Banner

Walking: Beliebt und überschätzt

Walking: Beliebt und überschätzt

1
GEO publiziert auf seinen Seiten einen Artikel "Walking: Beliebt und überschätzt", der das Walking bewertet:

http://www.geo.de/GEO/medizin_psycholog ... EO_walking



Folgende Punkte werden behandelt:
- Wie gesund ist Walking wirklich?
- So unterscheiden sich Walking, Nordic Walking und Powerwalking...
- Checkliste: Walke ich richtig?

Vielleicht für einige von euch interessant...

Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Walking: Beliebt und überschätzt

2
Vielleicht hättest Du folgende Überschrift wählen sollen:
Walking: Beliebt [red]weil[/red] überschätzt[red]???[/red] :rolleyes:

Ich bin der Meinung, daß Leute, die walken, ohne Gelenkbeschwerden zu haben, sich nichts Gutes tun, weil sie so versäumen, durch das Laufen die Gelenke, die Muskeln und den Bänderapparat für das Alter stark zu machen! Wem körperlich nichts fehlt, der sollte die Faulheit überwinden und Laufen, Skaten, Radeln, Schwimmen und nicht seine Zeit mit Walken vergeuden!
Wer nicht fit dafür ist, der sollte Walken, was wiederum besser ist, als nichts zu machen!
Bild
:rolleyes:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Walking: Beliebt und überschätzt

3
Steif hat in gewisser Weise schon recht. ;)

Allerdings würde ich noch eine ganz wichtige Differenzierung machen, walken (gehen mit Stöcken) macht durchaus Sinn im steilen Gelände wie im Gebirge. Mach ich ürigens auch, allerdings gehe ich ab und zu bewußt ohne Stöcke, man verliert sonst das Gleichgewichtsgefühl!!

Dass Walking überschätzt wird, dachte ich mir neulich als ich den Zugspitz Extrem Lauf auf den Gipfel beobachtete (der startet nächstes Jahr übrigens in Ehrwald !!) Der schnellste Läufer packte es in 2:20 ( :shock2: ), der schnellste Walker brauchte 3:50. Mein Zeitziel wäre 3:30 gewesen (meine Bestzeit von Ehrwald aus liegt unter 3 Stunden!), also zu schaffen. Die flachen Stellen hätte ich laufend bezwungen, wie durch Garmisch und das Rheintal rein, danach die Stöcke ausgepackt. Das hätte wohl meinen ersten Sieg bedeuten können. :D Wäre das aber fair gewesen? :hmm:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Walking: Beliebt und überschätzt

4
also,
auf meiner laufrunde gestern abend ist mir eine junge frau entgegengekommen, die mit zwei hanteln bewaffnet walkte und dabei enorm den armschwung betonte. das sah mir schon ziemlich sportlich aus. lauft mal mit hanteln und seien sie noch so leicht: da kriegste schon lange arme von.
gruß
mats

Walking: Beliebt und überschätzt

6
Original von Alpi:
Mats! Woking mit Hanteln ist Hantling ! :klugscheiss: :) )


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Demnach müsste aber Walken mit Stecken Steckling heissen und nicht NordicWalking :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Walking: Beliebt und überschätzt

7
Hi,

ich denke Walking hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
"Wer jung, gesund und nicht übergewichtig ist, kann guten Gewissens Joggen gehen", sagt Professor Wolfhart Puhl (Aus dem zitierten Artikel)
Es sind heute nicht alle jung, gesund und nicht übergewichtig. Für diese Gruppe wäre Laufen/Joggen eine Belastung des Herz-Kreislaufsystems und des Gelenk- und Knochenapperates, die häufig nicht zu vertreten wäre. Walking ist hier eine Sportart, die von diesen Menschen wahrgenommen werden kann, ohne grosse Risiken einzugehen. Das Walking nicht die einzige Sportart ist, die hier in Frage käme, ist klar, aber ich sehe keine Veranlassung, Walking als Unfug / Unsport o.ä. abzutun.

Wo sind denn die Unterschiede zu anderen Sportarten, die in Frage kämen:
- keine notwendige Anfahrt zur Sportstätte
- Bewegung an der frischen Luft
- rel. kostengünstig (man kann aber auch ein Vermögen für Outfit etc berappen)
- Man kann sich während der Bewegung unterhalten, sofern man nicht allein ist.

Euch fallen hier mit Sicherheit noch andere Argumente ein.

Für mich ist Walking nix, aber für viele Sportler ist Laufen/Joggen nix. Ich halte es hier mit "Leben und Leben lassen".

Just my 2Cent

Marme

Walking: Beliebt und überschätzt

9
Also, ich finde es auch gut und richtig, dass z.B. Übergewichtige erst mal walken.

Ich sehe aber viele Frauen im Wald, die das "Ich will mich nicht quälen, aber gerne 5 kg am Po abnehmen" - Gesicht haben. Ich finde, die könnten auch laufen und würden einen besseren Effekt haben. Die Medien gaukeln ihnen vor, voll im Trend zu sein, aber leider klappt es dann oft nicht mit dem Abnehmen.

Aber ich schliesse mich natürlich meinem Vorgänger an: "Leben und Leben lassen" oder "jeder, wie er will" :)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Walking: Beliebt und überschätzt

11
Besser Walken als gar nichts tun.
Andererseits:
Aber ohne etwas Körner zu verschiessen, kann man auch keine Trainingseffekte herbeiführen. Aber das ist ja der Trend heute: Mit dem minimalen Einsatz das Maximale herausholen. Das das nicht funktionieren kann liegt auf der Hand
Wenn mal seine Anfangsschwierigkeiten beim Joggen überwunden hat, ist es ja eigentlich gar nicht so anstrengend, wenn man z.B. im GA1-Bereich trainiert.

Bild
DaCube

Venga, Venga!

Walking: Beliebt und überschätzt

12
Original von DaCube:
Besser Walken als gar nichts tun.
Andererseits:
Aber ohne etwas Körner zu verschiessen, kann man auch keine Trainingseffekte herbeiführen. Aber das ist ja der Trend heute: Mit dem minimalen Einsatz das Maximale herausholen.
Bild
Genau so sehe ich das auch! Auf der einen Seite bewegen sich Leute, die sonst nur auf der Couch gesessen hätten, auf der anderen Seite werden diese Leute vielleicht nie wieder mit Sport zu begeistern sein, wenn mangels Trainingseffekt der erhoffte Erfolg ausbleibt und die Schuhe im Keller landen! Das gilt selbstverständlich nicht für die - sich quälende - walkende Zunft!

Gruß Ronny

Bild

Walking: Beliebt und überschätzt

13
:hallo: all,

für mich war Walken der ideale Einstieg ins Laufen - wenn ich das nicht vorher gemacht hätte und am Anfang Laufen/Walken immer schön abgewechselt hätte, hätte ich als völlig Untrainierte ziemlich schnell wieder aufgegeben :nene: Also für alle, die mit Kondition, Kreislauf, Blutdruck, Gewicht oder Gelenken Probleme haben, kann Walken ein Anfang sein, und wenn es nicht "weiter " geht, bzw. sie sich wohl damit fühlen, eine Alternative zum Laufen. Was man den Leuten allerdings nicht weismachen sollte ist, dass der Trainingseffekt der gleiche ist ! :) Das stimmt wirklich nicht :nene: Aber es soll ja auch Leute geben, die ungern ins Schwitzen kommen, weil`s nicht so gut aussieht... :D :) )

Inzwischen laufende Grüße,

Andrea

Walking: Beliebt und überschätzt

14
Walken bzw. NordicWalking ist sicher für viele ein sinnvoller Einstieg in sportliche Aktivität. Der konsequente Einsatz der Stöcke ist auch ein gutes Training für den Arm- und Schulterbereich. Was mich aber immer wieder verblüfft, sind die vielen NordicWalker, die ihre Stöcke lustlos hinter sich her schleifen. Da frage ich mich immer, warum sie die Stöcke nicht gleich zu Hause lassen. Das wäre dann auch kein (Trainings)Verlust und bestimmt angenehmer.

Gruß ChriO

Walking: Beliebt und überschätzt

15
Hai Läufers!!!!!!!!!!

Könnte es vielleicht möglich sein, dass dem einen "Walking" dem anderen "Nordic-Walking" und dem nächsten "Laufen" mehr Spass macht???

Das ist nämlich für jede Art von Bewegung das wichtigste, der Spass.

Gruss Mayo

Walking: Beliebt und überschätzt

16
besser walken als auf sofa liegen - klar. da sind wir uns einig.

aber: bitte nicht bei marathon-veranstaltungen mit-walken, und das auch noch mit ski-stöckern. meine güte, sind das bewegliche straßensperren . . .
und erst die gefahr von auffahrunfällen . . . überholen fast unmöglich!

gruß
mats

Walking: Beliebt und überschätzt

17
Original von Alpi:
Marme, ich hoffe es ist nicht so rausgekommen als hätte ich was gegen Woking! :nene: Wirklich nicht! :look:
@Alpi: keine Sorge, dass ich dich in einen Topf werfe, wo du nicht reingehörst . :D

Mich stört in der allgemeinen Diskussion nur, dass polarisiert wird.

Walken - Laufen.

Genauso wie:

Windows - Linux
Ferrari - 2CV (Ente)
Klassiche Medizin - Homöopathie

Alles hat seinen Platz, alles hat 2 Seiten. Und es gibt Leute, die haben einfach Spass an dem Bisschen was sie tun, die wollen gar nicht schneller, höher, weiter. Man kann seine Ziele auch anders definieren. Z.B. Umgebung erkunden mit Bewegung, mit netten Leuten unterwegs sein, ohne an/unter der Theke zu enden, dem Alltagsstress für 1h entkommen etc.

Grüsse
Marme

Walking: Beliebt und überschätzt

18
Ähnlicher Einstieg wie bei vielen anderen ...

Walken ist immer noch besser als auf dem Sofa zu sitzen und sich ne Tüte Funny Frisch Oriental reinzuschlagen ...

Aber ... die Evolution hat uns doch zu "Läufern"gemacht, oder ?? Es ist der Urinstinkt des Menschen zu laufen, jedenfalls hätten die Urmenschen Probleme bekommen ihr Mammut "walkend" zu erledigen (Gut mit Nordic Walking Stöcken hatte man auf sie einschlagen können).

Schon kleine Kinder fangen, sobald sie sicher auf ihren Beinen stehen, direkt an zu LAUFEN. Ich habe meine Söhne jedenfalls nicht "walkend" zum Sandkasten spurten sehen ...

Spaß beiseite, was ich damit sagen will: Laufen ist die natürliche Bewegung, Walken ist eher ein Trendsport.

Was nicht heißen soll, das es den Leuten keinen Spaß macht. Wer das gerne tut, soll es machen. Mich störts nicht ... mein Vater walkte 3 Jahre, bis er ans Laufen kam (etwa 2 Monate jetzt schon, ich war wohl nicht ganz unschuldig daran :D ).

Für schwer Übergewichtige ist es wahrscheinlich sogar der bessere Einstieg ...

Jedoch kann ich mir oftmals ein Schmunzeln nicht verkneifen wenn ich 2 walkende, gar nicht sooo kräftige Damen (sorry, es sind zu 90% Damen), schwatzend und gestikulierend vor mir sehe. Oft in einem Tempo welches normalen Spaziergängern alle Ehre macht. Aber Hauptsache, das Outfit stimmt.
Da fehlen manchmal nur die Kaffeetassen in der Hand ... :) )

Aber auch diese verdienen den Respekt, weil sie sich immerhin bewegen und nicht wie viele andere (auch ich, ... früher) nur rumjammern das sie dicker werden.

Also ! Für mich wär´s nix, aber jeder wie er mag ...

Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Walking: Beliebt und überschätzt

19
Hi,

für mich haben Walken und Laufen beide ihre Berechtigung, da sie der Stärkung der kardiovaskulären Ausdauer dienen (boah geschafft):klugscheiss:

Da Ausdauertraining aber das Erreichen einer bestimmten Pulsschwelle voraussetzt, erledigt sich meiner Meinung nach das Walken von alleine bzw. kann nur Vorstufe zum Laufen sein. Wenn ich nämlich so schnell wie mir möglich walke, erreiche ich auch nach mehr als einem Kilometer immer noch nicht das Pulsniveau, dass für ein wirksames Training erforderlich wäre. Das schaffe ich erst bei einer Geschwindigkeit, die ich nur laufend erreiche.
Ab einem gewissen Fitnesslevel muss sich "Walking" daher meiner Meinung nach sowieso erledigen, weil die erreichbare Geschwindigkeit keine höhere Pulsbelastung mehr zulässt. Wer dann immer noch nicht läuft, der walkt nicht, sondern geht spazieren (mache ich täglich zweimal mit meinen Hunden)
Bild


Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 29.07.2004 editiert. ]

Walking: Beliebt und überschätzt

20
Was du nicht willst, dass man dir tu..

Ich mache mich niiiiiiiiiiiie über Walker, Nordic Walker oder Spaziergänger lustig, weil ich weiß, dass ich mit meinem Haflingerhintern in Radlerhosen, einer knallroten Birne und völlig durchgeschwitztem Hemdchen sicher auch kein ästhetischer Anblick bin - weder von hinten noch von vorne.

Still hoffend, dass ich übersehen werde, grüße ich dennoch alles, was mir in Wald und Flur über den Weg walkt, geht, joggt, fährt, um zu zeigen, dass ich noch nicht kurz vor dem Herzinfart stehe.

Die wissen ja nicht, das ich schon anderthalb Stunden am Stück trippeln kann :D

Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Leute meinen, joggen sei für meine Gelenke schlecht. Die wissen ja nicht, dass ich noch nie nen Muskelkater nach dem Joggen hatte, oder lädierte Knie..

Also, leben und lebenlassen.. bzw.. joggen und walkenlassen :D

LG
Babsi

Walking: Beliebt und überschätzt

21
Original von magic64:

Walken ist immer noch besser als auf dem Sofa zu sitzen und sich ne Tüte Funny Frisch Oriental reinzuschlagen ...
Eigentlich nicht wirklich, oder? :D :glow: ;)

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Walking: Beliebt und überschätzt

22
Original von Nachtlaeuferin:
Original von magic64:

Walken ist immer noch besser als auf dem Sofa zu sitzen und sich ne Tüte Funny Frisch Oriental reinzuschlagen ...
Eigentlich nicht wirklich, oder? :D :glow: ;)

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Also, wenn schon, dann Peperoni ... :D





Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Walking: Beliebt und überschätzt

23
Original von magic64:Also, wenn schon, dann Peperoni ... :D
Crunchips "Crusty" Geschmacksrichtung Sunny Paprika...suuuuperlecker - und macht so schicke Pickel! :) ) Worum ging`s hier nochmal?

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Walking: Beliebt und überschätzt

25
okok, genug der Verwässerung :-) aber bei chips und schokolade werde ich halt hellhörig :glow: :D

im Prinzip finde ich walken ok, gerade als Einstiegssportart oder wenn man halt einer Risikogruppe angehört (Übergewicht, herzkrankheit, usw.). Wenn einem halt Walken Spaß macht...

Was ich allerdings glaube, ist halt, dass die wenigsten wirklich wissen, wie man richtig walkt, sondern denken, sobald sie halt etwas schneller gehen und mit den Armen irgendwie hin und her schwenken, dann ist es walking und somit der gesündeste Sport überhaupt (als der er ja in den einschlägigen Frauenzeitschriften dargestellt wird) - zumindest habe ich häufig diesen Eindruck bei den Walkern, die mir so begegnen. Einfach raus und gehen, damit ists halt nicht getan... denke ich zumindest, ausprobiert hab ich die Sportart noch nie.

Beim Walken muss ich übrigens immer an Adriano Celantano denken - in den 70ern/80ern gabs mal einen Film mit ihm, wo er einen Geher (Damals war das Denglish ja noch nicht so üblich wie heute...) darstellte... ob auch so viele Leute "walken" würden, wenn es einfach "gehen" hieße...?

Grüblerische Grüße

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Walking: Beliebt und überschätzt

26
Hi,
den Befürwortern von walking eine Lanze. Für viele ein Einstieg, für viele schon das Maximum. Aber immer noch besser als couch jogging, oder?
Klar, dass ich auf Läufen immer jede Menge walker überhole und ich mir manchmal mein`s auch denke. Aber es ist besser als nichts tun.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Walking: Beliebt und überschätzt

27
Ich gebe zu - walking ist nicht mein Fall. Und wenn ich mir die Leute ansehe, die walken, weiß ich auch, warum: ich habe es nicht nötig. Ich will jetzt hier gar keine vermessenen Reden schwingen (nach dem Motto: ich bin so sportlich, ihr (Walker) könnt noch von mir lernen.

Wahrscheinlich liegt es in einem Laufforum in der Natur der Sache, dass Walker eher mit einem etwas verkniffenen Lächeln halb mitleidig, halb wegwerfend betrachtet werden. Denn (Steif erwähnte es bereits richtig): Lauf-tüchtige und -fähige Walker, wissen nicht, daß sie es durch das (natürlich) anstrengendere Laufen einfacher haben könnten.

Warum einfacher? Weil, wie magic64 es schon formuliert, Walking ist ein Trendsport ! Warum ist Walking ein Trendsport? Weil es angeblich der Gewichtsabnahme dienlich ist (und Abnehmen ist ja ein Dauertrend). Daraus ergibt sich, dass (sehr viele) Walker der Walkerei nur aus Gewichtsgründen nachgehen (was bei Läufern wohlgemerkt anders ist). Durch diese wenig schwierige Erkenntnis (dass Walker vornehmlich abnehmen wollen) wird der Irrtum deutlich, dem Walker oftmals erliegen: Sie üben einen Sport aus, der Ihrem eigentlichen Bedürfnis gar nicht gerecht wird. Das Laufen wäre hinsichtlich der Absichten der Walker wahrhaftig die einfachere Alternative um abzunehmen. Denn wie lange muss man walken (manchmal sieht es wirklich gar nicht mehr nach Sport aus), um die Kalorien eines 30min-Dauerlaufs zu verbrauchen? Dreimal so lange? Viermal so lange?

Dennoch mag ich Walker, weil ich so gerne überhole :D !! Also macht weiter!!
Bild
Bild
Bild
Bild




Gruß
Andiman

Walking: Beliebt und überschätzt

28
Original von marme:

Es sind heute nicht alle jung, gesund und nicht übergewichtig. Für diese Gruppe wäre Laufen/Joggen eine Belastung des Herz-Kreislaufsystems und des Gelenk- und Knochenapperates, die häufig nicht zu vertreten wäre. Walking ist hier eine Sportart, die von diesen Menschen wahrgenommen werden kann, ohne grosse Risiken einzugehen. Das Walking nicht die einzige Sportart ist, die hier in Frage käme, ist klar, aber ich sehe keine Veranlassung, Walking als Unfug / Unsport o.ä. abzutun.
Gegen Walking beim Menschen mit Übergewicht ist nichts einzuwenden. Das ist eine Möglichkeit, in den Sport zu kommen. Mir walken aber viel zu viele (meist Frauen), die rank und schlank sind und die durchaus in der Lage wären, sich gelegentlich mal auszubelasten, ohne dabei körperlichen Schaden zu nehmen.

In der sog. Wellnesspresse wird leider viel zu oft geschrieben, wie schön es doch sei, mit möglichst wenig Anstrengung möglichst viel zu erreichen. Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Qualität kommt bekanntlich von Quälen.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Walking: Beliebt und überschätzt

29
Kürzlich wollte mir ein (übergewichtiger) Freund tatsächlich weismachen, daß man durch Walken viel mehr Energie verbrennt, weil man im richtigen Pulsbereich unterwegs ist! Ich konnte nur lächeln und ihm sagen "Walk Du weiter, ich laufe lieber" ... woher die Leute nur ihre Weisheiten haben :nene: :nene: :nene:

Ausdauersport ist, wenn man etwas ausdauernd macht, weil es einem Spaß macht, nicht weil man es für sich und andere machen MUSS...

nochmal
Bild



:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Walking: Beliebt und überschätzt

30
Original von Steif:
Kürzlich wollte mir ein (übergewichtiger) Freund tatsächlich weismachen, daß man durch Walken viel mehr Energie verbrennt, weil man im richtigen Pulsbereich unterwegs ist! Ich konnte nur lächeln und ihm sagen "Walk Du weiter, ich laufe lieber" ... woher die Leute nur ihre Weisheiten haben :nene: :nene: :nene:
Der Arme Mann kann nichts dafür. Er kaut nur Halbwahrheiten wieder, welche ihm von angeblichen Fachleuten tagtäglich eingetrichtert werden.

Erst gestern bei der Startnummernausgabe bei den HEW-Cyclassics wollte mir so ein Jungspunt bei einer Körperfettmessung erzählen, in welcher Zone man Fett verbrennt und ab wann nicht mehr. Ich habe mit ihm dann ein wenig Theorie gepaukt, was prozentual bedeutet und was absolut. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Walking: Beliebt und überschätzt

31
Original von Toronto21:Qualität kommt bekanntlich von Quälen.
Und warum heisst es dann nicht QUÄLität, hm?? :O

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Walking: Beliebt und überschätzt

32
... noch´n Zusatz von mir. Auch wenn ich mich bei Walkern nun endgültig unbeliebt mache. Es ist einfach nur "trendy". Es hört sich natürlich bei Freunden und Kollegen viel besser an, wenn man sagt: Ich betreibe "Walking" ... anstatt (wie man es früher gesagt hätte) : Ich hab nen strammen Spaziergang gemacht.

In meinen Augen ist es nichts anderes, gut ... man bewegt die Arme etwas mehr, aber das war´s dann auch schon.

Wie so oft im Leben: Gebt dem Kind nen anderen Namen und schon kann man wieder ne Menge Kohle (Klamotten, Bücher, etc) verdienen ... das nennt man Marketing ! Was hätte man denn den "Spaziergängern" verkaufen können ... ? Kniebundhosen und Wanderstöcke ...

... wie war das nochmal ? Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch ... "walkt" ??

Nochmals, ... als Einstieg OK, gerade für schwer Übergewichtige. Aber eigentlich ist es m.E. nach wirklich nur die Vorstufe zum einzig wahren : Dem LAUFEN :D :D !! (sagt ja auch schon der Name: Walken= gehen ... und vor dem Laufen kommt das Gehen)

Ich gehe fest davon aus, das in einem "Walker-Forum" die Lauf Gemeinschaft genau so genüßlich auseinandergenommen wird, von wegen der Überlastung der Gelenke, Bänder, Sehnen usw. :) ) :) )

Wie sagte @steif so schön: Walk du weiter, ich laufe ... Jeder wie er mag.

Sollte man auch keinen heiligen Krieg wegen vom Zaune brechen, dann könnten wir ja direkt weitermachen mit :

Skifahrer versus Snowboarder
Kölner versus Düsseldorfer
usw. :) )

Nun denn, alles nicht so ernst nehmen. Ich tu´s auch nicht ... :) ) :) )






Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

Walking: Beliebt und überschätzt

33
Original von Greenhörnchen:
Und warum heisst es dann nicht QUÄLität, hm?? :O

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Es gibt einen Fußballtrainer, der wurde mal Quälix genannt. Deswegen.
Bild



:roll:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Walking: Beliebt und überschätzt

34
Original von NoSports:
Was du nicht willst, dass man dir tu..

Ich mache mich niiiiiiiiiiiie über Walker, Nordic Walker oder Spaziergänger lustig, weil ich weiß, dass ich mit meinem Haflingerhintern in Radlerhosen, einer knallroten Birne und völlig durchgeschwitztem Hemdchen sicher auch kein ästhetischer Anblick bin - weder von hinten noch von vorne.

Still hoffend, dass ich übersehen werde, grüße ich dennoch alles, was mir in Wald und Flur über den Weg walkt, geht, joggt, fährt, um zu zeigen, dass ich noch nicht kurz vor dem Herzinfart stehe.

Die wissen ja nicht, das ich schon anderthalb Stunden am Stück trippeln kann :D

Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Leute meinen, joggen sei für meine Gelenke schlecht. Die wissen ja nicht, dass ich noch nie nen Muskelkater nach dem Joggen hatte, oder lädierte Knie..

Also, leben und lebenlassen.. bzw.. joggen und walkenlassen :D

LG
Babsi


Also Dich... ja... DICH kann ich richtig gut leiden!! :hallo:

Heike
Bild

Walking: Beliebt und überschätzt

35
Original von magic64:
Sollte man auch keinen heiligen Krieg wegen vom Zaune brechen, dann könnten wir ja direkt weitermachen mit :

Kölner versus Düsseldorfer
Ehrlich :idee:

darf ich :bounce: :bounce: :bounce:

Bütte bütte bütte

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Walking: Beliebt und überschätzt

36
Original von magic64:


Nochmals, ... als Einstieg OK, gerade für schwer Übergewichtige. Aber eigentlich ist es m.E. nach wirklich nur die Vorstufe zum einzig wahren : Dem LAUFEN :D :D !! (sagt ja auch schon der Name: Walken= gehen ... und vor dem Laufen kommt das Gehen)



FALSCH
Das Laufen ist die Vorstufe zum RENNRADFAHREN
:D :D :D
Bild
DaCube

Venga, Venga!

Walking: Beliebt und überschätzt

38
Original von Toronto21:Dem kann ich nur zustimmen! :bounce:
Autsch! Dann lass` ich das mit dem Laufen vielleicht doch lieber sein...ist das ZWANGSLÄUFIG so?? :shock2:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Walking: Beliebt und überschätzt

39
Original von Greenhörnchen:
Original von Toronto21:Dem kann ich nur zustimmen! :bounce:
Autsch! Dann lass` ich das mit dem Laufen vielleicht doch lieber sein...ist das ZWANGSLÄUFIG so?? :shock2:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Nicht immer, bei mir war das Radfahren
Bild
die Vorstufe zum Laufen. Wobei ich sehr gerne beides mache. Und beim radeln ist`s mir dann eigentlich egal ob Rennrad oder Mountainbike.
Beim Laufen nicht - da gibt`s nur Laufen und [f5]kein Walking[/f5] und schon gar kein [f5]Nordic Walking[/f5] :nene: :stupid:



Servus Moorbilato

Walking: Beliebt und überschätzt

40
Original von Greenhörnchen:
Original von Toronto21:Dem kann ich nur zustimmen! :bounce:
Autsch! Dann lass` ich das mit dem Laufen vielleicht doch lieber sein...ist das ZWANGSLÄUFIG so?? :shock2:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Jeder Jeck ist anders, wie man nicht im Norden zu sagen pflegt. :D

Bei mir diente das Radfahren 2001 der Horizonterweiterung meines Ausdauerdaseins und nun radel ich im Sommer mehr und laufe weniger und im Winter laufe ich nur und radle nicht (jedenfalls noch nicht...).

Ich hatte Anfang 2001 angefangen für ein Rennrad zu sparen, nachdem ich schon Jahre davor angefangen habe, mir das zumindest mal vorzunehmen (das Sparen). Hat aber irgendwie nicht hingehauen. Und dann regnete es 2001 plötzlich kleine Scheinchen vom Himmel und die reichten grad fürs Rennrad und ersparten mir das Sparen. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Walking: Beliebt und überschätzt

42
Original von DaCube:
Das Laufen ist die Vorstufe zum RENNRADFAHREN
Komisch: Ich sehe im Winter mehr Läufer als Rennradfahrer. Woran liegt das bloß?

Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Walking: Beliebt und überschätzt

43
Weil der Winter eine Vorstufe des Sommers ist? :idee:
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Walking: Beliebt und überschätzt

44
Original von Moorbilato:
Beim Laufen nicht - da gibt`s nur Laufen und [f5]kein Walking[/f5] und schon gar kein [f5]Nordic Walking[/f5] :nene: :stupid:
ich habe gehört, es gibt schon Nordic Jogging, nicht daß ich das schon mal gesehen hätte, aber ich lebe ja auch in der hintersten Provinz :) ) :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Walking: Beliebt und überschätzt

45
Original von Roxanne:
Original von Moorbilato:
Beim Laufen nicht - da gibt`s nur Laufen und [f5]kein Walking[/f5] und schon gar kein [f5]Nordic Walking[/f5] :nene: :stupid:
ich habe gehört, es gibt schon Nordic Jogging, nicht daß ich das schon mal gesehen hätte, aber ich lebe ja auch in der hintersten Provinz :) ) :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )
Stümmt, ich hab`s einmal hier gesehen. Ein sehr ... ungewohnter Anblick
:) )

Liebe Grüße :hallo:

Abe
Bild

Walking: Beliebt und überschätzt

46
Original von hapepo:
Original von DaCube:
Das Laufen ist die Vorstufe zum RENNRADFAHREN
Komisch: Ich sehe im Winter mehr Läufer als Rennradfahrer. Woran liegt das bloß?

Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Noch nie was von Winterschlaf gehört? :) )

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Walking: Beliebt und überschätzt

47
[quote]
Original von DaCube:
[quote]

FALSCH
Das Laufen ist die Vorstufe zum RENNRADFAHREN
:D :D :D
[quote]

Da muss ich doch mal anmerken, der Mensch wird mit Füssen geboren, nicht mit Rädern, Flügeln oder Flossen und optimieren kann man nur was einem in die Wiege gelegt wird.

Ach was scheiß ich heute so klug

Grüße
Bine

Walking: Beliebt und überschätzt

49
Original von opus:
:hallo: all,

für mich war Walken der ideale Einstieg ins Laufen - wenn ich das nicht vorher gemacht hätte und am Anfang Laufen/Walken immer schön abgewechselt hätte, hätte ich als völlig Untrainierte ziemlich schnell wieder aufgegeben :nene: Also für alle, die mit Kondition, Kreislauf, Blutdruck, Gewicht oder Gelenken Probleme haben, kann Walken ein Anfang sein, und wenn es nicht "weiter " geht, bzw. sie sich wohl damit fühlen, eine Alternative zum Laufen. Was man den Leuten allerdings nicht weismachen sollte ist, dass der Trainingseffekt der gleiche ist ! :) Das stimmt wirklich nicht :nene: Aber es soll ja auch Leute geben, die ungern ins Schwitzen kommen, weil`s nicht so gut aussieht... :D :) )

Inzwischen laufende Grüße,

Andrea
Hallo Andrea,
mal wieder ein klasse Beitrag von Dir- genau so denke ich auch. Ohne Walking wäre ich nie zum Laufen gekommen, das hätte ich mich gar nicht getraut. So konnte ich die Erfahrung machen, dass ich doch wenigstens ein bissle in der Lage bin, mich sportlich zu betätigen. Und auf dieser Erfahrung habe ich dann aufgebaut. Ich finde dieses schwarz-weiss-denken mancher Leute schon doof. Walking ist prima für manche Menschen, Laufen ist prima für andere. Ich walke auch heute noch ab und zu an Tagen, an denen es mir nicht so richtig gut geht oder wenn es zu heiss ist.
Sportliche Grüsse aus Heppenheim
Marion



26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Walking: Beliebt und überschätzt

50
Original von hapepo:

Komisch: Ich sehe im Winter mehr Läufer als Rennradfahrer. Woran liegt das bloß?
Was willste denn damit jetzt sagen? Klar sieht man mehr Läufer im Winter. Und nicht nur im Winter. Auch im Sommer. Und, wo ist das Problem? Gerade das macht ja den Reiz (zumindest für mich) aus, daß es etwas ist, was man nur eine bestimmte Jahreszeit mit sehr viel Spaß ausüben kann. Und das genießt man dann umso mehr. Ich könnte auch im Winter fahren und ich sehe öfters welche, die das tun. Aber da laufe ich dann lieber, weil mir das zu riskant ist und wirklich angenehm ist es auch nicht. Das Naturerlebnis beim Rennradfahren (und sicher auch beim Mountainbiken) ist jedenfalls um ein vielfaches höher als beim Laufen, weil man einfach längere Strecken absolvieren kann.

Ich hoffe, wir müssen jetzt keine Grundsatzdisukssion darüber führen, was der bessere Sport von beiden ist.

@Ray

Richtiges Rennradfahren will gelernt sein. Fahren kann jeder. Rennradfahren erfordert Erfahrung. Und Training obendrein. Zu Beginn der Saison 2004 lag mein Schnitt bei Fahrten, die ich alleine mache, etwas über 24 und das war schon hart (Puls bei 145) . Jetzt liegt er bei etwa 28 (Puls bei 134).

Was würdest du denn sagen, wenn jemand daher kommt und sagt, Laufen könne jeder? ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“