Banner

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

1
Yo!

Ich muss mich nun hier echt mal ein wenig erleichtern! Seit Wochen bin ich nun wie ein Berserker am Laufen (mit viel Spaß übrigens), doch eine Figur- oder Gewichtsveränderung kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Klar - psychisch gehts mit besser als jemals in meinem Leben! Aber der Rettungsring wabert noch immer behäbig über den Bund und vermittelt einen tragikomischen Eindruck von Gesetztheit im Frühstadium. :motz:

Ok - ich bin ja nicht blöde - natürlich weiß ich woran`s liegt: Ich laufe zwar viel und regelmäßig, doch leider esse ich auch in ebendieser Form: viel und regelmäßig :rolleyes: . Da nimmt es wahrlich nicht wunder, dass ich nicht abnehme, den irgendwie habe ich seit der Joggerei zu allem Überfluss auch noch mehr Hunger (nicht Appetit, nein, HUNGER).

Doch nun zu meinen Fragen/Bitten/Beichten:

- Morgens krieg` ich keinen Bissen runter, erst so etwa 3 bis 4 Stunden nach dem Aufstehen. Das Laufen hat in der Hinsicht wenig gebracht, selbst davon bekomme ich morgens keinen Hunger, erst viel später übern Tag verteilt. Soll ich mir aus gesundheitlichen und ökonomischen Gründen morgends das Frühstück reinzwingen? Verschwindet dann der starke Hunger am Rest-Tag?

- Mein Hauptproblem beschränkt sich eigentlich auf den Abend X(. Dann packt mich der Hunger, dem ich nur äußerst selten widerstehen kann. Und wenn doch, dann brauch ich lange Zeit zum Einschlafen, weil mein Magen knurrt... Gibt`s da nicht irgendeinen Tip, um am Abend mit dem Hunger fertig zu werden? Abends laufen kann ich aus familiären Gründen nur schlecht...

- Tja, und die Nascherei: Schoko, Erdnüsse, Kekse - ich versuche ja schon, diese Sachen aus dem Haus zu verbannen, aber wenn man mit jemanden zusammenlebt, der keine Diät nötig hat und gerne mal Schokis ist, dann geht das schlecht. Außerdem will ich nicht andere mit meinen Abnehmproblemen behelligen..


Achja, vielleicht weiß ja einer von Euch Rat, damit ich eeeeeeeennnnnndddddliiiich mal zu einer einigermaßen normalen Ernährung übergehen kann, ohne mich selbst zu kasteien mit asketischen Hungerkursen, von denen ich nichts halte.

Liebe Grüße
Andiman

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

2
Hi Andi, das Problem kenn ich. Am Anfang hab ich auch vom Laufen einen Bärenhunger gekriegt.

Ich mach das so, dass ich morgens nur nen Kakao oder nen Joghurt esse. Kann das auch nicht, so früh essen. Mittags gibts dann was Gutes, was den Tag über satt macht. Abends dann vielleicht noch ein Brot, oder was Leichtes, damit der Magen nicht knurrt.

Die Umstellung dauert ein paar Tage, bis dein Körper nicht mehr nach Schweinereien lechzt. Gib ihm Mittags ordentlich Eiweiss, hält lange satt. Vermeide fette Nudelgerichte (ich weiss, lecker) und wenns unbedingt was vorm Fernseher sein muss, setzt dir Grenzen. z.B. eine Hand Nüsse, obwohl die extrem fett sind.;) Und so ein bisschen in Richtung Trennkost, finde ich gar nicht übel. Also wenns Fleisch gibt, lass die Kartoffeln weg und iss lieber den Salat.
Iss nur, wenn du Hunger hast, nicht Apetit. Du wirst bald feststellen, dass du nicht mehr solche Hungeranfälle kriegst und auch nicht mehr so viel verdrücken kannst.
:klugscheiss: Ende

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

3
hi andiman,

nö, hungern sollst und musst du eigentlicht auch nicht.

zwingen sollst du dich zum frühstück nicht. aber versuchs doch mal mit was leichten... z.b. ein joghurt oder ein milchshake oder ein stück obst? man kann sich wirklich dran gewöhnen.

und wenn du erst 3-4 stunden nach dem aufstehen was essen kannst, dann iss doch dann... nimm dir halt was ins büro mit...

du vermeidest heisshungerattacken indem du regelmässig den tag über verteilt etwas isst... am besten obst, gemüse oder joghurt o.ä.

5mal am tag essen klingt viel, ist aber eigentlich das optimale... ich geb dir mal ein beispiel:

frühstück: schüssel müsli, oder worschtbrot ;)

zwischenmahlzeit: apfel, banane, oder joghurt

mittagessen: lasse ich gern ausfallen, wenn nicht, salat, belegtes brötchen oder halt was leichtes

zwischenmahlzeit gegen 15.00 uhr: s.o.

abendessen: da hau ich oft richtig rein. aber halt nach regeln des fettarmen kochens und viel gemüse. pasta am liebsten. auch mal ein steak.

und dann soz. als betthupferl nochmal ein joghurt oder ein bissl obst oder auch ne portion eis.
und wenn du dann immer noch hunger hast, keinen appetit(!), dann solltest du halt füllmaterial zu dir nehmen... fettarmes mit wenig kalorien... also wieder obst :)

wenn ich das so schaffe, nehme ich automatisch ab. bzw. ich halte mein gewicht im optimum. und heisshunger kriegste da auf keinen fall :)

vor allem kann ich auch fressattacken damit kompensieren. d.h. ich kasteie mich nicht, sondern esse ausgewogen und mit spass.

leider packe ich das so im moment auch nicht... ist halt schon ein wenig anstrengender zu realisieren, als sich abends mal ne pizza in den ofen zu schieben. ich hab so sehnsucht nach fettem essen :( liegt wohl an der elendigen nichtraucherei :) ausserdem schmeckt mir das weizen zu gut... und das setzt ohne ende an :)

Gruss und viel Erfolg,
demenzia


„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

4
Hi Andiman,

jetzt bleib mal cool. Das wird schon:

1. Wenn der Tag 24 Stunden hat und man täglich nur eine Stunde läuft, dann ist das nicht viel. Liess mal die "Zwischenbericht zum Streak"-Beiträge oder wirf mal einen Blick in die Bestenliste vom km-Spiel. Da werden so richtig km geschrubbt.

2. Wenn man "seit Wochen" läuft, ist das noch nicht lange - es sei denn es sind mehr als 50 Wochen. Gib Dir mal ein Bisschen Zeit für die Umstellung.

3. Ich frühstücke auch immer erst so gegen 9Uhr und habe gerade nochmal schnell zwischendurch Trockenfrüchte mit Schoko-Überzug verdrückt. Kann ich nur empfehlen!

4. Wovon ich nicht viel halte sind Energieriegel und -getränke im Training. Da muss man schon 30km (als eine Trainigseinheit!) laufen, damit man sowas nötig hat. Ich nehme immer nur Wasser mit und für den Notfall einen Fruchtriegel aus dem Reformhaus/Bioladen.

Ansonsten: Du bist auf dem richtigen Weg und solltest ihn geniessen, statt immer nur auf die Ziellinie zu schielen.

ciao, sixlegs
5.9. Münster (Nr.2692)

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

5
Muss ich mir Sorgen machen, das ich von der menge her, das als Frühstück verdrücke, was Demenzia den Tag über isst?

Da würde ich elendig verhungern...

Andiman, ich hab auch aufgehört mit dem Rauchen (Scheint eine Volkskrankheit zu sein derzeit, hätte nie gedacht das die Kippen wirklich mal so teuer werden) und futtere wie ein blöder alles in mich rein. Hätten wir hier Meerschweinchen als Haustiere müssten die in Angst und schrecken leben, wenn es auf den Abend zugeht und mein Magen sich anfühlt wie eine Trockenpflaume. Mit Majo sind die bestimmt Klasse.


Also ich hab angefangen zu Joggen mit dem Vorsatz abzunehmen, dann hab ich aufgehört zu Rauchen, und wiege jetzt 2 Kilo mehr als vorher O_o

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

6
Original von andiman:
Yo!

Ich muss mich nun hier echt mal ein wenig erleichtern! Seit Wochen bin ich nun wie ein Berserker am Laufen (mit viel Spaß übrigens), doch eine Figur- oder Gewichtsveränderung kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Klar - psychisch gehts mit besser als jemals in meinem Leben! Aber der Rettungsring wabert noch immer behäbig über den Bund und vermittelt einen tragikomischen Eindruck von Gesetztheit im Frühstadium. :motz:
Du bist "seit Wochen" wie ein Berserker dabei .... und deinen Rettungsring hast du dir wahrscheinlich auch in wenigen Wochen angefuttert, ja? Mal langsam ... so fix geht die Gewichtsreduktion NUR durchs Laufen nicht!
Ok - ich bin ja nicht blöde - natürlich weiß ich woran`s liegt: Ich laufe zwar viel und regelmäßig, doch leider esse ich auch in ebendieser Form: viel und regelmäßig :rolleyes: . Da nimmt es wahrlich nicht wunder, dass ich nicht abnehme, den irgendwie habe ich seit der Joggerei zu allem Überfluss auch noch mehr Hunger (nicht Appetit, nein, HUNGER).
Soo .... und wie unterscheidest du Appetit und Hunger?
Hunger hast du dann, wenn du auch etwas essen würdest, was dir eigentlich normalerweise gar nicht so schmeckt ... weil dir eben der Magen auf dem Boden schleift du ALLES essen würdest.
Hunger hast du dann, wenn dein Gelüst auf Essen auch nach dem Genuß eines großen, zuckerfreien Getränks nach etwa 5 Minuten wieder da ist (denn dann war es nämlich kein Durst, der auch oft als "Hunger" verkleidet auftritt, gerade, wenn man mehr sportelt und eher wenig trinkt).
Hunger und Appetit zu unterscheiden ist oft gar nicht so einfach ....

Doch nun zu meinen Fragen/Bitten/Beichten:

- Morgens krieg` ich keinen Bissen runter, erst so etwa 3 bis 4 Stunden nach dem Aufstehen. Das Laufen hat in der Hinsicht wenig gebracht, selbst davon bekomme ich morgens keinen Hunger, erst viel später übern Tag verteilt. Soll ich mir aus gesundheitlichen und ökonomischen Gründen morgends das Frühstück reinzwingen? Verschwindet dann der starke Hunger am Rest-Tag?
Ich würde es mal probieren - vor allem würde ich mal abends auf das Essen ab 19.00 Uhr verzichten - vielleicht entwickelst du dann von ganz allein am Morgen Hunger. Ich denke, Müsli oder ein Joghurt mit Früchten kann man auch morgens schon ein paar Löffel voll essen.

- Mein Hauptproblem beschränkt sich eigentlich auf den Abend X(. Dann packt mich der Hunger, dem ich nur äußerst selten widerstehen kann. Und wenn doch, dann brauch ich lange Zeit zum Einschlafen, weil mein Magen knurrt... Gibt`s da nicht irgendeinen Tip, um am Abend mit dem Hunger fertig zu werden? Abends laufen kann ich aus familiären Gründen nur schlecht...
Du mußt nicht mit dem Hunger ins Bett gehen - du solltest nur gucken WAS du isst. Satt und zufrieden machen auch kalorienarme Dinge wie warme Gemüsesuppen oder Molke-Suppen (Multaben Tomate ist mein Favorit!). Auch warme Getränke (vielleicht keine Schokolade mit Sahne...) machen zufrieden. Voluminöses Essen füllt den Magen und warmes Essen ist (zumindest für mich) zufriedenstellender als kaltes.
- Tja, und die Nascherei: Schoko, Erdnüsse, Kekse - ich versuche ja schon, diese Sachen aus dem Haus zu verbannen, aber wenn man mit jemanden zusammenlebt, der keine Diät nötig hat und gerne mal Schokis ist, dann geht das schlecht. Außerdem will ich nicht andere mit meinen Abnehmproblemen behelligen..
Da sind verschiedene Strategien denkbar: Entweder den Partner mit einbeziehen und d.h. die "bösen" Dinge verbannen oder gegen kalorienärmere (Salzstangen, Popcorn, Gummibärchen, Russisch Brot ...) austauschen. Oder eben selber diszipliniert verhalten. Aber das ist hart ...
Und was heißt eigentlich "andere behelligen" ? Ich denke, das Thema sollte nicht ausgespart werden in einer Partnerschaft ... aber das führt jetzt hier etwas weit ...

Achja, vielleicht weiß ja einer von Euch Rat, damit ich eeeeeeeennnnnndddddliiiich mal zu einer einigermaßen normalen Ernährung übergehen kann, ohne mich selbst zu kasteien mit asketischen Hungerkursen, von denen ich nichts halte.

Ganz einfach formuliert: Informier dich! Engagier dich! Disziplinier dich!

Informier dich: über Kaloriengehalt von Nahrungsmitteln, fettarme Rezepte, alternative Ernährungsformen.

Engagier dich: "Normale" (= d.h im Idealfall ausgewogenene) Ernährung kommt nicht wirklich von allein (auch wenn viele hier die Erfahrung gemacht haben daß der Körper von selbst Appetit auf anderes Essen entwickelt hat - das muß nicht zwangsläufig geschehen!)

Disziplinier dich: Verkneif dir deine "schlimmsten" Gelüste total (ganz oder gar nicht geht manchmal besser ...) oder lass sie nur noch als absolute Ausnahme zu. Ausgewogene Ernährung bedeutet nicht Verzicht, sondern Substitution. Statt Leberwurst Putenaufschnitt, fettarmer Frischkäse oder Quark statt der Doppelrahmversion. Ab und an mal ein Stückchen Schoki statt regelmäßig abends ne ganze Tafel. Viel Gemüse, wenig tierisches Fett und Vollkornprodukte statt Weißmehlbrot.

Viel Erfolg!

Ella





-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

7
Original von Quiqueg:
Muss ich mir Sorgen machen, das ich von der menge her, das als Frühstück verdrücke, was Demenzia den Tag über isst?

Da würde ich elendig verhungern...
*g* hatte ich mengenangaben gemacht??

meine kilos zuviel kommen nicht von ungefähr...
das was ich schrieb, hat mir letztes jahr geholfen innerhalb von einem halben jahr die 6 kilo abzunehmen, die ich durchs nichtrauchen in 3 monaten wieder draufgefressen habe :)

und wenn dus richtig machst, dann verhungert dabei keiner :)

gruss,
demenzia




„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

8
Original von Demenzia:

frühstück: schüssel müsli, oder worschtbrot ;)
Hallo Demenzia,

alles andere an Deinem Essplan gefällt mir gut :D :D

ich lasse aber in der Woche das "oder worschtbrot" weg, wegen des glykämischen Indexes und der länger anhaltenden Sättigung von Müsli, ganz zu schweigen vom Fett etc:klugscheiss:

Nur am Wochenende mute ich meiner nicht-Müsli-Familie nicht zu, mir beim "Körnerfressen" zusehen zu müssen. Samstag und Sonntag gibt`s 2 Brötchen. Ein gemeinsames Frühstück mit Frau und Kindern hat doch etwas "Heiliges" :D
Bild


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

9
@Ella:

Danke, sehr gute, einfach umzusetzende Tipps und allgemein gut verständlich.

:respekt:

Das werd ich mal beherzigen :dance:

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

10
zum worschtbrot ;)

ich persönlich hasse müsli... das war ja auch nur ein tipp für andiman... das müsli isst mein freund, der auch nie hunger hat am morgen.

und mein "worschtbrot" hat als belag gerne mal putenbrust, corned beef oder diese aspik-pasteten *mjam* also fettarm.

wobei ich aber immernoch davon ausgehe, dass man zum frühstück ruhig reichhaltig essen darf... wie gesagt... es hat ja funktioniert... man muss halt erstmal reinkommen... ich schaff das auch wieder *tschakka*

grüssle,
demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

12
Original von Quiqueg:
Also mich macht der Thread Hungrig ^^ Ich mach mir jetzt ne Pizza, das verkürzt die Wartezeit aufs Mittagessen :)

selbstgemacht? falls nicht, kalorienbombe und fettfalle hoch 10.

dann lieber nudeln mit pesto und nen knackigen salat dazu... dauert auch nicht länger.

hab vergessen : :klugscheiss: *gg*

gruss,
demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette



[ Dieser Beitrag wurde von Demenzia am 27.07.2004 editiert. ]

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

13
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den jeweiligen Vollkornvarianten von Nudeln, Reis und vor allem Brot gemacht. Man isst weniger, hat mehr Ballaststoffe und Vitamine und ist länger satt!

Überhaupt kaufe ich fast alles im Bioladen / Biosupermarkt / Normalem Supermarkt und dann eben Füllhorn etc. . Wer nun anführt das sei zu teuer, dem sei gesagt das ich wesentlich weniger Lebensmittel brauche als früher und diese bessere Inhaltsstoffe haben. Somit gleicht sich das wieder aus.

Sport, gesunde / ausgewogene Ernährung und Disziplin und dann geht alles wie gewuppt :bounce:

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

14
Hallo Andiman,

ich musste fast grinsen, als ich dein posting las - ja wie soll denn der Rettungsring in ein paar Wochen verschwunden sein?? Der ist ja wohl auch gemächlich dahin gekommen, wo er nun sitzt... :D

Radikale Ernährungsumstellung schaffen die wenigsten Leute, aber was Demenzia, Ella und Wasilis vorschlagen, kann ich nur bestätigen. Du kannst dir einen Stufenplan machen, womit Du am ehesten aufhören kannst (Pizza?), was du ersetzen kannst (Salzstangen statt Erdnüsse, Vollkorn statt Weissmehl). was du reduzieren kannst (einmal am Tag Süßes statt andauernd) und das dann nicht von heute auf morgen umsetzen, sondern genauso steigern wie dein Laufpensum :rotate: Ich habe mit der Methode ohne Diät, aber mit Laufen schon einige Kilo abgenommen und bin sehr zufrieden, weil ich mich nicht kasteien mag. Das führt bei mir nur zu FressattackenX(

Also, denk mal nach und ändere ein paar Sachen - du wirst sehen, es hilft :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Verflixte Ernährung - Naschen und andere Störfälligkeiten

15
Hall Andiman,

Kennst du nicht den spruch "Frühstücken wie ein Kaiser,Mittagessen wie ein Schwerstarbeiter und Abendessen wie ein Bettler"?
Also ich glaube es ist doch ganz gut wenn man die Notwendige Energie möglichst über den ganzen Tag verteilt aufnimmt damit man wirklich auch nur soviel zu verdauen hat wie man anschließend braucht.
Das heißt die Mahlzeit die ein paarstunden vor deinem Laufliegt darf ruhig ein bisschen reichhaltiger sein aber die anderen eben möglichst auch nur so wie du es brauchst.
Du umstellung auf Vollkornprodukte halte ich auch für ganz wichtig und das egal ob man abnehmen will oder nicht.
So eine Portion Vollkornnudeln mit Apfelmuss und nem Stück Fleischwurst schmeckt nicht schlecht und sättigt eher.
Ausserdem solltest du alles möglichst lange kauen dadurch vergeht dir irgendwann der Appetit an dem Essen und du bist satt vor Anstrengung.
Und dann solltest du möglichst eher lange laufen und nicht auf Tempo trainieren.

Viel Erfolg!
MfG Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“