Banner

Ziepen in der Kniekehle außen?

Ziepen in der Kniekehle außen?

1
Hallo Läufers!
Ich habe beim Laufen manchmal am rechten Knie in der Kniekehle an der Außenseite ein Gefühl, als wäre eine Sehne verklebt und würde bei jedem Schritt wie ein Pflaster abgezogen, sprich es ziept.... Manchmal tritt das auf, manchmal nicht, manchmal kommts und gehts mehrmals während eines Laufs...
Hat das jetzt jemand verstanden und weiß was ich meine? Wat is datt denn? :rolleyes: :stupid:
Thanx! wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Ziepen in der Kniekehle außen?

2
Hallo wosp

Kniekehle verhöckern - nein im Ernst- ich weiss es natürlich nicht
was genau an dieser Stelle unter der Haut ist. Jedoch wenn
es sich bemerkbar macht könnte es ein Reizung sein- und Reizung kommt von überbeanspruchung.
Vielleicht ist ja der Musekl noch nicht genügend erholt
oder gewärmt ?(

Wie ist Dein Trainingsumfang? Erholungspause? Vielleicht liegt
dort ja auch ein Anhaltspunkt?




******************************
Bild
Gruss Steppi _ one

[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 28.07.2004 editiert. ]

Ziepen in der Kniekehle außen?

3
Original von Steppenläuferin:
Jedoch wenn es sich bemerkbar macht könnte es ein Reizung sein- und Reizung kommt von überbeanspruchung.
hallo wosp

ja da muss ich steppi völlig recht geben, das hört sich schwer nach überlastung an.

wenn ich dir einen guten tipp geben darf: auf keinen fall mit schmerzen weiterlaufen - lieber ein paar tage pausieren - auch wenn`s schwer fällt.

vielleicht solltest du auch mal deine schuhe überprüfen - sind sie schon älter - hast du sie bei einem fachmann gekauft - hast du etwa neue orthopädische einlagen:shock2: ......

das alles kann auch auslöser für die kniezieperei sein....

auf jedenfall - wie ich in letzter zeit immer öfter zu sagen pflege:
"immer schön auf den körper hören! :) "

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Ziepen in der Kniekehle außen?

5
Genau, Thomas, ich empfinde es einfach als kurios und lästig. Ist nicht direkt ein Schmerz und kommt und geht (oder bleibt häufig ganz weg) während mancher Läufe. Hatte ich früher beim Laufen auch schon ab und zu gehabt.Hätte nur gerne gewusst, was das ist....
Mein "anderes Problem" ist, dass ich diese Woche ziemlich platt bin nach 57 km letzte Woche. Tret ich halt ein bißchen weniger weit diese Woche!:rotate:
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Ziepen in der Kniekehle außen?

6
@Steppi, Dortschi:
Lasst Eure Antworten mal nicht Runninggag äh girl1 hören!!!!
Die flippt aus!!!!
:) ) :D :) ) :D
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Ziepen in der Kniekehle außen?

8
[quote]
Original von wosp:
Hallo Läufers!
Ich habe beim Laufen manchmal am rechten Knie in der Kniekehle an der Außenseite ein Gefühl, als wäre eine Sehne verklebt
____________________________________________________________

Hi wosp,

Du bist der erste, der das so und an der Stelle (bei mir linkes Bein) schildert, wie ich das bei mir auch feststelle. Kniekehle, Außenseite, Sehne...aber bei mir ist das eher ein etwas unangenehmes Gefühl, nicht wirklich schmerzhaft.
Bei mir liegt das an einer kleinen Beinlängendifferenz: knapp 1,5 cm, kurzfristig bin ich mal mit einer Einlegesohle gelaufen, fand das aber nicht doll.
Der nächste Orthopäde meinte, wenn ich zuvor jahrelang ohne Sohle gelaufen sei, würde er eher von einem solchen Ausgleich (7 mm ) abraten...das sei so im Toleranzbereich und müsse nicht dringend sein.
Seither laufe ich wieder ohne ätzende Sohle und das merkwürdige Gefühl in der Kniekehle ignoriere ich weitgehend... wenn es allerdings schmerzhaft wäre oder würde, könnte es an einer zu schnellen Steigerung der Laufkilometer oder zu vielen Tempoeinheiten liegen. Da muss ich also schon etwas aufpassen!
Greetz :hallo:

KYLIE

...reach out and touch faith....

Ziepen in der Kniekehle außen?

9
Original von wosp:
Jetz weiß ich:
"Inzwischen weiß ich, dass da ein Band, das am Hüftknochen befestigt ist und unterhalb der Kniescheibe befestigt ist, über einen Knochen reibt. Dieses Band heißt Tractus iliotibialis."
Hab ich grad woanders gefunden!
Keep on running!
wosp :hallo:

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... php?id=208



3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Aha und was sagt dir das, stand das auch dabei :hmm:

RG

Ziepen in der Kniekehle außen?

10
Guckst du hier:

in Deutsch mit nur einem wenig bunten Bildchen

oder hier

in Englisch mit vielen bunten Bildchen


in Englisch mit vielen bunten Bildchen

Ich hab es übrigens auch - das Ziepen - aber eigentlich nur nach langen Läufen.

Gruß aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu




[ Dieser Beitrag wurde von OlliH am 08.09.2004 editiert. ]

Ziepen in der Kniekehle außen?

11
Ich sag ja, einfach super, kein Arzt, keine Praxisgebühr, selbst googeln muß man nicht mehr selbst, na, wenns mit der Gesundheit dann klappt. :stupid:

RG

Ziepen in der Kniekehle außen?

14
Ich find sie nicht schlimm und lese ihre Kommentare gerne. Sie bringt sowas trockenes ins Forum. Waldorf & Stadler vereint in einer Person.

Ich oute mich ..... ich bin RunningGirl-Fan. :hallo:

Gruß aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“