Banner

Reines Intervalltraining sinnvoll?

Reines Intervalltraining sinnvoll?

1
Servus.


Durch regelmäßiges Laufen habe ich es zum Herbst letzten Jahres geschafft eine Strecke von fast 25 KM im 6er Schnitt zu laufen.
Während des Trainings habe ich gemerkt, dass wenn ich die Strecke (Trainingsläufe) verlängert habe (z.b. von 13 Ri 18KM) , dass ich dann irgendwann eigentlich immer langsamer wurde und (z.b. bei KM14) zuerst noch total fit war und dann kaum mehr konnte.
Dann habe ich auf kürzere und schnellere Trainingseinheiten gewechselt. Bischen Tempo und dann ging das auch wieder mit der Weite.


Ich will aber gerne 10KM in unter 50 Minuten laufen. Also einen 5er Schnitt
Und im Sommer 5KM unter 23 Min.


Da das Langlauftraining / Trainingsplan vom letzten Jahr mir zwar eine Konditionieren gebracht hat aber im Bereich des Tempos nicht wirklich hilfreich war (5KM in 26 / Coopertest 2500 ging aber keinen Schritt mehr weiter), wollte ich mein Training umstellen, auf reines Intervalltraining.

Im Gelände mit Zeiten und auf dem Sportplatz nach Metern.
Also z.b. 10 oder 12 oder 15 Minuten schnell / 5 Minuten gehen / langsam etc bis die Runde (8-10km) rum ist. oder 10 Minuten laufen, 30 Sekunden Vollgas, 10 Minuten laufen 30 Sekunden Vollgas
Sportplatz: 400 / 800 Intervall 200/ 400 gehen


Macht das Sinn?

2
Reines Intervalltraining, also so, wie es in der Trainingslehre gemeinhin verstanden wird, macht keinen Sinn, da die Belastung für den Körper zu hoch wäre.

Es heißt nicht ohne Grund “continous pace wins the race“, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du die letzte Zeit immer in derselben Geschwindigkeit gelaufen?

Dann wäre es in deinem Fall erstmal sinnvoller, generell etwas Abwechslung in dein Training zu bringen. Also einen Lauf in der bisherigen Geschwindigkeit. Einen Lauf mit höherem Tempo. Einen dritten dann als echtes Intervalltraining oder als Fartlek. Damit hättest du schon mal ein paar sinnvolle neue Trainingsreize, die dein Körper erstmal verarbeiten muss. ;-)

3
Wenn du dich in kurzer Zeit so stark verbessert hast, ist es nicht verwunderlich dass eine Abflachung des Fortschritts eintritt. Es wird immer aufwändiger sich noch weiter zu verbessern. Wie Albero schon sagt, die Abwechslung machts. Mehr als 2x/Woche Intervalltraining ist schon eher viel (hängt aber natürlich von der Art der Intervalle ab).

Wenn du so genau definierte Ziele hast ist das Arbeiten mit Trainingsplänen sicher sinnvoll, es gibt ja auch genug im Internet. Solltest du mit deinem aktuellen Plan das Gefühl haben, tempomäßig nicht genug gefordert zu sein, kannst du ja sicher andere mit ähnlichen Zielzeiten probieren.

Persönlich bin ich kein großen Fan von Gehen zwischen den Intervallen, finde das ist nicht gut für den Rhythmus, finde der Körper schaltet da irgendwie ab. Traben ist mir lieber ...
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“