Banner

Selbstbau-Bikeantenne

Selbstbau-Bikeantenne

1
Hallo zusammen, heute sind meine Bikeantennen fertig geworden, die ich mir aus Ideen und Teilen im I-net zusammengeklaubt habe. Hier mal Bilder:

Bild


Bild


An Teilen habe ich dazu zwei Auspuffschellen mit 42 mm Durchmesser geholt, dazu einen Edelstahl-Rundstab mit Durchmesser 5 mm und einer Länge von 1,45 m. Dieser Stab habe ich in der Schlosserei in zwei gleich große Teile schneiden lassen, an jeweils einem Ende kam ein Gewinde drauf und am anderen Ende die Öse für die Leinenführung. OK, das muss ich noch nachbessern lassen, die Öse sitzt im falschen Winkel drauf und behindert den Ruckdämpfer der Zugleine. War da grad mit den Hunden Gassi, als er das rangeschweißt hat....

In die Schellen wurde mittig ein Loch gebohrt und eine Mutter passend zum Gewinde des Stabes innen in der Schelle angeschweißt. Somit ist die Aufnahme für den Stab schon mal gegeben. Von außen wird der Stab noch durch eine Mutter zum Kontern geschraubt. Achja: Die Öse der Schelle habe ich mit einem Silikonschlauch überzogen, um den Rahmen zu schützen. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.
Sonst gerne hier fragen. Bis auf die falsch gewinkelte Öse sind die Teile ganz brauchbar und kosten einen Bruchteil der im Handel erhältlichen Antennen. Gut, es ist keine Feder dran, aber sie sind so elastisch, dass ich mir da keine Sorgen mache. Außer, der Hund macht einen U-Turn;-)).
Gruß Gaby

2
Sodele, leider hat sich der Silikonschlauch schon verabschiedet... was könnte ich noch nehmen, um den Rollerrahmen zu schützen? Die Schelle sitzt nicht so fest, wie ich gerne möchte, reibt also am Rahmen. Danke schon mal für Tipps!
Gruß Gaby

4
Diese Edelstahlantennen gibt es vielfach auch mit Powerjoint vom Windsurfen,dieses Gummi bekommst du im Surfshop kostet um 10 eu und lässt sich zwischen Schelle und Stab schrauben ,dann verdreht sich die Schelle auch nicht mehr.
Gruß Klaus
ps eine Seite imt Gewindestange andere Seite mit Gewindebohrung nehmen,oder Schwingungsdämpfer kriegste bei der bucht
Bild

5
Gut, es ist keine Feder dran, aber sie sind so elastisch, dass ich mir da keine Sorgen mache. Außer, der Hund macht einen U-Turn;-)).
Naja, da war ich wohl zu optimistisch... hätte nicht gedacht, dass Edelstahl so schnell bricht, und das beim ersten Test. Jetzt mache ich einen letzten Versuch und lasse eine Zugfeder zwischen Stab und Schelle schweißen. Aber so wie oben beschrieben, klappt es definitiv nicht.
Außer, der Hund zieht immer exakt geradeaus.
Gruß Gaby

6
Wir haben eine Feder vom Motorrads an eine Schelle geschweißt und fahren nur mit der Feder . Das funktioniert super. Ach ja, vorne haben wir einen Karabiner dran, durch den die Leine gezogen werden kann und dann haben wir die Feder mit Schrumpfschlauch gesichert.

8
Das sieht sehr solide aus!! Wie lange ist die Feder und bekommt man so was über den Teilehandel? Schrumpfschlauch auch? Muss gleich mal gucken. Oh je, Männe hat drei Motorräder in der Garage stehen *zusammenreiß* Und der Karabiner vorne ist auch angeschweißt? Danke für den Tipp!
Gruß Gaby

PS: Fährst Du ohne Panik-Snap?

9
Ich meine es ist eine Feder vorne aus der Gabel. Sie war ausgedient und hat nun eine neue Funtion bekommen. Der Karabiner ist auch angeschweißt. Schrumpfschlauch bekommt man bei uns im Baumarkt. Allerdings habe ich mich dazu durchgerungen demnächst in den Motoradzubehörshop zu gehen um einen Lenkerschutz für Crosser zu kaufen, sieht besser aus und leidet nicht so stark wie der Schrumpfschlauch. Eigentlich fahre ich mit Paniksnap, nur leider war zu anfang alles da, nur den Paniksnap hatten wir beim Arbeiten auf dem Hupla verlegt. Deshalb die ersten Runden ohne. Wie es immer so ist, hab ich ihn wiedergefunden nachdem ich einen neuen gekauft habe :klatsch:

10
Wäre es möglich, die Leine mit dem Ruckdämpfer auch innen durch die Feder führen zu oder geht das nicht? Dann könnte man sich den Karabiner vorne sparen. Ist sicher viel Gefummel, aber vielleicht auch eine Lösung. Wieviel Durchmesser hat die Feder ungefähr? Würde die rosten, wenn Du sie ohne Schutz benutzst? Könntest Du mal ein Foto einstellen, wie die Feder an der Schelle angeschweißt ist? Damit sich der Schlosser etwas vorstellen kann.... aber nur, wenn es nicht zuviel Mühe macht. Morgen bekomme ich von einem Motorradhändler eine Feder geschenkt, mal sehen, vielleicht habe ich das Teil dann am Wochenende schon und wir könnten endlich mal die Oma anspannen.
Gruß Gaby

11
Oh man, du kannst fragen stellen, ich habe den Roller an unseren Motoradschweißer unseres >Vertrauens gegeben, ist nen guter Freund und leidenschaftlicher Tüftler. Dann habe ich gesagt was ich vorhabe und ne Woche Später hatte ich das Ergebnis am Roller hängen und konnte losrollern. allerdings hat die Antenne meine Erwartungen und auch meine Ausführungen übertroffen. Den Erfinder meiner Bikeantenne treffe ich erst am Samstag. Ach ja, die Leine Durchfädeln geht nicht, da dafür die Schelle im Weg ist. Auch die Leine vorne am Karabiner festzumachen geht nicht,da das nicht halten würde. Ich werde morgen mal die Antenne abnehmen und so gut es geht für dich fotografieren. Allerdings nehm ich denSchrumpfschlauch nicht ab :teufel:

12
Nur keine Hektik!! Ich habe in der Bucht gerade diese hier gefunden Gabelfedern Kawasaki KX 85 KX85 Fork Springs Gabel Federn Raten 2.4-3.6 N/mm | eBay, allerdings sind die nur 43 Zentimeter lang und mein Schrauber hat mir gesagt, dass in Enduros die längsten dieser Federn verbaut sind. Und das ist eine Enduro. Der Abstand der Spiralen scheint mir groß genug, dass ich die Leine im Abstand zur Schelle durchfädeln kann, aber der Snap muss ja auch noch dran. Erst mal das Dingens dranschweißen, dann sieht man weiter. Ich lasse auf jeden Fall auch den Karabiner dran machen, dann bin ich flexibel... will ja keinen Graben zur Schlosserei rollern, so oft wie ich gerade da bin.
Also, ich will Dich nicht nerven! Aber nachdem mein LG mir gerade durchtelefoniert hat, dass er mit zwei Zuggeschirren heimkommt, ist das Thema echt akut! Und Uwe lässt sich Zeit mit der Lieferung... ist halt auch eine Spezialanfertigung - hab auch einen kleinen Riesen :winken:
Gruß Gaby

13
So hier die Fotos: Übrigens ist die Feder aus einer T-Gabel und ca. 34 cm lang. Das reicht vollkommen aus. Allerdings ist unser Karabiner etwas zu klein, ich würde einen Größeren nehmen. Na ja es gibt ja immer 2 Federn und die 2 verbesserte Bikeantenne mit größerem Karabiner ist bereits bestellt. ansonsten bleibt alles beim alten.

14
Hmm, also ich finde den Aufwand ja etwas übertrieben. Tüftelei hin oder her, aber wenn einem die eigene Zeit etwas wert ist, dann hätte es sich eventuell schon gelohnt eine käufliche Lösung zu erwerben, wobei die von Kostka (Steuersatzspacer mit Antenne) sicher die eleganteste wäre und mit ~ € 40,- wohl auch bezahlbar.

Ich habe mich aber ein wenig anstecken lassen und einen Blick in meine Kramkiste geworfen. Ich fand 2 alte Plastik-Staubsaugerrohre von einem Billig-Staubsauger, die Welpenleine von meinem Hund, den Rest einer Y-Kette (eigentlich zur Befestigung von 2 Hunden an einer Leine gedacht), von der ich nur mal den einen Karabiner brauchte und ein Gummiband.
Daraus machte ich dann sowas:
[ATTACH=CONFIG]13999[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14000[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14001[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14002[/ATTACH]

Zu sehen ist hier die Lösung mit dem kürzeren Rohr. Ich habe auch noch ein längeres, das mittels einer etwas längeren, aber ebenfalls nicht mehr in Gebrauch befindlichen Nylon-Hundeleine befestigt wird, allerdings näher am Lenker. Funktioniert ebenfalls hervorragend (hoffe ich, echter Test steht noch aus). Eigentlich fahre ich sonst mit Hundi und Hüftgurt.

Wer auch mal so schön saubere MTB-Reifen haben möchte, der muß nur mal eine Stunde in schönstem Schneegestöber durch frischen Schnee fahren (klingt ungemütlich, aber hat richtig Spaß gemacht).

16
Nur solide sollte es sein,hab in den letzten 15 Jahren meiner Dogscootingzeit schon mehrere käufliche Bikeantennen geschrotet,da die Reaktion der Hunde selbst bei akkribischer Beobachtung nicht vorauszusehen ist,viele verkratzen den Roller,deshalb habe ich jetzt eine aus Kunststoff die am Rollerahmen befestigt wird und über verschiedene Schlittenhundeausrüster verkauft wird,die hält und wenn ich im Sommer ohne Hunde unterwegs bin brauch ich bloß eine Madenschraube lösen und die Antenne läst sich lösen
Gruß Klaus
Bild

17
Kollo hat geschrieben:Hmm, also ich finde den Aufwand ja etwas übertrieben. Tüftelei hin oder her, aber wenn einem die eigene Zeit etwas wert ist, dann hätte es sich eventuell schon gelohnt eine käufliche Lösung zu erwerben, wobei die von Kostka (Steuersatzspacer mit Antenne) sicher die eleganteste wäre und mit ~ € 40,- wohl auch bezahlbar.

Ich habe mich aber ein wenig anstecken lassen und einen Blick in meine Kramkiste geworfen. Ich fand 2 alte Plastik-Staubsaugerrohre von einem Billig-Staubsauger, die Welpenleine von meinem Hund, den Rest einer Y-Kette (eigentlich zur Befestigung von 2 Hunden an einer Leine gedacht), von der ich nur mal den einen Karabiner brauchte und ein Gummiband.
Daraus machte ich dann sowas:
[ATTACH=CONFIG]13999[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14000[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14001[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14002[/ATTACH]

Zu sehen ist hier die Lösung mit dem kürzeren Rohr. Ich habe auch noch ein längeres, das mittels einer etwas längeren, aber ebenfalls nicht mehr in Gebrauch befindlichen Nylon-Hundeleine befestigt wird, allerdings näher am Lenker. Funktioniert ebenfalls hervorragend (hoffe ich, echter Test steht noch aus). Eigentlich fahre ich sonst mit Hundi und Hüftgurt.

Wer auch mal so schön saubere MTB-Reifen haben möchte, der muß nur mal eine Stunde in schönstem Schneegestöber durch frischen Schnee fahren (klingt ungemütlich, aber hat richtig Spaß gemacht).
Toll! So etwas begeistert mich immer wieder, wenn man aus vorhandenem Material was Neues macht, sieht echt gut aus!
Gruß Gaby

@kleiner riese - ganz lieben Dank! Werde es mir gleich ausdrucken und zur Schlosserei mitnehmen. Bin allerdings verwirrt, dass die Antenne nicht länger ist. Du hast doch vorne auch 26 Zoll? Die von Uwe R. ist 70 Zentimeter lang und ich dachte, das muss die Länge sein?

18
Och Mönsch, jetzt bin ich ziemlich deprimiert. Hab zwar eine schicke Feder vom Moppedschrauber bekommen, aber der hat mir absolut abgeraten, Federstahl auf Edelstahl zu schweißen. Würde wieder abbrechen, meint er. Nun, grübel, grübel, werde ich wohl mal versuchen, die Jöringleine durch die Feder zu schleusen und das Ding - dann halt ohne Schlupf - mit der Leine am Rahmen zu befestigen. Die Frage ist nur, wie der Ruckdämpfer da durchkommt.... Einen Gummispanner hab ich auch noch, dann muss halt diese Variante herhalten. Wenn es klappt, mach ich morgen mal Fotos *diehoffnungstirbtzuletzt*.

PS: Die Geschirre, die LG mitgebracht hat, sind toll verarbeitet, aus ganz stabilem Leder, und der Sattler hat gemeint, die hätten früher die Schweizer immer für ihre Sennenhunde gekauft, zum "Wägeli ziehen". Leider aber haben sie Zugringe an beiden Seiten und meine Leine hat nur einen Karabiner (für das Faster-Geschirr). Also wieder basteln oder besser gleich eine Leine für zwei Hunde kaufen, die müsste dann für dieses Geschirr ja auch passen.
Es bleibt spannend!
Grüße Gaby

20
Ich mag es ja minimalistisch und letztlich muß es ja nur funktionieren. Ist die Feder nicht aber sehr schwer? Der Vorteil liegt natürlich klar in einer recht flexiblen Höheneinstellung, die innerhalb von Sekunden variiert werden kann. Bei meiner Konstruktion war mir sogar die kleine Kette (40gr mit Haken) zu schwer, weshalb ich sie durch ein Nylonband ersetzt habe.

21
Huhu, sie wiegt natürlich schon ein paar Gramm (400), aber die Bikeantenne, die ich mir bei Uwe geholt habe, wiegt exakt genauso viel. Die gezeigte Feder könnte insgesamt kürzer sein, das würde etwas Gewicht sparen. Außerdem passt mir noch nicht, dass ich den Panik-Snap nicht einsetzen kann und der Ruckdämpfer am vorderen Ende staut. Werde es mit einer etwas kürzeren und im Durchmesser größeren Feder nochmal versuchen, muss ja zwei Fahrräder und einen Roller ausrüsten, da habe ich Testmaterial genug :zwinker2: - aber die Konstruktion mit dem Spanngurt ist ok und wenn man die Haken mittig am Lenker platziert, stören sie auch nicht das Lenkverhalten.
Gruß Gaby
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“