Banner

Montane Minimus vs. inov8 Race Shell

Montane Minimus vs. inov8 Race Shell

1
Liebes Forum

Leider kenne ich mich mit Membranen und sonstigen technischen Angaben bei Textilien nicht aus. Ich würde gerne wissen, ob Montate Minimus oder die inov8 Race Shell die besser Wahl ist.

inov8 Race Shell: Wiggle Deutschland | Inov-8 - Raceshell 220 Jacke | Laufjacken - wasserdicht
Feste Kapuze
schmale Passform
Integrierte Brust- und Gürteltasche
Verschweißte Nähte
Daumenlöcher
Materialien: Nylon Ripstop/PTFE Membran
Geschlecht: Unisex

Montane Minimus: Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
PERTEX® Shield +
53 g/m², 2,5 Lagen 15 denier 100% Nylon Rip Stop PU Membrane und mit Mesh Print innen
Wasserdicht bis zu 20.000 mm Wassersäule und einem MVTR (Wasserdampfdurchlässigkeit) von 25.000 g/m²/24 Std.

Helmkompatible und optimal verstellbare Kapuze (Kabelverstärkung im Schirm)
Versiegelte Nähte
Wasserabweisender YKK Aqua Guard Front-RV, mit Regenrinne hinterlegt und Kinnschutz
Einhand-verstellbarer Kordelzug im Saum
Große RV-Brusttaschen mit Mesh zur zusätzlichen Belüftung
Verstellbare Klettverschlüsse an den Ärmeln
Leichter Packsack im Lieferumfang enthalten
Reflektoren an Armen, Schultern und Kapuze

Die Jacke sollte 24h Regen aushalten können und ist für den UTMB (und andere Ultras) gedacht.

Vielen Dank für Euere Insights.
Beste Grüsse, alex

2
Hallo.

Die Inov8 ist vom Konzept her eher körpernah und daher eher eine Laufjacke, die Montane zielt eher auf Wandern/Trekking/Klettern ab.

Ausreichend wasserdicht sollten beide sein, atmungsaktiv auch (in den bekannten Grenzen). Tendenziell würde ich die Invo8 vorziehen, vor allem die Daumenlöcher könnten sich als praktisch erweisen.

3
Ich habe gute Erfahrungen mit der Montane Minimus gemacht.

Am Besten etwas größer kaufen damit man den Rucksack unter der Jacke tragen kann.

Für den UTMB werde ich zusätzlich zur Jacke auch die Montane Minimus wasserdichten Hosen nutzen.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

4
Ich habe die Minimus und bin damit zufrieden. Sonderlich atmungsaktiv ist die Jacke konsturktionsbedingt natürlich nicht.

Für Chamonix reicht sie meiner Meinung nach aber nicht aus (weil nicht warm genug).
Ich hatte letztes Jahr für den TDS den Vorgänger dieser Jacke hier Alpha SV Jacket / Men's / Jacken / Wasserdichte Shell gekauft. Sauteuer aber gut. Und sogar darin war mir noch kalt.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Danke für Eure Antworten. Habe die Auswahl noch etwas erweitert. Mein Favorit ist nun das Bonatti Jacket von Salomon: BONATTI WP JACKET M - Jackets - Clothing - Trail Running - Salomon Schweiz
Hierzu kann man ebenfalls noch die passende Regenhose kaufen.

Gewicht der Bonatti ist 210g versus Alpha SV Jacket 492g

Die Hardshell soll ja auch nicht wärmen sondern Regen abweisen und Feuchtigkeit von innen so gut wie es halt geht rauslassen. Ich würde eine zweite Schicht (Fleece) darunter ziehen.

Danke für die Inputs. Finde die Auswahl einer geeigneten Jacke nämlich wirklich nicht einfach!!

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

6
Ist schon klar, dass die Shell nicht so wärmt. Aber ich hatte noch 3 andere Lagen drunter und mir war kalt. Plus Handschuhe und Wasserfeste Überhandschuhe drüber, weil's so gepi**t hat.

Die Bonatti sieht nicht schlecht aus - aber in pink :D ??

Und: ich habe jetzt die Vorschriftenlage nicht mehr im Kopf, aber verlangt die Orga nicht 20.000 mm Wassersäule? Ich kann da aber auch falsch liegen......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
UTMB sagt minimum 10'000 Schmerber und unter 13 RET. Was auch immer das jetzt bedeuten mag :)

Walter, was ist nun Deine Empfehlung? Mit Thermo Shirt, Fleece und Hardshell komme ich bis 0° aus. Ich weiss aber nicht, wie lange. Nach 30h Wettkampf sieht vieles anders aus.

Gruss alex
----------------------------
Swiss Ultra Trail Community --> click and like

8
Die Minimus allein ist natürlich auf die Länge des Wettkampfs gesehen bei extremen Verhältnissen zu kalt. Aber in Kombination mit den anderen Schichten sollte es reichen. Ich bin den TDS 2012 mit der Minimus gelaufen und für mich hat es gepasst. Mir war "nur" an die Hände zu kalt ...

Ich werde den UTMB mit der Minimus laufen und dazu als weitere Schichten:

Salomon Fast Wing Hoody II (leichte Windjacke) 135 g
Salomon XT II Sleeve (in Kombination mit dem T-Shirt) als Reserveschicht
Vangard Elite Unterhemd (als Baselayer)
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

12
woolv hat geschrieben:UTMB sagt minimum 10'000 Schmerber und unter 13 RET. Was auch immer das jetzt bedeuten mag :)

Walter, was ist nun Deine Empfehlung? Mit Thermo Shirt, Fleece und Hardshell komme ich bis 0° aus. Ich weiss aber nicht, wie lange. Nach 30h Wettkampf sieht vieles anders aus.

Gruss alex
Also ich bin am Oberkörper und besonders an den Händen eine Frostbeule.

Ich hatte ein langärmeliges Mizuno Breath Thermo Unterhemd an. Darüber ein Salomon Fast Wing Hoody und darüber anfangs eine dünne Gore Active Shell Windstopper Jacke und später dann die schon vorher erwähnte Arcteryx Jacke.

Hose: Salomon Exo IV 3/4 Tight, Salomon Exo Calves sowie Falke RU4 Socken, Salomon SpeedCross 3 mit Raidlight Gaiters drüber


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Betonscheitel hat geschrieben:Haut das hin? Puma "Storm Jacket" Active Shell für 30€ + 5€ Versand. :klatsch:
PUMA STORM JACKET LAUF JACKE JOGGING SPORT WINDSTOPPER FUNKTIONSJACKE NEU S-XL | eBay

Müsste doch eigentlich das 5fache kosten. Man findet auch nicht viel über diese Jacke und die angebliche UVP von 70€ ist doch viel zu niedrig für eine echte Active Shell Jacke...
Laut eigener Aussage lizensierter Verkäufer der angebotenen Marken und keine Fakes.
Also da wäre ich schon SEHR skeptisch!

Nicht dass Preis synonym für Qualität sein muß, aber wenn im Gebirge potentiell mein Leben von meiner Ausrüstung abhängt, dann hülle ich mich nicht in ein unbekanntes € 30 -Teil......

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“