Banner

Grippe / Krank mitten im Trainingsplan :,(

Grippe / Krank mitten im Trainingsplan :,(

1
Hallo zusammen!

Ich bin Daniel, 32 Jahre alt, und habe vor dieses Jahr meinen ersten Marathon zu laufen. Laufen tu ich seit gut 4-5 Jahren regelmäßig. Seit 2012 recht ambitioniert. Ich habe schon einige HM absolviert. 5 davon allein im letzten Jahr mit Bestzeit 1:39. Nun wäre der Marathon dran. Dafür habe ich mir hier auf RW den 3:30 Plan raus gelassen. Die ersten beiden Wochen konnte ich glücklich meistern. Auch die beiden ersten 25km machten mir keine Probleme (1x draußen, 1x sogar auf dem Band).

Leider bin ich am Montag Abend nach meinem 40min RDL völlig mit Grippe zerschlagen worden... Hatte in der Nacht auch 40 Fieber und alles was zu einer richtigen Grippe dazu gehört :( Klar mach ich jetz erstmal Pause! An Laufen kann sogar ich z.Z. nicht denken... Nächste Woche wird wohl auch eher noch schwierig werden... Soimit ist die 3. Woche des Trainingsplans bereits ausgefallen, und die 4. wohl leider auch...

Nun zu meinen Fragen...:

- Wie schlimm ist das?! Ist bei 12 Wochen nicht jeder mal krank? Ist sowas ev. sogar eingeplant?
- Soll ich in der 5. Woche einfach einsteigen und so tun als ob es die 3. und 4. Kranksein gar nicht gegeben hat?!
- Sollte ich die aufeinanderbauenden Tempoläufe von da an nachholen wo ich aufgehört habe (gleiches gilt für die langen Läufe)?!

Lieben Dank schon mal für eure Antworten ;)

Gruß, Daniel

2
Nein - nach der Grippe unbedingt ganz vorsichtig einsteigen und erst langsam wieder rantasten - Du riskierst sonst einen Rückfall.
Einige Tage Fieberfreiheit und der Ruhepuls muss annähernd wieder normal sein -sowie Dein körperliches Empfinden (Schwäche etc.). Bist Du noch sehr schwach, bedeutet es, dass Du noch erhöhte Entzündungswerte hast und dann wäre jede starke körperliche Aktivität ein Risiko.

Der 1. Lauf sollte kürzer und langsamer sein als üblich. Danach auch langsam steigern und wie schon geschrieben: rantasten.
Entweder modifizierst Du Deinen Marathonplan oder Du schiebst Dein Datum 1-3 Wochen nach hinten. Dein Gefühl wird Dir sagen ob es passt oder nicht.

LG und gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Danke für Deine Nachricht ;) Pausieren bis ich mich wieder gut fühle is wie gesagt schon klar, drum häng ich ja auch noch die 2. Woche Paus ran... zähneknirschend, aber ich fühl mich eh nicht fit dafür...
Dafür denke ich das aber 2 Wochen schon reichen werden. Wie schon gesagt, als Newbe fühl ich mich nicht mehr und denke schon das ich das mit dem Einstieg einschätzen kann.

Welches Datum meinst Du das ich schieben soll?! Ich glaube kaum das die auf meine Anfrage den Wien-Marathon verlegen :D

4
Er meinte, dass du dir den geplanten Wettkampf komplett verkneifst und dir eine entsprechend später terminierte Veranstaltung suchst.

Alternative wäre, den geplanten Marathon dennoch zu laufen, dann allerdings mit entsprechend modifizierten Zeitzielen.

5
Da Kini hat geschrieben:Hallo zusammen!

- Wie schlimm ist das?! Ist bei 12 Wochen nicht jeder mal krank? Ist sowas ev. sogar eingeplant?
- Soll ich in der 5. Woche einfach einsteigen und so tun als ob es die 3. und 4. Kranksein gar nicht gegeben hat?!
- Sollte ich die aufeinanderbauenden Tempoläufe von da an nachholen wo ich aufgehört habe (gleiches gilt für die langen Läufe)?!

Gruß, Daniel
- 12 Wochen ungestörte, ununterbrochene Vorbereitung sind ein Idealfall, den ich bei mittlerweile 10 Marathon-Vorbereitungen genau einmal realisieren konnte. Eine Grippe war allerdings zum Glück noch nie dabei.
- Gerade nach einer Grippe steigst du sehr vorsichtig wieder ein. Dass du bereits mehrere HM in den Beinen hast ist gut, deine Grundausdauer nimmt dir so schnell keiner weg. Aber wundere dich nicht wenn's am Anfang nicht so läuft, so eine Grippe ist eine ernste Erkrankung und macht den Körper echt fertig - aber das kommt wieder, und es ist viel leichter, ein schon einmal vorhandenes Niveau wieder zu erreichen, als wenn du gerade erst in den Langstreckenlauf einsteigst.
- Ja, deine 3. Idee ist mehr oder weniger die richtige - aber bau zwei Übergangswochen ein in der du dich wieder herantastest. Wenn das gut geht kannst du dafür danach die Umfänge schneller steigern. Übrigens sind meiner Meinung nach die RW-Trainingspläne (wie die meisten) überfüllt. Gerade im Bereich 3:30 denke ich nicht, dass mehr als 3 bis maximal 4 Läufe die Woche sein müssen, also ein Regenerationstag nach jedem Lauftag. Gerade nach einer Krankheit würde ich da schon sehr darauf achten.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
@alberto: naja, die startgebühr is ja schon lang bezahlt. von dem her werd ich den sicher laufen

@georg: vielen dank für deine ausführliche und auch aufbauende antwort! auch für die einschätzung der pläne mit deinen erfahrungen. ich werde dann mal bericht erstatten wie es läuft im training bzw. ev. sogar wie dann meine zeit war. vielleicht kann ich ja am donnerstag wieder einsteigen. moderat, und gemütlich. nachdem ich mit den beiden 25ern keine probleme hatte, werde ich den 28er wohl ausfallen lassen und mich dann wenn es wieder geht gleich dem 30er widmen. die tempoläufe werd ich mir noch irgendwo dazwischenbauen ;)

7
Da Kini hat geschrieben:@alberto: naja, die startgebühr is ja schon lang bezahlt. von dem her werd ich den sicher laufen
Eben. Das habe ich mir auch gedacht. Von daher im Zweifelsfall langsam mit dem Training wieder anfangen und im ungünstigsten Fall einfach die Zielzeit etwas nach oben korrigieren. Aber laufen kannst Du bis dahin, denke ich, wieder in passablem Rahmen. :)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“