der Profi kann auch die beste Zusammenstellung empfehlen. Bei mir waren es 3 Salze zusammen am Beginn, dann habe ich 6 Monate pausiert und jetzt nehme ich noch 2 Salze. Auch die Menge kann der Profi besser rausfinden als durch try and error.
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

4
Hi Katja!

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Schüssler-Salzen bei meinen Kids gemacht. Bei uns in der Region gibt es auch öfter Vorträge mit dem Heilpraktiker Günther H. Heepen der auch schon viele Bücher über dieses Thema geschrieben hat (vielleicht hast du ja schon eins von Ihm gelesen?). Natürlich wäre es wie bei allen diesen Sachen ratsamer zu einem spezialisierten Heilpraktiker zu gehen...andererseits ist das halt auch immer eine Kostenfrage. Ich persönlich werfe durchaus auch mal einen Blick in ein Buch und gehe dann in eine Apotheke und besorg mir was, gerade wenn es um so, na sagen wir mal Befindlichkeitsstörungen geht.Bei einer richtigen Krankheit ist das natürlich was anderes, da geh ich dann schon zu meinem Homöpahten.

Viele Grüße Lilly

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

5
Hi, vielleicht hilft dieser Link Dir weiter.

Handelt zwar nicht speziell von Schüssler-Salzen, aber von der grundsätzlichen Problematik.
Bild
Solange es für Heilpraktiker in Deutschland keine Prüfungsordnung o.ä. gibt, finde ich es vermessen, von "Fachleuten" zu reden. Wir haben hier im Nachbarort einen "Professor"-Heilpraktiker, der ist gelernter Einzelhandelskaufmann, war dann Immobilienmakler und hat dann eine private Heilpraktikerschule besucht. Heute betreibt er selber eine solche Schule. Eine medizinische Fakultät oder wie auch immer wissenschaftliche Einrichtung hat dieser Mensch noch nicht gesehen. Da von "Fachmann" zu sprechen, finde ich schon sehr gewagt.

Völlig anders sieht das bei Homöopathen oder Fachärzten für Naturheilkunde aus.
Bild


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Erfahrung mit Schüssler-Salzen?

6
Hallo Katja,
ich nehme auch immer wieder mal Schüssler Salze, würde mich aber nicht als Fachfrau bezeichnen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, wäre ein Gespräch mit einem naturheilkundlichen Arzt nicht schlecht, oder vielleicht gibt es eine gute Apotheke in Deiner Stadt, wo man sich mit sowas auskennt? Für eine Eigenbestimmung muss man schon seeeehr objektiv über sich denken können, das ist nicht so einfach. Ich meine, so richtig was falsch machen kannst Du nicht mit den Salzen. Aber es wäre auch schade drum, einfach mal so herum zu experimentieren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du das richtige Salz findest!
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“