Banner

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

1
Hallo noch einmal!

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Trainingsplan von Grüning/Steffens "In 10 Wochen zum Halbmarathon"? Man findet den ab und zu mal wieder in der Zeitschrift Runner`s World und im "Laufbuch" (S. 117 ff.).

Ich laufe gerade nach dem Einsteigerplan (4x die Woche). An die genauen Zeiten kann ich mich schlecht halten, wegen der Trainingsstrecke.

Oder habt Ihr Erfahrungen mit anderen Halbmarathontrainingsplänen?
Bild



Gruß
Andiman

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

2
Ich hab für meinen ersten Halbmarathon nach dem Plan in der Runner`s World trainiert, hab mich aber nicht unbedingt dran gehalten. Sprich: wenn ich keine Lust hatte zu laufen, hab ich`s halt nicht gemacht, dafür bin ich ein anderes Mal halt länger gelaufen. Hat auch geklappt :glow:. Jetzt nehme ich den aus dem Buch. Beides für Anfänger... Ich finde die angegebenen Zeiten völlig okay, eine halbe Stunde kriege ich nach Feierabend immer prima hin. Und die langen Läufe sind am Wochenende. Hab mir diesmal auch vorgenommen, mich wirklich dran zu halten und eher mehr zu machen als weniger...

Wenn da 30 min. stehen, dann laufe ich auch nicht strikt nach 15 min. zurück, um wirklich nur 30 min. zu laufen, wird auch schon mal einen Tick mehr. Vermute mal, das macht nix. Nur weniger solltest Du vielleicht nicht machen, die Zeiten werden schon ihren Sinn haben, schätze ich...:klugscheiss:

Dann viel Erfolg. Und ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir unser Ziel schaffen...:roll:

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

4
Die Trainingspläne von Laufszene hab ich mir jetzt angeguckt... Da stellt sich mir immer die Frage, woher ich wissen soll, dass ich z.B. 5:45 min pro Kilometer laufe, wenn ich auf dem freien Feld trainiere...?( Die Trainingspläne von Runners World sind da schon einfacher, man trainiert einfach beispielsweise 40 min. im Bereich 70-80% des Maximalpulses. Das kann ich schon besser abmessen... Und hat für meinen ersten Halbmarathon auch geklappt, hab ihn geschafft...:roll:

Hab mir den Link aber gespeichert für den Fall, dass ich mal einen HM in 1:45h schaffen möchte und genau weiß, wie sich 5:45min/km anfühlen... :) )

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

5
Original von running-smiley:
Die Trainingspläne von Laufszene hab ich mir jetzt angeguckt... Da stellt sich mir immer die Frage, woher ich wissen soll, dass ich z.B. 5:45 min pro Kilometer laufe, wenn ich auf dem freien Feld trainiere...?(
Datt iss ganz einfach, da gibbet nämlich den wunderschönen Garmin Forerunner, der sagt Dir AAALLES während Du läufst! Und ich finde, den könnten uns die Eltern doch zu Weihnachten schenken - das werd` ich gleich morgen mal bei Papa anregen! :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

7
Original von andiman:Du meine Güte, das Gerät ist je DER Knaller!!! Hoffentlich gewinne ich bald im Lotto oder so!!!
Ja, ich bin auch ganz verliebt in das Teil - ich durfte es sogar schon mal in der Hand halten! :) ) Und ich hätte soooo gerne eins...wollen wir nicht mal eine Spendenaktion starten?

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

8
Original von running-smiley:
Die Trainingspläne von Laufszene hab ich mir jetzt angeguckt... Da stellt sich mir immer die Frage, woher ich wissen soll, dass ich z.B. 5:45 min pro Kilometer laufe, wenn ich auf dem freien Feld trainiere...?( Die Trainingspläne von Runners World sind da schon einfacher, man trainiert einfach beispielsweise 40 min. im Bereich 70-80% des Maximalpulses
Bei laufszene.de stehen doch Tempo und HF, damit Du das zur Steuerung nehmen kannst, das Dir am meisten behagt.

Gruß,

Carsten

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

9
Ich habe mal nach einem Marathontrainingsplan von den beiden trainiert. Das kam auch so ungefähr hin. Was ich nicht beachtet habe, waren die krummen Zeiten. "40 Minuten Dauerlauf" - für 40 Minuten ziehe ich mir die Schuhe nicht an. Und vor allem glaube ich kein Stück, daß 60 Minuten (normaler) Dauerlauf irgendwie schädlich sind. Bei einem Tempodauerlauf kann das natürlich was anderes sein.

Gut fand ich die Fahrtspielempfehlungen (wobei das ja eigentlich immer ein verkapptes Intervalltraining ist).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

10
hi,

ich trainiere in diesem jahr nach dem marathontrainingsplan von grüning/steffens und komme ganz gut damit zurecht. habe tatsächlich eine leistungsverbesserung im vergleich zum letzten jahr festgestellt.

inwiefern das NUR an diesem trainingsplan lag möchte ich aber so nicht behaupten.

den plan "in 10 wochen zum halbmarathon" kenne ich zwar nicht, aber ausgehend von den autoren kannst du damit nichts falsch machen. (allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du schon ein wenig lauferfahrung mitbringen musst - von null auf 21,0975 in 10 wochen halte ich für :stupid: )

@eltern von running-smiley und greenhörnchen:
vielleicht ist ja alternativ auch die neue S625X drin?? 738 euro dürften euch eure töchter doch wert sein? und wenn ihr schon dabei seid: ich hätte auch ganz gerne so ein teil :look:

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

11
Original von s210:

@eltern von running-smiley und greenhörnchen:
vielleicht ist ja alternativ auch die neue S625X drin?? 738 euro dürften euch eure töchter doch wert sein? und wenn ihr schon dabei seid: ich hätte auch ganz gerne so ein teil :look:

Also ich finde daß der Papa von Green-smiley :D für das Geld lieber ins Zillertal fährt und ein paar Tage das Kufsteinlied pfeift, da hat er mehr davon als seine Töchter von so nem High-Tech-Teil, wovon die "große" sowieso nicht weiß wie man das bedient ;) :P von der "Lütte" :D (merkst du daß ich lernfähig bin Greenie) weiß ich das jetzt so nicht so genau :)




Servus Moorbilato

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

12
Original von andiman:Du meine Güte, das Gerät ist je DER Knaller!!! Hoffentlich gewinne ich bald im Lotto oder so!!!
andiman, würde ich mir nochmal überlegen...
von einem Lottogewinn würde ich mir etwas vernünftiges kaufen, das auch unter Bäumen und zwischen hohen Häusern vernünftig funzt.
z.B. ne Nike Triax Elite ( http://hapepo.de/nte.htm ) oder ne Polar S625X.... oder vielleicht warten auf die neue Suunto T6 ( http://www.suuntot6.com ) ...
Original von Greenhörnchen:
Ja, ich bin auch ganz verliebt in das Teil - ich durfte es sogar schon mal in der Hand halten! :) ) Und ich hätte soooo gerne eins...wollen wir nicht mal eine Spendenaktion starten?
Mein Gott, Fräulein Grünhorn, das Teil ist nix für dich, viel zu klobig, viel zu kompliziert zu bedienen, und ... und ... - und funzen tut`s auch nicht richtig unter Bäumen.... Nicht dass du noch beim Knöpfchendrücken auf dem Teil gegen ne Laterne läufst...

hapepo
Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

13
Original von hapepo:Mein Gott, Fräulein Grünhorn, das Teil ist nix für dich, viel zu klobig, viel zu kompliziert zu bedienen, und ... und ...
Aber...aber...der Jo hat gesagt, die Bedienung wäre ganz easy und angeblich würde sogar ICH das kapieren...JO! Sag` doch auch mal was!!! :(

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

14
@Greenhörnchen:

Bezeichnet man mit Greenhorn nicht denjenigen, der keine Ahnung hat? (Karl May, Winnetou I ...) :)

Übrigens wird - um Empfangsprobleme abzumildern - das Tragen des GARMIN Forerunners auf dem Kopf empfohlen...

Vielleicht kann man das Teil an einem deiner Hörnchen befestigen - der letzte Schrei!!!!



Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

15
Du meine Güte!

Das artet hier ja in eine völlig andere Richtung aus, als mein Thread sich eigentlich verstanden wissen wollte. Eigentlich wollte ich etwas zu Grüning/Steffens wissen - von ein paar Leuten bekam ich ja auch gute Antworten - vielen Dank. Ich werde einfach weiter am vorgegebenen Plan arbeiten, es aber mit den Zeiten nicht so ganz genau nehmen. Lieber etwas zu viel als zu wenig.
@ Naumann: Weiß auch nicht, wie die Autoren auf 40 min Training kommen. Da kann ich gleich 60 durchlaufen. Von der Anstrengung her tut sich da bei mir nicht so viel (bei normalem Wetter).

Und noch eine Sache zu der GPS-Uhr: Um die Diskussion mal eben auszuhebeln:
SOLLTE ich tatsächlich (!!!) mal im Lotto gewinnen,
Bild


werde ich mir - ich verbessere mich - nicht nur das Teil Garmin holen, sondern auch die vorgeschlagenen Modelle von Nike, Polar und Suunto. :P Hiermit verpflichte ich mich öffentlich dazu und werde meine persönlichen Testergebnisse hier posten!
Bild



ALLES GUTE!
Andiman

Erfahrung mit Trainingsplan v. Grüning/Steffens?

16
Original von andiman:Und noch eine Sache zu der GPS-Uhr: Um die Diskussion mal eben auszuhebeln:
SOLLTE ich tatsächlich (!!!) mal im Lotto gewinnen,werde ich mir - ich verbessere mich - nicht nur das Teil Garmin holen, sondern auch die vorgeschlagenen Modelle von Nike, Polar und Suunto. :P Hiermit verpflichte ich mich öffentlich dazu und werde meine persönlichen Testergebnisse hier posten!
Testergebnisse einer Einzelperson sind nicht besonders repräsentativ - Du solltest gleich 2 Modelle jeder Uhr kaufen und jeweils eine davon einer objektiven grünhörnigen Testperson zur Verfügung stellen.... :P

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“