Banner

Akku wechseln beim 305?

2
MichaelB hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung damit?
Und wenn ja: ist ein Wechsel einfach mal so easy gemacht?
*
Alles relativ.....
das Gehäuse ist nur zwar lax geklebt und mit Silikon wieder gut verschliessbar, aber zum Akkuwechsel sollte man schon gut mit Elektroniklötstellen umgehen können, alsonicht trivial.
Entsprechende Vorgehensweisen wurden hier doch schon sooooo oft dokumentiert, inzwischen gibts sogar Anbieter für nen Austausch

3
MichaelB hat geschrieben: Und wenn ja: ist ein Wechsel einfach mal so easy gemacht?
Es gibt Millionen Postings und Threads dazu,

Einfach nein, machbar ja!


gruss hennes

4
Ohne Montagehilfen könnte das recht fummelig werden.
Ein alter Computertechnikerwitz. Man braucht vier Hände:
Eine für die Platine,
eine für das Bauteil,
eine für den Lötdraht,
eine für den Lötkolben.

Knippi

5
Moin,

Danke für den Hinweis auf den Anbieter - ist der empfehlenswert oder gibt Erfahrungen, die eher davon abraten?

Ich hatte mit der SuFu nix gefunden... und ein Forum ist doch zum Fragen stellen :wink:

Gruß
Michael

6
MichaelB hat geschrieben: Ich hatte mit der SuFu nix gefunden...
Die SUFU ist schon immer Schrott :uah:

:idee: google aufs forum beschränken: klick :daumen:


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: :idee: google aufs forum beschränken: klick :daumen:
Danke für den Tipp, Hennes. Dass man die Suchfunktion einschränken kann, wusste ich auch noch nicht.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Snaily hat geschrieben:Danke für den Tipp, Hennes. Dass man die Suchfunktion einschränken kann, wusste ich auch noch nicht.
Hatte ich schon öfters empfohlen, werde es gleich mal unter Organisatorisches threaden, damit es mehr finden.... :D

Grundsätzlich geht das bei google über ERWEITERTE SUCHE, die findet man unten links, aber erst nach einer normalen Suche - oder direkt unter

Erweiterte Suche von Google


gruss hennes

9
ich würde den nicht öffnen sondern bei ebay raushauen und ein Nachfolger kaufen, fertig...

oder hat schon einer mit der Akkuwechselfirma probiert ?

selber würde ich da nicht drangehen
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


10
MichaelB hat geschrieben:[...] der Akku an meinem vor einem Jahr gebraucht gekauften 305er ist jetzt 3einhalb Jahre alt nicht mehr sooo toll...
Sueforp hat geschrieben:ich würde den nicht öffnen sondern bei ebay raushauen [...]
Na, da hätte der Käufer aber sicher seine helle Freude!

11
natürlich muß man in der Verkaufsanzeige den Zustand beschreiben und auf den schwachen Akku hinweisen, dennoch kauft den jemand.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


12
Um dann was damit zu machen? Den Akku wechseln? :noidea:

Klar, gibt vielleicht wirklich Bastler, die an so etwas Interesse haben. Aber mal ehrlich, was wird denn für das "alte Teil" mit schwachem Akku noch rausspringen? Ist doch sicher nicht der Rede wert!

13
kueni hat geschrieben:Um dann was damit zu machen? Den Akku wechseln? :noidea:

Klar, gibt vielleicht wirklich Bastler, die an so etwas Interesse haben. Aber mal ehrlich, was wird denn für das "alte Teil" mit schwachem Akku noch rausspringen? Ist doch sicher nicht der Rede wert!
Das will der liebe Sueforp doch dann nur wie ein Aasgeier abgreifen :teufel:


gruss hennes

15
nein, mit kaputtem Akku mag ich den nicht und öffnen mag ich den auch nicht, aber ich beobachte in ebay immer, wie selbst augenscheinlich defekte Geräte mit versifftem Brustgurt noch um die 50.- weggehen.

da scheint es Leute zu geben, die eine nicht allzu alte (grins) Rechnung für ihren 305 besitzen und etwas zum einsenden suchen, damit ein 310XT zurückkommt.

aber ist nur eine Hypothese (ich tät sowas nicht machen, wäre nicht fair gegenüber Garmin)
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


16
Sueforp hat geschrieben:nda scheint es Leute zu geben, die eine nicht allzu alte (grins) Rechnung für ihren 305 besitzen und etwas zum einsenden suchen, damit ein 310XT zurückkommt.
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktioniert, denn die Seriennummer vom Gerät würde nicht mit der auf der Rechnung übereinstimmen.

Edith sagt, sie hofft auch sehr, dass das nicht funktioniert, da Garmin ohnehin schon sehr kulant ist.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
oder Garmin Sammler, die die Dinger nebeneinander in die Vitrine legen.
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


19
Hallo,

genau den Akku und den Kleber habe ich auch. Bisher allerdings nur den Kleber benutzt, da ich erstmal einen 305 repariert habe dessen GPS nicht mehr ging. Dachte es sei das Verbindungsflachbandkabel, aber es war das GPS Modul selber - habe dann eines von nem gefledderten 205 transplantiert, jetzt tut er wieder, aber der Akku wirkt noch gut.

Zum Kleber habe ich eine Frage: wie dick hast Du den denn eingespritzt? Und wie? Die Spitze ist ja wohl VIEL zu dick (ich war etwas überrascht WIE gross die Tube ist, hatte was handlicheres erwartet), ich habe die Spitze nicht abgeschnitten sondern oben nen 1mm Loch reingebohrt, da geht das Silikon aber nur mit wirklich viel Druck durch. Naja, irgendwie rundum hab ich ne Schnur hinbekommen, aber eher duenn - wollte auch nicht dass zu viel rauskommt, v.a. bei den Gesundheitshinweisen auf der Tube...

Schraubstock hatte ich auch überlegt, aber ich habe jetzt elastisches Isolierklebeband genommen. Damit ein paarmal echt stramm drumgewickelt erzeugt auch ziemlichen Druck und leichter auf oberer und unterer Hälfte zeitgleich. Das ist jedenfalls der echt kritische Part, ich haber vor nem Jahr oder so schonmal einen zusammengebaut (mir Baumarktsilikon) und der Kontakt war wirklich das Hauptproblem.

Öffnen hingegen fand ich dann eigentlich auch sehr einfach. Ich bin nichtmal rundum gegangen, ich hab am unteren Ende bischen gebogen, nen Spalt bekommen und von da aus langsam auseinandergezogen.

Beim Akkutausch (der mir noch bevorsteht, in einem anderen Forerunner) dürften das fummeligste echt die kurzen Kabel sein. Ich hab schon überlegt es "ordentlich" zu machen - heisst die kleine Platine die mit den USB-Kontakten verbunden ist an den Stiften ablöten, den neuen Akku direkt da dranlöten, und die wieder reinlöten. Sollte mit ner guten Entsauglötpumpe oder Litze ja eigentlich auch tun und dann hat man keine zu langen Kabel oder Schrumpfschlauchlötverbindungen im inneren....

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“