Banner

Frage zu Brooks Adrenaline GTS 13

Frage zu Brooks Adrenaline GTS 13

1
Hallo!

Heute hat mir ein Laufberater eines Laufschuhladens den Brooks Adrenaline GTS 13 verkauft. ... Fühlte sich gut an, obwohl die Stütze innen für mich neu ist. Bin immer Neutralschuh gelaufen bisher... Er meinte, laut Videoanalyse passt das so. Meine alten Schuhe (Nike) haben sich sehr nach außen abgelaufen... hab mal ein Foto gemacht. Passt die Stütze innen dann überhaupt zu diesem Ablaufverhalten?

Und Brooks an sich? Gute Wahl?
... klar, für Island nachher gibts im März nochmal Trailschuhe... aber für Helgoland im Mai sollen es dann "normale"sein. Ist ja hauptsächlich Teer.

7
Hallo Yezariel, ich laufe seit vielen Jahren mit Brooks und bin damit sehr zufrieden. Hatte auch schon andere Marken getestet aber mit den Brooks lauf ich mit Abstand am besten. Kommt hat immer auf deinen Fußtyp an. Bei mir passt die Geometrie des Schuhes sehr gut zu meinem Fuß. Bin lange Jahre den Adrenaline GTS gelaufen. Durch die vielen Laufkilometer und den damit vebundenen Muskelaufbau wurde mir vor ein paar Jahren der Brooks Glycerin empfohlen. Seither laufe ich mit diesem Modell und bin immer noch sehr zufrieden mit Brooks.
Sportliche Grüße
Jürgen

8
Hallo Jürgen!

Danke für Deinen Erfahfungswert!

Heute (2 Wochen nach dem Kauf) habe ich mich nun auch endlich "getraut". Eindreiviertelstunde, hauptsächlich Asphalt. War okay, würde ich meinen. Einmal zog es im rechten Knie und dann in den rechten Oberschenkel hinauf, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sie mir einen guten Halt geben und ich zwischendurch auch Power machen konnte. Der Zehenbereich ist enger als bei meinen Nike, aber nach dem Lauf heute war noch alles okay.

Alles Weitere wird sich wohl erst bei weiterer Nutzung zeigen. Ich gewöhne mich immer so an meine Schuhe... da fällt es mir eh schwer "umzusteigen"... wenn dann noch so ein "neumodischer Kram" wie zB die Innenstütze dazu komnt, bin ich seeehr misstrauisch... ;-)

Aber wer weiß.. vielleicht hätte ich gar keinen Bandscheibenvorfall bekommen, wäre ich von Anfang an mit Stütze gelaufen.... ooooder es wird sich zeigen, dass die Stütze unvorteilhaft ist und ich jetzt Knieprobleme bekomme...

aahhhrg, ich weiß, ich mache mir viel zu viele Gedanken und nerve hier rum! Sorry!

Viele Grüße
Nicole

9
flüster: ... jetzt tun mir die Fersen weh ... naja, vielleicht war der erste Lauf in neuen Schuhen auch ein bissel lang... die Füße müssen sich ja dran gewöhnen...

10
...heute knapp 22 km ... ich glaube, wir könnten doch noch Freunde werden, meine Brooks und ich... allerdings taten mir danach die Fusssohlen am Vorderfuß teuflisch weh und ich merke jetzt im Nachhinein, dass anscheinend ganz andere Muskelpartien in den Füßen beansprucht werden, selbst in den Schienbeinen zieht es ;-)

naja, hauptsache, wir haben uns bis Helgoland aneinander gewöhnt :-)

11
Hallo,

bei mir war es mit dem GTS 12 sehr ähnlich. Ich kaufte ihn mir als Zweit-Schuh, nachdem ich bereits ein halbes Jahr als Einsteiger gelaufen bin. Ich trage üblicherweise orthop. Einlagen (Plattfüsse, leichte O-Beine) und hatte bis dahin einen Neutralschuh von New Balance (NB 759). Der Berater im Laufshop hat ihn mir nach der Laufbandanalyse empfohlen (umknicken nach innen) und meinte ich solle ihn zukünftig ohne Einlagen tragen. Ich bin ca. 5 Monate sehr gut mit dem Adrenaline klargekommen und habe ihn abwechselnd mit dem NB getragen (Laufpensum ca. 40 km die Woche).
Nach 5 Monaten habe ich dann Schmerzen im rechten Knie bekommen, die ich mit dem neutralen NB mit Einlagen nicht hatte. Bin dann nochmal in den Shop - erneut Laufbandanalyse - und es wurde festgestellt, dass ich nicht mehr nach innen Umknicke und die Stütze mittlerweile durch die kräftigere Muskulatur durch fortschreitendes Training nicht mehr brauche. So musste ich mich schweren Herzens vom Adrenaline verabschieden. Bin dann auf den Glycerin mit Einlagen umgestiegen und hatte nie mehr Schmerzen im Knie. Der Adrenaline ist ein toller Schuh, den ich wirklich sehr gerne trug, hat aber leider zu meinem "Setup" nicht mehr gepasst. Mit dem Glycerin war ich sehr zufrieden, aber der Adrenaline fand ich noch eine Spur dynamischer und straffer - er hatte einfach ein klasse Tragegefühl.
Mit Brooks an sich hast Du meine rMeinung nach eine sehr gute Wahl getroffen. Von der Verarbeitung und Qualität absolut top! Ist vlt. nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal und sagt nichts aus, ob der Schuh gut ist, aber ich finde der Adrenaline 12 und jetzt 13 sieht auch schön aus und bleibt auch nach langem Tragen und ein bissel Wasser und Bürste fast wie neu. Viel Spass mit den tollen Schuhen und ich hoffe, dass Du noch lange Freude an ihnen hast!

12
Also, ich hab mir den Brooks adrenaline gts 13 auch bestellt, bin 5 km damit gelaufen. Schon ganz zu Anfang des Laufes merkte ich, dass da was nicht so ganz stimmig ist. Irgendwie fühlte sich mein Fuss im vorderen Bereich eingezwängt an. Hatte die gleiche Grösse wie zuvor gewählt. Extra noch nach der Schnürung geschaut und vorne schön weit auf gemacht, dann auf der Sohlenöse fixiert und den oberen Teil mit der Marathonschnürung versehen. So jedenfalls hat es mir mein Sportmediziner erklärt. Also bei KM 2,5 gekehrt und Schuhwechsel gemacht. Es ging absolut nicht mehr. Der Fuss hat dermassen geschmerzt. Jetzt war meine Überlegung erst mal, was könnte anders sein. Der fühlt sich irgendwie enger an. Beim Vergleich meiner Brookssammlung im Schuhregal macht er auch schon von der Optik her einen schmaleren Eindruck.
Nee, mit dem Schuh kann ich keinen Blumentopf gewinnen und meine Füsse ernten nur Schmerzen.

Schuh online bestellt, zuvor in einem RP-Laden anprobiert. Hmmm. Kurz und gut, ich hab beim Online-Versand angerufen und meine Situation geschildert und dass ich zuvor drei lange Jahre Achillesanhänger war und nicht riskieren möchte, dass ich mir durch einen falschen Schuh wieder was hole. Über die Herstellerkennung hab ich auch raus bekommen, dass es sich im Angebot um eine B-Weite handelte, was laut Brookstabelle als schmal beurteilt wird.

Der freundliche Herr am Telefon hat mir folgendes angeboten: Schuh mit meinen Beschwerdeeindrücken auf Zettel zurück schicken, er versucht beim Brooks einen adrenaline gts 13 in Weite D zu besorgen und will Brooks meine Beschwerde antragen und fragen, ob die am Leisten etwas verändert haben. Bislang musste ich nicht extra in einer grösseren Weite bestellen. Jetzt warte ich noch auf die Mail, dass es einen Damenschuh mit dieser Weite gibt - leider nicht mein Lieblingsmodell mit dem neongrün und lila -.

Ich finde das sehr kulant, da der Schuh ja schon getragen war und es bei online-Händerln eher nicht üblich ist, dann noch umzutauschen.

Gruss Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“