Banner

Ich wollt mich hier mal vorstellen

Ich wollt mich hier mal vorstellen

1
So, jetzt hab ich dieses Forum auch endlich gefunden. Hätt ich vorher davon gewußt, hätte ich mir viele negativen Erfahrungen erspart.

Naja, ich laufe ca. seit Januar intensiv (3-4 Mal die Woche). In der Schule und später beim Bund (12 1/2 Mal im Kreislaufen) unter Zwang fand ich Laufen nur grauenhaft.

Inzwischen ist Laufen ein Teil meines Lebens geworden. Ich habe durch das Laufen inzwischen sogar mit dem Rauchen aufgehört. Da merkt man sehr schnell, wie die Kondition immer besser wird. Was noch vor 6 Monaten meine Strecke war, von der ich fix und fertig zurück kam,ist inzwischen zu meiner Aufwärmrunde geworden. Inzwischen lauf ich so um die 10 Km in ca. 50 Minuten. Aber da ist sicherlich noch Steigerungspotential drin.
Besonders große sportliche Ambitionen hab ich aber ehrlich gesagt nicht. Für mich ist Laufen, neben dem Naturerlebniss, unter der Woche ein soziales Gruppenerlebniss und am Wochenende eine Erfahrung mit sich selbst. Unter der Woche finde ich es sehr gut, wenn man sich in einer Laufgruppe aufeinander verlässt und somit seinen inneren Schweinehund überwindet. Am Wochenende finde ich es viel schöner alleine im Wald zu laufen. Es ist intensiver. Manchmal leider auch etwas zu intensiv. Damit komm ich zu den negativen Erfahrungen. Wenn es läuft, dann läufts. Vor einer Woche war es einfach fantastisch. Das Wetter super, noch nicht zu heiß (morgens) und viel Zeit. Warum nicht mal spontan einen Halbmarathon laufen?

Klar, als ich es dann hinter mir hatte, habe ich mich super gefühlt und war sehr stolz auf mich. Am nächsten Morgen kam die Rechnung: Heftige Schmerzen im rechten Oberschenkel. Vom Knie, bis zum Becken.

Jetzt muss ich halt eine Laufpause machen! Das macht mich ganz fertig. Tolles Laufwetter und du humpelst rum.

Dabei habe ich mich für den Tübinger Stadtlauf angemeldet.

http://www.cityinfonetz.de/stadtlauf/





Ich wohne in Tübingen am Rande des Schönbuches. Ein wunderschönes Revier zum Laufen.

Was gibt es noch?

Ich lauf immer mit zwei paar Laufschuhen im Wechsel, benutze einen Pulsmesser Polar M63 und als Tübinger trainiere ich nach dem Buch von Dieter Baumann "Laufen Sie mit".

Manchmal weiß ich nicht so recht, ob ich irgendwo hinlaufe, oder vor irgendwas weglaufe. Hauptsache ich laufe. :D

Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 28.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 28.07.2004 editiert. ]

Ich wollt mich hier mal vorstellen

2
:hallo: vom norden in den süden :hallo:

carterpillar .... ist das nicht eine raupe :stupid:

anyway, wurde ja auch zeit, dass du hergefunden hast :motz: I) .... hast dir ja echt zeit gelassen :P ;) :) )

was ich meine: priima, dass du da bist :rotate:

gruss aus hh,

fidi
Bild

Ich wollt mich hier mal vorstellen

3
Schöne Vorstellung!;)
Gute Besserung!:look:
Willkommen :hallo:
wosp (geb. in LB)

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Ich wollt mich hier mal vorstellen

4
Hallo Caterpillar,

herzlich Willkommen bei uns. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fit bist und laufen kannst.

@ fidi

So etwa ohne Sonnenbrille:
Bild

:) )

Liebe Grüße, Bogi

Ich wollt mich hier mal vorstellen

5
Hallo Caterpillar :hallo:

Willkommen im Forum!

Warst Du mit Deinen Beschwerden beim Arzt? Ein Besuch bei einem Sportarzt und Orthopäden ist immer eine gute Idee. Test der Herzfrequenz, Kontrolle auf eventuelle Probleme, die sich später unangenehm bemerkbar machen könnten, etc. Nicht erkannte bzw. ignorierte Fußfehlstellungen sind z.B. oft Ursache für Probleme mit Knien oder Hüften. Wenn Du ohnehin nicht trainieren kannst, hast Du doch Zeit für so etwas. ;)

Gruß ChriO

Ich wollt mich hier mal vorstellen

6
hallo caterpillar

auch von mir ein herzliches willkommen im forum!

.....und nicht vergessen: immer schön auf den körper hören! :)
bei so einer spontanen umfangsteigerung kein wunder dass sich schmerzen bemerkbar machen:shock2:
aber du hast ja schon die richtige entscheidung getroffen und machst mal auf laufpause, wird schon wieder werden.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Ich wollt mich hier mal vorstellen

7
Hallo Caterpillar,
Bild
hier im Forum.

Ich finde Raupen sooo niedlich. Da gibt es besonders schöne Exemplare dabei. Bist Du eher die kleine grüne vom Kohlweißling oder die grpße mit dem langen schwarzen Haaren, den roten Augen und dem breiten Mund? Ach ne, das war ja ein Toyota :) ) :) )

Wahrscheinlich war Dein spontaner HM zuviel auf einmal. Die Schmerzen klingen für mich nach Überlastung. Mach ein paar Tage Pause und versuch es dann vorsichtig wieder. Wenn`s nicht geht, ist wohl doch mal ein Gang zum Doc angesagt.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Ich wollt mich hier mal vorstellen

8
Original von ChriO:
Hallo Caterpillar :hallo:

Willkommen im Forum!

Warst Du mit Deinen Beschwerden beim Arzt? Ein Besuch bei einem Sportarzt und Orthopäden ist immer eine gute Idee. ...
Gruß ChriO
Bisher war ich noch nicht bei einem Arzt. Es gibt hier in Tübingen ein paar sehr gute Sportärzte, aber deren Termine sind total überbucht. Ich könnte mich natürlich als Notfall "reinschleichen", das fänd ich aber nicht ganz fair. Jetzt sind ja Sommerferien und Semesterferien. Da sieht der Terminkalender bei den Ärzten nicht mehr ganz so voll aus. Ende August werde ich dann einen Termin ausmachen.

Ab dem 10. August beginnt die Vorbereitung (6 Wochen) für den Tübinger Stadtlauf. Dort laufen immer Profis und Amateure gemeinsam. Isabelle Baumann betreut das Ganze gemiensam mit dem Sportinstitut. Hier werd ich mir sicherlich auch einige Tipps und Ratschläge holen können. Besonders freu ich mich natürlich, dass ich den Kenianern und Dieter Baumann einiges Abgucken kann. :) )

@ALL

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum

Gruß

Cat






Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Ich wollt mich hier mal vorstellen

10
Original von Roxanne:
Ich finde Raupen sooo niedlich. Da gibt es besonders schöne Exemplare dabei. Bist Du eher die kleine grüne vom Kohlweißling oder die grpße mit dem langen schwarzen Haaren, den roten Augen und dem breiten Mund?
Oh... jetzt wo Du davon sprichst... wahrscheinlich ist das der Grund für seine Beschwerden! Raupen haben doch eine stattliche Anzahl von Füßen - aber er benutzt nur zwei Paar Schuhe. Das kann doch nicht gut sein!
Bild



Gruß ChriO

Ich wollt mich hier mal vorstellen

12
Da die Schmerzen jetzt auch schon beim Sitzen im Büro Richtung Becken wandern und permanent da sind, habe ich jetzt mal für nächste Woche einen Termin beim Arzt (Sportmedizin + Orthopäde) gemacht.

Das mich mein neues Hobby so schnell zum Arzt bringen würde hätt ich auch nicht gedacht. :rolleyes:




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Ich wollt mich hier mal vorstellen

15
Hallo caterpillar,
*Schwäbischmodus an*
an diiebinger! an diiebinger! So ebbes, an diiebinger! *Schwäbischmodus aus*
Herzlich willkommen von einer Reutlingerin, die im südhessischen Exil ihr Dasein fristet.
Ganz liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Ich wollt mich hier mal vorstellen

16
@Steif

Woher hast du das Pic von meinen Laufschuhen? :D

Adidas, Asics, Brooks, Nike ...

Alles für Weicheier.

Cats mit Stahlkappen sind die einzig vernünftigen Laufschuhe. Wenn mir beim Tübinger Stadtlauf ein Mitläufer auf die Füße tritt, dann tut es mir nicht weh, aber wenn ich ihn dann auf den Fuß trete, ist der Lauf für ihn beendet. :) )

@Spaetzle

Ich bin nur ein "Reingeschmeckter" ich kann nicht einmal Schwäbisch schwätze. Aber ist trotzdem eine ganz schöne Stadt. Zwischen Tübingen und Reutlingen ist ja das Verhältnis so wie zwischen Köln und Düsseldorf.




Liegt das Suchtpotential im Menschen oder im Laufen selbst?

Ich wollt mich hier mal vorstellen

17
So, heute war ich also beim Arzt. Sportmediziner und Orthopäde. Ich mußte ja eine Woche drauf warten, aber ich wollte unbedingt zu ihm, weil er auch der Sportmediziner der Tübinger Athleten ist und als der Beste hier gilt.

Der Doc läuft selber und hat mir gleich erzählt, dass er auch manchmal Probleme damit hat. Er hätte jetzt auch mal Nordic Walking probiert, aber das wär einfach nicht das Selbe. Er hat mich dann noch gefragt, ob ich was dagegen habe, wenn eine Medizinstudentin auch bei der Untersuchung dabei ist. Natürlich nicht, so nett, wie die aussah.

Zunächst musste ich gleich mal meine Laufschuhe anziehen (ich hab meine asics GT 2080 mitgenommen) und auf dem Gelände des Sportinstituts ein paar Runden drehen. Er immer neben, oder hinter mir.
Dann wurde ich überall geröngt. Ich wußte gar nicht, dass ich wegen dem Laufen mal so einen komischen Hodenprotektor aus Blei anziehen würde. :) ) Komisches Gefühl, wenn du deine Nudel dein einpacken musst.

Und das Ergebnis des Ganzen:

Ich bin ein Normalfüßler, mit leichter Pronation. Die GT 2080 sind also sehr gut geeignet und die Cumulus IV, die ich noch habe, soll ich nur ganz selten tragen. Leider hab ich im Beckenbereich, also da wo der Knochen sitzt nur 3 mm Knorpel. Deswegen die Schmerzen. Es reibt halt. Ich hab halt jahrelang keinen Sport gemacht. Das ist jetzt die Quittung dafür.

Damit die Knorpelmasse aufgebaut wird muss ich jetzt eine Nahrungsergänzung nehmen. CHONDRON (Kennt das einer von euch?).
Einlagen krieg ich auch noch und ich soll regelmäßig schwimmen. Ob Brust, oder Kraulen wär nicht so wichtig. Hauptsache Schwimmen.
Und im Studio vor allem den Crosstrainer.

Dann hab ich natürlich gefragt, ob ich denn beim Tübinger Stadtlauf und ab nächster Woche beim Training mit den Profiläufern mitmachen kann?

Seine Antwort hat ihn mir dann vollends sympathisch gemacht. Der Studentin hat er gesagt, dass sie jetzt bitte mal weghören soll und zu mir:
"Wenn Sie mich als Arzt fragen, muss ich sagen, den Stadtlauf vielleicht, das Training noch mindestens drei Wochen nein. Wenn sie mich als Läufer fragen, dann sag ich, machen Sie beim Training mit maximal 45 Minuten langsames Laufen, aber muten Sie sich auf keinen Fall zu viel zu. Es ist nur ein Training, kein Wettkampf! Und wenn Sie diszipliniert zu sich selbst sind, dann laufen Sie auch noch den Nikolauslauf (Halbmarathon) im Dezember". :D

Also: DISZIPLIN, DISZIPLIN, DISZIPLIN




11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“