Banner

Ersatz für Garmin Ant-Stick

Ersatz für Garmin Ant-Stick

1
Da ich ja eine faule Wutz bin hab ich den Ant-Stick immer fest im Notebook stecken. Das ist bequem - wenn ich nach Hause komme schalt ich kurz die Uhr ein, geh duschen und finde dann den Lauf in Garmin Connect vor. Leider hat die Sache einen Nachteil. Der Stick ist relativ groß und mittlerweile hab ich schon zwei davon abgebrochen.

Ermutigt durch ein paar Tests - unter anderem von DCRainmaker hab ich mir jetzt als Ersatz für 26 Euro den MoveStick Mini von Suunto bestellt. Reingesteckt und gewartet das die Treiber installiert werden. Anscheinend erkennt Windows aber das Gerät ebenso als Ant-Stick wie den Garmin-Stick und es funktioniert alles weiter wie gehabt.

Also - bevor jemand als Ersatz den Garmin-Rüssel ordert - der kleine Suunto-Stick tuts genau so und die Abbrechgefahr ist gebannt. :daumen:

hth
Siegfried

2
Hoffentlich erinnere ich mich noch an diesen Thread, wenn der Original-Stick dereinst das Zeitliche gesegnet haben sollte ...
Guter Tipp! :daumen:

4
Geil. Danke Siegfried.

Die Idee mit dem kurzen Stick hatte ich auch schon, bin bei Garmin aber nicht fündig geworden.
Ziehe den Stick immer ab, weil ich ihn nicht abbrechen will. Das nervt ja doch.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
BadGirl hat geschrieben:In so einem Fall such ich das Teil bei Amazon und setze es dann da auf meine Wunschliste.
Sollte ich es dann jemals brauchen, brauche ich nur da nach zu sehen.
Da muss man(n) erst mal drauf kommen. :zwinker2:
BuffaloBill hat geschrieben:Ziehe den Stick immer ab, weil ich ihn nicht abbrechen will. Das nervt ja doch.
Ich ziehe ihn auch immer ab, finde das jetzt aber nicht wirklich nervig.
Allerdings ist der Tipp bzgl. des Ersatz-Sticks wirklich super, weil dieser nicht nur kleiner, sondern auch noch günstiger ist als das Original. Schließlich kann es auch bei pfleglicher Behandlung mal zu einem Defekt oder Verlust kommen und dann ist guter Rat (jetzt nicht mehr) teuer. :zwinker5:

6
@siegfried:

Wirklich guter Tipp - Danke!
BadGirl hat geschrieben: In so einem Fall such ich das Teil bei Amazon und setze es dann da auf meine Wunschliste.
Sollte ich es dann jemals brauchen, brauche ich nur da nach zu sehen.
Der hier auch :daumen:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

7
Ich hab noch einen.
Wenn ich einen Track geladen habe dann wurde der vom Ant-Agent auf den FR transferiert. Irgendwann hab ich den Track von der Uhr gelöscht und einen anderen Track geladen. Mit dem Erfolg das der alte Track auch wieder dabei war.

Wenn ich mit dem Communicator-Plugin einen Track lade, dann wird der im FIT-Format nach
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\Devices\FR-Nummer\NewFiles geschrieben und nach dem Transfer nach
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\Devices\FR-Nummer\Courses verschoben.

Beim nächsten Track das gleiche Spiel - nur landen die Tracks aus Courses dann ebenfalls in NewFiles und damit erneut auf dem FR.

Was das für einen praktischen Nährwert haben soll weiss ich auch nicht. Ich habe jetzt einfach meinem User die Schreibrechte auf dem geleerten Courses-Ordner entzogen und jetzt funktioniert alles.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:........
Wenn ich mit dem Communicator-Plugin einen Track lade, dann wird der im FIT-Format nach
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\Devices\FR-Nummer\NewFiles geschrieben und nach dem Transfer nach
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\Devices\FR-Nummer\Courses verschoben.
.
.... die Schreibrechte auf dem geleerten Courses-Ordner entzogen und jetzt funktioniert alles.

Siegfried
:gruebel: Ehrlich gesagt: Der erste Tipp war wesentlich einfacher zu verstehen...
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

10
Siegfried hat geschrieben:Beim nächsten Track das gleiche Spiel - nur landen die Tracks aus Courses dann ebenfalls in NewFiles und damit erneut auf dem FR.
Welche Aktion führt dazu, dass die Tracks von \Courses nach \NewFiles verschoben werden?

Ich werde dann eben CCleaner auch noch beauftragen, den Ordner \Courses zu leeren - nachdem ich das mit \Activities und \History genauso handhabe.

Am besten lasse ich gleich alle Unterordner unter \Devices\MeineGerätenummer\ bereinigen.
Oder geht mir da vielleicht Wichtiges verloren? Ich habe ja alles in ST, aber beinhalten die ganzen anderen Dateien vielleicht doch Daten, die ich nochmal brauchen könnte? :confused:

11
kueni hat geschrieben:Welche Aktion führt dazu, dass die Tracks von \Courses nach \NewFiles verschoben werden?
Ich zieh mir immer Strecken aus GPSies runter - das macht dann das Garmin Communicator-Plugin. So bald ich das aufrufe kopiert das zu der neuen Strecke auch noch das was in Courses steht. Für was die ganzen anderen Verzeichnisse sind kann ich dir auch nicht sagen - unter Activities laden die Daten vom Aktivitätendownload.

12
Achso - das ist ja ein Ding, aber irgendwie unlogisch.
Nun ja, ich werde halt ein paar Ordner mehr bereinigen, dann passt das wieder.

Wie du schon schreibst liegen die importierten Aktivitäten unter Activities, das ist aber nur die halbe Wahrheit. :zwinker5: Dort liegt die Aktivität im FIT-Format vor, während unter History die gleiche Aktivität als TCX zu finden ist. Außerdem wurden mit Zeitstempel des letzten Imports noch diverse andere Dateien in diversen Ordnern gespeichert. Für meine Bedürfnisse vermutlich überflüssig und deswegen: weg damit!

13
kueni hat geschrieben:Am besten lasse ich gleich alle Unterordner unter \Devices\MeineGerätenummer\ bereinigen.
Oder geht mir da vielleicht Wichtiges verloren?
Okay, das war nicht die beste Idee. :zwinker2: Heute musste ich nämlich den FR neu koppeln.

Also bleibt es dabei, dass ich die Unterordner Activities, Courses und History bereinige und gut ist. Da ist der Datenmüll verschwunden und das reicht mir.
In den anderen Unterordnern scheint es eh so zu sein, dass keine neuen Dateien hinzu kommen, sondern die existierenden Dateien lediglich überschrieben werden - das ist ja okay so.

OT:
Siegfried, nachdem du geschrieben hast, du verwendest einen 910er und lädst oft Tracks von gpsies, muss ich mal fragen: Hat man beim 910er den Bug bezgl. der sog. "Wurmnavigation", wie er im 310er noch immer existiert, endlich ausgebügelt?

14
kueni hat geschrieben:
OT:
Siegfried, nachdem du geschrieben hast, du verwendest einen 910er und lädst oft Tracks von gpsies, muss ich mal fragen: Hat man beim 910er den Bug bezgl. der sog. "Wurmnavigation", wie er im 310er noch immer existiert, endlich ausgebügelt?
Also ich hab mittlerweile keine Probleme mehr Abstürzen oder Ähnlichem.

15
Zu Abstürzen kommt es bei meinem FR auch nicht, aber je nach Zoomfaktor kann die Anzeige des Tracks verschwinden. Zoome ich dann um 1 - 2 Stufen raus, wird der Track wieder angezeigt.
Frag mich jetzt nicht, bei welchem Zoomfaktor das Phänomen auftritt. Jedenfalls erst, wenn ich ziemlich weit reingezoomt habe - also zum Laufen geeignet. :zwinker5:

16
kueni hat geschrieben:Zu Abstürzen kommt es bei meinem FR auch nicht, aber je nach Zoomfaktor kann die Anzeige des Tracks verschwinden. Zoome ich dann um 1 - 2 Stufen raus, wird der Track wieder angezeigt.
Frag mich jetzt nicht, bei welchem Zoomfaktor das Phänomen auftritt. Jedenfalls erst, wenn ich ziemlich weit reingezoomt habe - also zum Laufen geeignet. :zwinker5:
Das macht er bei mir gelegentlich auch noch.Mir ist aber wichtig das er meckert wenn ich falsch bin. Da ist er zwar auch etwas empfindlich, aber damit kann ich leben. Früher wars ja so, das er sich nach ein paar Kilometern immer mal ne Abschaltpause gegönnt hat. Das macht er nicht mehr.

18
Siegfried hat geschrieben:Also ich hab mittlerweile keine Probleme mehr Abstürzen oder Ähnlichem.
Also ich hatte noch im Dezember einen FR910XT eines Freundes mit aktueller FW im Einsatz. Zwei Courses (jeweils ca. 20K) lang gabs keine Schwierigkeiten und bei einem dritten (gleicher Erstellungsmodus über Garmin TopoAustria, ca. 20K) hat sich das Gerät ca. 1K vor dem Ziel plötzlich abgeschaltet. Damals hatte ich mir geschworen: NIE wieder Garmin.

Dass die Datenübertragung auch mit dem Suunto Movestick Mini klappt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Das war ein toller Tipp!!! Auch der zweite Lösungsvorschlag für den nervigen Courses-Transfer-"Bug" ist sicher für den einen oder anderen Gold wert.

Liebe Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“