Banner

FR 610 Batterieladedauer verlängern; Einstellungen der Uhr

2
Hi,

es gibt meines Wissens nach nur zwei Möglichkeiten...

1. Die Uhr nach der Einheit komplett ausschalten. Im Standby verbraucht sie meines Wissens nach ungefähr 25 % Akku pro Woche.
2. Keinen Distanzalarm verwenden. Der Virbrationsalarm alle 1000 Meter (oder was man auch immer eingestellt hat) dürfte auch ganz schön Akku fressen.

Grüsse
Bild

3
Zur Zeit nutze ich die Uhr eigentlich nur im "Grundmodus"; d.h. Puls / Pace / KM (via GPS) / Zeit. Also keine Spielerrein wie Virtual Partner, Auto Lap, Auto Seitenwechsel, usw.

Wie wirkt sich den die "Datenaufzeichnung" auf die Batterie aus? Ich kann ja die Datenaufzeichnung auf "Jede Sekunde" einstellen. Würde eine Änderung der sekündlichen Aufzeichnung eine Auswirkung auf die Genauigkeit der Daten haben?

4
Glaube nicht das sich das irgendwie auf die Batterie auswirkt. Ein Experte möge mich korrigieren, aber ich glaube die sekündliche Auzeichnung macht nur Sinn wenn man etwas flotter mit der Uhr unterwegs ist (z.B. auf dem Rad). Beim Laufen habe ich zwischen sekündlicher und intelligenter Aufzeichnung nie einen Unterschied gemerkt. Man ballert sich damit nur den Speicher voll und falls man die Daten später zu Garmin Connect hochlädt dauert es ewig....

Grüsse
Bild

5
Beim 305'er hatte die Einstellung noch sehr großen einfluss auf die Akkulaufzeit. Nach Anleitung soll der Akku bei sekündlicher Aufzeichnung ca. 3,5 Stunden halten, bei intelligenter Aufzeichnung bis zu 10 Stunden. Ob das beim 610 auch so ist kann ich nicht sagen, mir hat die intelligente aufzeichnung bisher immer gereicht, da hab ichs nicht groß ausgetestet.

6
Distillier hat geschrieben:Beim 305'er hatte die Einstellung noch sehr großen einfluss auf die Akkulaufzeit. Nach Anleitung soll der Akku bei sekündlicher Aufzeichnung ca. 3,5 Stunden halten, bei intelligenter Aufzeichnung bis zu 10 Stunden. Ob das beim 610 auch so ist kann ich nicht sagen, mir hat die intelligente aufzeichnung bisher immer gereicht, da hab ichs nicht groß ausgetestet.
Bist Du dir sicher das du das nicht mit der möglichen Länge der Trackaufzeichnung verwechselst?

7
taikon hat geschrieben:
Wie wirkt sich den die "Datenaufzeichnung" auf die Batterie aus? Ich kann ja die Datenaufzeichnung auf "Jede Sekunde" einstellen. Würde eine Änderung der sekündlichen Aufzeichnung eine Auswirkung auf die Genauigkeit der Daten haben?
Bei sekündlicher Aufzeichnung werden die Koordinaten jede Sekunde in den Speicher geschrieben. Bei Intelligenter Aufzeichnung werden die jede Sekunde ermittelten koordinaten miteinander verglichen und wenn sie auf einer Linie liegen werden die dazwischen liegenden Koordinaten im Speicher verworfen und nur die Anfangs-und Endpunkte im Speicher abgelegt. Das die unterschiedlichen Verfahrensweisen auswirkungen auf den Stromverbrauch haben sollen kann ich nicht glauben. Und die Auswirkungen auf die Genauigkeit dürften ebenso marginal sein.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“