Banner

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

1
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Hallo Running-Friends,

heute wollte ich es wissen. Nachdem meine bisher längste Laufstrecke rund 17 km lang war und ich mich für den 5. September 2004 zum Halbmarathon in Braunschweig angemeldet habe, mussten heute 21 Trainingskilometer her. Ich habe schon viel hier mitgelesen, darum bin ich von Anfang an viel langsamer gelaufen, als sonst bei z.B. 10 km. So ca. 5:10 Minuten / km.

Am Anfang ging das völlig locker und ich musste mich bewusst bremsen. Und die erste Versuchung zur Planänderung kam nach 7 km, als ich in der Nähe des Hauses meines Bruders vorbeigelaufen bin. Der hatte gestern Geburtstag - vielleicht hätte er noch was kaltes zu trinken gehabt :drink:

Egal, wir feiern am Sonntag, nicht jetzt, also weiter. Ein Feldweg führt zum nächsten Dorf. Natürlich sind Feldwege nicht ausgeschildert und an einer Weggabelung weiß ich nicht wirklich Bescheid. Super Vorbereitung, Mist... ich laufe geradeaus - und es kommt mir ziemlich lang vor. Egal, ich komme gleich im übernächsten Dorf an. Auch gut... :roll:

Mittlerweile sind es ungefähr 13 km und ich muss mich überhaupt nicht mehr bremsen. Aber ich sage mir, schön, so soll es sein, hast auf die Foris gehört und bist langsam losgelaufen und jetzt zahlt sich das aus. Ein Läufer kommt mir entgegen und schaut mich groß an, bilde ich mir ein. In Gedanken rufe ich ihm zu: "Ey, ich laufe gerade Halbmarathon, und ich werde es schaffen!" - tatsächlich nicke ich ihm natürlich nur kurz zu. :hallo:

Im nächsten Ort meine erste Pause. Aber nur, weil ich über die Straße muss und auf die Fußgängerampel warten muss. Weiter geht`s, schön am Wald entlang. Mittlerweile bin ich längst unterwegs in Richtung Heimat, und das ist gut so. Nach ungefähr 16 km merke ich, dass ich etwas langsamer werde. Egal, wenn ich ankomme, bin ich der Held. Meine Zielzeit beim Halbmarathon im September ist 1:45 Stunden. Das schaffe ich heute nicht, aber wen stört`s. Kriege ich einen Wadenkrampf rechts? Oder täuscht das...? Alles egal, schließlich bin ich gleich da. :rotate:

Jetzt wieder eine Versuchung. Ich bin nur ungefähr 500 m von zu Hause weg, aber meine Strecke macht noch eine Schleife, es sind noch ca. 2,5 km. Durchhalten, auch wenn die Knie schon etwas wehtun. Es geht bergauf, aber das ist besser für die Knie. Hier laufe ich öfter vorbei, nur sonst wesentlich schneller, weil ich viel weniger hinter mir habe. Ich bilde mir ein, dass ein Typ, der da öfter im Garten sitzt, komisch guckt deswegen. Als würde ihn mein Tempo interessieren. :stupid:

So, und dann die letzten paar 100 m. Es kommt ein Stück Kopfsteinpflaster, und das brummt noch mal ordentlich in den Knien. Dann die Straße, in der ich wohne. Von den Nachbarn ist keiner zu sehen. Gut oder schlecht? Ach egal, und dann ist es passiert. Ich betrete das eigene Grundstück und drücke die Stoppuhr... :bounce:

1:50:36 Stunde. Und 20,78 km. Ich pfeiffe auf die fehlenden 300 m - eine gewisse Ungenauigkeit wird in der Messung sowieso sein (Timex GPS). Macht eine durchschnittliche Zeit von 5:19 Minuten / km. Ich bin gespannt, wie sich meine Beine nach ein wenig ausruhen anfühlen. Und noch fühlen sie sich gut an. Knie tun nicht weh, kein Krampf, Treppe hoch ohne Probleme. Schön.

Jetzt gehe ich duschen. Morgen beginnt ein neuer Tag. Einer, an dem ich sagen kann: "Hey, ich bin Halbmarathon gelaufen." Das Leben kann so schön sein... :roll: :roll:

So, ich hoffe, ich hab niemanden gelangweilt, aber ich bin einfach happy! Und wenn ich morgen platt sein sollte, dann weiß ich wenigstens, warum.

Tschüssi, :hallo: :hallo:
Acki

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

2
hey acki, du bist super, so eine tolle zeit und das im training - das verspricht ja ein tolles hm-resultat im wettkampf, bin schon gespannt!

:respekt: für deine leistung und danke für den ausführlichen bericht - war echt nett zu lesen!

hoffentlich hast ausreichend gedehnt nach dem laufen damit deine muskeln morgen nicht allzu sehr schmerzen. leg sicherheitshalber morgen einen ruhetag ein - nur ein guter tipp!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

5
Der rasende Acki! Klasse, wie Du das hingekriegt hast! Und jetzt sei brav und höre auf die vielen klugen Foris, die immer sagen: Ruhetag nicht vergessen!
Herzliche Grüsse vom laufenden Meter aus Heppenheim,
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

7
Jou Man jou !!! das geht gut ab, sach ich hier :) )

Super gemacht, ich denke deine Zielzeit beim WK wird zu schaffen sein, da dann auch noch das Adrenalin mithilft - und vermutlich keine Fussgängerampel auf Rot steht :D

Neuer Ausdruck für die ToughGuy`s. "Fussgängerampel-bei-Rot-Ueberschreiter" - oder gibts den schon :) )

LG von
:hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

8
hallo acki,

hop, hop, auf, auf.
die 1:45 sind locker zu schaffen bei diesen training :respekt: :respekt: :respekt:

tschüß sagt gerhard der am 19.9.04 seinen ersten hm läuft

Startnummer 9868 bei Wachau-HM am 19.9.04 :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von gerhard13 am 28.07.2004 editiert. ]

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

9
Original von pandadriver58:
Neuer Ausdruck für die ToughGuy`s. "Fussgängerampel-bei-Rot-Ueberschreiter" - oder gibts den schon :) )
jo, das gefällt mir auch.

um 4 uhr morgens werd ich auch manachmal zur "schräg-durch-den-kreisverkehr-läuferin".... :D das fetzt.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

10
Hallo Acki,

super
Bild


Du bist da, wo ich in diesem Jahr noch hin will. Schön, daß Du mir schon mal gesagt hast, wie es da ist :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

YEAH !!! Mein 1. Halbmarathon ist geschafft... !!

11
:look:

Habt vielen Dank für die ganzen netten Kommentare und Aufmunterungen. Das mit dem Ruhetag heute muss ich mir aber noch überlegen. Schließlich hatte ich schon am Tag davor einen Ruhetag eingelegt. Heute Abend würde ich ja doch gern meine 10 km Runde laufen... :nene:

Acki

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“