Banner

Marathontraining für Triathleten

Marathontraining für Triathleten

1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Marathontrainingsplan für Triathleten. Ich will im Mai den Marathon laufen. Direkt danach geht die Triathlonsaison los, d.h. die Rad- und Schwimmform will ich auch nicht komplett vernachlässigen. Die klasssichen Marathonpläne mit 4-6 Einheiten in der Woche werden dann zeitlich sehr schwierig umzusetzen. Momentan plane ich nach Greif zu trainieren (wenn ich auch noch nicht weiß, ob ich die Pläne vertrage) und die eher regenerativen Läufe durch Radeinheiten zu ersetzen (also 3-4 Laufeinheiten die Woche). Dann sollte das Kernprogramm von langer Lauf, Tempoausdauer und Intervall übrig bleiben. Gibt es da in den weiten des Internet vielleicht mehr Information, wie man Marathon und Triathlon unter einen Hut bringen kann?

Gruß,

Jonas

4
Ich hab das ganz bewusst hier reingestellt, um Hilfe aus der Läuferperspektive zu bekommen. Zum Langdistanztraining: Der Marathon in der LD wird relativ zu den eigenen Fähigkeiten langsam gelaufen. In den entsprechenden Plänen schrubbt man meist km ohne Ende und dann hauptsächlich auf dem Rad, macht aber relativ wenig zur Geschwindigkeitsentwicklung. Dann gibt es in den Triaforen bzw. Triathlonblättchen meist Artikel in die Richtung: Zum Saisonende noch `nen Herbstmarathon mitnehmen. Das hilft mir auch nur begrenzt weiter, da die Radeinheiten meist gegen null gefahren werden.*

Vielleicht konkretisiere ich nochmal etwas genauer was ich eigentlich suche: Der Greifplan hat eine Excelumsetzung, die aber minimal vier Einheiten die Woche ausgiebt. Ich suche also einen Plan, der einem Hilfestellung gibt, die Laufeinheiten gegen einen anderen Ausdauersport zu ersetzten, ohne dass die angepeilte Zielzeit zu sehr in Gefahr gerät. Liest man sich z.B. die Anmerkungen von Steffny zu seinen Plänen durch, dann kann man die angepeilte Zeit ja gleich vergessen, wenn man auch nur Kleinigkeiten am Plan rumpfuscht :-)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“