Banner

Kinesiologie ??

Kinesiologie ??

1
Wurde ja hier immer mal gerne diskutiert, das Thema !

Habe gerade eine Sendung im SWR gesehen. Hier gibt es die Zusatzinfos dazu : Kaffee oder Tee

Aber die Vorführung in der Sendung fand ich irgendwie unseriös und hat mich nicht überzeugt. Klar, die Befürworter werden jetzt sagen: Voreingenommen.

Folgende Vorführung von Herrn Handler (Lauftrainer und Kinesiologe) und der Moderatorin:

Es wird ein Video gezeigt, bei der die Moderatorin beim Laufen vor 4 wochen zu sehen ist.

Danach, wieder live im Studio, sagt die Moderatorin, dass sie Knieprobleme hat.

Sie soll den rechten Arm ausstrecken und der Kinesiloge versucht den Arm mit einer bestimmten Kraft runterzudrücken - Funktioniert nicht (soll auch nicht) !

Danach berührt er ihr Aua-Knie und versucht den Arm mit der gleichen Kraft runterzudrücken (behauptet er zumindest) - Der Arm lässt sich runterdrücken (soll auch). Begründung: Das Knie ist wirklich lädiert, da durch das Berühren des lädierten Knies eine bestimmte Blockade im Hirn ausgelöst wird und dadurch der Muskel des Arms nicht mehr dagegenhält. Die Reaktionszeit verlängert sich (sinngemäß)

So weit so gut:
Die Moderatorin fragt nach der Ursachen. Anhand des Videos (!!) kann der Kinesiologe feststellen, dass die Moderatorin beim Laufen immer auf den Boden schaut. Die Augen (Sichtfeld) müssen die Ursachen für die Knieprobleme sein. Wieder ein paar Übungen wie oben, die eindeutig beweisen, ja es müssen die Augen sein. Hm, ich schaue beim Laufen auch vor mich auf den Boden, damit ich nicht auf mein Knie falle ;)

Dann fragt die Moderatorin, was sie denn jetzt tun könne. Er sagt zu meiner Überraschung: "Dehnen" und stellt ihr die ÜBung vor, wo man die Wand "wegdrücken" soll, meiner Ansicht nach eine typische Übung bei Achillessehnenproblemen. Habe irgendwie vergessen, wie er das begründet hat.

Also, der ganze Hokuspokus und dann dieses Ergebnis kommt für mich nicht richtig seriös rüber. Theoretisch hätte er die Knieproblem doch auch feststellen müssen, ohne dass sie das vorher sagt. Naja, dann hätte ich natürlich gesagt, dass sie es ihm vorher verraten hat :D

Insgesamt macht mir das doch mehr den Eindruck: "Wenn man dran glaubt, dann hilft`s auch". Und nachdem der Kineseloge für eine "normale" Behandlung in einem solchen Fall 5 Sitzungen á 50EUR ansetzt, kann man mit dem ganzen anscheinend auch ganz gut Geld verdienen.

Die Theorie könnte ich ja noch irgendwie einleuchtend finden, von wegen alles im Körper hat irgendwie einen Zusammenhang. Allerdings das Zustandekommen der Diagnose erinnert mich doch eher an Uri Geller mit seinem verbogenen Löffel :) )

Das Thema wurde ja schon lange nicht mehr diskutiert. Wer hat denn schon alles hier Erfahrungen gemacht mit Kinesiologie ?

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Kinesiologie ??

2
Achtung!

Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch ist die Kinesiologie die Bewegungslehre, also die Biomechanik der menschlichen Bewegungsablaufe. Das ist der Bereich in dem ich mich in meinem Studium der Physik und demnächst auch der Sportwissenschaften spezialisieren möchte.

In der Esoterik oder Alternativmedizin ist ist die Kinesiologie ein von ein nicht wissenschaftlich belegtes Verfahren, das angeblich die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Dabei werden mit Hilfe von manuellen Muskeltests Informationen über physiologische Vorgänge und Funktionen des Organismus erhalten. Auf diese Weise können laut den Anhängern der Kinesiologie etwa organische Fehlfunktionen, Allergien, Ernährungsmängel, psychosomatische Erkrankungen oder energetische Blockaden und deren therapeutische Beeinflussbarkeit erkannt werden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch kennt man dafür auch das Wort Humbug.

Kinesiologie ??

3
Selber habe ich keine Erfahrung mit Kinesiologie.
Vom Hören sagen verbinde ich Kinesiolgie für Hilfe bei
Kinder mit Lehrnschwierigkeiten
Personen mit Konzentrations- Schwierigkeiten
Umgang mit Konfliktsituationen
Stressabbau

Für die Behandlung von Unfällen, Gelenkerkrankungen,
Knieproblem, Muskelriss usw.
würde ich persönlich Kinesiologie als Behandlungsmethode
für mich ausklammern.


Kinesiologie für Erkrankungen/Disbalancen die nach medizinisch
Abklärungen keinen Befund geben wie z. Bsp. Reizdarm,
Schlafprobleme, Antriebsschwäche, Unlust usw. könnte ich
es mir schon vorstellen...... so auch TCM, Hypnose, Nadelstecken
allgem. Naturheilverfahren......

Je nach dem finde ich `sanfte` Medizin besser anstatt gleich
sich zulanden lassen mit grosser Chemieschleudern.

Versuchen in sich selber rein zu horchen ist sicher nicht schlecht!

Schwieriges Thema eigentlich ?(

Bild
Gruss Steppi_one

Kinesiologie ??

4
Klasse Antwort, Steppi_One, kann ich nur unterschreiben. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht, aber eben in den von Steppi eingegrenzten Fällen. Humbug ist das sicher nicht generell. Auch hier gibt es - wie in jedem Arbeitsgebiet - Idioten, die viel Geld für nix verlangen. Aber die gibt es bei den Schulmedizinern auch! Glaubt Ihr wirklich, ein niedergelassener Arzt verdient weniger als einen Fuffi pro Stunde???? Und macht dabei nie was falsch????
Es ist halt gerade in so "Randgebieten" wie Kinesiologie, Homöopathie und auch anderen Wissensbereichen sehr schwierig, einen guten Behandler zu finden. Bei einer Sportverletzung würde ich wohl auch eher zum Orthopäden oder zum Hausarzt gehen.
Bild


Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Kinesiologie ??

5
Hallo Ray,

ich habe selbst Erfahrungen mit Kinesiologie gemacht und zwar im Bereich der Diagnostik von Ernährungsunverträglichkeiten, "Austesten" der Wirksamkeit von homöopathischen bzw. naturheilkundlichen Medikamenten bei bestimmten Krankheitsbildern und der Diagnostik von allgemeinen Symptomen zur Eingrenzung der Problematik.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich die Methode sehr nach Hokus-Pokus anhört und auch aussieht, daß jedoch jemand, der die Wirksamkeit mal am eigenen Leibe erlebt hat, sehr bald überzeugt sein wird.

Es ist schon sehr verblüffend - sobald ich z.B. meinen persönlichen ernährungstechnischen Super-GAU in form von Haselnüssen in einem kleinen Glasbehältnis auf dem nackten Bauch liegen habe, kann ich mich anstrengen soviel wie ich will, sowohl Bein als auch Oberarmmuskel sind schlapp wie nix Gutes .... und das OHNE daß ich weiß, WAS da gerade auf dem Bauch liegt ... Selbst meine Behandlerin guckt nicht, was sie gerade testet - ist sozusagen doppel-blind. Nur die Reaktion des Körpers entscheidet über den Ausgang des Tests.

Ich hab schon ab und an mal was über Kinesiologie geschrieben ... so z.B.

in diesem Thread

Auch der Beitrag von Steif zum Thema HIER




ist vielleicht ebenfalls interessant.


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Kinesiologie ??

6
Naja Ella, solche unwissenschaftlichen Tests haben sich im Nachhinein meist als eine Luftnummer herausgestellt.
So ganz doppel-blind war es vermutlich nicht.
Nussschale war vielleicht schwerer als andere Schalen.
Möglicherweise hast du ein Rascheln der Nüsse gehört oder die Person die dir die Schale auf den Bauch legte bemerkte dass es sich "vermutlich" um Nüsse handelt durch die Bewegung, und hat kaum bemerkbar ein Zeichen gegeben, welches du unbewusst aufgenommen hast.
Jedenfalls ziemlicher Mumpitz das Meiste und physikalisch, chemisch nicht nachvollziehbar. Nicht zuletzt hilft es immerhin, wenn man nur dran glaubt.
:look:

Kinesiologie ??

7
Um nochmal ins Detail zu gehen: Bei dem Test werden identische Glasröhrchen mit pulverisierten Nahrungsmitteln verwendet. Die Abmessungen der Glasröhrchen sind: etwa 4 mm Durchmesser und 6 cm Länge. Die Beschriftung der Glasröhrchen ist so winzig, daß du sie auf 20 cm Abstand nicht lesen kannst. Alle Glasröhrchen liegen gemeinsam in einem Körbchen und werden blind gezogen und unbesehen in den Bauchnabel gelegt.

Meine Heilpraktikerin ist übrigens meine ehemalige Mitbewohnerin, die es nicht nötig hat, mich zu beschummeln um mir etwas zu beweisen, sondern die genau wie ich daran interessiert ist, meine Gesundheit zu unterstützen.

Ich schlage vor, selbst einmal so einen Test zu erleben und erst dann zu urteilen.

Daß diese Testmethode physikalisch-chemisch nicht nachvollziehbar ist, mußt du MIR nicht sagen :) ) ... das weiß ich ganz genau.

Ella

Kinesiologie ??

8
Hallo Ray!

Schade eigentlich, daß es für Dich so herüber gekommen ist, das macht die Arbeit der Hokuspokusmedizin auch nicht einfacher.

Fakt ist jedoch, daß ich durch dreimaligen Besuch bei einer Kinesiologin von einem Leiden nahezu befreit wurde.

Im letzten Herbst/Winter litt ich nach meinem Rostock-Marathon an Rückenschmerzen im Lendenbereich. Nach einigen Untersuchungen von Dr. Steinmeier (der legendäre ;) ) kam er nach Untersuchung/ Besichtigung von Röntgen und MRT-Bildern zu der Dianose, daß das nichts weiter sei als eine muskuläre Dysbalance,- zwischendurch war aber auch von einem verschobenem Illiosacralgelenk die Rede. Er drückte mir ein Rezept für "Heiße Rolle" gegen die Verspannungen und eine Visitenkarte einer Krankengymnastin mit kinesiologischen Kenntnissen und weiteren "esotherischen Fähigkeiten" in die Hand. Ich freute mich auf die Heiße Rolle und ging dort hin. Alles kam ganz anders und das war auch ganz gut so.

Die Untersuchungen sahen ähnlich aus, wie von Dir beschrieben (Armdruck) und ich hatte viele viele Fragen zu beantworten, mit deren Hilfe sie sich ein offenbar ein Gesamtbild machte.

Ich denke, ausschlaggebend für meine Beschwerden war letztendlich ein Gelenkkapselriss am linken Fuss (durch Umknicken) den ich nicht richtig ausheilen ließ. Der lag wiederum ein Jahr zurück, also mittlerweile 2 Jahre! Noch während dieser Verletzung meldete ich mich zu meinem ersten Marathon an - man hat ja Ziele! Die Zeit drückte und mein Marathondebut wollte ich nicht verschieben. Zum Zeitpunkt des ersten Marathons war ich dann auch in dem Fuß beschwerdefrei. Allerdings lief ich im Training dafür in Schonhaltung, die für diese muskuläre Dysbalance verantwortlich war.

Die Therapie bestand darin, mir durch nette Gespräche - und die Frau ist wirklich sehr nett, Stefan (Toronto21) kann dies bestätigen - und Craniosacraltherapie meine Verspannungen (sowohl physische wie auch psychische) zu nehmen. Der Grund für muskuläre Verspannungen sind oft psychische Anspannungen, so ihre Meinung! Weiterhin empfahl sie mir, zu versuchen, durch Kraftübungen eine Muskelbalance zu erlangen. Wie die Übungen dazu aussehen, braucht sie mir als Sportler nicht zu erklären. Außerdem empfahl sie mir, meine verbliebenen zwei Weisheitszähne entfernen zu lassen. Einen, den der mir gelegentlich Probleme bereitete, habe ich sofort rausmachen lassen. Der zweite wird demnächst folgen!

Wenn die Sache auch etwas abgefahren war, -besonders die Diagnose- hat es mir doch geholfen, den richtigen Weg zu finden. Mich beeindruckte, wie sie mich als ganze, komplexe Einheit sah, in der jedes "Bauteil" seinen Sinn hat und die "Nachbarbauteile" beeinflußt. Weisheitszähne können durch die Reizung von Nerven woanders Probleme verursachen ... klar, man kann es als Humbug abtun, aber man kann den eh sinnlosen Zahn auch entfernen lassen, bevor er, wie schon mal in einem DK-Urlaub, noch mal heftige Schmerzen verursacht.

An die Diagnose mit dem Gegenhalten glaube ich übrigens auch, denn sie baut genauso wie Akupunktur und einige andere esotherisch angehauchte Verfahren auf die Körper-Meridiane auf.
Hier noch eingehender auf die Cranioscaraltherapie einzugehen, würde das Posting sprengen, ich empfehle dazu zu googlen!

Fazit: Für mich steht fest, wenn keiner einen Ausweg weiß, würde ich wieder diese Frau konsultieren. Auch wenn es alles Hokuspokus war, hat sie mir letztendlich geholfen...vielleicht auch dabei geholfen, mir selbst zu helfen!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kinesiologie ??

9
@Ella, also Übernatürliches :)
Vertu dich da mal bitte nicht. Selbst die ehrlichsten Leute tun manchmal Dinge mit denen du nicht rechnen würdest. Ausnahmen gibts leider keine.
Mache diesen Test mal in einem Labor, mit Leuten, die sich schon intensiev mit übernatürlichen Phänomenen und deren Aufklärung befasst haben, und du wirst sehen, es wird sich kein Unterschied herausstellen.
Naja, wie auch immer, weiter mit Kineseologie :) )

Kinesiologie ??

10
Ohje, ich hätte mir das ganze Geschreibsel sparen könne, Ella hat mein Posting gefunden :) )

Es handelte sich übrigens um einen Schmerz, der sich vom unteren Rücken über die Hüfte bis in den Oberschenkel zog!

@Heureka
komisch, daß auch Allgemeinmediziner, die sich mit Homöopathie beschäftigen, auch diese Blindtests mit Homöopatika veranstalten! Tun sie es, weil es schlechte Allgemeinärzte sind und sonst nicht weiter wissen ?( ... nicht wissen, wie sie ihre Patienten beeindrucken sollen?

Hamburg scheint übrigens ein esotherisches Pfaster zu sein, denn ich habe nach dem Entfernen eines meiner Weisheitszähne 5 Kügelchen Arnica in meine blutverschmierte Gusche bekommen :D !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kinesiologie ??

11
@Hi Steif
Ich möchte die Homöopathie nicht als Humbug abtun. Einiges hiervon liesse sich wohl noch erklären...
Nur solche Fälle wie der von Ella genannte, gehen einfach nur noch ins Übernatürliche über und sind eigentlich, ich hoffe Ella verzeiht mir dies, für logisch denkende Menschen nicht nachvollziehbar.
Ja, dass die Leute die solch wundersame Begegnungen machten anders reden ist ja auch verständlich. Nur werden diese nich selten mit einfachen Tricks (gewollt oder nicht) in diese Schiene gedrängt (bedenke, jeder will etwas
verkaufen). Auf diese Weise wird es in Zukunft wohl noch ganz andere Felder geben als nur Kinesiologie. Schaut euch doch nur um. Wenn es irgendwo stagniert, dann denken sich die Leute eben was Neues aus, das an den Mann/Frau gebracht werden kann. Ich glaub ich könnte auch Hasenköttel als Wunderheilmittel verkaufen. 100 Leute nehmen diese. 50 von diesen werden auf natürliche Weise gesund, und ich werde natürlich nur von eben diesen 50 berichten. Wow, was für eine Erfolgsgeschichte, für einfache Hasenköttel. :rolleyes:
Hoffe ihr könnt einem Ungläubigen verzeihen :hallo:

Kinesiologie ??

12
[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 24.08.2004 editiert. ]

Kinesiologie ??

13
Ich denke man muß bei der Kinesilogie die Diagnosefindung von der eigentlichen Behandlung unterscheiden. Das war ja das komische an der Sendung. Der Typ macht den ganzen Hokuspokus mit Armdrücken und kommt irgendwie darauf, dass es die Augen sein müssen, die an den Knieproblemen Schuld sind.

Aber anstatt jetzt irgendwelche Augentropfen oder - übungen zu verschreiben ;) , kommt er auf einmal auf Dehnübungen mit den Beinen. Das kann ja die richtige Behandlung sein und ein Schulmediziner würde evt. die gleiche Behandlung vorschlagen. Ich habe aber einfach den Sprung in der Diagnosefindung (Augenprobleme --> Dehnen Wadenmuskulatur) nicht verstanden.

Meine Theorie: Durch eine etwas "andere" Diagnosefindung wird dem von der klassischen Schulmedizin verdrossenen Patienten der Glauben gegeben, dass diese neue Behandlungsart gut und richtig sein muss. Die psychische Komponente halt. Die Behandlung selbst ist dann evt. gar nicht so viel anders wie bei der Schulmedizin.

@Steif
Gerade bei Verspannungen kann ich mir vorstellen, dass eine solche Behandlung gut sein kann . Man muß halt dran glauben. Und dass dir viele Fragen gestellt wurden, finde ich schon seriöser als diese Diagnose in der Sendung teilweise über eine Videoaufzeichnung.

Wie gesagt: Die Psyche spielt bei vielen Heilungsprozessen m.E. eine grössere Rolle als viele Schulmediziner wahrhaben wollen. Die Leute suchen dann nach alternative Behandlungsmöglichkeiten und ich denke die Kinesiologie will hier eine Nische finden.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Kinesiologie ??

14
Original von Ray:
Ich habe aber einfach den Sprung in der Diagnosefindung (Augenprobleme --> Dehnen Wadenmuskulatur) nicht verstanden.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Das ist doch ganz einfach Ray ;) Sie muß sich dehnen, bis sie so gelenkig ist, daß sie sich mit dem großen Zeh ins Auge drücken kann - und solange das Auge dann tränt und brennt, kann sie auch nicht auf den Boden sehen :) ) :D :) )

War doch jetzt logisch oder etwa nicht?( Bin ich jetzt auch ein Chinese? :D


Servus Moorbilato

Kinesiologie ??

15
Das Universum ist unendlich!!! Kann sich diese Unendlichkeit wirklich jemand vorstellen?

Mit Sicherheit nicht!!!

Wenn wir uns nicht vorstellen können, dass es auch Heilungen gibt, die nicht erklärbar sind und diese grundsätzlich als Schwindel ansehen dann muss auch die ganze Materie eine große Lüge sein! ;)

Gruß Ronny
Bild

Kinesiologie ??

16
Original von erben_001:
Das Universum ist unendlich!!! Kann sich diese Unendlichkeit wirklich jemand vorstellen?

Mit Sicherheit nicht!!!

Wenn wir uns nicht vorstellen können, dass es auch Heilungen gibt, die nicht erklärbar sind und diese grundsätzlich als Schwindel ansehen dann muss auch die ganze Materie eine große Lüge sein! ;)

Gruß Ronny
Bild
Wenn zufällig während eines Zugunglücks ein Kranker von alleine gesundet, bringst Du das dann mit dem Zugunglück in Verbindung. :D

Alles eine Frage der Kausaliaet :klugscheiss:

Oder wie der Kölner sagt: Mer muss nur darn jläuve (Hochdeutsch: Placebo lässt grüssen)

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Kinesiologie ??

17
Original von charles-henry:
Original von erben_001:
Das Universum ist unendlich!!! Kann sich diese Unendlichkeit wirklich jemand vorstellen?

Mit Sicherheit nicht!!!

Wenn wir uns nicht vorstellen können, dass es auch Heilungen gibt, die nicht erklärbar sind und diese grundsätzlich als Schwindel ansehen dann muss auch die ganze Materie eine große Lüge sein! ;)

Gruß Ronny
Bild
Wenn zufällig während eines Zugunglücks ein Kranker von alleine gesundet, bringst Du das dann mit dem Zugunglück in Verbindung. :D

Alles eine Frage der Kausaliaet :klugscheiss:

Oder wie der Kölner sagt: Mer muss nur darn jläuve (Hochdeutsch: Placebo lässt grüssen)

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Ich habe nicht gesagt, dass alles was angeboten wird auch tatsächlich eine Wirkung hat :nene: :nene: :nene:

Aber man muss akzeptieren, dass eine Wirkung (die ja bei Ella mittels Blindprobe nachgewiesen werden kann) auch dann noch eine Wirkung bleibt, wenn man sie sich nicht mit rationalen Mitteln erklären kann.
Ein sehr beliebtes Thema dazu sind doch immernoch Bachblüten: Wenn diese Tropfen bei Säuglingen und Tieren eindeutig Wirkung zeigen ist es schei*egal, ob man sich das erklären kann!!!
Bild



Gruß Ronny
Bild

Kinesiologie ??

18
Hallo erben_001,

wer sagt eigentlich, dass "Bachblüten eindeutig Wirkung zeigen".
Ein Ergebnis anlässlich einer Behandlung ist noch lange kein Ergebnis aufgrund einer Behandlung. Klinische Beweise fehlen immer noch, eine Wirkung ist dennoch erklärbar kuckst Du

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur einen Unterschied deutlich machen. In den frühen Achtzigern wurde die Misteltherapie als die Alternativ- oder Stützungstherapie bei Krebserkrankungen propagiert. Erfolge bis heute nicht nachgewiesen. Ebenfalls zu der Zeit gelangte das Ehepaar Simonton in Deutschland zu grösserer Bekanntheit. Ihre Methode entsprach ebenfalls nicht der Schulmedizin, war aber im Ansatz ehrlicher. Sie behandelten nämlich ausschliesslich als unheilbar und nicht therapierbar geltende Krebserkrankte. Da sie in mehreren Fällen Tumor-Stagnation erreichten und vereinzelt sogar Rezidivierung, ist hier eine Ursächlichkeit zu erkennen.

Ich bin kein Feind von Alternativtherapien, ich mag es nur nicht, wenn man sich mit falschen oder nicht kontrollierbaren Federn schmückt.
Bevor ich meinen Tieren Bachblüten zuteil werden lasse, versuche ich auf jeden Fall lieber Tellington-Touch, weil da schon während der "Behandlung" ein Erfolg sichtbar und somit nachweisbar (ursächlich und nicht anlässlich) wird
Bild


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Kinesiologie ??

19
Original von charles-henry:
Hallo erben_001,

wer sagt eigentlich, dass "Bachblüten eindeutig Wirkung zeigen".
Gib mal Deinem Tier Rescue-Tropfen, wenn es extrem aufgeregt ist....

Gruß Ronny


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“