Banner

Mein erster HF Max Test ...

Mein erster HF Max Test ...

1
.. ist gründlich in die Hose gegangen !

Mich würde interessieren was ihr dazu sagt :

Heute wollte ich es wissen ! Seit Monaten jogge ich in der Gegend herum wie ein Pilot im Blindflug, so ganz ohne Plan wie hoch eigentlich meine persönliche HF max ist. Gesagt getan, mein Plan war 15 min langsam bei vermeintlichen 70 % meiner errechneten maximalen Herzfrequenz zu joggen, dann 3 Minuten so schnell wie möglich zu rennen, 1 Minute traben, das ganze 3 mal und dann ... TARAAAA endlich zu wissen wo ich dran bin.

Ich renne also los, schön locker ... oder doch nicht ? Hmm irgendwie stecken mir noch die letzten Wochen in den Knochen. Ich habe auch ignoriert das man ja sehr ausgeruht an die Sache rangehen sollte und ich war ja gestern erst ....
Egal ! Nun bin ich schon auf der Piste und so schlimm wird es wohl nicht werden, dachte ich ...
Der Augenblick der Wahrheit rückte immer näher, die Uhr piept und das klingt in meinen Ohren wie ein Startschuss ! Ich renne also los wie die Pest, und kaum bin ich bei einer Pace von 3`20`` quillt mir das Laktat schon nach gerade mal einer Minute aus den Ohren raus ... Ich quäle mich noch weitere 90 Sekunden rum ( immer langsamer werdend ) und breche die erste Runde nach 2`30`` ab mit dem Gedanken "Ob nun 3 Minuten oder 2,5 wird auch nicht viel Unterschied machen ...
Nun eine Minute traben ... wie kurz 60 Sekunden sein können ... und schon ging es weiter. Die Laktatfabrik lief noch auf Hochtouren und so dauerte es diesmal noch nicht mal eine Minute bis ich mich sehnlichst auf meine heimatliche Couch wünschte. Nach 2 Minuten diesmal hab ich abgebrochen und bin wieder 60 Sekunden getrabt.
Wie die letzte Runde aussah könnt ihr euch denken ... :rolleyes:

Ich habs einfach nicht gepackt jeweils 3 Minuten so schnell ich kann zu laufen :angry:

15 min langsam joggen dann ab nach Hause. Nun sitze ich hier und bin leicht angesäuert, im wahrsten Sinn des Wortes :) )

Meine Frage lautet nun, ob ich einfach nur den falschen Tag ausgesucht habe, noch nicht lange genug trainiere oder den Test generell falsch angefangen habe !? Ähm nun ja, nicht Frage sondern Fragen :D

Die Auswertung meiner Uhr hat ergeben das ich zwischenzeitlich gerade mal einen Puls von 179 hatte, auch nur kurz. Die Spitzen bei den schnellen Passagen lagen bei 179 / 177 / 174. Rein rechnerisch habe ich einen max Puls von 187 ( 220 - 33 ) ...

Na dann mal los :glow: Danke euch schon mal für Tipps !

Mein erster HF Max Test ...

2
Wasilis, ich habe festgestellt, daß ich (35J.) mind. 195 Hfmax habe, als ich beim 400er-Intervalltraining im 7. Intervall eben diese 195 erreicht habe... bin in der Runde aber auch wirklich letzte Rille gelaufen...
Probiers einfach nochmal, wenn du besser drauf bist!
Bei mir läufts diese Woche auch nich besonders, bei mir liegts an der letzten Woche....
Keep on running!
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Mein erster HF Max Test ...

3
Hi Wasilis,
du sollst ncht 3 Min so schnell du kannst laufen und dann eventuell nach 2 Min oder früher abbrechen, sondern die Geschwindigkeit wählen in der du 3Min durchlaufen kannst und die noch 2mal wiederholen kannst.
also hast du eine zu hohe Geschwindigkeit gewählt, vielleicht ist 3:40 gerade richtig, das mußt du eben auch noch gerausfinden.
und die HF-Spitzen sollten dann bei jedem Schnellen Lauf höher sein,
also gerade ungekehrt
macht aber nix, war halt ein kleines Intervalltraining und um ein Erfahrung bist auch reicher :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Mein erster HF Max Test ...

4
Glückwunsch! Dein vorläufiger HFmax liegt ab jetzt bis zum nächsten Test bei 179! Check doch mal, wie sich 85 % davon im Dauerlauf (von da ab darf es im Mund nach Kupferpfennig schmecken ;) ) und 92 - 93% des vorläufigen HFmax bei Intervalleinheiten anfühlen! Ich würde den Wert so lange in der Uhr abspeichern bis Du wieder testest oder ihn auf der Ziellinie nach einem 1000m-Endspurt eines 10km-Laufes abliest!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Mein erster HF Max Test ...

5
Ich vermute mal stark, dass Dein HFmax etwas hoeher liegt. Das mit dem Ermitteln, muesstest Du noch mal ueben :-) aber wie Steif schon schrieb, wuerde ich an Deine Stelle diese 179 als HFmax abspeichern. Damit wirst Du auf jeden fall vorerst richtig (vor allem nicht zu schnell :-) trainieren.

Gutes Gelingen!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Mein erster HF Max Test ...

6
Hai Wasilis,

wie es dir schon beim einlaufen richtig eingefallen ist, sollte man bei diesem Test ausgeruht, gesund und völlig fit sein.

Ich hab den auch schon gemacht.

Dann solltest du dich 15 min gaaaaanz laaaangsaaaaam einschnecken (nicht 70 vermeintliche Prozent sondern langsamer).
Die ersten 3 minuten solltest du schon äußerst schnell laufen, aber das Tempo auch die 3 minuten durchhalten (also nicht lossprinten) wahrscheinlich wirst du die 1. 3 min nicht ganz maximal laufen vom Tempo her. Bei den 2. hast du dann vom Tempo her schon den Anhalt von den ersten, die sollten dann schon am Anschlag sein. Die 3. 3 min. dann nochmal alles geben und am Schluß die letzen 30 sec. (wenn du eh schon am Anschlag bist) dann nochmal einen "Endspurt" (keine Sorge, der ist möglich). Dann aber auf alle Fälle 15 - 20 min fast noch langsamer auslaufen wie beim einlaufen.

Dein Fehler/deine Fehler war/en 1. nicht ausgeruht (ich würde sagen 1 Woche nur ganz ruhige einheiten und auch keine langen). 2. etwas zu schnell eingelaufen 3. die ersten 3 min. schon zu schnell angegangen und 4. durch das schnelle angehen und nicht durchhalten der ersten 3 min. dann ein psychologisches Problem bekommen ("ich halt das nicht durch")

Also probiers in 2 Wochen nochmal und mach bis dahin etwas ruhiger.



Servus Moorbilato

Mein erster HF Max Test ...

7
Danke für Eure wertvollen Hinweise ! Ich nehme dann wie vorgeschlagen erstmal 179 als HFmax und in 14 Tagen gehe ich die Sache nocheinmal richtig an !

Schon richtig, der psychologische Effekt hat am Ende dazu geführt das nichts mehr ging. Aber alles in allem habe ich einige wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Eine wichtige ist das man sich auf Euch wirklich verlassen kann :hallo:

Ich habe bisher zweimal etwas für mich wichtiges angefragt und jeweils hervorragende Antworten erhalten. Prima ! Danke !

Mein erster HF Max Test ...

8
Original von Wasilis:


Ich habe bisher zweimal etwas für mich wichtiges angefragt und jeweils [red]hervorragende Antworten[/red] erhalten. Prima ! Danke !

Dann ist bei dir was falschgelaufen Wasilis :) ) Normalerweise wird spätestens nach der 2. Antwort gnadenlos verwässert :D :) ) :D



Servus Moorbilato

Mein erster HF Max Test ...

9
Hallo,

wie sollte man denn einen HF-Max-Test im allgemeinen angehen? Gibt es da auch bereits ein paar Erfahrungswerte?

15. min locker
und dann 3x 3 Min. schnell laufen/rennen
und dann wieder 15 min. locker laufen

Kann man sich daran orientierten? Oder habt ihr auch schon andere Strecken/Zeiten ausprobiert?

Grüße
Bees Knee

Mein erster HF Max Test ...

10
Original von beesknee:
Kann man sich daran orientierten? Oder habt ihr auch schon andere Strecken/Zeiten ausprobiert?

10 km Wettkampf bei 30°C voll am Anschlag und dann die HF nach Schlussspurt!!!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Mein erster HF Max Test ...

11
Hallo Bees Knee!

Die 3 x 3 Minuten sind ein sehr beliebter Vorschlag in diesem Forum, es gibt aber noch viele andere Methoden. Ich zitiere hier mal einen bekannten Trainer:
Peter Greif schreibt ins seinem "Countdown zur Bestzeit":
Wie stellst Du nun am besten Deine maximale Herzfrequenz fest? Es gibt verschiedene Verfahren. Am besten Du versuchst mal im Wochenabstand jeweils einen Test. Günstig ist es nach einem Pausentag oder wenn Du täglich trainierst nach zwei ruhigen Tagen. Nicht jeder reagiert gleich auf diese Tests. Wir wissen, daß der eine z.B. bei Test eins seinen HP erreicht, der andere vielleicht bei Test 3:

Höchstpuls--Test 1
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Renne dann 2 min so schnell es geht.

Halte während der 2 min ein Auge auf Deinen Pulser. Den höchsten Wert, den Du
innerhalb dieser Zeit erreichst, ist Dein HP. Das kann am Anfang, in der Mitte
oder am Ende der 2 min sein. Einige hochwertige Pulsmesser halten diesen Wert
sogar fest. Du kannst Dich ganz auf das Laufen konzentrieren und liest Deinen
Maximalpuls bequem am Ende der Belastung ab.

Höchstpuls--Test 2
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe 300 m im vollen Sprint und schaue nach dem Zieldurchlauf auf Deine
Pulsuhr. Etwa 5 Sekunden nach dem Zieleinlauf erreicht Dein Puls seinen ma
ximalen Wert.
Dieses Verfahren klappt aber nur, wenn Du gewohnt bist zu sprinten.

Höchstpuls--Test 3
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Laufe einen möglichst steilen Hang etwa 60 Sekunden mit voller Kraft hoch.
Beobachte während des Laufes Deinen Pulser, der HP kann hier schon sehr
früh erreicht werden. Achte auf maximalen Armeinsatz!

Höchstpuls--Test 4
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Beginne 1000 m im flotten Trainingstempo (10 km-Renntempo + 1 min) und
steigere Dich bis 800 m auf Tempodauerlauftempo (in etwa auf Marathonrenn
tempo) und renne die letzten 200 m mit voller Kraft.

Höchstpuls--Test Spezial
1. Gehe in einen möglichst "kurzen" Wettkampf zwischen 400 und 1500 m.
2. Lade Deinen Chef und eine von Dir verehrte, aber noch nicht erhörte Dame
(Herr) zu diesem Ereignis ein. Sieh zu, daß an diesem Tag auch Dein Holger
Meier am Start ist. Kündige diesem eine vernichtende Niederlage an.
Unterdrücke Deine Unsicherheit, mach ein paar lockere siegessichere Sprüche,
stolziere möglichst "cool" auf dem Platz umher und lade Deine Kumpels im Falle einer Niederlage zu einem luxoriösen Essen ein. Lasse im Rennen Holger Meier
bis zur letzten Kurve führen und greife dann an. Nie wird Dein Puls höher
sein. Mit den nicht ganz ernstzunehmenden vorhergehenden Zeilen, möchte ich
Dir nur klar machen, daß Du Dir eine Motivation verschaffen mußt, um Deine
Grenzen zu erreichen. Mit locker loslaufen und mal schauen was dann kommt,
erreichst Du Deinen HP nie.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Mein erster HF Max Test ...

12
Original von Moorbilato:Dann ist bei dir was falschgelaufen Wasilis :) ) Normalerweise wird spätestens nach der 2. Antwort gnadenlos verwässert :D :) ) :D
Liegt wohl daran, dass ich mich bisher in diesem Thread zurückgehalten hab` :D Aber wenn ja jetzt alles geklärt ist, geh` ich schon mal den Wassereimer holen! :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein erster HF Max Test ...

13
Hi,
ich denke du musst deine Grundlagenausdauer trainieren und zwar ordentlich. Tempoläufe gehen ziemlich ans Eingemachte, und schon nach zwei Runden kann man dabei platt sein für die nächsten Tage.
Im Prinzip gilt doch folgende Reihenfolge:
- Steigerung des Laufpensums (von 30` auf 60` auf 90`), dann
- Steigerung der Laufintensität (von gemütlich auf 6:00 auf 5:00 auf xx)
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Mein erster HF Max Test ...

14
@marathonmann

Am besten gefällt mir ja "Höchstpuls - spezial" :) )

@Greenie

Ich habe mich schon gefragt wann du dich einschaltest, deine Beiträge haben zwar keinen praktischen Nutzen aber bauen ungemein auf und helfen damit aus dem psychologischem Keller nach so einer Niederlage :) )

Mein erster HF Max Test ...

15
Original von Wasilis:@Greenie

Ich habe mich schon gefragt wann du dich einschaltest, deine Beiträge haben zwar keinen praktischen Nutzen
Bitte????? :motz:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein erster HF Max Test ...

16
Original von Wasilis:
Ich habe mich schon gefragt wann du dich einschaltest, deine Beiträge haben zwar keinen praktischen Nutzen aber bauen ungemein auf und helfen damit aus dem psychologischem Keller nach so einer Niederlage :) )
Das ist doch ein praktischer Nutzen, oder nicht?
Du widersprichst Dir selber :) ) :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Mein erster HF Max Test ...

17
Original von Roxanne:
Original von Wasilis:
Ich habe mich schon gefragt wann du dich einschaltest, deine Beiträge haben zwar keinen praktischen Nutzen aber bauen ungemein auf und helfen damit aus dem psychologischem Keller nach so einer Niederlage :) )
Das ist doch ein praktischer Nutzen, oder nicht?
Du widersprichst Dir selber :) ) :) )

Christa

Ja ich weiss, wollte nur ein bisschen "necken" :D

@Greenie

*ducktsich* Nimm mich nicht ernst :) )

Mein erster HF Max Test ...

18
Original von Wasilis:@Greenie

*ducktsich* Nimm mich nicht ernst :) )
Dito!!! :P :P

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein erster HF Max Test ...

19
Original von Greenhörnchen:
Original von Wasilis:@Greenie

Ich habe mich schon gefragt wann du dich einschaltest, deine Beiträge haben zwar keinen praktischen Nutzen
Bitte????? :motz:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild


Servus Moorbilato

Mein erster HF Max Test ...

20
Och Moori...sei nicht immer so gemein, ich hab` doch auch Gefühle..;( ;(

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Mein erster HF Max Test ...

21
Original von Greenhörnchen:
Och Moori...sei nicht immer so gemein, ich hab` doch auch Gefühle..;( ;(

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild
Bild





Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“