Banner

RW-HM Trainingsplan: Wechsel nach 2 Wochen

RW-HM Trainingsplan: Wechsel nach 2 Wochen

1
Hallo liebe Mitläuferinnen und Mitläufer!

Ich bin 37 Jahre alt und habe letzten Sommer das Laufen für mich entdeckt. Bis Oktober bin ich dann auch 3-4 mal die Woche gelaufen. Bis Ende September war meine längste Strecke 16.88 km bei einer durchschnittlichen Pace von 6:34. Dann kam eine kleine Verletzung und ich konnte für knapp 4 Wochen mehr schlecht als recht trainieren. 1,5 Wochen lang sogar gar nicht. Nachdem das überstanden war, kam draußen langsam der Winter und die Schludrigkeit nahm seinen Lauf. :teufel:

Mitte Dezember hab ich mir dann ein Laufband geleistet und bin seither eigentlich regelmäßig darauf unterwegs.Allerdings immer nur Strecken von max 7 km.

Von der aktuellen RW-Ausgabe angefixt, wollte ich mich nun auf einen Halbmarathon in meiner Heimatstadt vorbereit. Dieser findet am 13.04. statt. Dafür habe ich mich für den Trainingsplan Nr. 1 (2:10 - 2:30) aus dem Heft entschieden. Nachdem ich nun 2 Wochen gelaufen bin, habe ich bemerkt dass ich gerne mehr machen würde als die 3 x pro Woche. Der zusätzliche Tag steht aber nur im Trainingsplan Nr. 2 (1:45 bis 2:10).

Nun meine Frage. Kann ich zum aktuellen Zeitpunkt einfach umsteigen auf den Plan Nr. 2 oder soll ich beim aktuellen bleiben und einen zusätzlichen Tag am Mittwoch oder Freitag einbauen? Wäre dann ja nur der langsame DL für 30-35 Min.

Wäre wirklich für eine Meinung dankbar. Möchte nichts kaputt machen und am Ende vielleicht doch nicht das Ziel erreichen weil ich falsch trainiert habe.

Vielen Dank vorab und Grüße

Frank

2
Kartodis hat geschrieben:habe ich mich für den Trainingsplan Nr. 1 (2:10 - 2:30) aus dem Heft entschieden.
Warum?


gruss hennes

3
Steige auf den Plan Nr. 2 um, beide haben nämlich etwas Gemeinsames, die 2:10.
Die haben sowieso eine große Bandbreite von 20 bzw. 25 Minuten - da muss man nicht so pingelig sein.

Nur Mut!

Knippi

5
Hab halt schon ein wenig Bammel vor der langen Strecke diese Woche. Das sind ja im Vergleich zum gestrigen Sonntag 20 Minuten mehr. War nach den 60 Minuten gestern nicht unglücklich dass als sie vorbei waren:-)

6
Mittlerweile habe ich also umgestellt und es klappt auch besser als gedacht. Gerade Sonntags bei den langen Läufen hatte ich so meine Zweifel.
Es sieht also gut aus:-)

Jetzt habe ich aber eine andere Frage die mich quält und die ich vielleicht am Anfang mit einbringen hätte sollen:
Ich trainiere momentan ausschließlich auf dem Laufband bei einer Steigung von 0,5%. Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen sollte?

Soll ich die Steigung immer auf dem selben Niveau lassen oder von Zeit zu Zeit auch mal wechseln. Gerade bei den langen Läufen?

Danke schon vorab.

7
Kartodis hat geschrieben:Ich trainiere momentan ausschließlich auf dem Laufband bei einer Steigung von 0,5%. Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen sollte?
0,5 ist relativ wenig ... 1,5 entsprechen eher der Realität. Solltest aber unbedingt versuchen auch mal raus auf die Piste zu kommen, der HM findet ja auch nicht auf dem Band statt.
Bild

8
coldfire30 hat geschrieben:0,5 ist relativ wenig ... 1,5 entsprechen eher der Realität.
Es gibt keine Realität auf dem Laufband - oder ist der HM auch auf einem Laufband :confused:


gruss hennes

9
Auf jeden Fall draußen trainieren, Laufband ist mal ok, für Intervalle nett oder - wie hier letzte Woche - bei Eisregen. Vergleichbar zu den Zeiten draußen ist's aber nicht. Auf dem Band komm ich locker in 2 Stunden an auf 21 km... Draußen... ähm, ja....
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“