Banner

welche Pulsuhr???

welche Pulsuhr???

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Ich möchte mir eventuell eine Pulsuhr zulegen.
Ich möchte diese zum laufen, aber evtl. auch für andere Sportarten einsetzen können, z.B. Fahrrad fahren oder skaten.
Ich möchte nicht gleich die teuerste haben, aber auch nicht irgendeine billige, die nichts taugt.
Was könntet ihr mir empfehlen? Welche Marke, bzw. welche Funktionen sollte sie haben???

Vielen Dank im Voraus.

welche Pulsuhr???

3
egal für was du dich letzendlich entscheidest, kleiner tipp: kauf übers ebay

hab für meine S710i (polar) 200€ gezahlt, kostet bei polar irgendwas über 350€

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

welche Pulsuhr???

4
[quote]
Original von dusano:
egal für was du dich letzendlich entscheidest, kleiner tipp: kauf übers ebay

hab für meine S710i (polar) 200€ gezahlt, kostet bei polar irgendwas über 350€

-----------------------------------------

ja das ist ein super tip. ich hab auch letzte woche die S410 erstanden um € 169,-- inkl. versand nach österreich. bei uns kostet sie € 209,--

grad hat der briefträger das paket gebracht, ich bin ganz aufgeregt, brauch natürlich jetzt ein bisserl bis ich mich damit auskenne. da ich aber vorher schon 2 polar modelle hatte (a5 u. m35) ist die umstellung ja nicht allzu schwer. natürlich hat die S410 viel mehr funktionen..... werd heute gleich mein erstes intervalltraining damit machen.....

ach wie schön....ein neues spielzeugi.....




...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

welche Pulsuhr???

5
Original von schnaufendes-Walross:
Ich möchte diese zum laufen, aber evtl. auch für andere Sportarten einsetzen können, z.B. Fahrrad fahren oder skaten.
Hallo,

wenn Du wirklich nur eine Pulsuhr suchst, dann kann ich mich nur den anderen anschliessen und Polar empfehlen.

Wenn Deine Aussage hinsichtlich Sportarten aber bedeutet, dass die Uhr auch Geschwindigkeiten messen soll, bleiben wohl nur noch zwei Alternativen Ciclopuls Cp41 + Ciclopuls RDS oder Timex Speed and Distance.
Alle anderen (auch Polar) kriegen zwar noch das laufen und Fahrradfahren geregelt (z.B. S 625 x mit Speedsensor fürs Rad), aber nicht das Skaten, oder das Skaten (Microsport) aber nicht das Laufen und Radfahren.



Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

welche Pulsuhr???

6
Original von dortschi:

ja das ist ein super tip. ich hab auch letzte woche die S410 erstanden um € 169,-- inkl. versand nach österreich. bei uns kostet sie € 209,--

grad hat der briefträger das paket gebracht, ich bin ganz aufgeregt, brauch natürlich jetzt ein bisserl bis ich mich damit auskenne. da ich aber vorher schon 2 polar modelle hatte (a5 u. m35) ist die umstellung ja nicht allzu schwer. natürlich hat die S410 viel mehr funktionen..... werd heute gleich mein erstes intervalltraining damit machen.....

ach wie schön....ein neues spielzeugi.....

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Hallo Dortschi!
Ich hab meine S410 vor 4 Wochen bei ebay für 119 € incl. Versand gekriegt!!!
:bounce:

Hallo Walross, ich habe jetzt eine Polar A5 übrig, die ich versehentlich auch ersteigert habe...

Gruß
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

welche Pulsuhr???

9
[...]Wenn Deine Aussage hinsichtlich Sportarten aber bedeutet, dass die Uhr auch Geschwindigkeiten messen soll, bleiben wohl nur noch zwei Alternativen Ciclopuls Cp41 + Ciclopuls RDS oder Timex Speed and Distance.
[...]


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss
[/quote]

Hallo Karl Heinz,
wie funktioniert das RDS System bspw. im Vergleich zur Polar und Nike SDM? Hast du Erfahrung damit? Hatte überlegt, eine TIMEX anzuschaffen, aber das GPS soll im Wald bspw. gar nicht gut zu funktionieren...
Danke für die Info!
Gruß Frank

welche Pulsuhr???

10
So, da bin ich nochmal.
Also ich denke, es wird bei mir auf eine Polar hinauslaufen, das wurde bis jetzt von den meisten empfohlen und scheint auch eine recht gute zu sein.
Ich habe nur wirklich absolut überhaupt keine Ahnung, also NULL. X(
Ich habe halt schon von vielen gehört, dass, wenn man nach einem Puls läuft, man das laufen besser kontollieren kann, also aufpassen kann, dass man nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
Ich habe aber jetzt wirklich keine Ahnung, was brauche ich für Funktionen? Was messe ich dann genau?? KLar, meinen Puls, aber was sagt der mir??
Ich habe mir auch schon einige Polar Uhren angeschaut, kann aber wenig damit anfangen... Es gibt da A1-A5 Modelle glaub ich oder B1 oder F1...
Ich werde mir die dann wohl bei ebay kaufen, nur welche????:stupid:

welche Pulsuhr???

11
Original von schnaufendes-Walross:
Was messe ich dann genau?? KLar, meinen Puls, aber was sagt der mir??
Vielleicht wäre eine erste sinnvolle Anschaffung ein Buch über Lauftraining und Pulskontrolle.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass du auch ohne Pulsuhr "kontrolliert" laufen kannst - zwar nicht Puls-kontrolliert, sondern Gefühl/Atem-kontrolliert...

Lauf doch einfach so, dass du nicht "schnaufst" (dein Nickname sagt mir irgendwie, dass du schnell bist !?) und du dich ggf. mit Mitläufern noch gut unterhalten kannst.

Vielleicht kommt dir deine Geschwindigkeit dann langsam vor - das ist OK. Eine Pulsuhr wird dir auch nicht mehr sagen....





Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

welche Pulsuhr???

12
Hallo Antje!
Original von schnaufendes-Walross:
Ich habe aber jetzt wirklich keine Ahnung, was brauche ich für Funktionen?
Es gibt Pulsuhren mit einer ganzen Menge Funtionen. Einige halte ich für sehr nützlich, andere für überflüssig. Allerdings solltest Du selber herausfinden, welche Funktionen Dir wichtig sind und welche nicht. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mal die Website eines Anbieters, z.B. Polar, aufzusuchen und Dich über die Funktionen genau zu informieren.
Was messe ich dann genau?? KLar, meinen Puls, aber was sagt der mir??
Ich fürchte, der sagt Dir überhaupt nichts. Dazu müstest Du nämlich Deine maximale Herzfrequenz kennen. Und die kann man nicht errechnen, sondern nur durch einen Lauf bis an die IKS (Individuelle Kotzschwelle) ermitteln. Aber Anfänger erreichen bei so einem Testlauf in der Regel trotzdem nicht die maximale Herzfrequenz.
Ich habe mir auch schon einige Polar Uhren angeschaut, kann aber wenig damit anfangen... Es gibt da A1-A5 Modelle glaub ich oder B1 oder F1...
Bei Polar gibt es A-, M- oder S-Modelle. Die Modelle der S-Klasse haben die meisten Funktionen, sind aber auch am teuersten. Modelle mit Namen B oder F sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

welche Pulsuhr???

13
Original von franky35:
Hallo Karl Heinz,
wie funktioniert das RDS System bspw. im Vergleich zur Polar und Nike SDM? Hast du Erfahrung damit? Hatte überlegt, eine TIMEX anzuschaffen, aber das GPS soll im Wald bspw. gar nicht gut zu funktionieren...
Danke für die Info!
Gruß Frank
Hi Franky,

das Nike SDM - System laufe ich selber. Der Schuhsensor misst die Beschleunigung Deines Fusse und aus diesem Wert wird die Entfernung errechnet. Wenn Du das System auf eine Schuh kalibrierst, sind Abweichungen unter einem Prozent zu erzielen. An de Uhr kannst Du Dir wahlweise die zurückgelegte Entfernung, Deine momentane Pace oder die Rundenzeiten gross anzeigen lassen. Du kannst eine Autostopentfernung eingeben, so dass die Uhr alle 400 Meter oder alle km automatisch die Zwischenzeit stoppt. Bei Intervallläufen wird die Genauigkeit geringer, da die Tempowechsel die Messung beeinträchtigen.
Das Ciclosport RDS - System funktioniert lt. Ciclosport nach dem Dopplerprinzip, bei dem der bekannte "Martinshorn"-Effekt Anwendung findet. Es muss vorne oder hinten am Körper getragen werden, in oder gegen die Laufrichtung, Damit ist mit dem RDS-Teil alleine ein Ablesen Deiner Pace während des Laufens wohl nur Fakiren oder Akrobaten möglich. Deshalb muss man das Teil um die Ciclopuls CP 41 ergänzen, diese Pulsuhr zeigt Dir dann am Handgelenk auch Deine Pace an. Lt. Test in der Runner`s World ist die Genauigkeit nicht so gut wie bei Nike. Ich hatte die Ciclo-Kombination mal ausgeliehen und kann das nur bestätigen. Mehrere Runden auf einer 400 Meter - Bahn führen auch nach Kalibrierung noch zu Abweichungen, die bei einer Nike/Seiko nicht auftreten.
Der gravierendste Nachteil für mich - ich habe eine Ciclopuls CP12, heute CP 29 - ist aber, die Art der Herzfrequenzmessung. Ciclosport hat nämlich absichtlich keinerlei Dämpfungs- oder Glättungsfunktionen in der Uhr eingebaut. Damit misst die Pulsuhr absolut jeden Herzschlag beat-to-beat und zeigt ihn auch an, es erfolgt keinerlei Mittelwertberechnung, wie z.B. bei Polar. Gegen Ende eines längeren Laufes neigt aber jeder Läufer aufgrund unregelmässig werdender Atmung, zunehmender Erschöpfung etc. zu Herzarhythmien.
Während einer Polar Uhr bei 10 Herzschlägen in 5 Sekunden immer einen aktuellen Puls von 120 zeigen wird, kann es bei einer Ciclopuls passieren, dass der Wert zwischen 240 und 60 schwankt, wenn nämlich ein Herzschlag bereits nach 250 Millisekunden erfolgt und einer erst nach einer Sekunde. Für die Ermittlung eines Maximalpulses eine äusserst sinvolle Sache :) ) :) ) :) )
Du darfst dann nämlich am Anschlag laufen und dabei deine Pulsuhr beobachten und hoffen, niemanden bei diesem Blindflug zu erlegen.:klugscheiss:
Die Timex - Kombination scheidet für mich aus, weil ich finde, dass der Sender am Oberarm einfach bescheuert aussieht. :D Ich laufe u.a. auch aus diesem Grund auch nicht mit Mp3-Player. :D

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

welche Pulsuhr???

14
Moin zusammen!

Das mit dem Pulsmessen hat so seine Vor- und Nachteile, stimmt wohl. Jedoch gerade als Anfäünger gibt das einem dann doch ein wenig Sicherheit, nicht zu viel zu machen. Vorallem, wenn man vorher mit seinem Arzt mal ein Pläuschchen gehalten hat. ;)

Ich würde eine Uhr empfehlen, die die Trainingsdaten an den PC senden kann zur weiteren Bearbeitung. Natürlich setzt das voraus, dass man ein kleiner Technikfreak ist ;)

Bei mir persönlich wirkt das ungehäuer motivierend! Gerade als Anfänger kommt man recht schnell an einen Punkt, wo man die positiven Entwicklungen nicht mehr objektiv sieht ... will sagen, man läuft und es ändert sich subjektiv nix ;) Genau dann ist der Zeitpunkt, wo ich das letzte Training mit einem vor drei vier Wochen vergleiche und dann feststelle, dass mein Puls langsamer steigt, schneller wieder abfällt, nicht mehr so hoch geht, etc ...

Ich nutze da die Software von Polar (ach ja, ich hab eine S625X), da kann man noch mehr eingeben (Gewicht, Schlaf, Befinden, etc. und drei eigene Felder, die man frei vergeben kann ... eines ist bei mir Körperfett ;))

Alles in allem: Ich laufe nur noch mit! Jedoch ohne großartig auf meinem Maximalpuls zu schauen. Wenn ich zu sehr keuche, dann bin ich zu schnell ;) Aber es beruhig gerade mich als Anfänger, dass ich mit um die 170 bpm wohl noch ein wenig Spielraum zum MaxPuls habe.

Gruß ... Mitch

welche Pulsuhr???

15
Original von charles-henry:
Original von franky35:
Hallo Karl Heinz,
wie funktioniert das RDS System bspw. im Vergleich zur Polar und Nike SDM? Hast du Erfahrung damit? Hatte überlegt, eine TIMEX anzuschaffen, aber das GPS soll im Wald bspw. gar nicht gut zu funktionieren...
Danke für die Info!
Gruß Frank
Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss
Vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort...das war sehr hilfreich!!!
Gruß
Frank

welche Pulsuhr???

16
Hallo @all_:

Ich hab so ein Teil von wem weiss ich nicht mehr, was mir meinen Puls misst, wo ich die Zeit stoppen kann und Unter-bzw Obergrenze (Puls) festlegen kann. Das Unter- bzw Überschreiten dieser Grenzwerte wird entweder nur visuell oder auch akustisch angezeigt.

Das Teil hat mich vor ein paar Jahren DM 99,- gekostet.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, dass man die Batterie der Uhr & des Gurtes selbst und einfach wechseln kann.
Mein Vater hatte damals auch so ein Teil, da war allerdings die Uhr hinten verschweisst. Darum musste man es zum Batteriewechsel immer einschicken, und das war dann auch noch richtig teuer :nene:

Achso: Die Zeit zeigt die auch noch an. Datum weiss ich nicht genau :stupid:

Gruss
Fishmac

-------------------------------------
Wenn ich gross bin will ich Systemanalytiker werden !

welche Pulsuhr???

17
Hi Leute,

ich hätte da noch eine Frage zur Polar S410!
Ich weiß zwar das ich die Pulsuhr fürs laufen und
fürs Fahrrad fahren benutzen kann...aber wie
ist das beim schwimmen? Ok die Pulsuhr ist
Wasserdicht, aber wie siehts aus mit dem Gurt?
Ich kann ohne Probleme mit dem Gurt ins
Wasser?!? ?(

Sorry, wenn ich euch mit dieser Frage nerve, hab
leider nicht so viel Ahnung von! :rolleyes:

MFG

D$S

welche Pulsuhr???

18
Hallo!
Original von schnaufendes-Walross:
Ich habe nur wirklich absolut überhaupt keine Ahnung, also NULL. X(
Dann nutzt Dir eine Pulsuhr NULL
Ich habe halt schon von vielen gehört, dass, wenn man nach einem Puls läuft, man das laufen besser kontollieren kann, also aufpassen kann, dass man nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
Und welcher Puls ist es dann, nach dem Du laufen sollst?

Gruß,

Carsten,

mit mehhr Ahnung aber auch ohne Pulsuhr unterwegs.

welche Pulsuhr???

19
Original von marathonmann:
Bei Polar gibt es A-, M- oder S-Modelle. Die Modelle der S-Klasse haben die meisten Funktionen, sind aber auch am teuersten. Modelle mit Namen B oder F sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Dann Schau mal hier:
http://www.polar-medisport.de/medisport ... serie.html ;)


b und f Serie sind der "neuste" Schrei bei Polar!!!

:nene:

welche Pulsuhr???

20
Ich habe halt schon von vielen gehört, dass, wenn man nach einem Puls läuft, man das laufen besser kontollieren kann, also aufpassen kann, dass man nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
Und welcher Puls ist es dann, nach dem Du laufen sollst?
[/quote]

man weiss vielleicht nicht genau, welches der puls ist, mit dem man laufen sollte, mir hat der pulser aber anfangs sehr geholfen, ein gefühl für meine eigene geschwindigkeit bzw. langsamkeit zu entwickeln.
ich konnte mir nämlich gar nicht vorstellen, WIE langsam ich für einen 130er oder 145er puls laufen muss....ergo hab ich vorher immer rumgekeucht und spass hats auch keinen gemacht...

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

welche Pulsuhr???

21
Original von annamatilda:
Ich habe halt schon von vielen gehört, dass, wenn man nach einem Puls läuft, man das laufen besser kontollieren kann, also aufpassen kann, dass man nicht zu schnell und nicht zu langsam läuft.
Und welcher Puls ist es dann, nach dem Du laufen sollst?
man weiss vielleicht nicht genau, welches der puls ist, mit dem man laufen sollte, mir hat der pulser aber anfangs sehr geholfen, ein gefühl für meine eigene geschwindigkeit bzw. langsamkeit zu entwickeln.
ich konnte mir nämlich gar nicht vorstellen, WIE langsam ich für einen 130er oder 145er puls laufen muss....ergo hab ich vorher immer rumgekeucht und spass hats auch keinen gemacht...

liebe grüße,
annamatilda
Bild



___________________
...leben und leben lassen...
[/quote]




:respekt:

Genau das ist auch der Grund, warum ich mit Pulsuhr laufe.
Da will mann/frau Fett abbauen und läuft ohne sich unwohl zu fühlen immer viiiiiieeeel zu schnell!!! ;(

welche Pulsuhr???

22

Genau das ist auch der Grund, warum ich mit Pulsuhr laufe.
Da will mann/frau Fett abbauen und läuft ohne sich unwohl zu fühlen immer viiiiiieeeel zu schnell!!! ;(

Ähhh, wenn Du Dich wohl fühlst, kannst du doch auch gerne schnell laufen??? ?( Auch wenn Du schnell läufst, baust Du Fett ab, nur ist die "Gefahr" groß, kürzer zu laufen als wenn Du langsam dahertrottest...) Oder habe ich da was falsch verstanden?! Ich war der Meinung, der "Fettverbrennungspuls" sei nur ein Mythos (und wurde meines Wissens hier schon zigmal diskutiert...)
Also, wenn ich an meinen HM gestern denke, wo ich sicherlich auf vergleichbarer Distanz schneller war als sonst und einen höheren Puls hatte als wenn ich normal daherschnecke (laufe meist ohne Pulsuhr, gerade beim Wettkampf), da habe ich ca. 2 kg abgenommen... (hab mich am Vortag und eben nach dem Wettkampf gewogen)...

Oder war das ironisch gemeint :idee: ?

Gruß

Anke

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

welche Pulsuhr???

23
War nicht ironisch gemeint!!
! :)

Deine 2kg an einem Tag waren wohl mehr Flüssigkeit als Fettabbau, denn an einem Tag soviel Fett abbauen, ist wohl unrealistisch und auch nicht gesund!

Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte, dann laß ich meine Pulsuhr direkt daheim ;(

welche Pulsuhr???

25
Original von degu:
War nicht ironisch gemeint!!
! :)

Deine 2kg an einem Tag waren wohl mehr Flüssigkeit als Fettabbau, denn an einem Tag soviel Fett abbauen, ist wohl unrealistisch und auch nicht gesund!

Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte, dann laß ich meine Pulsuhr direkt daheim ;(

So ein Mist... und ich Dussel habs natürlich gleich wieder mit Schoki kompensiert... :motz: :D

Gruß

Die Nachtläuferin, die trotzdem meint, dass schnell laufen auf gleicher Strecke effektiver ist

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

welche Pulsuhr???

26
Original von Roxanne:
Original von degu:
Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte, dann laß ich meine Pulsuhr direkt daheim ;(
Laß sie zu Hause :D
"Fettverbrennung" im Sport : Mythos und Wahrheit


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

*anschließ*

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

welche Pulsuhr???

27
Original von Roxanne:
Original von degu:
Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte, dann laß ich meine Pulsuhr direkt daheim ;(
Laß sie zu Hause :D
"Fettverbrennung" im Sport : Mythos und Wahrheit


Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

KLEINANZEIGE!!!
LIDL-Pulsuhr, erst 1x gebraucht günstig abzugeben
Bild

Bild

Bild





:D

welche Pulsuhr???

28
Original von degu:

Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte, dann laß ich meine Pulsuhr direkt daheim ;(
Ich versuch es mal mit einem einfachen Beispiel zu erklären :klugscheiss: :

Erster Lauf:
1Std - Puls 130 - 800kcal - 50% Fett -> 500kcal Fett verbrannt und 500kcal Kohlehydrate

Zweiter Lauf:
1Std - Puls 160 - 1300kcal 40% Fett -> 520kcal Fett verbrannt und 780kcal Kohlehydrate

Beim zweiten Lauf hast du prozentual weniger Fett verbrannt, absolut aber mehr. Mal abgesehen davon, dass natürlich die Gesamtkalorienanzahl höher ist. Das ist nur ein Beispiel. Also nicht auf den Zahlen herumreiten. Es soll nur das Problem veranschaulichen! :rotate:

CU

Ralph

Startnummer 335 in Mannheim Rheinau.
Am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

welche Pulsuhr???

30
ICH DOOFIE!!!
Bild



Ich hab jetzt kapiert und iss ja auch logisch!!!
Also , lauf und skate ich weiterhin mit meinem Wohlfül-Ich-Weiß-nicht-wie-hoch-Puls!!:rotate:

welche Pulsuhr???

31
Original von degu:
Ich hab jetzt kapiert und iss ja auch logisch!!!
Also , lauf und skate ich weiterhin mit meinem Wohlfül-Ich-Weiß-nicht-wie-hoch-Puls!!:rotate:
Nimm sie ruhig mit, aber laß Dich nicht davon versklaven.
Ich habe meine fast immer dabei, schaue unterwegs ab und an mal drauf, vor allem an den Steigungen.
Auswerten tue ich hinterher nur max- und avg-Puls und die gelaufene Zeit.
Ich kann damit überprüfen, wie sich mein Durchschnittspuls auf den einzelnen Strecken verhält, bzw. verbessert.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

welche Pulsuhr???

32
Original von degu:
Deine 2kg an einem Tag waren wohl mehr Flüssigkeit als Fettabbau,
Sehe ich auch so. Die Muskelglykogenspeicher dürften auch ziemlich leer geworden sein, und da das Muskelglykogen auch Wasser bindet, macht das einiges an Gewicht.
Wenn ich mit dem Fettverbrennungsbereich falsch liege, dann sagt mir das bitte,
Mit dem Fettverbrennungsbereich liegst Du falsch. :)

Gruß,

Carsten

welche Pulsuhr???

33
JAJA, wer den SChaden hat spottet jeder Beschreibung!!!:glow:
So ich fahr jetzt heim und geh noch lauf oder skaten, mal sehen was ich so schaffe mit Sohnmann als Schiebeballast :D

welche Pulsuhr???

34
Hallo!
Original von annamatilda:
ich konnte mir nämlich gar nicht vorstellen, WIE langsam ich für einen 130er oder 145er puls laufen muss....ergo hab ich vorher immer rumgekeucht und spass hats auch keinen gemacht...
Was ich immer nicht verstehe: Warum können viele Anfänger nur mit Hilfe der Pulsuhr so langsam laufen, das sie nicht keuchen und es ihnen Spaß macht. Wenn man so schnell läuft, das man rumkeucht und keinen Spaß hat, dann sollte man langsamer laufen. Dazu braucht man meines Erachtens keinen Pulsmesser.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

welche Pulsuhr???

35
Hallo Volker!
Original von marathonmann:
Was ich immer nicht verstehe: Warum können viele Anfänger nur mit Hilfe der Pulsuhr so langsam laufen, das sie nicht keuchen und es ihnen Spaß macht.
Um dieses Rätsel zu ergründen, müsste man wohl in ein Psychologie-Forum. :)

Gruß,

Carsten

welche Pulsuhr???

36
Original von CarstenS:
Hallo Volker!
Original von marathonmann:
Was ich immer nicht verstehe: Warum können viele Anfänger nur mit Hilfe der Pulsuhr so langsam laufen, das sie nicht keuchen und es ihnen Spaß macht.
Um dieses Rätsel zu ergründen, müsste man wohl in ein Psychologie-Forum. :)

Gruß,

Carsten
Warum das erste, was sich ein Anfänger kauft, eine Pulsuhr sein muss, habe ich auch noch nie verstanden.

Gruss,

Ralf



Startnummer 214 beim Münster-Marathon

welche Pulsuhr???

37
Original von CarstenS:
Original von degu:
Deine 2kg an einem Tag waren wohl mehr Flüssigkeit als Fettabbau,
Sehe ich auch so. Die Muskelglykogenspeicher dürften auch ziemlich leer geworden sein, und da das Muskelglykogen auch Wasser bindet, macht das einiges an Gewicht.

Gruß,

Carsten


Schluchz, Ihr seid so gemein ;( :nene: aber meine Grundausage war doch richtig, wie sich in den nachfolgenden Postings herausstellte...

Gruß

Die Nachtläuferin, mit 2 kg Flüssigkeit weniger

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

welche Pulsuhr???

38
Original von ralf2004:
Warum das erste, was sich ein Anfänger kauft, eine Pulsuhr sein muss, habe ich auch noch nie verstanden.
Werbung und Medien. Vor allem letzteres. Aber ich glaube, diese Art von Diskussion gab es hier schon genug ;)

Gruß,

Carsten

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.08.2004 editiert. ]

welche Pulsuhr???

39
Hi,

also, Pulsuhr hin oder her, das mit dem Langsamlaufen, das ist für einen Anfänger echt nicht so einfach.

Normalerweise hat man, wenn man Laufen mal von der nicht-sportlichen Seite betrachtet, das immer so als Fortbewegungsmodell gespeichert:

- langsame Fortbewegung: gehen
- schnelle Fortbewegung: laufen

Für einen Nichtläufer ist Laufen (wenn er oder sie es überhaupt mal tut) das, was man macht, wenn der Bus droht wegzufahren, das Kind gerad droht vom Balkon zu springen oder hinter einem jemand aus dem Busch springt. Recht zielgerichtet möglichst schnell irgendwo hin oder weg kommen.

Deswegen läuft man erstmal zu schnell, weil man eben das Bewegungsmuster drauf hat "laufen = schnell", zumindest schneller als man gehen könnte. Für viele Anfänger ist langsam laufen aber echt langsamer als sie im schnellsten Fall gehen könnten. Und das ist schon komisch. Ich musste mich da echt zu zwingen und meinem Körper erst beibringen, dass das dann auch schon laufen ist und völlig ok so.

Man muss auch erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell denn jetzt eigentlich funktioniert, d.h., welches Tempo man über eine längere Strecke durchhalten kann. Man hat als Anfänger da nicht gleich mehrere Grundgeschwindigkeiten im Gefühl und kann das so abschätzen wie jemand, der Wettkämpfe läuft. Da muss man schon ein bisschen rumprobieren. Und die Ergebnisse dieses Rumprobierens muss man sich ja auch irgendwie merken. Und da ist es eben einfacher, sich zu merken: "Wenn meine Pulsuhr 140 zeigt, dann kann ich so eine halbe Stunde durchlaufen" oder "Wenn ich drei Schritte ein und drei Schritte ausatmen kann, kann ich eine halbe Stunde laufen" oder von mir aus (das ist ja meine bevorzugte Methode) "Wenn ich im Takt dieses Musikstückes laufe, kann ich eine halbe Stunde laufen". :idee:

Das Problem ist ja auch, dass, wenn wir jetzt mal außer Acht lassen, dass die böse Realität der unzureichenden Ausdauer uns schnell einholt, schnell laufen einfach unglaublich viel Spaß macht. Einfach so den Boden unter den Füßen wegzuballern und immer weiter zu beschleunigen fühlt sich einfach viel zu gut an, um es nicht zumindest ab und zu mal zu versuchen :glow:

Ich denke, dass ein fortgeschrittener Läufer (vorrausgesetzt, er trainiert jetzt nicht im obersten Spitzensportlerbereich um auch noch die letzte Trainingsminute zu optimieren) besser auf eine Pulsuhr verzichten kann als ein Anfänger, weil er einfach schon ein genaueres Gefühl dafür hat, wieviel Laufen bei welchem Tempo sein Körper jetzt gerade verkraftet.

Es mag auch Leute geben, die einfach so ein Gefühl schon angeboren haben. Ich gehöre definitiv nicht dazu. :nene: Also such ich mir Hilfsmittel. Zur Zeit ist das bei mir der mp3-Player. Bei anderen ist es eben die Pulsuhr.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

welche Pulsuhr???

40
Original von marathonmann:
Hallo!

Was ich immer nicht verstehe: Warum können viele Anfänger nur mit Hilfe der Pulsuhr so langsam laufen, das sie nicht keuchen und es ihnen Spaß macht. Wenn man so schnell läuft, das man rumkeucht und keinen Spaß hat, dann sollte man langsamer laufen. Dazu braucht man meines Erachtens keinen Pulsmesser.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die letzten 3-4 mehrmals versucht habe, mit dem Laufen anzufangen. Jedes mal hab ich das schnell wieder abgebrochen, da ich immer viel zu schnell angefangen habe (das weiß ich JETZT). Damals hab ich halt gedacht, laufen ist im Wald rum rennen! Dann bin ich durch Zufall an einen Einsteigertrainingsplan geraten, dessen Trainingsangaben eben Zeit und Puls war. Als ich nach diesem Plan anfing zu trainieren hab ich gemerkt, dass ich überhaupt nicht zum laufen kam. Alles was schneller als zügiges gehen war, trieb den Puls über die angegebene Grenze. Ich habe geschlagene 4 Monate gebraucht, bis ich 30min. am Stück laufen kommte. Aber wie du siehst, bin ich diesmal dabei geblieben. Ich denke, das hätte ich ohne den Einstieg mit Pulsuhr nicht geschafft.
Hoffe mal, ich konnte dir die Bewegründe eines völlig unsportlichen Einsteigers, dessen Körpergefühl nicht über die Druckstellen vom auf dem Sofa liegen hinaus geht, etwas näher bringen! :) )

CU

Ralph

Startnummer 335 in Mannheim Rheinau.
Am 3.10 eine Verabredung mit 20km am Bodensee.

welche Pulsuhr???

41
[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 24.08.2004 editiert. ]

welche Pulsuhr???

42
Original von charles-henry:
was ich nicht verstehe: Warum macht es Anfängern nur Spass, wenn sie langsam laufen und nicht keuchen.
Hallo Karl Heinz!

Natürlich bringt es auch Spaß, sich gelegentlich zu verausgaben. Wenn man das aber bei jedem Lauf macht, dann geht der Spaß auch sehr schnell verloren. Du bist da vielleicht tatsächlich eine Ausnahme. Deshalb hat man im allgemeinen mehr Spaß am Laufen wenn die meisten Läufe langsam bis mittelschnell sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

welche Pulsuhr???

43
Meine Herren Spitzenläufer!!!

Irgendwie will mich keiner verstehen oder was:

Ich laufe ohne Probleme 1-2 Stunde ob mit oder ohne Inliner, doch dann hab ich halt mal zur Info die Pulsuhr meiner Frau angezogen und bekam nen Schlag:
Durchschnitt 165 und max 192!!!

Ich fühlte mich danach aber nicht kaputter, als jetzt mit Durchschnitt 130 und max 160!!!

Nur sagte mir mein Kardiologe, lieber weniger dafür öfter, also denke ich das eine Pulsuhr nicht von anfang an schlecht ist oder??

@charles-henry Dasselbe werden sich wahrscheinlich zig hunderte andere Frage, warum mann sich so kaputt machen muß, das kann doch keinen Spaß machen.
Ich denke, jeder sollte nach seiner Facon laufen und wie schon so oft gehört, allgemein gültiges Gibt es so gut wie nicht, Ausnahmen sind fast die Regel!

welche Pulsuhr???

44
Original von degu:
Ich laufe ohne Probleme 1-2 Stunde ob mit oder ohne Inliner, doch dann hab ich halt mal zur Info die Pulsuhr meiner Frau angezogen und bekam nen Schlag:
Durchschnitt 165 und max 192!!!

Ich fühlte mich danach aber nicht kaputter, als jetzt mit Durchschnitt 130 und max 160!!!
War das beides bei der gleichen Sportart?
Nur sagte mir mein Kardiologe, lieber weniger dafür öfter, also denke ich das eine Pulsuhr nicht von anfang an schlecht ist oder??
Jetzt willst Du die Pulsuhr nicht mehr nur zum langsam laufen, sondern auch zum wenig laufen? :)

Gruß,

Carsten

welche Pulsuhr???

45
Hallo an Alle!

Jetzt geb` ich meinen Senf hier halt auch noch dazu:

Seit Anfang dieses Jahres laufe ich regelmäßig, nach einiger Zeit so bis zu 1 1/2 Stunden - ohne Pulsuhr! Bis vorgestern habe ich dieses Teil auch, zumindest für mich persönlich, für ziemlich überflüssig befunden.
Beim Lidl-Schnäppchenpreis konnte ich dann aber doch nicht wiederstehen und habe mir dann also eine Pulsuhr erstanden.

Gestern erprobt: du lieber Himmel, ging mir Anfangs dieses ständige Gepiepse auf den Senkel... und Horror: mein Wohlfühltempo liegt bei Puls über 160 - ob das wohl gesund ist?
Ich habe mich dann aber entschieden, wenigstens einmal mit dem von der Uhr errechneten maximalen Puls von 153 zu Laufen und die Uhr erst dann in die Büsche zu schmeissen...
Tja..., jetzt erst weiss ich, wie langsam Langsamkeit wirklich ist...
Am Ende bin ich dann aber 2 1/2 Stunden durchgelaufen (bisher noch nie) und habe mich hinterher wirklich super gefühlt! (Obwohl, ich gestehe, ein bisschen peinlich war mir diese super-langsame Traberei ja schon, habe immer inständig gehofft, dass mich keiner überholt den ich kenne...)
Heute bin ich trotzdem wieder ohne Pulsuhr gelaufen, es macht mir einfach mehr Spass so zu Laufen wie ich mich gerade fühle. Aber bei meinen künftigen geplanten langsamen aber langen Läufen werde ich die Pulsuhr wieder einsetzen, denn beim Tempo drosseln war sie schon eine Hilfe.

Herzlich, sims

welche Pulsuhr???

46
Original von CarstenS:
Original von degu:
Ich laufe ohne Probleme 1-2 Stunde ob mit oder ohne Inliner, doch dann hab ich halt mal zur Info die Pulsuhr meiner Frau angezogen und bekam nen Schlag:
Durchschnitt 165 und max 192!!!

Ich fühlte mich danach aber nicht kaputter, als jetzt mit Durchschnitt 130 und max 160!!!
War das beides bei der gleichen Sportart?
Nur sagte mir mein Kardiologe, lieber weniger dafür öfter, also denke ich das eine Pulsuhr nicht von anfang an schlecht ist oder??
Jetzt willst Du die Pulsuhr nicht mehr nur zum langsam laufen, sondern auch zum wenig laufen? :)


Gruß,

Carsten
Nö, denn Wenig laufen tu ich von selber, da ich ja stinkfaul bin

:) )

Beides beim Inlinen!!!

Und ich würde mir etwas mehr kontruktive Beiträge und nicht nur Sarkasmus und Spitzfindigkeiten wünschen!

welche Pulsuhr???

47
[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 24.08.2004 editiert. ]

welche Pulsuhr???

48
Original von charles-henry:
]

Wieso versuchst Du nicht einfach, immer so zu laufen, wie Du Dich gerade fühlst.

Karl Heinz

Oh Herrjott wat mich ärjert es dinge Verzäll vun dä Moral die es dingem Fründ mit dä drei Zacke beim kacke ejal Gerd Köster


Hi Karl-Heinz,
dass ich genau das tue hatte ich ja eigentlich geschrieben! Menno...bloß weil ich jetzt ein-ein-einziges Mal mit dem Gepiepse gelaufen bin und mich auch noch daran gehalten habe... Du bist heute aber auch pingelig!

Herzlich, sims
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“