Banner

Merkwürdige Pulsschwankungen

Merkwürdige Pulsschwankungen

1
Moin,

unabhängig ob ich als Laufanfänger eine Pulsmessuhr brauche oder nicht: ich habe mir eine gekauft.

Es ist eine TCM Pulsmessuhr. Ich glaube das hat was mit TCHIBO zu tun. Keine Ahnung, hat mich aber auch "nur" 20€ gekostet, die ich verschmerzen kann.

Bei den ersten Einsätzen kam es aber zu sehr merkwürdigen Pulsschwankungen (also laut Anzeige). Ich habe die Uhr erst mal zu Hause ausprobiert und nach einer Weile wurde ein Puls von ca. 60 angezeigt, den meine Freundin (Arzthelferin) nicht bestätigen konnte. Meiner war eigendlich um die 80. Auf der Fahrt zu meiner Laufstrecke hatte ich sogar mal Werte um die 40. Beim Laufen habe ich einen Puls von 130-155 angestrebt, aber die Uhr sprang ständig hin und her. Ich bin wirklich gleichmäßig gelaufen und ich wurde auch durch nichts abgelenkt, was meinen Puls hätte beeinflussen können. Aber die Uhr sprang zwischendurch von 160 auf 100 und umgekehrt. Also kein gleichmäßiger Rhythmus.
Ich hatte beabsichtigt mit dem eingegebenen Pulsbereich zu trainieren und mir durch piepen anzeigen zu lassen, das ich zu schnell oder zu langsam geworden bin, aber ständiges piepen und eben noch schnell und jetzt wieder langsamer laufen...???
Ist das immer so, oder haben bessere (oder funktionierende) Pulsuhren auch bessere Messergebnisse?

Immer an der selben Stelle auf meiner Laufstrecke wird die Verbindung unterbrochen. Kann das an Hochspannungsleitungen oder den Bahnschienen liegen die ich kreuze? Die Kontakte am Brustgurt schmiere ich vorher mit medizinischem Kontaktgel ein!

Danke :hallo:

Merkwürdige Pulsschwankungen

2
Original von SGuido:
...
Immer an der selben Stelle auf meiner Laufstrecke wird die Verbindung unterbrochen. Kann das an Hochspannungsleitungen oder den Bahnschienen liegen die ich kreuze?
...

:hallo: Guido,

Deine "Probleme" kenn ich. Ich hab auf eine meiner Laufstrecken auch das Problem und zwar sogar mit einer Polar 410. Bei mir sind es die Hochspannungsleitungen. Auf einer Laufmesse hat mir ein Mitarbeiter von Polar dies auch bestätigt, daß das damit zusammenhängen kann. Zum Glück, denn sonst wäre ich bei einem Puls von über 220 und eine Minute später unter 50 schon tot ... Aber wie gesagt, daß ist immer nur an der Stelle mit den Hochspannungsmasten



Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Bild
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von Jublu am 28.07.2004 editiert. ]

Merkwürdige Pulsschwankungen

3
Danke für deine schnelle Antwort :)
Aber wie gesagt, daß ist immer nur an der Stelle mit den Hochspannungsmasten
OK, damit erklären die Hochspannungsleitungen den Aussetzer, aber die Schwankungen habe ich auf der ganzen Strecke (ohne Störfaktoren).

Gruß SGuido

Merkwürdige Pulsschwankungen

4
Original von SGuido:
...aber die Schwankungen habe ich auf der ganzen Strecke (ohne Störfaktoren).
Könnte es sein, dass der Gurt zu locker sitzt und so die Elektroden keinen brauchbaren Kontakt haben?

Merkwürdige Pulsschwankungen

6
Hallo,
alle externen Funkfrequenzen können zu Störungen führen. Hast du vielleicht ein eingeschaltetes Mobiltelefon dabei? Läuft noch jemand mit dir gemeinsam, denn dabei kann es zu Überlagerungen mit anderen Pulssendern kommen? Drahtloser Fahrradcomputer vom Begleiter?
Nur mal einige weitere Störquellen. Meine billige Tchibo-Pulsuhr funktioniert seit einigen Monaten völlig störungsfrei. Evtl. hilft auch ein "Reset", durch kurzes Entfernen der Batterien. Viel Glück beim eingrenzen.
Gruß Wolfgang

Merkwürdige Pulsschwankungen

7
Hm,

hab alle Störquellen ausgeschlossen. Laufe allein, im Wald und nur mit meinem Autoschlüssel (Funkfernbedienung, die ich aber erst im Ziel wieder nutze).
Aber das mit dem Reset is auch mal eine Möglichkeit.
Mal schauen...

Danke

Merkwürdige Pulsschwankungen

8
Wen es interessiert - meine Erfahrungen mit Pulsuhren und "verrückten Werten":
  • Aldi Medion Uhr - sehr viele Fehler, nicht nur bei Hochspannungsleitungen
  • Polar A5 - Fehler bei Hochspannungsleitungen
  • Polar S610i - deutlich weniger Fehler bei Hochspannungsleitungen als A5
  • Nike Triax Elite (digitale Übertragung) - überhaupt keine Fehler, funktioniert auch mit sehr wenig Feuchtigkeit


Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Merkwürdige Pulsschwankungen

9
Wenn ich die Elektroden meines Pulsmessers Polar M 63 am Anfang nicht genügend befeuchte, dann zeigt er auch sehr sprunghaft völlig unlogische Werte an. Wenn man dann nach einiger Zeit schwitzt, funktioniert er einwandfrei. Ich weiß ja nicht, ob man beim TCM auch das Band, oder zumindest die Brust etwas befeuchten muss. Aber eventuell liegt es einfach daran.

---


~~~Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?~~~

Merkwürdige Pulsschwankungen

10
Hallo Guido,

ich habe auch die TCM von Tschibo.

Ein Jahr lang hat sie mir gute Dienste geleistet, mal abgesehen von Störungen in der Nähe von Funkmasten, Stahlwerken o.ä., zu wenig befeuchten oder Gurt verkehrt herum (witzigerweise kommen keine vernünftigen Meßdaten, wenn die Schrift auf der Rückseite auf dem Kopf steht :) )).
Leider macht sie seit einiger Zeit Spirenzien. Die Batterie der Uhr ist schon getauscht, die im Sender soll lt. meinem Göga noch ok sein, trotzdem bin ich auch etweder tot oder kurz vor dem Herzkasper, jedenfalls, wenn ich der Uhr glauben darf. Ist auch nicht realistisch, wenn ich den Berg hochlaufe und die Uhr meint, ich hätte nur einen Puls von 110 :stupid:
Wahrscheinlich ist die Batterie im Sender doch nicht mehr so gut :D

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Merkwürdige Pulsschwankungen

11
Moin,

ich möchte mich erst mal für eure Antworten bedanken. Vielleicht werde ich mir nochmal ein teureres Modell zulegen. Aber erst mal werde ich noch ein bissel mit der Uhr rumprobieren.

Damit möchte ich auch gleich noch zwei Fragen anschließen:

1. Sehe ich das richtig das bei vielen mit besseren oder anderen Pulsmessern die Anzeige nicht so rumspringt und immer am richtigen Puls angeglichen bleibt. Also wenn man beim Laufen mal gas gibt schießt der Wert nicht in die Höhe sondern steigt auf das entsprechende neue Niveau?

2. Wie trainiert ihr, wenn ihr versucht in einem entsprechenden Pulsbereich zu bleiben? Auch mit dem piepen und ständiger (also wenn es halt mal piept) Kontrolle der Werte? Und ändert ihr gleich die Geschwindigkeit, wenn euer Wert mal zu tief oder zu hoch ist? Gleichmäßig laufen und atmen is ja klar, aber der Puls macht ja nicht immer mit, oder zumindest meine Uhr :D

Grüße SGuido

Merkwürdige Pulsschwankungen

12
Original von SGuido:
...
2. Wie trainiert ihr, wenn ihr versucht in einem entsprechenden Pulsbereich zu bleiben? Auch mit dem piepen und ständiger (also wenn es halt mal piept) Kontrolle der Werte? Und ändert ihr gleich die Geschwindigkeit, wenn euer Wert mal zu tief oder zu hoch ist? Gleichmäßig laufen und atmen is ja klar, aber der Puls macht ja nicht immer mit, oder zumindest meine Uhr :D

Grüße SGuido
Ich bemüh mich schon, innerhalb des eingestellten Bereiches zu bleiben. Aber manchmal ignorier ich es auch ganz bewußt. Wenn es den Berg runtergeht, dann gehe ich lieber um die Gelenke zu schonen. Natürlich fängt dann irgendwann die Uhr an zu piepsen. Zum Glück kann ich die Akkustik auch abschalten. Wenn ich den Berg hochlaufe, tritt der umgekehrte Fall ein. Ich überschreite den Bereich. Auch hier ganz bewußt.
Auf der Ebene versuche ich exakt den Puls zu halten. Mit ein wenig Übung, funktioniert das sehr gut.
Je nach Tageszeit, monentanen eigenem Zustand und klimatischen Bedingungen kommen ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten dabei raus.

Die Geschwindigkeit kann ich nicht messen. Das gibt mein Polar M63 nicht her, aber das ist mir sowieso völlig wurscht, wie schnell ich laufe.






Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Merkwürdige Pulsschwankungen

13
Original von Roxanne:
Ist auch nicht realistisch, wenn ich den Berg hochlaufe und die Uhr meint, ich hätte nur einen Puls von 110 :stupid:
Wahrscheinlich ist die Batterie im Sender doch nicht mehr so gut :D

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Oder Du bist fit wie ein Turnschuh... :) )

Hallo Guido,

das Problem hatte ich mit meiner Polar-Pulsuhr anfangs auch. Die Uhr hat nur Grütze angezeigt, manchmal habe ich sogar einen völligen Herzstillstand erlitten (die Uhr zeigte Puls 00 an, und das über längere Zeit...). Da sie noch Garantie hatte, hab ich sie ins Geschäft zurückgetragen, die haben sie eingeschickt (ich habe letztlich eine komplett neue bekommen), und jetzt ist alles gut. Ich lebe wieder und mein Herz schlägt auch beim laufen völlig normal...:rotate:

Vielleicht wanderst Du mit Deiner Uhr einfach mal ins Geschäft und schaust, ob Du sie umtauschen oder einschicken kannst. Die hat doch bestimmt auch noch Garantie...

Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche...:stupid:

Lieben Gruß,
Heike

Merkwürdige Pulsschwankungen

14
@Heike
nicht wirklich :) )

@Guido
ich schaue nur gelegentlich auf die Uhr, ich lese nur hinterher Max- und Durchschnittspuls ab, aber nur informativ. Solange ich meinen HFmax nicht kenne, halte ich ein Training nach Puls für nicht gut machbar.
Ich laufe eher so, daß ich mich noch unterhalten kann. Wenn ich schneller laufe, kann ich mich nicht mehr so gut unterhalten und wenn ich gar nicht mehr reden kann, bin ich an der Schmerzgrenze.
Für meine Anspruch, Laufen nur zum Spaß ohne Wettkampfambitionen, reicht das völlig aus.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Merkwürdige Pulsschwankungen

15
Original von SGuido:
Danke für deine schnelle Antwort :)
Aber wie gesagt, daß ist immer nur an der Stelle mit den Hochspannungsmasten
OK, damit erklären die Hochspannungsleitungen den Aussetzer, aber die Schwankungen habe ich auf der ganzen Strecke (ohne Störfaktoren).

Gruß SGuido
Tach auch G-Point,
vielleicht liegt es ja auch daran, dass du zu oft unter Hochspannung stehst.
Auf deine alten Tage, solltest du Morgens, Mittags und Abends einen Vitamin E-Cocktail zu dir nehmen. Übrigens, dass soll die Gelenkschmiere fördern.
Zuviel Party und zuviele Frauen, sind einfach nicht gut.
Wenn du den FD-Marathon am 5.September laufen willst, solltest du mehr trainieren und wengiger Wein-Weib und Gesang.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




:hallo: :hallo:

Merkwürdige Pulsschwankungen

16
Moin!

Ich hab ne Polar S625X und bei der HF absolut kein Problem mit Übertragung, auch nicht bei Hochspannungsmasten.

Am Anfang hatte ich diese Sprünge auch mal. Seit ich nach dem Training die Kontaktflächen auswasche nicht mehr! Mögliche Ursache könnten da die kristallierten Salze des Schweiss sein. Gelöst erhöhen sie ja die Leitfähigkeit, kristalliert jedoch lassen sie wohl recht wenig durch.

Vielleicht einfach mal den Sensor bzw. die Kontaktflächen grundlich waschen.

Zum Thema HF: Wie schon an anderer Stelle lebhaft diskutiert, so lange man seine max. HF nicht kennt, macht das recht wenig Sinn. Und auch dann sollte man sich auch nicht so sklavisch daran halten. Hängt auch immer davon ab, was man wie trainiert.

Gruß ... Mitch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“