Banner

minimales Intervall für Pulsfrequenz bei Tempotraining

minimales Intervall für Pulsfrequenz bei Tempotraining

1
hi,

mich interessieren mal ein paar Werte aus der Praxis: In welchem Intervall kann ein gut trainierter Mittelstreckenläufer seinen Puls bei Tempotraining halten? z.B. auf 85% HFmax plusminus 2 Schläge bei einem Lauf über 3min. Variablen sind hier die Prozentangabe, die Abweichung plusminus und die Dauer - typisch vielleich zwischen 1min und 30min. Wir machen dazu Testläufe und hätten gern Richtwerte was realistisch ist und was "gute Sportler" eben so schaffen können. Danke!!

VG
ss

3
ALSO: angenommen ich schaffe 3min bei Pulsfrequenz 85% HFmax (das sind bei mir etwa 171) mit einer Abweichung von höchstens plusminus 2 Schläge, dann ist 169...173 das minimale Intervall. Laufe ich länger, z.B. 10min, dann ist das Intervall größer, laufe ich bei nierdrigerer Frequenz dann ist es eher kleiner.
Ich hätte gern mal so ein paar Vergleichswerte - Idealziel ist die perfekt konstante Herzfrequenz über einen möglichst langen Zeitraum und bei möglichst hoher Frequenz.

5
nee, von Tempo ist hier mal gar nicht die Rede sondern AUSSCHLIESSLICH von der Pulsrate. Wenn ich konstanten Puls haben möchte muss ich - auf ner Tartanbahn, klar - natürlich ziemlich konstantes Tempo laufen, aber das ist der EFFEKT nicht das primäre Ziel. Mit Intervall meine ich übrigens einen Bereich für die Pulsrate. Cool ist natürlich, dies über eine längere Zeit beizubehalten. Aber logisch, dass dies bei 95% HFmax kaum geht, während bei 60% HFmax eher easy Tempo - aber da ist es auch nicht so leicht die Pulsrate konstant zu halten ... schon mal probiert?

6
ich verstehe überhaupt nicht was du willst :confused:
aber wieso 85% hf, max
kommt immer darauf an was du für eine intervall läufst, gibt
viele verschiedene von 85% bis 95%-98% hf, max.

aigina

7
Ich messe das Intervall als festen Wert z.B. 85% Hfmax - muss jeder für sich ausrechnen - PLUSMINUS eine bestimmte anzahl Schläge. Ist das schwer zu kapieren?

8
Ja,habe ,das Problem ist erstmal der start,bis man auf der bestimmten HF ist und dann auch halten will,erst schnelld die HF hoch,geht dann aber bei gleichbleibender belastung wieder runter!Nach so ca.20-30 min schnelld sie trotz der gleichbeibenden Belastung wieder hoch,also so um 5-10 Schlägen,ich finde bei easy Läufen ist das nicht das problem sie zu halten :D

9
schon klar - aber das kann man durch etwas Training ziemlich gut hinbekommen. Wenn man sich sauber eingelaufen hat, fixiert man die gewünschte Pulsrate. Wenn man die hat dann drückt man die Stoppuhr und schaut, ob man in der beabsichtigten Zeit in dem Intervall bleibt. Das hat fast Wettkampfcharakter aber man darf sich dabei natürlich NICHT von anderen irritieren lasse die zum Beispiel schneller laufen oder die man überholt. Sehr moderne Trainingsform ist das leider noch wenig bekannt, daher frage ich ja nach VERGLEICHSWERTEN. Probiert erstmal und schreibt dann eure Erfahrungen! danke.

10
sehr schoen hat geschrieben: Sehr moderne Trainingsform ist das leider noch wenig bekannt, daher frage ich ja nach VERGLEICHSWERTEN. Probiert erstmal und schreibt dann eure Erfahrungen! danke.
Was ist den daran modern?Um so zu laufen musst du aber wie ich eine Leistungsdiagnostik gemacht haben?! :D

12
sehr schoen hat geschrieben:Sehr moderne Trainingsform ist das leider noch wenig bekannt, daher frage ich ja nach VERGLEICHSWERTEN. Probiert erstmal und schreibt dann eure Erfahrungen! danke.
ach so.....jetzt verstehe ich, dass ist so etwas wie "geheim-training"
sorry, aber bei so hochtrabenden trainingsmethodiken kann ich nicht mehr mitreden......ich passe :tocktock:

aigina

13
sehr schoen hat geschrieben:Sehr moderne Trainingsform ist das leider noch wenig bekannt, daher frage ich ja nach VERGLEICHSWERTEN. Probiert erstmal und schreibt dann eure Erfahrungen! danke.
Die Frage ist doch erst einmal, wer wem einen Ring durch die Nase zieht, ohne dass der andere das merkt.

Knippi

14
sehr schoen hat geschrieben:Das hat fast Wettkampfcharakter aber man darf sich dabei natürlich NICHT von anderen irritieren lasse die zum Beispiel schneller laufen oder die man überholt.

:hihi:
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“