Banner

Geschwindigkeiten beim Trainingsplan

Geschwindigkeiten beim Trainingsplan

1
Hallo zusammen! :winken:

Ich habe eine Frage zu den vorgegebenen Geschwindigkeiten in den Trainingsplänen. Und zwar habe ich mir einen HM- Plan gesucht und meine aktuelle 10km- Zeit, meine momentanen wöchentlichen km usw eingegeben. Der Plan, den ich dann bekommen habe, beeinhaltet neben der Distanz nun auch die pace, die aber deutlich langsamer ist, als das was ich normalerweise laufe (und ich bin schon nicht sonderlich schnell unterwegs, idR laufe ich 6-8 km mit einer Geschwindigkeit von ca. 6:30-7:00 min/km ). Lediglich die Tempo-DL sind ungefähr das, was ich sonst auch im Training laufe...

Ich bin mir jetzt unsicher wie ich damit umgehen soll?! Ok, bei den langen Läufen werde ich mein "normales" Tempo ja eh drosseln, aber soll ich das auch bei den "leichten Läufen" machen (die vorgegebenen Zeiten liegen lt. Plan bei teilw. 7:44 min/km...)

Ich würde mich über eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen! :D

2
Wenn Dir jemand antworten soll, wäre es sicher interessant zu wissen, was für einen Trainingsplan mit welcher Zielzeit aufgrund welcher Bestzeit Du nutzen willst.

3
Muss man bei diesem Werkzeug nicht auch eingeben, ob man eher lasch oder scharf trainieren möchte? Wenn ja, dann "spiele" damit etwas - oder hast Du das bereits getan?

Und bei den Tempi, die in vielen solchen Programmen ausgegeben werden muss man eh beurteilen, ob man die einhalten möchte, weil es da individuelle Grenzen gibt - nach unten und nach oben.

Nach unten: Ist ja lieb lieber Entwickler, aber das ist für mich kein Laufen mehr, das laufe ich besser "etwas" schneller. Kenner werden evtl. noch erwähnen, dass bei solch einem ungeliebten Geschlurfe die Verletzungsgefahr erhöht ist.

Nach oben: Da schreibe ich jetzt mal nichts, denn das scheint ja nicht Dein Problem zu sein.

Knippi

4
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also ich habe den Plan hier von der runnersworld- Seite genommen. Ich habe eingegeben, dass ich für 10 km 1:05 Std. brauche und dass ich "moderat" trainieren will! Da ich kurzlich noch Probleme mit dem Schienbein hatte, habe ich bei "derzeiteiges Training" 17-24 km angegeben und heraus kam der o.g. Plan...

An der Zielzeit die dabei herauskam hab ich so eogentlich auch nicht viel zu meckern. 2:22 Std für meinen ersten HM, damit wäre ich durchaus zufrieden! Und es entspricht ja auch wieder eher meiner "normalen" Zeit mit 6:45 min/km. Mir erscheint das Training einfach nur etwas langsam...

@ hardlooper: kann ich deiner Aussage also entnehmen, dass ich auch durchaus etwas schneller als angegeben laufen darf? Dann werde ich wohl auch einfach mein Tempo laufen... und sooooo viel schneller als das angegebene ist es ja nunmal auch nicht!

5
Da jeder so seine Stärken, Schwächen und andere Eigenarten hat ist es absolut nicht verkehrt einen solchen allgemeinen Trainingsplan etwas anzupassen wichtig wäre halt nur, dass man den Sinn der jeweiligen Trainingseinheiten nicht komplett über den Haufen wirft indem man aus einem lockeren DL einen krampfartigen Kampf macht, dann noch komplett ermüdet in den nächsten TempoDL reingeht und dort dann langsamer läuft. Also wenn du das Gefühl hast, dass du die lockeren Läufe etwas schneller machen kannst ohne dass du damit den "lockeren" Bereich verlässt dann dürft das kein Problem sein.

6
Daki hat geschrieben: @ hardlooper: kann ich deiner Aussage also entnehmen, dass ich auch durchaus etwas schneller als angegeben laufen darf?
Ja. Solche Tempoangaben gehen oft von einem Mittelwert aus, willst Du das sein? Du bist was ganz einzigartiges - und das ist auch gut so :zwinker5: :nick: . Du kannst ja mal hier darüber etwas lesen, wenn Du magst - oder auch nur grob überfliegen.

Knippi

7
Ich sehe das genauso wie Knippi. Gerade solche “freien“ TP, die man im Internet herunterladen kann oder in den meisten Büchern findet, empfinde ich als relativ moderat. Es soll sich ja niemand verletzen, weil er sich, absichtlich oder unwissentlich, mit einem falschen, weil eigentlich für die aktuelle Verfassung zu hatten TP, genommen hat.

Und gerade bei Anfängern oder Übermotivierten (gerne auch in Personalunion) besteht gerne die Neigung, einen TP nach der Wunschzielzeit zu nehmen oder Trainingsumfänge und -intensitäten größer oder härter anzusetzen als sie tatsächlich sind. Beispiel: 20km in der Woche hören sich im ersten Moment viel an. Bei drei Einheiten pro Woche (mit einem langen Lauf zu 7-8km) bleibt für die anderen beiden Läufe nicht mehr viel übrig. 20 km laufe ich teilweise an einem Tag, den Rest der Woche hätte ich bei dem Pensum “frei“. Für mich wäre dies also eine sehr leichte Angelegenheit. Ein totaler Neueinsteiger könnte sich da vielleicht sogar schon überfordert sehen.

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass Trainingspläne, die eine bestimmte Zeitdauer für eine Laufeinheit vorsehen, solchen vorzuziehen sind, die pro Einheit oder Woche einem bestimmten Kilometerumfang vorsehen. Wenn die Distanz außen vorgelassen wird, wird der persönliche Trainingsplan nicht leichter, aber realistischer.
Hierzu ein Beispiel: ich habe TPs gesehen, da wird der lange Lauf mit 30-35 km angesetzt. Gut, mit der Maßgabe, alternativ drei Stunden zu laufen (für jene, die nicht schnell genug sind und daher für die 35km “zu lange“ bräuchten. Nun werden gerade die langen Läufe langsam (bis zu einer Minute unter normalem Dauerlauftempo) gelaufen. Aber ich weiß nicht, ob es besonders motivierend ist, im Training in drei Stunden gerade einmal um 21km zu reißen, wenn man vielleicht sogar einen Marathon im Visier hat...

Wenn du also die lockeren Dauerläufe wirklich locker etwas schneller laufen kannst, als im TP vorgesehen und du den zwei Tage später folgenden Tempodauerlauf dennoch kraftvoll durchziehen kannst und zwischen den beiden Tempi mindestens 30s Differenz sind, sehe ich darin kein Problem.

Es wäre hierbei auch durchaus interessant zu testen, ob deine Stärke in der Geschwindigkeit oder in der Ausdauer liegt. Bist du stark in der Geschwindigkeit und schwach in der Ausdauer, dann kannst du hohe Tempi laufen, aber nicht über die volle Distanz halten. Wenn deine Stärke in der Ausdauer liegt, dann kannst du eine bestimmte Wettkampfdistanz in gleicher Geschwindigkeit durchlaufen, aber nicht unbedingt mit hohem Tempo.

8
Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!! Die helfen mir echt weiter! :daumen:

Also werde ich den TP mal für mich anpassen und die Geschwindigkeit, die der TP als Tempo-DL vorsieht für die normalen Läufe nehmen und die Tempo- DL 30 s schneller machen! Das wusste ich z. B. auch noch nicht (bin aber auch erst seit Mai 2012 dabei)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“