Banner

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

1
Wie ist es nur möglich, dass man – oder besser gesagt, natürlich ich – von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen kann? Dass ich mich dabei fühle, als hätte ich mir gerade vor einer Woche die ersten Laufschuhe gekauft?

Liegt es daran, dass mein behäbiger Körper dermaßen träge ist, dass ihm die einmalige Umstellung von Abend- auf Vormittagslauf so gegen den Strich geht, dass er mir einfach die gelb-rote Karte zeigt? Es ist einfach zum K..... !

Eigentlich hatte ich mich wirklich darauf gefreut, mal wieder morgens zu laufen. Ganz allein mein Tempo bestimmen können – ich wollte langsam laufen und ich hatte vor, die 2,6-Kilometer-Runde um den Waldsportpfad zwei mal zu laufen. Am Ende sollten es dann damit 10,6 Kilometer werden. Vergiss es!, sagte mir mein Puls schon nach dem ersten Kilometer. Bei Kilometer 4 legte ich dann frustriert die erste Gehpause ein: obwohl ich viel langsamer als vorgestern lief, sprengte mein Puls schon alle Grenzen. D.h. er bewegte sich in einem Bereich, in dem ich mich definitiv nicht wohlfühle! Lag es daran, dass ich zu wenig gegessen hatte? – Eine Banane sollte doch ausreichen... Oder lag es daran, dass ich zu viel Kaffee getrunken hatte? – 2 große Tassen waren es, wie jeden Morgen. Vielleicht hätte ich Wasser trinken sollen? – ich muss doch sowieso schon jede Stunde zur Pipibox und außerdem habe ich morgens nun halt mal überhaupt keinen Durst! Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf und dabei fühlte ich mich wieder mal genau so alt wie ich bin....

So macht Laufen jedenfalls null Spaß. Wenn ich mich immer so fühlen würde, würde ich es echt aufgeben. Nach der mühsamen Runde um den Waldsportpfad muss ich eine Straße überqueren. Da habe ich dann den Hund an die Leine genommen und hatte damit eine gute Entschuldigung, gleich noch eine Gehpause einzulegen. Wie kann man sich nur so unfit fühlen??? Ich verstehe es echt nicht.

Im weiteren Verlauf meines Rückweges, als ich wieder in einen schwerfälligen Trott gefallen war, sprang mir dann noch so ein schwarzer, unerzogener Köter bellend vor die Füße, dessen Frauchen 50 Meter hinter mir vergeblich ihren Wauzi zur Ordnung rufen wollte. Wah! – Ich hasse es! Wieso macht mein Hund so etwas nicht? Wieso hört mein Hund, wenn ich ihn herrufe? Wieso belästigt mein Hund fremde Leute beim Laufen nicht? Ihr Hund wollte zwar nicht mit mir, sondern mit meinem Hund spielen, aber mein Hund hatte dieser Töle doch schon weiter hinten klar gemacht, dass sie kein Interesse daran hat! Und trotzdem rennt uns das Vieh nach! Na toll! Vor lauter Ärger darüber ging mein Puls noch weiter hoch und ich legte frustriert wieder eine Gehpause ein. Und zu allem Überfluss krieg ich dann auch noch Seitenstechen! Während des Gehens, wohlgemerkt!

Irgendwie habe ich die 8 Kilometer dann zwar überstanden, aber wenn ich mich dabei noch öfter so wie heute fühle, dann gebe ich es auf. Ganz sicher! 1 Stunde und 3 Minuten für 8 Kilometer! Das sind 10 Minuten mehr als für die gleiche Strecke am Sonntag! Frust, Frust, Frust!

Einen kleinen Lichtblick gab es dann aber doch noch. Den bescherte mir meine Waage: sie zeigte nach dem Lauf genau 1 Kilo weniger als vorher an... ich weiß, das ist relativ. Das ist vor allem der vergossene Schweiß. Trotzdem: dieses Gewicht sah ich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr auf meiner Waage....

A bisserl Trost und Aufmunterung wäre nicht schlecht :(

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

2
Also Uschelpuschel....Dir als erfahrene Läuferin muss ich doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass jeder mal `nen schlechten Tag hat und elendig herumkrepelt und der ganze Lauf einfach bloss `ne Riesenquälerei ist... :nene: Das kennt wohl jeder zur Genüge und es macht auch keinen Sinn, dafür die Gründe zu suchen...wer weiß woran`s gelegen hat - hefte den Lauf einfach unter S wie "Scheissendreck" ab und mach Dir keine Gedanken! Beim nächsten Mal macht`s garantiert wieder mehr Spass! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

3
Hallo Uschi,

gottseidank hab nicht nur ich meine Probleme, wenn ich meine Laufzeiten ändere.
Wenn ich mehrmals abends gelaufen bin, kann ich morgens nur noch meinen langsamsten Lauf absolvieren, alles andere scheitert an was-weiss-ich-noch-alles.
Deshalb versuche ich vor Volksläufen auch ab und zu zu deren Startzeit zu trainieren (Adaptives Training:klugscheiss: )

Du siehst also, Du bist nicht allein :hallo:

aber ein Kilo abnehmen ist doch auch nicht schlecht (wenn man nicht magersüchtig ist) :D

Kopf hoch und Keep on running

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

4
Ach arme Uschi,

so ein Frust :( Vielleicht tröstet Dich das:

Ich bin eine Morgenläuferin, vor oder nach dem Frühstück ist egal - Hauptsache morgens. Wenn es aber aus Termingründen gar nicht geht und ich am Abend laufen muss, dann geht es mir wie Dir heute! Ich muss mich über eine sonst leichte Strecke gerade quälen und komme mir total aus der Form vor. So passiert an den letzten beiden Sonntagen X( :nene: War nicht schön.

Da erzählt mir eine Freundin, dass der Körper sich an die ZEIT der Belastung auch gewöhnt und dass man am besten bei einer Zeit bleiben sollte - ausser gewisse Schwankungen machen einem nix. Wahrscheinlich gibt es auch hier wieder Leute, die montags um 6:00 Uhr in der Früh und dienstags um 21:00 Uhr nach dem Kino laufen gehen und denen das nichts macht, aber:

DU BIST NICHT ALLEIN!

:rotate: :roll: :rotate: :roll:


Und wahrscheinlich geht`s nach ein paar morgendlichen Runden auch wieder wie geschmiert :bounce:

Laufende Trostgrüße,

Andrea

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

5
Ach Uschi, gerade Du schiebst `ne Runde Frust?

Ich könnte jetzt so
Bild
machen, könnte Dir sagen, daß ich für so eine Runde die gleiche Zeit brauche, wenn ich gut drauf bin und besonders schnell laufe.
Ich könnte auch sagen "Nun stell Dich mal nicht so an."

Tue ich alles nicht :) )

Wahrscheinlich gehts morgen oder übermorgen wieder gut und Du legst den heutigen unter "Sch...tag" ab. Aber Frust ablassen ist erlaubt, in diesem Sinne also :hallo:

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

6
Hey Uschi!
Du musst doch wirklich nich jedesmal auf Bestzeit laufen :nene: !!
8km in 1:08 kann doch ganz o.k. sein, je nach Zielstellung der Trainingsrunde halt....
Wie unser grünes Horn schon gesacht hat: Sch....tage gibts immer mal, besonders, wenn man die Tage vorher ziemlich viel gemacht hat, kommts vor.
Ich bin letzte Woche so weit, lange und oft wie nie gelaufen und diese Woche geht nix. Also: einordnen, abhaken und weitermachen!!!!
Keep on running!
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

7
Also die erste Frage dich ich mir stellen musste war "wie macht man aus 2x 2,6km insgesamt 10,6km => erklärungsbedarf"

Zum Thema: Mein Körper mag es auch überhaupt nicht morgens zu laufen. Ich bin im ganzen Leben (Wettkämpfe ausgeschlossen) 2x morgens aufgestanden, einmal um 5, einmal um halb 6. Beim ersten mal wars ein schöner Lauf, doch das Aufstehen war nicht mein ding. Vor ein paar wochen dann eben mal wieder früh aufgestanden und ich hatte sowas von Darmproblemen, da hat es auch keinen Spaß mehr gemacht. Ich muss schon mind. 1-2 Stunden auf sein bevor ich überhaupt einen schnellen Schritt mache, werde mir deshalb auch nicht wirklich so schnell wieder vornehmen, vor der Arbeit zu laufen.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

9
Danke, danke ... euer Zuspruch tut gut :)

Ich weiß es ja, dass jeder mal `nen schlechten Tag haben kann, aber bei mir sind es ausgerechnet immer die Läufe, auf die ich mich so richtig gefreut habe! Und das ist dann halt sehr frustrierend.

@ wosp:
Nein, so war das auch ganz und gar nicht geplant. Ich wollte keine neue Bestzeit laufen, ich wollte auch nicht besonders schnell laufen, ganz im Gegenteil: ich wollte wirklich langsam laufen. Das hab ich ja auch getan. Und deshalb ärgerte mich dieser hohe Puls und das "unfitte" Gefühl so.
Im übrigen waren`s 1 Stunde und drei Minuten (nicht 8!) :) )

@ Dusano:
das ist schnell erklärt. Der Waldsportpfad ist ein Teil der Laufstrecke! Bis dahin sind`s auch schon 2,7 Kilometer, die ich am Ende dann auch wieder zurück nach Hause laufe. Also 5,4 Kilometer hin und zurück plus dann die Runde(n) auf dem Waldsportpfad. Ist also sehr ausbaufähig und flexibel, diese Strecke.

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

10
Hallo Uschi!
Uschi schrieb:
Vergiss es!, sagte mir mein Puls schon nach dem ersten Kilometer. Bei Kilometer 4 legte ich dann frustriert die erste Gehpause ein: obwohl ich viel langsamer als vorgestern lief, sprengte mein Puls schon alle Grenzen. D.h. er bewegte sich in einem Bereich, in dem ich mich definitiv nicht wohlfühle!
Bei diesen Zeilen fiel mir sofort ein Einwand ein: Hast Du Dich nicht wohl gefühlt weil der Puls so hoch war oder weil Du Dich tatsächlich nicht so wohl gefühlt hast? Hast Du die Gehpausen eingelegt, weil Deine Beine nicht mehr wollten, Du ständig nach Luft geschnappt hast oder weil Dein Kopf nicht mehr wollte?
Was ich damit sagen will: Der Puls läßt sich von vielen Dingen beeinflussen. Vielleicht hast Du vor dem Laufen zuviel gegessen, zuviel Kaffee getrunken oder insgesamt zu wenig getrunken. Vielleicht war es auch warm und schwül. Außerdem treibt es den Puls auch in die Höhe, wenn man sich über einen nervigen Hund aufregt. Das alles ist aber noch lange kein Grund, superlangsam zu laufen und Gehpausen einzulegen, wenn man sich ansonsten gut fühlt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

11
Original von Uschi:aber bei mir sind es ausgerechnet immer die Läufe, auf die ich mich so richtig gefreut habe!
Das ist bei mir mysteriöserweise auch oft so - wenn ich einen ultrastressigen Arbeitstag hinter mir hab`, mich auf dem Zahnfleisch nach Hause schleppe und meine ganze verbleibende Restenergie darauf verwenden muss, NICHT tot umzufallen...dann läuft es sich komischerweise am selben Abend oft wie geschmiert! Und auf der anderen Seite...wenn ich am Wochenende richtig schön ausgeschlafen bin, schon beim Frühstücken kaum die Füsse stillhalten kann und es kaum erwarten kann auf die Piste zu kommen..dann..ja, DANN krebse ich oft jämmerlich-keuchend mit roter Omme vor mich hin! :nene:

Warum das so ist? Weil die Götter wohl gerne Spässe mit uns treiben! (Dreckspack!) :motz:


-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

12
Original von marathonmann:
Bei diesen Zeilen fiel mir sofort ein Einwand ein: Hast Du Dich nicht wohl gefühlt weil der Puls so hoch war oder weil Du Dich tatsächlich nicht so wohl gefühlt hast? Hast Du die Gehpausen eingelegt, weil Deine Beine nicht mehr wollten, Du ständig nach Luft geschnappt hast oder weil Dein Kopf nicht mehr wollte?
Was ich damit sagen will: Der Puls läßt sich von vielen Dingen beeinflussen. Vielleicht hast Du vor dem Laufen zuviel gegessen, zuviel Kaffee getrunken oder insgesamt zu wenig getrunken. Vielleicht war es auch warm und schwül. Außerdem treibt es den Puls auch in die Höhe, wenn man sich über einen nervigen Hund aufregt. Das alles ist aber noch lange kein Grund, superlangsam zu laufen und Gehpausen einzulegen, wenn man sich ansonsten gut fühlt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gute Frage, Volker.
Das hab ich mir auch schon öfter überlegt, ob ich mich nur in meinem Kopf oder tatsächlich nicht wohlfühle....
Wäre Stefan dabei gewesen, hätte er wahrscheinlich versucht, mich vom Gehen abzuhalten, mich weiterzutreiben. Manchmal funktioniert das, meistens werde ich dann bockig und laufe erst recht nicht mehr.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, was es genau ist, warum ich das Gefühl habe, nicht mehr laufen zu mögen/können...
Vielleicht bin ich einfach auch nur nicht "streng" genug mit mir selbst? Vielleicht sollte ich nächstes Mal auf den Puls pfeifen und trotzdem weiter laufen?
Für mich ist das wirklich schwierig zu lokalisieren, was genau es ist, wenn ich sage, ich fühle mich nicht wohl....
Das Wichtigste für mich beim Laufen ist aber, dass ich Freude daran habe. Sobald es irgendwie zur (subjektiven) Qual wird, mag ich nicht mehr..
Grüße
Uschi



----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

13
Hallo, Uschi!

das kann ich bestens nachempfinden, aber ich weiss auch, dass nicht jeder Lauf ein Highlight sein kann...der nächste wird bestimmt besser. Kaffee hat übrigens schon die Wirkung den Puls hochzutreiben. Die Umstellung auf den Morgenlauf wird wohl auch mit dazu beigetragen haben, dass es Dir so schwer fiel in die Gänge zu kommen.
Also, Kopf hoch, denk positiv, wird schon wieder besser werden!

Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

14
Arme Uschi
Bild
Ich versteh ich sehr gut. Mir ging`s letzte Woche genauso. Hab mich auf den Lauf mit einer Kollegin gefreut. Klar war`s etwas schneller als sonst, aber so schnell nun auch wieder nicht. Hab schon einige Läufe mit etwas mehr "Tempo" gemacht (wie ich laufe kann man ja beim besten Willen nicht als schnell bezeichnen :) ) ). Aber dass ich deswegen gleich zum ersten Mal seit über einem Jahr auch eine Gehpause einlegen muß??? *stöhn*
Keine Ahnung woran`s gelegen hat ... zu warm, zu kalt, zu wenig gegessen oder zu viel, zu wenig getrunken oder auch nicht ... ist ja auch egal. Das ist vorbei, der nächste Lauf kommt bestimmt und der nächste Rekord auch :D :D Ich brech` dann einfach ab, laß es gut sein und steig statt dessen auf`s Fahrrad. Oder ins Auto :) ) :) )

Kopf hoch, liebe Uschi. Ich freu mich darauf, wenn`s bei unserem nächsten gemeinsamen Lauf wieder regnet :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :D

Liebe Grüße

Abe
Bild

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

15
hi uschi,

das kenn ich -leider - auch gut genug
eine begruendung dafuer hab ich noch nie gefunden.
meine haus- und hofstrecke, den pasinger stadtpark, kennst du ja.
gemuetlich lauf ich da meine runden, ca. 9 km (km-angabe stimmt ungefaehr), in ca 55 minuten, wohlgemerkt, gemuetlich.
mich regt es nicht auf, wenn eine runde 53 oder 57 minuten dauert.
letztes jahr marathon, gut vorbereitet darauf, wollte als test vorher noch nen 10er unter wettkampfbedingungen laufen.
der lauf war in kirchheim (kannte damals hans noch nicht).
musste wirklich alles geben um am schluss unter 60 minuten zu bleiben.
kam mir vor wie ein .......
wenige wochen danach bin ich dann meinen M gelaufen, langsam angegangen, 10 km zeit war unter 57 minuten, HM ganz knapp unter 2 stunden.
kannst du mir das erklaeren? ich kann es nicht. woher kommt das, vorher geht gar nichts, dann klappt es.
scheinbar gibt es hoehen und tiefen.
also, kopf-nicht-haengen-lassen, weiterlaufen
es gibt immer "ups" und "downs"
jetzt frivole anmerkung
wichtiger ist, dass uns beim grillen das fleisch nicht verbrennt
wann findet jetzt das grillevent statt?
gruss helmut

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

16
Hej Uschi,

ich denke, es gibt eben Morgenläufer und Abendläufer. Ich z.B. laufe morgens am liebsten und am problemlosesten.

Als ich vor kurzem mal abends gelaufen bin (mit Begleitung), mußte mein armer Mit-Läufer schon nach wenigen hundert Metern mit meinem Genörgel klar kommen ... es zwackte hier, es ziepte da, die Waden waren hart, ich bekam Seitenstiche ganz oben am Zwerchfell .... kurz um: es war doooooof.

Allerdings gab es kein Pardon und nach etwa 4 km wurde das Laufen dann auch einfacher und von km 4 bis 8 flutschte es dann recht gut und in einer (für mich) schnellen, für ihn allerdings eher regenerativen Geschwindigkeit. So ist das nun mal .... Die letzten 2 km waren wieder etwas härter und auch etwas langsamer für mich, allerdings nicht so fies wie die ersten vier.

Vielleicht gewöhnt man sich wirklich mit der Zeit daran - ich jedoch finde morgens laufen einfach schöner und laufe abends nur in Ausnahmesituationen.

Bei dir wird das bald wieder besser werden! Kopf hoch und die Schnürsenkel nicht baumeln lassen ;)

Grüße nach München

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

17
Original von Uschi:
meistens werde ich dann bockig und laufe erst recht nicht mehr.
Ist das jetzt ein spezielles Frauenproblem :D :D :D

*duckundwech*

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß,
nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß
und sie am Ende tot im Strom
vorübertreiben sah?
Hannes Wader - Am Fluss

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

18
Original von Greenhörnchen:
Das ist bei mir mysteriöserweise auch oft so - wenn ich einen ultrastressigen Arbeitstag hinter mir hab`, mich auf dem Zahnfleisch nach Hause schleppe und meine ganze verbleibende Restenergie darauf verwenden muss, NICHT tot umzufallen...dann läuft es sich komischerweise am selben Abend oft wie geschmiert! Und auf der anderen Seite...wenn ich am Wochenende richtig schön ausgeschlafen bin, schon beim Frühstücken kaum die Füsse stillhalten kann und es kaum erwarten kann auf die Piste zu kommen..dann..ja, DANN krebse ich oft jämmerlich-keuchend mit roter Omme vor mich hin! :nene:

Warum das so ist? Weil die Götter wohl gerne Spässe mit uns treiben! (Dreckspack!) :motz:

Jaaa!! GENAU SOOOO!! ...isdasnämlich!!
Wiedermal aufn Punkt gebracht!
Und obs die Götter (das Dreckspack) sind oder sonswatt... :stupid:
ischweesetnet! :nene:

Aber der nächste... oder übernächste Lauf... der wird wieder!
Kopf hoch Uschi :hallo:

Heike
Bild

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

19
Original von Uschi:
... Vergiss es!, sagte mir mein Puls schon nach dem ersten Kilometer. ...
Hallo Uschi,

Das kenne ich auch.

Und das ist auch der Nachteil von Pulsmessgeräten!

Stell dir vor, du wärst ohne gelaufen - dann hättest du keine "böse hohe Zahl" gesehen, oder? Du hättest dich vielleicht schlapp "gefühlt" und wärst eben langsamer oder kürzer gelaufen... Die Zahl hat dich zusätzlich negativ beeinflusst!

Abhilfe: einfach mal das Ding zu Hause lassen und sich dem Lauf-"Gefühl" hingeben...

Das wird schon wieder!



Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

20
Abhilfe: einfach mal das Ding zu Hause lassen und sich dem Lauf-"Gefühl" hingeben...
und DAS von einem Technikfreak!!!! ;)



7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

21
Original von hapepo:

Abhilfe: einfach mal das Ding zu Hause lassen und sich dem Lauf-"Gefühl" hingeben...
Das tu ich sogar sehr oft, hapepo. Aber wenn ich vorhabe, mal wirklich langsam und lang zu laufen, brauche ich den Pulsmesser :rolleyes: . Auch wenn jetzt einige schreien, es ist wirklich so. Ich kann meine "Geschwindigkeit" einfach nicht einschätzen - und wenn ich dann auch nur ein wenig zu schnell starte, schaffe ich die Strecke, die ich mir vorgenommen habe, nicht.

Aber ich werde den heutigen Lauf jetzt einfach mal abhaken. Morgen ist auch wieder ein Tag, oder so....

Grüße
Uschi (die jetzt erstmal arbeiten geht...) :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

22
Original von Greenhörnchen:
Warum das so ist? Weil die Götter wohl gerne Spässe mit uns treiben! (Dreckspack!) :motz:
Ohne ein Spielverderber sein zu wollen :D könnte man das Ganze evtl. auch bio-logisch erklären. In der Natur scheint sich als zweckmäßig herausgestellt zu haben: Grundsätzlich Energie zu sparen und sie nur in Streßsituationen zu verpulvern. Das ist auch der Grund, warum ich unter Zeitvorgaben meistens leichter laufe als beim "ganz lockeren" Dauerlauf (der eher zur unendlichen Qual wird). Die Streßhormone beflügeln einen... :)

LG Jürgen

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

23
[quote]
Original von Uschi:

Hi Uschi,

also ich bin ja noch ganz neu, aber ich laufe auch immer morgens.
Morgens trinke ich nur Wasser, keinen Kaffee, kein Frühstück. Puls niedrig, Sonntags trinke ich Kaffee und frühstücke eine Kleinigkeit, Puls schon höher, und Nachmittags, jesses, da muss ich die Gehpausen einlegen, damit ich nicht so hoch komme.
Also jeder ist da anders gestrickt. Aber ich glaube wenn du auf den Kaffee verzichtest und nur Wasser trinkst, (ich weiß, das ist eine Qual) geht`s vielleicht besser. Kaffee treibt den Puls hoch, Koffein genauso wie Nikotin. Was mich auch immer ganz durcheinander macht ist, wenn ich zu wenig oder schlecht geschlafen habe. Da zerrt man irgendwie noch am Schlaf und der Körper soll schon wieder auf "Guten Tag" um stellen.
Wenn ein Hund ohne Leine auf mich zugerannt kommt, geht er auch in die Höhe, zeigt einem aber doch eigentlich nur das man am Leben hängt oder?
Vielleicht könntest du ja auch noch früher laufen, da begegnen dir nicht soviele, u.a. Hunde. Die Luft ist viel klarer und es ist stiller, also ein Stressfaktor weniger, und gerade jetzt, ist es dann nicht so heiß.

Das wird schon, gib dem Morgenlauf eine Chance.

Schönen Gruß
Bine

Morgenstund - KEIN Gold im Mund

24
Hallo Uschi,
auch von mir ein Tröschterle:
Bild


Ich kenne solche Läufe nur zu gut. Meine zwei Versuche eines Morgenlaufs sind genau so abgelaufen wie Deiner (nur ohne Hund), ich werde morgens einfach nicht richtig beweglich, fit und wach - jedenfalls nicht vor dem Frühstück. Mach Dir nix draus und lauf einfach wieder abends.
Liebe Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“