Banner

Hüftschmerzen - Sportmediziner oder dergl. gesucht

Hüftschmerzen - Sportmediziner oder dergl. gesucht

1
Hallo Laufkolleginnen und -kollegen,

ich habe seit 1,5 Jahren starke Probleme mit meiner Hüfte, die bis jetzt kein Arzt diagnostizieren konnte.
Mein Verdacht liegt selbst mittlerweile beim Piriformis-Syndrom. Grund: Ich hatte im September 2011 einen Autounfall und seit dem die Schmerzen.
Dehnübungen und Krankengymnastik zeigen absolut keine Wirkung und es wird auch nicht besser. Kann nun schon seit einigen Monaten gar nicht mehr Laufen gehen und bin am Boden zerstört. Selbst Wandern fällt nach einer Stunde schwer.

Nun meine Frage:
Kennt jemand von euch einen wirklich guten Sportmediziner im Raum Köln bis Trier, der eventuell auf Hüfte spezialisiert ist?
MRT-Bilder und Röntgenbild des Beckens sind vorhanden.

Wäre um jede sinnvolle Hilfe von euch dankbar, damit ich meine Schuhe nicht an den Haken hängen muß.

Gruß
Jockeli

2
Wenns wirklich der Piriformis ist, wär mein Rat eher der Gang zum Physiotherapeuten - SOFERN Du mit den aktuellen Bildern schon beim Unfallchirurgen zur Begutachtung warst (wovon ich ausgehe, schließlich hast Du ja auch die Überweisung zum MRT / Röntgen bekommen).
Hattest Du eine schwere Hüftverletzung, Bruch, etc. - also was ist bei dem Unfall passiert?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Beim Physiotherapeuten und beim Osteopathen war ich schon, Dehnübungen habe ich auch schon genüge gemacht. Hatte ich aber auch schon im Anfangsthread erwähnt.

Eine Verletzung der Hüfte hatte ich nicht, jedenfalls nichts am Knochen oder Sonstiges. Auch keine Prellung, Bluterguss....

Möchte doch nur nen Rat zu einem guten Arzt oder dergleichen, der sich mit so etwas auskennt.

5
Physiotherapie ist aber mehr als Dehnen und Gymnastik. Deshalb mein Hinweis. Triggerpunktbehandlung hilft da meist sehr gut. Da muss man halt das Glück haben, einen Guten zu finden, leider sind meine Empfehlungen halt in Wien daheim.

Welche Diagnose hast Du bisher mitbekommen? Ein Therapeut sollte das Piriformis-Syndrom ja bestätigen können, so es eines ist.

Außerdem sollte man hinsichtlich Asymmetrien (Beckenschiefstand, Fußfunktion, Schuhabnutzung) untersuchen und dem entgegenwirken.

Bei welchen Belastungen spürst Du etwas? Lauftechnik ist natürlich auch immer ein Thema.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
Naja, bei den Diagnosen waren die Herren und Damen sich leider nie einig.

Der eine meinte ein verdrehtes Knie.
Der Nächste hat mir Einlagen verpasst, weil ich einen "Plattfuß" habe, was wiederrum aus dem verdrehten Knie resultieren sollte.
Nummer 3 dann Krankengymnastik und Dehnübungen.
Nummer 4 hat meine Muskelenden mit einem Holzstab bearbeitet
und
Nummer 5 hat meine Rücken bearbeitet und sprach von einer Spritzentherapie mit Schmerzmittel

Und jetzt wüsste ich halt noch gerne, was Nummer 6 zu sagen hat. :frown:

7
Jockeli hat geschrieben:Naja, bei den Diagnosen waren die Herren und Damen sich leider nie einig.

Der eine meinte ein verdrehtes Knie.
Der Nächste hat mir Einlagen verpasst, weil ich einen "Plattfuß" habe, was wiederrum aus dem verdrehten Knie resultieren sollte.
Nummer 3 dann Krankengymnastik und Dehnübungen.
Nummer 4 hat meine Muskelenden mit einem Holzstab bearbeitet
und
Nummer 5 hat meine Rücken bearbeitet und sprach von einer Spritzentherapie mit Schmerzmittel

Und jetzt wüsste ich halt noch gerne, was Nummer 6 zu sagen hat. :frown:
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, nur bestätigen, dass es da draussen jede Menge Amateure und Stümper gibt! :traurig:

Es gäbe aber eine einfache Lösung dafür: Wenn die alle mit einer Erfolgsbeteiliigung bezahlt würden, wäre das Problem bald weg, weil alle verhungert. :teufel:

gruss hennes

9
...ich kenne eine big fat mama, die schmeißt mit pürierten krähenfüßen um sich während sie derwisch tänze aufführt, geh mal da hin, schlechter als deine ärzte bisher waren ist die dann auch nicht...

...sry, ich will dich nicht verarschen, der einzige dem ich zutraue, dass er dir hilft, ist ein sportarzt aus jena, der auch ostheopathie und chirupraktik macht, der hat meiner länger als 30 jahre falsch behandelten frau auch geholfen und ist hier unumstritten der doc überhaupt, die reise könnte sich wirklich lohnen...wenn du interesse hast, gibt es den namen und tel über pn

wünsche dir jedenfalls, dass es gesundheitlich für dich aufwärts geht

gruß m.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

10
VeloC hat geschrieben:War auf dem MRT überhaupt nichts zu sehen?
Laut Befund leider nein, mein Hausarzt meinte, daß man das Piriformis-Syndrom auch eventuell nicht darauf sehen könnte.

murakami3kyu hat geschrieben:...sry, ich will dich nicht verarschen, der einzige dem ich zutraue, dass er dir hilft, ist ein sportarzt aus jena, der auch ostheopathie und chirupraktik macht, der hat meiner länger als 30 jahre falsch behandelten frau auch geholfen und ist hier unumstritten der doc überhaupt, die reise könnte sich wirklich lohnen...wenn du interesse hast, gibt es den namen und tel über pn

wünsche dir jedenfalls, dass es gesundheitlich für dich aufwärts geht
Vielen Dank für dein Mitgefühl: Leider ist Jena knapp 500km von mir entfernt, das wäre etwas weit.
Habe eben mit meinem Bruder gesprochen, der ist bei der Polizei und die gehen immer zu einem Orthopäden in Köln. Werde da mal anrufen und nach nem Termin fragen, soll nur ziemlich lange Wartezeiten haben. :frown:

11
Jockeli hat geschrieben: Habe eben mit meinem Bruder gesprochen, der ist bei der Polizei und die gehen immer zu einem Orthopäden in Köln.
Warum sollte das irgendein Qualitätsbeweis sein?


gruss hennes

12
Falls du bereit und in der Lage bist, den Arzt privat zu zahlen, kann ich dir eine Praxis in Trier empfehlen (Michael Graf / Gartenfeldstraße - einfach mal googeln). Nach meinem Eindruck hat der Arzt viel Erfahrung und nimmt sich sehr viel Zeit für eine gründliche Untersuchung und fundierte Diagnose. Die Rechnung fand ich sehr fair.

vg,
kobold

13
Hennes hat geschrieben:Warum sollte das irgendein Qualitätsbeweis sein?

gruss hennes
Sollte es nicht, aber seine Kollegen sind alle sehr zufrieden. Und das sagt doch schon einiges, oder?
kobold hat geschrieben:Falls du bereit und in der Lage bist, den Arzt privat zu zahlen, kann ich dir eine Praxis in Trier empfehlen (Michael Graf / Gartenfeldstraße - einfach mal googeln). Nach meinem Eindruck hat der Arzt viel Erfahrung und nimmt sich sehr viel Zeit für eine gründliche Untersuchung und fundierte Diagnose. Die Rechnung fand ich sehr fair.
Danke für den Tipp!
Hab jetzt schon soviel privat bezahlt, da käme es darauf auch nicht mehr an.
Werde ihn mir mal merken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“