Banner

Laugavegur Ultra 55km auf Island Juli 2013

Laugavegur Ultra 55km auf Island Juli 2013

1
Hallo!

Fliegt dieses Jahr noch jemand zu diesem Lauf? Ich bin angemeldet und würde mich über Gleichgesinnte freuen, mit denen ich dem Lauf gemeinsam entgegenfiebern kann! ... auch über Läufer, die von ihren Erfahrungen mit diesem Lauf berichten und wertvolle Tipps geben können! Ich habe schon Berichte aus Vorjahren gefunden, aber die sind schon älter... vielleicht kann jemand aktuellere Erfahrungen teilen?

Und - last but not least - sind Salomon-Laufschuhe zu empfehlen? Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen und dann auch diesen Trail damit zu laufen. Diese Marke hatte ich vorher aber noch nie. Auf welche Trailschuhe schwört Ihr so?

Ich freue mich auf nette Antworten und regen Austausch! :-)

Viele Grüße
Nicole

2
Schau mal hier: Marathonreisen mit Lauf-Abenteuer: Laufreisen zum New York Marathon, Lissabon Marathon, Spitzbergen Marathon, Istanbul Marathon, Reykjavik Marathon, Midnight Sun Marathon uvm.

die Reiseveranstalter Ina Siegel und Andi Kämper veranstalten jedes Jahr eine Reise dorthin, die verfügen wohl über reichlich Erfahrung. Freunde von mir waren mit denen vorletztes Jahr dort und waren begeistert.

Was die Schuhe angeht, probieren. Viele kommen gut mit Salomon klar und die sind wohl auch sehr gut, ich komme mit den Latschen nicht klar.

VG
Thomas

3
Wettkampfjogger hat geschrieben:
Was die Schuhe angeht, probieren. Viele kommen gut mit Salomon klar und die sind wohl auch sehr gut, ich komme mit den Latschen nicht klar.

VG
Thomas
Du hast einfach komische Füße, Thomas :D !

Ich habe mehrere Salomons und finde sie genial. Für nicht-felsige Untergründe, jede Matsche, Sand, Gras etc. und sehr gutem Grip sogar auf nassem Asphalt aktuell z. B. den SpeedCross3.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Wettkampfjogger hat geschrieben:He Walter,

meine füße sind schon in Ordnung, die mögen nur keine Salomon-Treter :D

Warst Du eigentlich am Sonntag beim JAM?

VG
Thomas
Jap, war ich - aber nur für 4 Runden.
War sauschwer, der Schnee zuerst fest und ganz gut zu laufen, dann wurde es immer weicher, matschiger, rutschiger. Oben am Wasserturm auf dem schrägen Weg hats wohl einige hingehauen und da ging auch ein eisiger Gegenwind. Ab ca. 13 Uhr fings auch mehr und mehr zu Regnen an. Der heiße Kaffe und Tee ging so schnell weg, dass Sabine Nachschub holen musste.
Grund für mein frühes Aufhören war aber mein rechtes Knie, das angefangen hat rumzuzicken...

Geniale Veranstaltung Alles in Allem auf eine schönen Strecke. Erstaunlich, dass man von oben so eine Aussicht hat!

Walter



P.S.: Sorry für's OT Yezariel!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Danke, Thomas! Die Truppe treffe ich dann ja bestimmt dort :-) ... sind Deine Freunde, die schon dort waren, auch hier im Forum?

Hört sich an, als habe sich an den Rahmenbedingungen etwas geändert, denn sie schreiben, dass es gut ausgeschildert ist, während im 2006er Bericht noch von vielen verirrten Läufern geschrieben wurde ;-) ... - aber gut, 2006! ist ja auch schon ein bissel her. Und man muss ja auch ganz schön in die Tasche greifen für einen Startplatz... (knapp das, was ich für den Flug bezahlt habe! hui!)

Warum kannst Du mit den Salomon nichts anfangen? Zu steif? Zu eng? ... klar, ist bei jedem verschieden... muss halt mal anprobieren fahren...

In das Training für Island habe ich den Helgoland-Marathon eingebaut... ist da einer von Euch dabei?

VG
Nicole

P.S. ...macht doch nix, Walter! Danke für die Salomon-Erfahrungen!

7
Hallo Nicole,

meine Freunde sind nicht hier im Forum. Ist schon recht teuer die Angelegenheit, ich weiß aber es soll auch sehr schön sein und die Strecke ist wohl ausreichend ausgeschildert.

Was die Salomon angeht, ich ziehe die an und die sind einfach nichts für mich, passen einfach nicht an meine Füße, gibt Schlimmeres. Ich habe Trailschuhe von La Sportiva, die finde ich saubequem. Das sollte jeder selbst probieren und für sich feststellen.

VG
Thomas

8
La Sportiva kenne ich gar nicht... werde ich mal googeln.

Die Salomon habe ich schon mal anprobiert und so waren sie nicht schlecht... aber wer weiß, wie sie sich bei Laufbelastung so anfühlen.

Renntag: Unterkunft/Bustransfer

12
Hallo Nicole

Der Laugavegur-Ultra steht auch bei mir auf der "Pendenzenliste". Ich fürchte, dass er noch ein paar Jahre dort verweilt ... in meinem Job ist Urlaub im Juli nicht drin.


Immerhin habe ich vor ein paar Jahren mal in Island das Start- und das Zielgelände betrachtet. Beides liegt auf deutsch gesagt am "A.... der Welt"; auf isländisch heisst das wohl etwa "im Vorhof der Hölle". Eyjafjallajökull lässt grüssen :) - der ist in Zielnähe.

Obwohl am Ende der Zivilisation, sind sowohl Landmannalaugar (Start) als auch die Thorsmork beliebte Wochenendziele der Einwohner von Reykjavik.

Die Unterkünfte in Landmannalaugar beschränken sich auf die dortige Selbstversorgerhütte, die bei Vollbesetzung sehr eng ist. In Thorsmork sind es zwei Hütten, davon mindestens eine bewirtschaftet. Dort kann zur Not auch noch auf dem Boden der Cafeteria gepennt werden.

Sowohl Landmannalaugar als auch die Thorsmork sind von Reykjavik aus mit Linienbussen zu erreichen. Wegen der Unterkünfte empfehle ich aber, den Lauf als "Tagesausflug" von Reykjavik aus zu machen - die Busse fahren um 4.30 Uhr in Laugardalur ab.
Laugardalur ist etwa 2 Kilometer östlich des Stadtzentrums von Reykjavik gelegen (grosse Sportanlagen).
Von der Thorsmork aus fahren abends nach dem Rennen zwischen 18 und 20 Uhr Busse zurück nach Reykjavik.
Die Fahrzeit ab/nach Reykjavik beträgt jeweils etwa 3 1/2 Stunden.


Landmannalaugar kann mit Autos angefahren werden; die meisten Vermieter verlangen für die Fahrt allerdings ein Fahrzeug mit Allradantrieb. Für die Zufahrt von Norden her (Hrauneyjar bzw. Sigalda-Kraftwerk) reicht ein SUV bzw. kleiner Jeep wie z.B. Suzuki Jimny - diese Zufahrt ist grösstenteils eine Schotterstrasse. Kritisch ist hier nur die Furt unmittelbar vor Landmannalaugar.

Bei allen anderern "Strassen" im Gebiet zwischen Landmannalaugar und der Thorsmork handelt es sich um (Hochland)pisten, die nur mit Geländefahrzeugen vom Typ Landrover/Landcruiser zu befahren sind. Dies gilt insbesondere für die Zufahrt zur Thorsmork (mehrere Furten mit bis zu 80 Zentimetern Tiefe) und die Zufahrt von Nordwesten nach Landmannalaugar "Landmannaleîd" (stark ausgefahrene Piste, die entsprechend Bodenfreiheit erfordert).


Viel Spass am Laugavegur!
Bruno


Anmerkung: die Ortsbezeichnungen habe ich laut der englischen Schreibweise von marathon.is übernommen. Sie weichen wegen der nur im Isländischen existierenden Buchstaben zum Teil leicht von der Schreibweise auf Landkarten usw. ab.

14
Toll, ich habe heute einen langen Trainingslauf gemacht und musste ein paar Male nach dem Weg fragen ... Wen bitte frage ich denn auf Island??? ;-)) ...die Trolle un Elfen?? .. Das kann ja heiter werden ... :-D

15
Toll, ich habe heute einen langen Trainingslauf gemacht und musste ein paar Male nach dem Weg fragen ... Wen bitte frage ich denn auf Island??? ;-)) ...die Trolle un Elfen?? .. Das kann ja heiter werden ... :-D

18
Training läuft gut. Heute allerdings ärgert mich die Bandscheibe :-( ... Taube Zehen und kribbelnder Fuß, außerdem zog mir grad beim Laufen der Schmerz wieder ins Bein.... doof!

Naja, Heizkissen, Arnicakügelchen, Tiger Balm und nachher 2 Voltaren werden es richten... ;-)
Die 26 km vom letzten Samstag sollen ja am nächsten WE wiederholt oder leicht getoppt werden.

Ich habe jetzt einen Reisebericht von Radlern bekommen, die dich Island "er-radelt" haben. War sehr interessant! Ich freue mich schon sehr!! *hibbel* *hibbel*

Vielleicht sollte ich diesen Thread als Tagebuch nutzen, um für mich meine Vorbereitung festzuhalten :-) ...

Ich muss immer noch über diesen einen Reisebericht eines UltraLäufers von 2006 schmunzeln... wie er die eine Station umlaufen wollte, da er Angst hattte aufgund des Zeitlimits raus genommen zu werden...und wie ihm einer aus dem Orga-Team aber schon entgegengelaufen kam, um ihm die Startnummer abzureißen...

.. sollte mir nicht passieren laut meiner Zeiteinschätzung, aber man weiß ja nie...

19
78 und ein paar zerquetschte km in den letzten 7 Tagen inklusive eines Ruhetages... damit bin ich recht zufrieden. Aber lansam wirds vielleicht doch mal Zeit für einen richtigen Trainingsplan. ;-) ... bisher ist es eher ganz intuitiv. Zwar mit dem Forerunner am Arm für Distanz und Zeit, aber ohne Pulsgurt.

Ach ja, und Trailschuhe müssen her :-)

20
Hallo Nicole,

ich werde im Juli den Laugarvegur Ultra laufen. Hinflug habe ich für Donnerstag gebucht. Werde wahrscheinlich im Zelt übernachten... für ein Hotel ist die Landschaft einfach zu schön. In der Auswahl der Schuhe sehe ich weniger ein Problem. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Trailschuhe, da ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei. Die Auswahl der richtigen Bekleidung dagegen empfinde ich als schwierig.

Viele Grüße

Timo

21
Hallo Timo!! Hey!!! :daumen: Super!!! Endlich ein Gleichgesinnter!! Ich freu mich! Reist Du alleine oder mit einer Gruppe? Warst Du schon mal auf der Insel??? Bist Du schon mal Ultra gelaufen?? Wie bist Du auf diesen Lauf gekommen? ... Können wir sonst auch gerne alles per PN austauschen. Freu mich! :D

Viele Grüße,
Nicole

22
Hey Yezariel - bist Du nun gestartet oder nicht? Falls ja, gibts irgendwo einen Bericht dazu :) ?

Ich bin die Strecke letztes Jahr gewandert und werde mich demnächst für den Spass anmelden. Sonst noch jemand im 2014 am Start?

23
Stützredli hat geschrieben:Hey Yezariel - bist Du nun gestartet oder nicht? Falls ja, gibts irgendwo einen Bericht dazu :) ?
Ja ist sie, in ca. 8,25 Std.Auf einen Bericht warte ich auch noch.
Stützredli hat geschrieben: Ich bin die Strecke letztes Jahr gewandert und werde mich demnächst für den Spass anmelden. Sonst noch jemand im 2014 am Start?
Ja ich.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“