Banner

Wechsel 305 auf 310XT

2
Bodensee hat geschrieben:Kann ich den alten Gurt von der 305 er weiterverwenden
Ja - auch wenn es keinen 305er gibt, sie ist eine Dame!


gruss hennes

4
der alte garmin HF Gurt (also das Plastegedöns, nicht der Softgurt) klappt auch mit 310XT

hast du eine alte 305 ?

wenn diese nicht älter als 5 Jahre ist, tauscht Garmin die gg 310XT mit Softgurt aus für um die 151 Euro

nur zur Info


wenns klappt, bitte faxe mir 5.-Euro
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


5
Sueforp hat geschrieben:der alte garmin HF Gurt (also das Plastegedöns, nicht der Softgurt) klappt auch mit 310XT

hast du eine alte 305 ?
wenn diese nicht älter als 5 Jahre ist, tauscht Garmin die gg 310XT mit Softgurt aus für um die 151 Euro
nur zur Info
wenns klappt, bitte faxe mir 5.-Euro
Meine 305er ist knapp 3 Jahre alt, dein Vorschlag könnte also klappen!! Die 5€ und falls wir uns mal nach einem Lauf treffen ein Weißbier dazu ist natürlcich drin!
Muß ich dann die alte einschicken oder gehe ich zum Händler geb ihm die 305er , und nehme die 310er gleich mit ?

Grüße

6
nein

du meldest dem Garmin Support den Defekt deiner 305 und erwähnst das Alter unter 5 Jahre

dann bekommst du eine RMA Nummer (Reparaturvorgang)

dann sendest du den 305 mit der alten Rechnungskopie ein

und erhältst einen neuen 310XT mit Brustgurt (Softgurt) für Zuzahlung 151.- Euro

leider vergisst du beim Einsenden den alten Gurt und die Ladestation.


wenn alles geklappt hat, setzt du den aten Gurt ins ebay (20..- € ) und die Ladestation (etwa 8.- Euro)


dann hast du einen 310XT neu mit Softgurt für rechnerisch 124.- Euro


geil , gell ?
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


7
na, hoffentlich ist er nicht so bekloppt und verzichtet für 8 € auf eine zweite Ladestation. :)
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
Sueforp hat geschrieben:nein

du meldest dem Garmin Support den Defekt deiner 305 und erwähnst das Alter unter 5 Jahre

dann bekommst du eine RMA Nummer (Reparaturvorgang)

dann sendest du den 305 mit der alten Rechnungskopie ein

und erhältst einen neuen 310XT mit Brustgurt (Softgurt) für Zuzahlung 151.- Euro

leider vergisst du beim Einsenden den alten Gurt und die Ladestation.
wenn alles geklappt hat, setzt du den aten Gurt ins ebay (20..- € ) und die Ladestation (etwa 8.- Euro)
dann hast du einen 310XT neu mit Softgurt für rechnerisch 124.- Euro
geil , gell ?
Hört sich gut an!!
Wie lange dauert es ungefähr bis ich die 310er nach absenden der 305er habe?
grüße
Bodensee

9
Bodensee hat geschrieben:Hört sich gut an!!
Wie lange dauert es ungefähr bis ich die 310er nach absenden der 305er habe?
grüße
Bodensee
RMA besorgen + Postlaufzeit hin+her

gruss hennes

10
nicht denken - machen

nicht drüber reden - geniessen

wenn Garmin hier mitliest - vorbei
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


12
Sueforp hat geschrieben:nicht denken - machen
nicht drüber reden - geniessen
wenn Garmin hier mitliest - vorbei
Hast schon recht, bin verzweifelt bei der Suche nach der Rechnung :klatsch:

13
Wenn Du die Rechnung nicht mehr hast, ist das kein Problem. Das Ding hat ja ne Seriennummer, an Hand der die das Alter bestimmen können. Wenn die Uhr jetzt nicht 2 Jahre beim Händler im Regal gelegen hat... (hat bei mir funktioniert).
Aufpreis für den 910 drauflegen geht leider nicht - haben die sich zumindest bei mir nicht drauf eingelassen. Aber einfach Hotline anrufen und nachfragen. Die sind sehr nett da.

Du kannst übrigens nicht nur den Brustgurt, sondern auch den FootPod weiterverwenden, wenn Du einen hast.

Gruß,
Markus

14
wenn ich einen 910 will, muß ich in der Bucht den 305 verkaufen oder den 310XT erhaschen und den dann verkaufen.

nur hat dann der getauschte 310XT keine volle 2 Jahre Garantie, was wiederum den Käufer stören könnte.

alles garnicht so einfach zu durchschauen



und man sollte immer fair gegenüber Garmin usw sein, damit diese Good Will Aktionen nicht irgendwann sterben

andere Hersteller husten dir nach der Garantie was und manche sogar mittendrin
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


15
so-fan hat geschrieben:na, hoffentlich ist er nicht so bekloppt und verzichtet für 8 € auf eine zweite Ladestation. :)
Was soll er mit dem alten Geraffel? Der 310er wird über eine Ladeklemme geladen und nicht auf dem Craddle vom 305er.

17
kueni hat geschrieben:.... Der 310er wird über eine Ladeklemme geladen und nicht auf dem Craddle vom 305er.
na dann.....
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

18
Ich hab noch Fragen an die erfahrenen Benutze der 310r:

kann man die 310xt wie die 305 über ein USB Kabel am Laptop laden? Wie macht ihr das mit dem Laden bez. des Memory-Effekts? Laden nach jedem Lauf oder warten bis die Warnmeldung „Akku schwach“ kommt? Wie viel Zeit hat man danach noch?

Grüße
Und Dank im Voraus

Bodensee

19
kann man die 310xt wie die 305 über ein USB Kabel am Laptop laden?

ja, die Ladeklemme ist eh ein USB

ich sehe du hast die Uhr noch nicht

Wie macht ihr das mit dem Laden bez. des Memory-Effekts?

es gibt keinen Mem-effekt, weil Lithium, dem ists eh lieber wenn der auch mal halbvoll nachgeladen wird

Laden nach jedem Lauf

nein, du kannst 3x bis 4x laufen, dann lädst du

oder wenn sie den halben Tag an war ( Marathon oder vor / nach Lauf auch an) lädst du

oder warten bis die Warnmeldung „Akku schwach“ kommt?

dann kannst du zwar auch laden, aber nutzen kannst sie nicht mehr lang wenn Meldung im Wettkampf kommt

Wie viel Zeit hat man danach noch?

nach der Warnmeldung kannst du noch etwas fluchen dann geht sie aus...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


20
Bodensee hat geschrieben:[...] Warnmeldung „Akku schwach“ [...] Wie viel Zeit hat man danach noch?
Sueforp hat geschrieben:nach der Warnmeldung kannst du noch etwas fluchen dann geht sie aus...
Diese Antwort möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen, wiewohl das die Standardantwort beim 310er zu sein scheint.

Mein 310er ist noch recht jung und ich kann diese Aussage keineswegs bestätigen. Ich habe es zwar erst zweimal getestet, aber öfter ging noch nicht, weil ich ihn eben noch nicht so lange besitze und der Akku jeweils ungefähr zwei Wochen gehalten hat
.
Es war jedenfalls so, dass ich irgendwann von einem Lauf heimgekommen bin und der Akku keinen Balken mehr angezeigt hat (nur noch den Umriss). Am nächsten Tag sah die Akkuanzeige noch genauso aus (wer hätte auch anderes erwartet?) und ich bin trotzdem losgelaufen. Nach ca. 15 Min kam das erste Mal die Warnung "Akku schwach", danach bin ich noch ca. 50 Min weitergelaufen und war wieder zu Hause. Vor der Haustür kam dann das zweite Mal die Warnmeldung. Nach dem Auslesen der Daten habe ich den FR ausgeschaltet - wohlgemerkt, ich habe ihn ausgeschaltet, nicht er sich selbst! Als ich ihn dann an die Ladung gehängt habe, wurde eine Restkapazität von 2% angezeigt.

Entweder habe ich das Gegenteil einer Montagsuhr (wie heißt so etwas eigentlich?) erwischt oder Garmin hat tatsächlich etwas am Akku oder an der Akkuverwaltung verbessert.
Wie auch immer, ich weiß jedenfalls, dass ich nicht übervorsichtig sein muss und durchaus mal ein "Akku schwach" abwarten kann.

22
Hallo
bin jetzt glücklicher Besitzer des 310ers! :D

Mit dem Einrichten hat alles bestens funktioniert,
- die Einstellungen an der Uhr sind problemlos
- und auch die Verbindung zum Garmin Connect funktioniert
- hab's gerade geschafft auch ins Garmin Trainingscenter zu laden

Soweit so gut, aber bisher habe ich immer Sporttracks benutzt, da es für mich deutlich besser ist als das Garmin Trainingscenter. Garmin Conncet kenne ich noch nicht, aber irgendwie ist mir unsympatisch, daß meine Daten irgendwo im Netz herum vagbundieren.

Wie handhabt ihr das?
Welches Tool nutzt ihr?

Grüße
Bodensee

24
kueni hat geschrieben:Diese Antwort möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen, wiewohl das die Standardantwort beim 310er zu sein scheint.

Mein 310er ist noch recht jung und ich kann diese Aussage keineswegs bestätigen. Ich habe es zwar erst zweimal getestet, aber öfter ging noch nicht, weil ich ihn eben noch nicht so lange besitze und der Akku jeweils ungefähr zwei Wochen gehalten hat
.
Es war jedenfalls so, dass ich irgendwann von einem Lauf heimgekommen bin und der Akku keinen Balken mehr angezeigt hat (nur noch den Umriss). Am nächsten Tag sah die Akkuanzeige noch genauso aus (wer hätte auch anderes erwartet?) und ich bin trotzdem losgelaufen. Nach ca. 15 Min kam das erste Mal die Warnung "Akku schwach", danach bin ich noch ca. 50 Min weitergelaufen und war wieder zu Hause. Vor der Haustür kam dann das zweite Mal die Warnmeldung. Nach dem Auslesen der Daten habe ich den FR ausgeschaltet - wohlgemerkt, ich habe ihn ausgeschaltet, nicht er sich selbst! Als ich ihn dann an die Ladung gehängt habe, wurde eine Restkapazität von 2% angezeigt.

Entweder habe ich das Gegenteil einer Montagsuhr (wie heißt so etwas eigentlich?) erwischt oder Garmin hat tatsächlich etwas am Akku oder an der Akkuverwaltung verbessert.
Wie auch immer, ich weiß jedenfalls, dass ich nicht übervorsichtig sein muss und durchaus mal ein "Akku schwach" abwarten kann.
Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich hatte das zwar auch schon so wie Du es beschrieben hast, meine Frau hatte aber auch schon den Fall, das nach 5 min gar nichts mehr ging. (und das mit dem jüngeren 310XT)

25
kueni hat geschrieben:ST und GTC (weil es wegen des ANT-Agents eh installiert sein muss)
Hallo Kueni,
wie bekommst du die Daten dann in ST?
Ich habe bisher nur den Weg geunden "Export von Garmin connect und import im ST"
Gibt es einen direkten Weg?


grüße
Bodensee

26
Wenn du bisher nach Connect übertragen oder zumindest alles dafür eingerichtet hast, dann hast du alle relevanten Daten bereits auf dem PC - da musst du nix mehr exportieren ...

Für den Import in SportTracks gibt 2 Wege, den Import einer Datei oder direkt von der Uhr.
Ich importiere die FIT-Datei, die sowieso beim Übertragen per ANT-Agent gespeichert wird.

Dazu musst du in ST nur einmal den Pfad suchen, danach "merkt" sich ST diesen Pfad und du brauchst nur 2 Klicks: Import -> die jeweilige/n Datei/en.

Die FIT-Datei solltest du unter C:\Users\***\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\***\Activities finden.
Die * stehen dabei als Platzhalter für meinen Benutzernamen und die Gerätenummer meines FR310, bei dir also entsprechend anpassen.

27
Guten morgen Kueni,
danke für die Tips, komme der Sache schon näher. :) ,

Ich starte Garmin Ant, der überträgt die Daten automatisch ins Garmin TC, nicht mehr nach GarminConnect.
Den von dir angegeben Pfad finde ich nicht :confused: , ich exportiere die daten daher von Garmin TC nach ST2. Ist zwar ein Schritt zuviel, aber zumindest geht es.
Ich suche fleißig weiter nach dem direkten Weg..

Grüße
Bodensee

28
Bodensee hat geschrieben:Ich suche fleißig weiter nach dem direkten Weg..
Ich habe XP und bei mir liegen die Daten unter C:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\Die Nummer meiner Garmin\Activities .
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

29
Hallo Snaily,

:D funktioniert! Danke! :winken:

Jetzt kann ich mich wieder dem widmen für was ich den Garmin gekauft habe, nämlich Laufen gehen :geil: und nicht am Computer sitzen!

Heute wir's wegen dem gestrigen 34 km -Lauf wahrscheinlich nur ein kurzer Genuß-Reglauf, was bei der Kälte ganz gut ist.

Grüße Bodensee

31
Mit der 310er ist soweit alles bestens, nur hab ich jetzt 38°C Fieber und kann nicht laufen gehen sondern nur an der Uhr rumdaddeln.

Da sind mir noch zwei Sachen unklar:

Datenaufzeichnung:
es gibt den Modus "intelligent" und "jede Sekunde". Erhöht "jede Sekunde" die Genauigkeit der Streckenlänge und komme ich irgendwann an Speichergrenzen in der Uhr?

Umschalten zwischen Datenfeldern
Habe Laufen1, 2 und 3 nach meinem Geschmack definiert. Wenn ich dann mit der Pfeiltaste wechseln will geht zuerst die Hintergrundbeluchtung an, erst beim zweiten Drücken erfolgt dann der Wechsel. Wie kann ich das ändern?

Grüße
Bodensee

32
Intelligente Aufzeichnung ist wohl allgemein Usus. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die sekündliche Aufzeichnung (damals mit dem 305er) ausprobiert habe, sie aber (für mich) keine Vorteile brachte.

Hintergrundbeleuchtung ausschalten! Ein-/Aus-Taste so oft (kurz!) drücken, bis die Hintergrundbeleuchtung aus ist und dann ausgeschaltet lassen. Brauchst du doch höchstens bei Nacht.

Und so im Allgemeinen: Wenn dir eh so fad ist, dann kannst du dir ja auch mal das Handbuch zu Gemüte führen. :teufel:

33
Bodensee hat geschrieben: Datenaufzeichnung:
es gibt den Modus "intelligent" und "jede Sekunde". Erhöht "jede Sekunde" die Genauigkeit der Streckenlänge und komme ich irgendwann an Speichergrenzen in der Uhr?
nein & ja


gruss hennes

34
Danke Kueni, :hallo:
hab jetzt sogar ich verstanden
kueni hat geschrieben:
Und so im Allgemeinen: Wenn dir eh so fad ist, dann kannst du dir ja auch mal das Handbuch zu Gemüte führen. :teufel:
Hab ich tatsächlich gemacht, aber in meinem Delirium :klatsch: wohl nicht kapiert! Bei der 305 war das halt anders und im ChangeManagement bin ich halt wohl ne Niete :)

Grüße Bodensee

36
Bodensee hat geschrieben:Was ist dann der Sinn der Auswahl?
das hatte sich Garmin auch gedacht und die sekündliche Aufzeichnung beim 310xt anfangs weggelassen. Später ist dann wohl aufgefallen, dass beim intelligenten Aufzeichnen Daten anderer Sensoren (-> Radfahren) unter den Tisch gefallen sind.

Gruss,
TomG

38
hallo, bin auch am überlegen, mir die 310xt zu holen.
meine 305 funktioniert zwar noch aber ich fänds halt nicht
schlecht noch eine ersatzuhr bei defekt zu haben.
mir gingen schon zwei wettkämpfe "verloren", weil
die 305er gesponnen hatte und ich einen softreset machen musste,
damit sie wieder läuft.

egal, was mich im moment interessiert ist, ob es da probleme
bei der datenübertragung zum pc bzw. zu sport track und/oder trainingcenter
geben könnte, wenn ich meine daten einmal mit der 305er und einmal mit der
310xt übertragen würde.

39
Klaner hat geschrieben:was mich im moment interessiert ist, ob es da probleme bei der datenübertragung zum pc bzw. zu sport track und/oder trainingcenter geben könnte, wenn ich meine daten einmal mit der 305er und einmal mit der 310xt übertragen würde.
Ich übertrage abwechselnd mit den unterschiedlichen Modellen, und bei mir funktioniert's problemlos.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

41
Klaner hat geschrieben:hast du auch die 305er und die 310xt?
Ja
Klaner hat geschrieben:und aus welchem grund wechselst du denn die uhren,würd mich mal interessieren ;-)
Die 310XT habe ich als Austausch von Garmin bekommen, weil die 305 schon nach einem Jahr hinüber war. Die nächste 305 habe ich bei eBay günstig aber ohne Originalrechnung, also ohne Garantie gekauft. Man könnte also sagen, ich möchte die 305 schonen. Mir der 310 habe ich mich noch immer nicht so richtig angefreundet, vor allem wegen dieses Ant-Agents.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

42
an den ANT Agent gewöhnt man sich und es ist schon genial, wenn du den stick steckst und alles selbstständig überträgt.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


44
Sueforp hat geschrieben:an den ANT Agent gewöhnt man sich und es ist schon genial, wenn du den stick steckst und alles selbstständig überträgt.
Geschmacksache.
Mir ist die Lösung mit dem Cradle lieber. Da wird die FR gleich geladen, wenn die Daten übertragen werden, und ich muss sie nicht noch separat an die Klemme hängen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

45
Sehe ich auch so, es sei denn man verlässt sich auf die o.g. Aussagen, daß der 310 auch noch einen langen Lauf mitmacht, wenn man ihn mal nicht regelmäßig geladen hat. Warum nur hat Garmin die USB-Übertragung weggelassen, wenn ich dann ein USB-Kabel mit einem separaten Stromstecker bekomme :confused:
CU:winken:
Steffen

46
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich die Geschwindigkeit für min/km bei der 310xt einstellen soll. Da wird mir nur die Geschwindigkeit in h/km, nautische und vertikale Geschwindigkeit angeboten. Das eine ist ja für die See...und das andere für das Bergsteigen...wer kann mir da weiterhelfen? DANKE ELMAR
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“