Banner

54 km Kirbachlauf

2
Hallo,

Marathontraining dürfte die Anforderungen des Laufs abdecken, und wie beim Marathon gilt auch hier, die Strecke zu üben, d.h. Schotterwege und welliges Gelände. Soo viele Höhenmeter hat die Strecke im Verhältnis zur Distanz auch nicht. Je nach Ambitionen kannst du ein wenig Intensität aus einem normalen Marathonplan nehmen. Am Umfang würde ich nicht viel ändern, einfach das Rennen ein wenig langsamer angehen als ein Marathon, dann dürfte das klappen ;)
Du kannst an einem Wochenende mal das Stromberggebiet aufsuchen und dort z.B. einen langen Lauf starten, um dich mit der Umgebung vertraut zu machen.

Viele Grüße

3
Hallo,

die Distanz ist mit dem Two Oceans Marathon vergleichbar, aber das Profil bietet mehr Höhenmeter. Hier ist ein Trainingsplan dazu. Falls Du mit der englischen Beschreibung nicht klar kommst, schick mir eine kurze PN mit Deiner E-Mail Adresse, ich schicke Dir dann den 18-Wochen Trainingsplan als EXCEL-Datei nach der ich 2007 / 2008 trainiert habe. :hallo:

Korrektur der Höhenmeter
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Der Lauf hat um die 1200 Höhenmeter die sich gut über die 54 KM verteilen. Die Strecke ist recht schön, abwechselnd befestigte Waldwege und Asphalt und es geht teilweise durch die Weinberge. Man kann alle Steigungen laufen. Ich bin dort 2011 mal gestartet, da war es ziemlich warm und es gibt auf weiten Teilen der Strecke keinen Schatten und so ging es durch die pralle Sonne.

Trainingspläne kann ich nichts zu sagen, ich laufe immer planlos :hihi:

5
Hallo Eckhard, Wettkampfjogger und "Guter Vorsatz",

danke für Eure Tips. Vor allem der Link zum Two-Oceans Lauf ist sehr hilfreich!
Werd mir die Gegebenheiten um Ochsenbach rum im Frühjahr mal ansehen.

Ein schönes Laufjahr wünscht Euch

Aurel
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“