Banner

Auswirkung von Trainingspausen auf den Ruhepuls

6
Ausdauersport senkt den Cortisolspiegel, welcher den Puls beschleunigt.
Cortisol ist ein Stresshormon.
Beendet man das Training lässt die Wirkung nach.

LG, dry

9
Hallo,

ich kann die Veränderung vom Ruhepuls als Indikation zum Trainingszustand bestätigen:

Anfang Mai 2012, d.h. zum Ende der Vorbereitung auf den Rennsteig-SM, lag mein Ruhepuls bei 39, nach 1,5 Wochen Regeneration ist er auf 46 angestiegen.

Und vergleichbar:

Anfang September 2012, d.h zum Ende der Vorbereitung auf Münster Marathon, lag mein Ruhepuls bei 38 und ca. 3 Wochen später nach Urlaub / Regeneration war er auf 45 angestiegen.

Um mögliche Fragen vorweg zu nehmen möchte ich anmerken, dass ich den Ruhepuls jeweils morgens unter vergleichbaren Bedingungen ermittle. :zwinker4:

Nachtrag:

Ups, da habe ich wohl nicht aufgepasst? :klatsch: Aber Tim und seine Kollegen fegen schon wieder aus! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
Rumlaeufer hat geschrieben: Ups, da habe ich wohl nicht aufgepasst? :klatsch: Aber Tim und seine Kollegen fegen schon wieder aus! :zwinker2:
:daumen: :daumen: :daumen:

Neuanmeldung und (damals) 13 postings in wenigen Minuten, dann noch 2 PULSThemen erföffnet, das stinkt doch zum Himmel.......


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Neuanmeldung und (damals) 13 postings in wenigen Minuten, dann noch 2 PULSThemen erföffnet, das stinkt doch zum Himmel.......


gruss hennes
Mensch, was ist denn mit dir los, dass du so intensiv Pulsthemen liest? Ja, Pulsthemen sind interessant, für dich scheint sich aber ALLES rund um den Puls zu drehen, oder warum schreibt du in ALLEN Pulsthemen ;)

Ich kann FÜR DICH diesen Thread empfehlen, damit du mal das Thema Puls aus den Kopf kriegst, wobei, 57 Beiträge, nicht mal ein Jahr dabei und dann gleich ein GPS Thema eröffnen, das schreit doch zum Himmel ;) :
http://forum.runnersworld.de/forum/pulsuhren-gps-trainingssoftware/76715-lidl-bzw-rival-gps-puls-uhr.html

Rumlaeufer hat geschrieben:
Anfang Mai 2012, d.h. zum Ende der Vorbereitung auf den Rennsteig-SM, lag mein Ruhepuls bei 39, nach 1,5 Wochen Regeneration ist er auf 46 angestiegen.
Das ist aber extrem! Der Puls sinkt ja, weil dein Herz mit einmal pumpen mehr Blut antreibt. Aber schrumpft ein Herz innerhalb 1,5 Wochen so sehr, dass es 7 Schläge mehr braucht??? Liegt KEINE Messfehler vor, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
MichiV hat geschrieben:Das ist aber extrem! Der Puls sinkt ja, weil dein Herz mit einmal pumpen mehr Blut antreibt. Aber schrumpft ein Herz innerhalb 1,5 Wochen so sehr, dass es 7 Schläge mehr braucht??? Liegt KEINE Messfehler vor, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Nö, kein Messfehler und ich mache mir auch keine Gedanken. Ich lasse mich alle zwei Jahre gründlich untersuchen, inkl. kardiologischer Untersuchung und weiß daher, dass alles i.O. ist! :zwinker5:

Nachtrag: Auch wenn Puls-Themen z. Zt. zwar ein bisschen im Verruf sind kann ich nicht so recht verstehen, warum dieser Thread auch auf der Trollwiese gelandet ist? :confused: Evtl. gibt es ja einen Weg zurück ... :abwarten:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
Rumlaeufer hat geschrieben: Nachtrag: Auch wenn Puls-Themen z. Zt. zwar ein bisschen im Verruf sind kann ich nicht so recht verstehen, warum dieser Thread auch auf der Trollwiese gelandet ist?
Find ich auch!!! Selbst wenn der Themeneröffner ein Troll ist, wenn sich daraus seriöse Antworten, eine richtige Diskussion entwickelt, gehört das klar im Gesundheitsbereich! Das Problem ist, dass immer die Antworten, denen das Thema angeblich überhaupt nicht interessiert und dann mit Quatsch antworten, schnell wirds dann OffTopic. Aber warum Antwortet z.B. Hennes IMMER wenn es um Themen geht, die ihn angeblich nicht interessieren? Damit es mehr GPS Themen als Puls Themen gibt???

Einer der TATSÄCHLICH neu ist und WIRKLICH ne Frage zum Puls hat, dann kommen sofort Antworten wie "Nicht den Troll" füttern, so dass neue Mitglieder keine Chance auf eine echte Diskussion haben.
Rumlaeufer hat geschrieben:Evtl. gibt es ja einen Weg zurück ... :abwarten:
Ja, gibt es, du oder ich müssten das Thema NEU eröffnen, mit der gleichen Fragestellung, wie sind nachweislich keine Trolle (auch wenn es ein User gibt, der mich ignoriert ;) und interessieren uns WIRKLICH für Pulsthemen. Antwortet dann Hennes, wäre es als Troll entlarvt und gesperrt werden :wink:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“